Wie viele Backups kann ich gleichzeitig laufen lassen?

1lluminate23

Lt. Commander
BeitrÀge
1.146
Hallo zusammen,

ich mache jeden Tag Backups, warum und wieso ist erstmal egal, nur so viel, es ist ein Hobby und Zeitvertreib zugleich.😁

Backups erfolgen mit Aomei Backupper Pro, Veeam und Maxrium Reflect

Jetzt meine Frage, die nutzen ja alle die Windows Schattenkopie. Kann ich alle 3 Backups zeitgleich durchfĂŒhren, oder nur 1, weil der Dienst Schattenkopie belegt ist?

Danke fĂŒr AufklĂ€rung

Vor einigen Jahren habe ich selbst das Aomei getestet. So weit lief es gut und auch ein Backup ließ sich wiederherstellen. Hatte damals aber die kostenlose Version davon. Aber ein Problem hatte ich nach dem Wiederherstellen schon, und zwar funktionierte das Dualboot nicht mehr, womit man sich in das Ressourcensystem booten kann.

Windows lief aber problemlos.
Vor der Wiederherstellung funktionierte dieses Dualboot.

Mit dem Paragon muss ich dazu einen Stick erstellen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: s1ave77
@1lluminate23 genau. Sonst hast du eine validierte prorietÀre ZIP, mehr nicht ;).

Da hilft OCD nicht - Prinzip Hoffnung ist bei sowas nicht wirklich smart.
ErgÀnzung ()

LiniXXus schrieb:
Aber ein Problem hatte ich nach dem Wiederherstellen schon, und zwar funktionierte das Dualboot nicht mehr, womit man sich in das Ressourcensystem booten kann.
Dual Boot ist immer ein Drama, in dem Zusammenhang. Da ĂŒberschreibst du schnell die alte ESP oder invalidierst sie.

Nutze Acronis 2019 in der PE-Version, also die Rettungs-Disk-Version. Die ist seit Äonen statisch, solide und 99% robust. Hat mir bisher kein anderer geboten. Schnell, kleine Images und sehr zuverlĂ€ssig = mein Backupprogramm.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LiniXXus
WÀre jetzt auch nicht so schlimm gewesen, denn ein Stick lÀsst sich ja auch erstellen.

Ich nutze seit Jahren das Paragon Festplatten Manager 17 Advanced und damit bin ich bisher sehr zufrieden. Damit lassen sich auch DatentrÀger mit bearbeiten.

Den Stick braucht man doch eh' ist sonst nur die halbe Miete. Was nĂŒtzt ein Backup ohne Worst Case Option. Da kann ich ihn auch nutzen und mich daran gewöhnen.

Wie oft brauche ich ein Full/Incremental/...-Image, wenn ich meine Daten trenne und Win und Programme sich nur eher selten Àndern?

Ich stelle wieder her, Win Update (sind 2-4) und meine Programme, die das nicht selbst machen. Das lÀuft nebenbei. Ich mache mit meinen Daten nebenher schon weiter.

Ich mache regelmĂ€ĂŸig Backups, denn es kann sich immer was Ă€ndern und dann fehlt alles, was dazwischen lag.

mae1cum77 schrieb:
Den Stick braucht man doch eh' ist sonst nur die halbe Miete.
Mit diesem Dualboot war kein Stick notwendig.

Aomei habe ich aber in letzter Zeit nicht mehr getestet oder genutzt, daher kann ich mich hierzu nicht beziehen. Das letzte Mal war, glaube ich, vor 2 Jahren.

LiniXXus schrieb:
denn es kann sich immer was Àndern und dann fehlt alles, was dazwischen lag.
Dann wĂŒrde ich das angehen. Was fehlt und warum, dann abstellen. Mit Backups erschlagen heißt, ein Fehler und Datenverlust ist imminent.

Du siehst den Pferdefuß dieser 'Sicherheit', das ist Prinzip Hoffnung, gut verpackt.

Habe mir letztens diese Übersichtsseite bezĂŒglich meiner Aquasuite fĂŒr meinen zweiten Monitor erstellt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 19. Juli 2024_22h25m0s.png

Danach habe ich direkt ein Backup erstellt... :D
ErgÀnzung ()

mae1cum77 schrieb:
Dann wĂŒrde ich das angehen. Was fehlt und warum, dann abstellen. Mit Backups erschlagen heißt, ein Fehler und Datenverlust ist imminent.
Habe nichts mit Datenverlust geschrieben, sondern wann ein Backup angestoßen wird. Es ging daher in meiner Aussagen ĂŒber die Zeit zwischen einem Backup und dem nĂ€chsten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: s1ave77
LiniXXus schrieb:
Danach habe ich direkt ein Backup erstellt...
Mach ich in RTSS und Home Assistant auch. Ich kann jetzt Die VM per Snapshot und mein Windows Imagen.

Ich sichere die 2-5 Configs :D.

Ich hoffe, das verbildlicht besser, worauf ich letztlich hinaus will. Bist du vorbereitet und weißt was einer Sicherung bedarf, kannst du Images reduzieren.

Pferd, aufzĂ€umen, ...es riecht nach Äpfeln, ich ĂŒberlege, ob das an meiner Position relativ zum Pferd liegt, oder ich einen Tumor habe :D.
ErgÀnzung ()

EDIT: Und Obacht mit Backups von Backups von Backups von .... perpetual copy hat immer einen Haken, du muß immer verifizieren (per SHA256 min), dass die IntegritĂ€t noch vorhanden ist.

Sonst ist meine TIB nur prorietÀr, aber nicht mehr validiert.
ErgÀnzung ()

Und noch ein Disclaimer: Ich habe mir fĂŒr eine faire Summe 2019 AcronisTi geholt. Ich habe es nur in einer VM installiert, um die PE-Daten und Reg-EintrĂ€ge (mein persönlicher Key als Hash) zu bekommen. Den ganzen Schnick-Schnack brauche ich nicht,

PEBakery und ein Skript fĂŒr die Integration. Nun ist Acronis (private Version) Teil meines WinPE, mit vielem anderen.

Was Acronis von dieser Nutzung hÀlt, ist mir egal. Schlechtes Gewissen?! Die können ja klopfen bei mir :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LiniXXus
ZurĂŒck
Oben