Ein paar Fragen für erste Wasserkühlung

Hare Krishna

Cadet 3rd Year
Hey Leutz,

ich bin auf diesem Gebiet totaler Neuling und bin mir noch in einigen Dingen sehr unsicher.
Am schlimmsten ist für mich, dass ich nicht weiß, ob ich mir selber eine zusammenstellen soll oder lieber ein Ready2go System nehmen soll.
Ich habe die FAQ's gelesen, die haben mir auch ein wenig weitergeholfen, allerdings ist die Unsicherheit noch immer da.
Gekühlt werden sollen an sich ersteinmal Graka und CPU, wenn es noch ins Budget passt, der Mobo Chipsatz.
Auch würde ich gerne ein passiven Radiotor haben, bin mir aber bei der Kühlleistung derer nicht sicher.
Mein Budget beläuft sich atm auf 600€.
Ist das zu wenig für etwas anständiges??
Großartig übertakten wollte ich nicht, mir geht es hauptsächlich darum, meinen PC "stillzulegen".
Allerdings bräuchte ich auch ein neues Gehäuse, deswegen kam mir die Idee mit den Ready2go Systemen.

Mein System:
GA-965P-DS3
Intel C2D E6600
EVGA 8800GT Superclocked

Greetz,
Hare

600€ reichen völlig aus! Dafür bekommst du nur das beste. ;)

Ready2go System wird dir hier vermutlich niemand empfehlen, denn sie sind teuer und taugen nichts!

Befasse dich noch ein wenig mit dem Thema "Wakü" (google hilft...). Dort findest du einige FAQ's, die dir weiterhelfen sollten.

600€ ist eine sehr gute vorraussetzung und bei passiven Systemen ist es sowieso eher teurer.

Ein Innovatek ultra passiv Radi (wenn die Graka auch gekühlt werden sollte brauchst du noch einen zweiten)
Ein Big Tower
und dann der Rest aus der FAQ

Mit so einem System ist auch an übertakten im gemäßigtem Rahmen zu denken.

Also deine Komponenten lassen sich sehr schwer und somit nur mit enormen Kostenaufwand passiv kühlen.
Ich würde sagen, dass du einen guten DualRadi oder Tripple (je nach dem wie groß das Gehäuse ist) nimmst. Darauf dann sehr leise Lüfter @5V damit sie bei max 700U/min drehen. Das ist dann auch fast unhörbar - Festplatten und Pumpe sind zumindest lauter.

Danke schonmal für die Antworten.
Von der Idee mit dem passiven Radiator bin auch wieder abgekommen, vor allem wegen den Preisen.
Als Gehäuse dachte ich an den NZXT Zero Tower. Sieht hübsch aus und hat, denke ich mal, genügend Platz.
Und zu dem habe ich noch mal ne Frage:
Der Tower hat ja am Gehäusehinterteil, also über den Slots für Graka etc. Platz für 2x120mm Lüfter (3. Bild, ist es möglich den Radiator dort samt Lüfter zu befestigen oder passt es vom Platz her nicht mit der Mainboard Slotblende, die direkt daneben liegt?

Sollte gehen wenn du am Gehäuse erst die Lüfter und daran dann den Radi befestigst. Evtl kannst du den Radi aber nur mit einem Lüfter befestigen, da die Abstände von den Lüftern am Gehäuse anders sind als auf dem Radi. Das sollte aber kein Problem darstellen. Du solltest dir aber einen guten Dualradi heraussuchen, damit du später keine Hitzeprobleme bekommst (z.B. Swiftech MCR220, Watercool HTSF 240 oder das Beste vom Besten den Thermochill PA120.2).

Gut, ansonsten muss ich mir halt was anderes einfallen lassen.

