Ein neuer Unterbau muss her..

Flossen_Gaming

Commander
Servus an alle,

ich möchte aufrüsten da mir der Aktuelle Unterbau (Signatur) in diversen Situationen auf die Nerven geht.

Das Problem ist das ich mir aktuell verdammt unschlüssig bin, trotz sämtlicher Review´s und Benchmarks ob die Ryzen oder die neuen iX-8xxx(k) von Intel eher geeignet sind.

Ich spiele Hauptsächlich sämtliche Anno Teile und Battlefield 1. Das Problem bei Battlefield 1 ist das der Prozessor eben Permanent bei 100% Last läuft, die Grafikkarte bei vlt 55 - 75 %. Bei Anno sieht es ähnlich aus, wenn die Stadt schon eine Ausufernde Größe erreicht wird es mit den FPS knapp.

Ich zocke in 1440p@144Hz/G-Sync und bevorzugt Hohen/Maximalen Details, hohe FPS bedingt durch den Monitor wären natürlich schön. Es müssen nicht permanent überall 144 Fps sein, aber es wäre schön wenn ich eine Stabil laufende Linie mit z.B. 100 Fps habe und nicht so eine Achterbahn wie es aktuell der Fall ist. Dazu habe ich mit dem MSI Afterburner mal für 3 Minuten aufgezeichnet was an FPS von meinem Unterbau kommt in Battlefield 1 :

Average Framerate : 72.4 FPS
Minimum Framerate : 34.7 FPS
Maximum Framerate : 127.9 FPS

Wüste Sinai 64 Spieler, max. Details. Auf kleineren Karten mit 64 Spielern sieht es noch blöder aus.

Bei der aktuellen Konfig habe ich damals den Fehler gemacht und keine K CPU mit Z Chipsatz zu nehmen, also es soll übertaktet werden können.

Der Unterbau sollte vlt. die nächsten 3 - 5 Jahre überleben von der Leistung.

Mein Budget liegt bei 600 Euro +/-

Ich habe mir bereits die Zusammenstellungen aus dem Optimalen Spiele PC Thread angesehen, aber wollte trotzdem nochmal um Rat fragen.

Beim Ram bin ich aktuell bei dem hier : G.Skill 16 GB DDR4-3200 Kit F4-3200C14D-16GFX CL14 14-14-34
Dürfte auch mit Intel laufen, oder ist der nur auf AMD beschränkt? ( Kauf bei Alternate da ich zum Shop fahren kann )

Mit dem Board ist das so eine Sache.. da ich gerne meine alte Creative X-Fi Xtreme Music weiter nutzen würde, komme ich um ein Board mit PCI Slot nicht herum, bzw. weis ich nicht wie gut die Aktuell verbauten Soundlösungen auf den Boards im Vergleich zu dieser sind, bzw. ich eine Stabile Spannungsversorgung hab zwecks OC.

Ich hoffe ich habe es nicht zu wirr geschrieben...

Ich möchte OC´en wenn du das meinst.

Yep - dann sollte sowas passen mMn.

Habe ich gelesen den Test, aber sollte z.B. der Ryzen 7 1700 nicht auch reichen für eine Stabile FPS Rate? Wäre zumindest für den Geldbeutel schonender :P

@ TE:
für möglichst hohe fps ist Coffee Lake besser als Ryzen. die auswahl an entsprechenden MBs mit PCI ist aber äußerst überschaubar.

wie wäre es denn mit nem (ggfs gebrauchten) 4790K? kostet deutlich weniger als ne neue plattform und wird auch ohne OC nen ordentlichen schub bringen.

Flossenheimer schrieb:
Ich zocke in 1440p@144Hz/G-Sync und bevorzugt Hohen/Maximalen Details, hohe FPS bedingt durch den Monitor wären natürlich schön.

