Wintermute
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2003
- Beiträge
- 14.361
Moment mal ...
SCHLECHT ist dieses Logo nicht. Ob es einem gefällt, ist ansichtssache...
Ein Logo muss in 30x30mm gut aussehen genau wie auf 2x2m, es muss monochrom wie auch in Farbe darstellbar sein, bla bla bla. Da gibt´s so viele Ansprüche und die wollen auch alle an den Kunden kommuniziert und erklärt werden. Für 29,90 macht da keiner mal kurz ein Logo und kriegt das auch noch verkauft. Für den Bäcker nebenan schon, für eine Bundesagentur nicht.
Aber:
100 000€ sind für ein Redesign einfach eine Schweinerei. Vor allem weil das Logo ja noch nichtmal neu entwickelt wurde.
Die Werbebranche ist echt teils im Eimer (vor allem der digitale Bereich) und alle freuen sich um gutbezahlte Jobs. Oft kriecht man mit Mikro-Bezahlungen rum, weil sonst nichts anderes reinkommt. Und dann schiebt die Bundesagentur für Arbeit irgendjemanden 100 000€ für sowas den Hintern hoch...unverständlich.
Wobei mir aber noch einfällt:
Eine kleine Anekdote eines Pitchs. Ich kenne da so eine gewisse Agentur, so vom sehen her , die machte eines schönen Tages bei einem Pitch für Bosch (name von der Redaktion geändert) mit. Es wurde alles schön entworfen, Alternativen Gestaltet und ein schönes Konzept auf aktueller CI basierend für Print und Web ausgearbeitet.
Die Präsentation schlug auch ein, alle war wunderbar.
Als Preis wurde natürlich, da die Firma sehr groß war und finanziell gut dastand, nicht der Standardsatz genommen sondern gut was draufgebuttert. Tut denen nicht weh ...
Pitch verloren. Mist. Und Warum? ZU BILLIG GEWESEN.
Nachher kam eine etwas weniger aufwändige Kampagne auf den Markt, die allerdings das doppelte gekostet hat. Was lernt man nun daraus?
Tja, das mag man für sich selbst festlegen. Aber wenn jemand keine Ahnung hat, kann man versuchen ihm etwas GUTES zu verkaufen bis man dumm wird und in der Klapse sitzt. Sobald einer vorbeikommt der dasselbe macht, dabei aber das doppelte kostet und glaubhaft erzählt es wäre das Beste der Welt, ist man weg vom Fenster (so beim Kunden die Kohle locker genug sitzt).
Und ich wage mir vorstellen zu können das hier dasselbe passiert ist.
SCHLECHT ist dieses Logo nicht. Ob es einem gefällt, ist ansichtssache...
Ein Logo muss in 30x30mm gut aussehen genau wie auf 2x2m, es muss monochrom wie auch in Farbe darstellbar sein, bla bla bla. Da gibt´s so viele Ansprüche und die wollen auch alle an den Kunden kommuniziert und erklärt werden. Für 29,90 macht da keiner mal kurz ein Logo und kriegt das auch noch verkauft. Für den Bäcker nebenan schon, für eine Bundesagentur nicht.
Aber:
100 000€ sind für ein Redesign einfach eine Schweinerei. Vor allem weil das Logo ja noch nichtmal neu entwickelt wurde.
Die Werbebranche ist echt teils im Eimer (vor allem der digitale Bereich) und alle freuen sich um gutbezahlte Jobs. Oft kriecht man mit Mikro-Bezahlungen rum, weil sonst nichts anderes reinkommt. Und dann schiebt die Bundesagentur für Arbeit irgendjemanden 100 000€ für sowas den Hintern hoch...unverständlich.
Wobei mir aber noch einfällt:
Eine kleine Anekdote eines Pitchs. Ich kenne da so eine gewisse Agentur, so vom sehen her , die machte eines schönen Tages bei einem Pitch für Bosch (name von der Redaktion geändert) mit. Es wurde alles schön entworfen, Alternativen Gestaltet und ein schönes Konzept auf aktueller CI basierend für Print und Web ausgearbeitet.
Die Präsentation schlug auch ein, alle war wunderbar.
Als Preis wurde natürlich, da die Firma sehr groß war und finanziell gut dastand, nicht der Standardsatz genommen sondern gut was draufgebuttert. Tut denen nicht weh ...
Pitch verloren. Mist. Und Warum? ZU BILLIG GEWESEN.
Nachher kam eine etwas weniger aufwändige Kampagne auf den Markt, die allerdings das doppelte gekostet hat. Was lernt man nun daraus?
Tja, das mag man für sich selbst festlegen. Aber wenn jemand keine Ahnung hat, kann man versuchen ihm etwas GUTES zu verkaufen bis man dumm wird und in der Klapse sitzt. Sobald einer vorbeikommt der dasselbe macht, dabei aber das doppelte kostet und glaubhaft erzählt es wäre das Beste der Welt, ist man weg vom Fenster (so beim Kunden die Kohle locker genug sitzt).
Und ich wage mir vorstellen zu können das hier dasselbe passiert ist.