Ein neuer PC muss her. Bitte um Feedback

rext3r

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
612
Hallo Leute,

Es ist endlich an der Zeit meinen uralt PC in der Ruhestand zu schicken ;) ( siehe Signatur)
Ich muss dazu ach sagen dass es eine 2 Jahre Pause gab.

Was ich damit aufstellen möchte

-CAD

-Gaming max.Settings1920x1080 evtl. 2560x1440

-Video rendering


Was ich mir so vorgestellt habe.

4790k
Crucial Ballistix Sport 8GB evtl 2x
Crucial MX100 256GB
MSI Z97 Gaming 3
oder
ASRock Z97 Pro4
oder
ASRock Z97 Pro3
oder
ASUS Z97-K

oder doch etwas komplett anderes?

Ich tendiere eher zu dem MSI.
Habt Ihr vielleicht ein paar Erfahrungen mit den Boards?
Ich bin von der Langlebigkeit von dem Board was ich habe begeistert^^

Zur Grafikkarte:

Ich will unbedingt gerne auf die Gtx 800 Serie bzw auf die R9300 Serie warten und als Übergangslösung eine gebrauchte kaufen.

Sapphire Vapor-X HD 7970 GHz 3gb oder 6GB
XFX 7970 3gb
Sapphire Radeon HD 7950


Oder sagt Ihr dass es Quatsch ist und ich sollte mir ne Gtx780 bzw ne R9 290x bestellen


Welches Netzteil würdet ihr mir vorschlagen? ( für die geplanten Grakas)
be quiet , Enermax 450 W -550 W ?
Ich will nämlich ein nicht zu schwaches und auch ein nicht zu überdimesnoniertes
Mein Enermax PRO82+ 525W sollte ich höchstwahrscheinlich nicht mehr benutzten oder doch ?

-HDD brauche ich nicht

-Gehäuse
Ich würde mein Thermaltake Armor+MX weiterverwenden

-Kühlung
Noctua NH-U12P

Ich habe eine Backplate für den 1155 Sockel sollte auch für den 1150 passen stimmts?

Aja und ich würde mir gerne einen 2ten Monitor zulegen vielleicht in 27".
Welchen würdet ihr mir da empfehlen?
In 1920x1080 oder einen in einer höheren Auflösung

Ich habe einen Samsung SyncMaster P2450H 24"
Reaktionszeit 2 ms ich weiß nicht ob das heutzutage wichtig ist.
Manche meinen bei 5ms + merkt man keinen unterschied.

Ein Kumpel hat sich einen gebrauchten AOC 27" gekauft und der andere einen Eizo und beide finden das Bild toll.
Ich wiederum bin von LG's begeistert.


So na dann wars das auch schon von mir ;)

Danke Euch für eure Zeit die Ihr hier investiert habt ;)

Mit besten Grüßen

F
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir keine Übergangslösung holen, wenn dann jetzt richtig oder Du wartest. Aber ist dein Geld...
 
Willst du denn überhaupt übertakten, bei dem Preis wäre ein Xeon E3-1231v3 für dich sogar besser geeignet. Das Aufrüsten kannst du dir nur selbst beantworten, ist dir dein jetziges System zu langsam und hast du die 800 Latten übrig? Bei der Grafikkarte würde ich die alte erstmal wieder einsetzen, ich setze hier auf eine HD6850 und merke mit einem Xeon E3-1231v3 gar keine Probleme. Für Casual-Gamer reicht das aus.

RAM und SSD sind gut gewählt, beim Übertakten würde ich aber auf DDR3-2400MHz RAM setzen.
 
Die CPU ist ok und wenn dir das MSI Z97 Gaming 3 zusagt, ist das auch ok.
Zu einem OC System nimm schnellen RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 oder G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Ich würde eine dieser PSUs vorschlagen: klick

Ich habe eine Backplate für den 1155 Sockel sollte auch für den 1150 passen stimmts?
Ja

Die Übergangslösung mit der gebrauchten GPU finde ich ok.

Keine SSD?

=EDIT=

Die Heatspreader des RAMs kann man ggf. abschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Danke Leute für die Tipps !

Die SSD ist eh eingetragen^^

Wie sieht es mit dem Netzteil aus bzw Monitor?


Danke schon mal im Voraus
 
Dein Ernermax-Netzteil kannst du ruhig noch benutzen, es gab vor ein paar Monaten mal einen Netzteil-Test hier auf Computerbase, da kamen ähnlich alte Netzteile zum Zug, die fast alle zeigten keine Auffälligkeiten. Nutze es ruhig weiter, bei qualitativ hochwertigen Netzteilen ist eher wenig zu befürchten.