Also Coffe Lake. Den i7-8700K kannst du dir aber sparen. Der i5-8600K ist nur minimal langsamer, aber deutlich günstiger. 275 Euro für die CPU, rund 175 Euro für schnellen RAM, bleiben noch gut 150 Euro für das Mainboard und einen Kühler. Das MSI Z370 Tomahawk wäre ein gutes und günstiges Board. Etwa 130 Euro musst du schon veranschlagen, wenn das mit dem Übertakten einigermaßen funktionieren soll. Für den Start kannst du einen günstigen CPU-Kühler kaufen.

Flossenheimer schrieb:
Habe ich gelesen den Test, aber sollte z.B. der Ryzen 7 1700 nicht auch reichen für eine Stabile FPS Rate? Wäre zumindest für den Geldbeutel schonender :P

Wenn Ryzen, dann der R5 1600. Außer du willst dein Gameplay nebenbei auch noch streamen. Nur für Gaming macht der R5 1600 deutlich mehr Sinn. Und ja, auch mit Ryzen würden die Framerate-Schwankungen verschwinden, möglicherweise noch deutlicher als mit Intel Core CPUs. Die zusätzlichen Threads können sich da durchaus bemerkbar machen. Problematisch dürfte da aber keine der zur Auswahl stehenden CPUs sein. Allerdings erreicht Ryzen in der Spitze nicht die gleichen Frameraten. Wenn es geschmeidig sein soll, dann reicht auch Ryzen. Wenn es auch so schnell wie möglich sein soll, um das Potential deines Monitors auszureizen, dann bist du mit Coffee Lake besser bedient.

Im Gegenzug sparst du natürlich eine Menge Geld, und zusätzliche Features gibt es obendrein. Für rund 110 Euro kannst du ein ausgewachsenes B350 Gaming-Mainboard haben (Asus Strix B350-F, MSI B350 Carbon Gaming), das besser ausgestattet ist als das oben erwähnte MSI Z370 Tomahawk für rund 135 Euro. Die CPU (R5 1600) liegt ganz aktuell bei 185 Euro. Für Ryzen solltest du etwas mehr in den RAM investieren (DDR4-3200, möglichst niedrige Latenzen, etwa 200 Euro) um das Beste aus der CPU zu holen. Alles in allem landest du also bei etwa 500 Euro. Ein orderntlicher Kühler liegt schon bei, aber mit dem Geld, was dann noch im Budget bleibt, kann man natürlich auch eine ganze Menge machen, um die CPU kühl zu halten.

Kurzum, Ryzen und Coffee Lake sind absolut empfehlenswert, aber jeweils aufgrund unterschiedlicher Eigenschaften und daher für einterschiedliche Einsatzgebiete. Ryzen punktet eher über das ausgewogene Leistungsprofil und ansprechende Plattform-Features, Intel überzeugt mit schierer Leistung und einer ausgereiften Plattform in allen Formfaktoren. Das beste wird sein, du schaust dir nochmal die Benchmarks zu den Spielen an, die wichtig für dich sind. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich eher zu Coffee Lake tendieren.

@Deathangel008, an einen Gebrauchten dieser Sorte habe ich schon gedacht aber bei dem was hier noch an Preisen aufgerufen oder gewünscht wird, kann ich mir auch einen neuen Ryzen oder den i5-8400 holen.

@sverebom, an den 8600k hatte ich auch gedacht, nur bin ich mir nicht sicher ob es doch besser ist den i7 zu nehmen aufgrund der 12 Threads bzw. wurde nicht in irgendeinem Test geschrieben das der i5 eher zu Rucklern neigt bei den Frametimes als der i7, sodass man mit den 6c/12t länger ruhe hat als 6c/6t?

Ich könnte bei dem Intel halt meinen aktuellen Kühler ( irgendein größerer Noctua ) weiter nutzen da sich da am Board/Sockel ja nichts getan hat von den Lochabständen und zu MSI möchte ich eiglt. nicht greifen.

