Ein Notebook auf 12V laufen lassen?

Jaamin

Cadet 3rd Year
Hi leute. ich hab mal eine wichtige frage: Ich möchte mein Notebook ins Auto basteln, es würde auch klappen, wenn nur nicht das problem mit der Stromversorgung wäre... Also, kann ich mein Notebook irgendwie auf 12V laufen lassen? Und ob ich auch ohne den moter laufen zu lassen mal ein film gucken kann oder mp3`s hören, ohne das meine batterie alle geht?! thx schon mal in vorraus...

AW: Ein Notebook auf 12V laufen?

Schau erstmal nach wieviel Volt aus dem Netzteil deines Notebooks kommen. Bei meinem Samsung sind es z.B. 19V. Direkt mit der normalen Bordspannung im Auto wird das also nix. Am einfachsten wird es sein, sich nach einem an dein Notebook angepassten Autoadapter zu suchen.

Mit einem Notebook die Autobatterie leer zu machen wird schon einige Zeit dauern. Darum brauchst du dir keine grossen Sorgen zu machen.

Gruss Nox

danke fürs helfen, wo krieg ich heraus wo die ausgangsspannung steht außer im handbuch?

achso, :D danke

meisstens stehen die daten auch auf dem akku(bei mir +14,8V bei 4400mAh).

oft gibt es für notebooks aber nen passenden adapter.

ok danke, was glaub ihr was so ein transformator kostet?

naja, also es gibt adapter 12v -> 230V für 80¬. damit könntest du dann ein beliebiges netzteil anschließen(auch zum Bsp nen drucker) was aber ein adapter für das notebook kostet weiss ich nicht - auch gibt es sicherlich noch günstigere adapter, zuweilen auch multiadapter mit mehreren stufen(6,12,16,18 20v) über regler einstellbar

ich habe 2 einmal ein "Dell Latitude XPi 133MHz" und ein "Maxdata".
wäre cool wenn ich mir preise nennen könnt.

die preise kann ich dir nicht nennen!aber eäre es nicht am einfachsten wen du in den pc-shop um die ecke gehst mit deinem notebook und mal nachfragst?das kostet nix und schaden kanns auch net!

Hi Zusammen,

teilweise gibt es 12V-> 14-21V für 15 Euro.

Die Aussage bzg. des Notebookakkus stimmt aber nicht!
Mein Akku hat auch 14,8V, das normale Netzteil liefert aber 18V!

Im Notebook wird halt für den Akku zusätzlich runter geregelt, also Vorsicht.

MfG
Jo

ok danke für eure hilfe. Eine frage aber noch, muss ich beachten wenn z.B. mein notebook 14,5V hat und ich jag da 15V durch, ist das nicht schlecht fürs notebook? oder ist es besser von dell ein adapter zu holen oder bei e-bay einen der für (fast) alle notebooks geht? was würdet ihr mir raten?

ThX

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie schon gesagt reguliert der Akku die Betriebsspannung.
Ferner haben die Originalnetzteile auch eine höhere Ausgangsspannung.
Das Netzteil von meinem Acer hat 19V, bei 14,5V Akku.

Zurück
Oben