Beim Monitor spielt weniger der Hersteller eine Rolle als die Display-Technik. Vergleiche mal im Laden TN-Technik mit einem IPS-Panel. Ich würde dir zu letzterem raten, deutlich bessere Farben und auch die Umschaltgeschwindigkeit ist inzwischen für Gaming ausreichend ist.

Du solltest defintiv über einen Xeon oder i7-Prozessor nachdenken um eben die Mehrkernoptimierung von Videorendering auszunutzen, gleiches gilt für Spiele wie BF4.
 
Zu einem OC System nimm schnellen RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 oder G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
gerade wenn sowieso übertaktet werden soll, würde ich mir das geld für teuren ram sparen und eher günstige module mit guten chips nehmen, die man dann problemlos auch übertakten kann. übertakten geht nicht nur bei der cpu ;)
 
oh je, um den RAM mit CL10 bei 1,65 Volt würde ich einen Bogen machen, wenn er nicht der billigste ist und schon gar nicht mit Gartenzaun!

Schneller RAM bringt in 9 von 10 Spielen gar nichts und CL10 ist langsamer als CL9 - hier kann man bei der höheren Geschwindigkeit gleich wieder Abstriche machen!
 
@Spanholz Danke für die Tipps

@JollyRoger2408

Gut dass die Heatspreader abnehmbar sind.

Und wie sieht es mit dem Timings aus?

@ Lars_SHG und Nightfly09

Welche Riegel würdet ihr nehmen=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar und jetzt komme ich nocheinmal zu meiner PSU Enermax PRO82+ 525W

Wenn ich diese jetzt weiterverwenden würde , müsste ich mir keine Sorgen machen dass es Schaden anrichtet "könnte"?
Ich weiß es kann bei einem neuen Netzteil auch passieren und so wie Spanholz geschrieben hat dass die alten PSU's bei den Tests "fast"keine Auffälligkeiten zeigten.

Würdet Ihr an meiner Stelle meine PSU noch verwenden? ( ohne Bedenken)

Oder doch eher eine die JollyRoger2408 aufgezählt hat?
 
Super , ein paar Euros gespart die ich in den neuen Monitor stecken kann ;)

Welchen Monitor würdet Ihr mir empfehlen? 27"

Wenn es Computerläden bei uns gäbe die auch alle Monitore austellen würden , würde ich natrülich in den Laden gehen und diese testen.
So wie ich das bei meinen TV's gemacht habe.
Das hat auch ewig gedauert aber es hat geklappt :D
 
Nightfly09 schrieb:
gerade wenn sowieso übertaktet werden soll, würde ich mir das geld für teuren ram sparen und eher günstige module mit guten chips nehmen, die man dann problemlos auch übertakten kann. übertakten geht nicht nur bei der cpu ;)

Lars_SHG schrieb:
oh je, um den RAM mit CL10 bei 1,65 Volt würde ich einen Bogen machen, wenn er nicht der billigste ist und schon gar nicht mit Gartenzaun!

Schneller RAM bringt in 9 von 10 Spielen gar nichts und CL10 ist langsamer als CL9 - hier kann man bei der höheren Geschwindigkeit gleich wieder Abstriche machen!

Diese beiden Aussagen sind mMn grundlegend falsch. Gerade wenn OC geplant ist, bring schneller RAM sehr wohl Einiges. Den Unterschied von CL9 zu CL10 macht der schnelle RAM im Vorbeigehen wieder wett.
 
@JollyRoger2408

Würden die G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 stabil laufen.
Ich habe nämlich gelesen das diese "angeblich" nicht stabil laufen würden.

Welchen Monitor würdest Du mir empfehlen? 27" IPS egal welche Marke und einfach auf die Specs achten?
 
Nun, hier wird der G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 ausdrücklich als Kaufempfehlung angeführt: klick (ein wenig auf der ersten Seite hinunterscrollen)

Einen Monitor würde ich nicht ohne probesehen kaufen. Lass dir in einem der großen Märkte (MM, Saturn, Conrad, usw.) Monitore vorführen. Nicht jeder Monitor stellt für jedes Auge ein angenehmes Bild zur Verfügung.

Das hier ist auch noch eine gute Seite bezüglich Monitore: Prad.de
 
Danke nochmals für die Tipps , die Teile werden dann so bestellt.

Schade das die Märkte nicht alle Monitore haben die man evtl. kaufen würde , aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich wieder vom kompetenten Fachpersonal "beraten" zu lassen ,bzw Sie irgendwie zu überzeugen , dass sie doch das Gerät vorführen sollen ;)
 
Zurück
Oben