Edit : Bei gebrauchten finde ich ist das so ne Sache, bei den K Modellen weis man ja nicht ob das ding bis zur Verbrennung getaktet wurde, bzw. was mit der Vcore versanstaltet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Da wo dein jetziger I5 ist (CPU Last 100% mit diversen drops) landet bald auch der I5 mit 6Kernen.

Dai6oro schrieb:
Da wo dein jetziger I5 ist (CPU Last 100% mit diversen drops) landet bald auch der I5 mit 6Kernen.

Deswegen ist mir der i7, bzw. die Ryzen Modelle lieber durch die 12/16 Threads
Ergänzung ()

Mit welchem der ganzen aufgelisteten CPU´s aus dem Thread ist der 4460 denn vergleichbar? Um mal einen Anhaltspunkt zu haben.

@ TE:
Noctua bietet für die meisten kühler montagekits für AM4 an.

der 4460 dürfte in etwa auf höhe des i3 7350K liegen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
Noctua bietet für die meisten kühler montagekits für AM4 an.

Musste man dafür nicht ne Rechnung vorlegen? Ich hab den Kühler von nem Kumpel übernommen nachdem er auf WaKü umgestiegen ist.

@ TE:
daran sollte es nicht scheitern. laut Noctua:
Falls Sie die Rechnung Ihres Noctua-Kühlers verloren haben sollten, schreiben Sie bitte Ihren vollständigen Namen sowie das aktuelle Datum auf ein Stück Papier, fotografieren Sie dieses neben Ihrem Kühler und laden Sie das Foto als Kaufbeleg hoch. Bitte beachten Sie, dass dabei Ihr Name deutlich lesbar sein muss und wir Bestellungen ohne gültigen Kaufbeleg nicht bearbeiten können.

allerdings bleibe ich dabei dass Coffee Lake zum zocken mit hohen fps besser als Ryzen ist.

Habe jetzt eben nochmal Doom mit Vulkan laufen lassen -

Average Framerate : 99.4 FPS
Minimum Framerate : 71.7 FPS
Maximum Framerate : 143.8 FPS

Wenn sich das überall zwischen permanent zwischen AVG und MAX bewegen würde wäre das toll :P
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
für möglichst hohe fps ist Coffee Lake besser als Ryzen. die auswahl an entsprechenden MBs mit PCI ist aber äußerst überschaubar.

wie wäre es denn mit nem (ggfs gebrauchten) 4790K? kostet deutlich weniger als ne neue plattform und wird auch ohne OC nen ordentlichen schub bringen.

Ja bin am überlegen ob das nicht vlt. doch erstmal besser ist nen gebrauchten 4770/90k zu suchen, nur wie groß wäre der zu erwartende Leistungsgewinn? Wenn das nur 10 - 20 % sind wäre mir das unterm strich zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: wenn dann 4790K. der hat ~30% mehr takt als der 4460 und HT, also mindestens ~30% mehr power.

Jetzt ne wahrscheinlich Sau dumme Frage von mir - machen sich die 30% sehr bemerkbar? Gut, wenn der 4460 auf dem Niveu des 7350k liegt, ist lt. der Liste im verlinkten Thread der Ryzen 1600 genauso schnell wie der 4790K.

Ich hatte vor dem 4460 den Phenom 2 X4 945, wieviel % der i5 schneller war weis ich nicht mehr, aber es war spürbar.

Nur wenn ich mir jetzt den 4790k organisieren würde, stehe ich dann vlt. in einem Jahr nicht wieder vor der gleichen Problematik wie jetzt?
Ergänzung ()

Edit: Wenn ich mir hier die Benches in 1440p anschaue, ist der Ryzen theoretisch vollkommen ausreichend - bzw. der Aufpreis zum 8700K nicht lohnenswert für mich.

Natürlich reicht Ryzen, wenn sich nicht alles einer möglichst hohe Framerate unterordnen muss. Eine stabile Framerate um den dreistelligen Bereich herum schafft auch jeder größere Ryzen. Ein zeitgemäßer Core i5/i7 legt da vielleicht nochmal zehn oder fünfzehn Prozent oben drauf. Wenn du aber lieber das Preis-/Leistungsverhältnis und die Plattform-Features des Ryzen mitnehmen möchtest, dann machst du keinen Fehler.

