Ein neuer AMD muss her, max. 1000€

Sahit schrieb:
deswegen wird hier oft zu Intel geraten.

Wenn ihr später jemand verrät, was für ein mieses Preis/Leistungsverhältnis sie mit Intel bekommen hat, wird sie sich bei dir "bedanken" (in Anführungszeichen). Sie hat auch klar geschrieben, worauf es ihr ankommt.

Von daher würde ich es auch so machen: https://geizhals.de/?cat=WL-1040777
Preislich eine Punktlandung und inklusive 1 TB-SSD, auf die ich bei 1000 € nicht verzichten würde.

Um Ruhe zu haben, ist die Festplatte in meinem Rechner fast immer vom Strom getrennt, das ist ein deutlicher Unterschied bei der Lautstärke. Ich verwende dafür einen 5,25"-Einschub von Lian Li.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Wenn ihr später jemand verrät, was für ein mieses Preis/Leistungsverhältnis sie mit Intel bekommen hat, wird sie sich bei dir "bedanken" (in Anführungszeichen). Sie hat auch klar geschrieben, worauf es ihr ankommt.

Von daher würde ich es auch so machen: https://geizhals.de/?cat=WL-1040777
Preislich eine Punktlandung und inklusive 1 TB-SSD, auf die ich bei 1000 € nicht verzichten würde.

Um Ruhe zu haben, ist die Festplatte in meinem Rechner fast immer vom Strom getrennt, das ist ein deutlicher Unterschied bei der Lautstärke. Ich verwende dafür einen 5,25"-Einschub von Lian Li.

Deswegen wird es auch ein AMD. Ich finde die Preise von Intel derzeit mehr als unverschämt. Ich habe mir die Preisentwicklung der letzten Monate mal angesehen, nope.

Mensch Mensch Mensch was ein Intel/AMD Bullshit Bingo hier.... dann pauschalisiere ich einfach mal wie alle hier. ;)

https://www.computerbase.de/2018-07...sor-benchmarks-auf-einer-rx-vega-64-1920-1080

Nehmen wir uns den CPU Test... dort erreicht ein Intel G4560 der rund 50€ kostet die fast exakt gleichen (99%) Frames wie ein AMD Ryzen 7 2700X in WOW.
Und jetzt erzähl mir nochmal dass für deinen Anwendungsfall von WOW und Lightroom/Photoshop ein Ryzen die bessere P/L haben soll?
Lightroom und Photoshop sind übrigens auch fast alle Effekte Single Threaded, vermutlich sehen dort die Ergebnisse ähnlich aus. :p

Sag einfach du willst einen AMD haben und rede dir nicht selbst irgendwas ein von wegen Intel wäre Pauschal ja automatisch immer in jedem Bereich in P/L schlechter.
Und ich hab selbst einen TR im System, aber so Aussagen kann ich echt kaum ertragen. :rolleyes:

Lylyth schrieb:

Naja wenn ein System für 500€ schon deine Anforderungen Problemlos abdecken kann dann wird dieses eben die beste P/L haben und nicht ein System mit deutlich mehr Leistung die du aber nicht brauchst für das doppelte.
Oder was verstehst du unter P/L wenn du sogar noch erwähnst für den Anwendungsfall. ;)

Nicht falsch verstehen aber mir geht es nicht in den Kopf warum man zwangsweise 1000€ ausgeben MUSS... vor allem wenn es vermutlich an anderer Stelle besser investiert wäre wie z.B. einen schicken Monitor.

WoW kann man eben mit jedem Toaster zocken und Lightroom frisst auch keine 16 Threads weg wenn man an paar Reglern dreht.

Aber kamen ja jetzt schon quasi die perfekten AMD Configs für rund 1000€, damit wäre das Thema ja quasi abgeschlossen, ab in den Laden und kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Zahl stimmt allerdings nicht.

Die Liste oben (mit Ryzen 5) ist eine klassische Allround-Empfehlung und passt zu dem, was sie geschrieben hat (sowie 8 Jahren Laufzeit des Vorgängers) deutlich besser als eine Gurke mit zwei Kernen, die z. B. keine neueren Spiele starten kann, weil AVX fehlt. Ein besonderes Problem sehe ich an der Config nicht.

Du kannst mit der Argumentation vielleicht andere Threads auf den Kopf stellen, wo das eher angebracht wäre. Wünsche dabei viel Spaß und eine dicke Tischkante zum Reinbeißen. Wenn aber deine Minimal-Konfiguration auf Dauer nicht viel taugt, werden wohl Beschwerden kommen.

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Naja wenn ein System für 500€ schon deine Anforderungen Problemlos abdecken kann dann wird dieses eben die beste P/L haben und nicht ein System mit deutlich mehr Leistung die du aber nicht brauchst für das doppelte.
Oder was verstehst du unter P/L wenn du sogar noch erwähnst für den Anwendungsfall. ;)

Nicht falsch verstehen aber mir geht es nicht in den Kopf warum man zwangsweise 1000€ ausgeben MUSS... vor allem wenn es vermutlich an anderer Stelle besser investiert wäre wie z.B. einen schicken Monitor.

WoW kann man eben mit jedem Toaster zocken und Lightroom frisst auch keine 16 Threads weg wenn man an paar Reglern dreht.

Aber kamen ja jetzt schon quasi die perfekten AMD Configs für rund 1000€, damit wäre das Thema ja quasi abgeschlossen, ab in den Laden und kaufen. ;)

Es geht nicht darum, ob ein System von 500€ meine derzeitigen Anforderungen abdecken kann oder warum ich mehr ausgeben möchte, kann oder will. Der Monitor ist übergangsweise, da ich Mitte nächsten Jahres eh entsprechenden bekomme und ich jetzt dafür nicht wirklich mehr an Budget benötige. Und sofern die 1000€ P/L bei einem Ryzen 7 machbar wäre, warum sollte ich das dann nicht machen?

Und mit WoW ist mir vollkommen bewusst. Aber zukünftig wird irgendwann bestimmt auch wieder mal ein Game dazu kommen, was eben nicht auf einem Toaster laufen würde. Ich möchte für den Preis einfach das, was Bildbearbeitung als auch Gaming, gleichermaßen bestmöglich bedient.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
deutlich besser als eine Gurke mit zwei Kernen

War auch rein als Beispiel gegen das irrationale Intel gebashe gedacht und nicht als Empfehlung. ;)

Zurück
Oben