Ich denke mal es wird in Richtung Ryzen gehen, wenn ich ehrlich bin ist mir es lieber wenn ich eine stabile Linie habe ohne Drops. Zumal es einfach günstiger und die vernünftigere Lösung ist. Bissl aufs Geld sollte man ja auch schauen.

Daher schwanke ich zwischen dem R5 1600 und dem R7 1700, wobei mir letzterer mehr zusagt - sehe da die 8 echten Kerne eher geeignet als 6.

Ram wird dann Definitiv dieser hier G.Skill 16 GB DDR4-3200 Kit

Bei den Boards bin ich mir noch unschlüssig weil ich keinen Plan habe, wenn die Onboard Soundlösungen halbwegs brauchbar sind könnte ich ggf. auf meine PCI Soundkarte verzichten, bzw. was eine gescheite Spannungsversorgung hat zwecks OC und ein brauchbares UEFI hat von den Optionen her, fande da das ASUS RoG irgendwas von nem Kumpel ganz gut.

Und in 2 Wochen ist bei Alternate Black Friday wenn ich es richtig gesehen habe, vlt. gibts dann noch paar gute Angebote in der Richtung.

Da würde ich den R5 1600 nehmen. Der R7 hat so gut wie keinen Mehrwert in Spielen, wenn du nicht außerdem nebenher andere Dinge machst (bspw. Streamen), die der CPU dazwischen funken können, oder genau die wenigen Spiele spielst, die schon jetzt mit den CPU-Threads skalieren, als aktuell etwa Assassin's Creed Origins oder auf absehbare Zeit Star Citizen. Bedenke, dass ein CPU-Update voraussichtlich sehr einfach für dich sein wird. Wenn es in zwei oder drei Jahren nichts mehr unter acht echten Kernen geht, dann kannst du auf eine dann aktuelle Mittelklasse-CPU upgraden, die wahrscheinlich auch nicht mehr so arg bei etwa 4 Ghz in eine Wand rennt. Das ist auch ein Weg, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Hochwertige aktuelle Onbourd-Soundlösungen sind absolut brauchbar. Ich würde mir keine Soundkarte mehr kaufen, und ich werde meine aktuelle Soundkarte auch nicht mit in meinem neuen PC übernehmen. Wenn überhaupt würde ich einen external DAC kaufen. Baulich bedingt haben diese das Potenzial, die Soundqualität noch einmal merklich zu steigern. Soundkarten und Onboard-Soundlösungen haben das Problem, von Störquellen im PC umgeben zu sein. Außerdem fehlt auf den Platinen oft der Platz, um die empfindlichen Bauteile voneinander zu trennen. In der Praxis macht das über nur selten einen großen Unterschied, vor allem wenn man u.U. mit eher günstigen Gaming-Headsets unterwegs ist, die die eventuellen Unterschiede in der Soundqualität nicht hervorheben können.

Das Asus ROG Strix B350-F ist eine eierlegende Wollmilchsau für 112 Euro. Das Board hat alles, was man braucht, auch eine sehr gute Soundlösung. Das MSI B350 Gaming Pro Carbon schlägt in die gleiche Kerbe. Für 80 bis 90 kannst du aber auch zu Boards wie dem Asus Prime B350-Plus oder MSI B350 Tomahawk greifen. Die haben auch keine Probleme, Ryzen irgendwo bei 4 Ghz in die Wand laufen zu lassen, ein PCI-Slots für deine Soundkarte sind jeweils vorhanden.

Aktuell tendiere ich auch irgendwie mehr zu dem Asus, aber ich bin kein Fan der Boxed Kühler, welcher taugt hier der auch direkt eine passende AM4 Halterung hat?

Zurück
Oben