Ist den die Wakü für 390€ zu empfehlen, sprich, kann man die so kaufen wie sie da aufgelistet ist??
Und dann noch eine Frage wegen dem GPU-Kühler:
Im FAQ steht, das EK Waterblocks empfehlenswert sind, taugt dieser hier denn was??
Sry, das ich so viele Fragen stelle :(

FAQs auf Computerbase sind fast immer richtig!:D
Der GPU Kühler ist 1.Sahne, ihn gibts auch noch in schwarz!(ohne anschauen des Wassers^^
MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Hare Krishna
Welche Wakü meinst du?
Der GPUKühler soll wirklich gut sein (laut mehreren WaküForen) - kann ich selbst aber nicht sagen, da ich ihn noch nicht in der Hand hatte

@166Mhz:
Ich meinte die HighEnd-Kühlung aus dem thread, wo für drei Preisbereiche jeweils eine Wakü aufgelistet ist.
Diese:
CPU Kühler: Alphacool NexXxoS X2
Aquacomputer cuplex XT di
Radiator: Thermochill PA120.3 Triple
Watercool MO-RA 2 Pro + Watercool Lüfterblende für Mora 2
Lüfter: 3* Noctua NF-P12
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT standard
Es ist jederzeit ein Upgrade auf die ultra Version möglich
Laing DDC-Pumpe 12V
AGB: EK Water Blocks Multioption RES 250
Innovatek Fass-O-Matic
Anschlüsse: 10/8mm G1/4 Anschlusskit
2* 10/8mm G3/8 gerader Schraubanschluss wird nur beim Thermochill gebraucht
Einlassadapter G1/4 wird nur bei der Aquastream gebraucht
Auslassadapter auf G1/4 wird nur bei der Aquastream gebraucht
Schlauch: 2* 10/8mm PVC Innovatek Schlauch
2* 10/8mm PVC Schlauch
Wasserzusatz: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml

Nun ja, das sind ja nur Empfehlungen/Vorschläge wobei auch mehrere Alternativen genannt werden. Es ist also nichts Kongretes. Mach mal eine Liste mit den Komponenten bei denen du denkst das die zu dir passen und ich geb dann einfach meinen Senf dazu :D

Na gut, dann mal los:

Gehäuse: - NZXT Zero Tower

CPU-Kühler: - Alphacool NexXxoS X2

Radiator: - Thermochill PA120.2

(Lüfter: - 2x Noctua NF-P12-1300)

Pumpe: - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard

AGB: - EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2

Anschlüsse: - Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4 gemischt
- 2x 10/8mm Anschraubtülle G 3/8
- Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4"
- Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"

3x Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezialschlauch transparent

GPU-Kühler: EK Water Blocks EK-FC8800GT/GTS (G92) SLI Ready - acetal

Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml

Ist eigtl. alles aus dem Empfehlungsthread.

Ich hab da nochmal ne Frage:
Ich bin gerade am zusammenbauen der Wakü.
Und da habe ich nochmal eine Frage bezüglich der der Pumpe.
In der Betriebsanweisung steht, dass die Pumpe beim Befüllen des Systems mit Wasser unter Wasser stehen, sprich dass das Wasser vordem einschalten schon in der Pumpe ist.
Muss das auch der Fall sein, wenn cih das System schon entlüftet habe?? oder saugt die Pumpe dann das nachfolgende Wasser automatisch an??

Gruß, Hare

Frage zur Aquastream XT

Ich habe noch eien Frage zur Aquastream XT Standard Version.
Wenn ich die Pumpe einschalte, dreht sie einmal bis zum Maximum hoch, geht dann kurz aus und pumpt dann normal weiter.
Ist das normal??

Zu deiner ersten Frage (auch wenn es jetzt ein wenig spät kommt):
die meisten (wenn nicht sogar alle) Wakü Pumpen sind keine Saugpumpen, d.h. das Wasser muss von allein in die Pumpe hinein laufen. Der AGB muss also mindestens die selbe Einbauhöhe haben wie die Pumpe.

Zu der zweiten Frage kann ich dir nicht antworten, ich habe noch die alte Aquastream. Aber frag doch mal im Aquacomputer Forum nach. Die können dir dann wohl genauere Auskunft geben - vor allem treiben sich in dem Forum auch Aquacomputer-Mitarbeiter rum.

So Pumpe läuft nun einwandfrei udn das Wasser plätschert vor sich hin.

Ein dickes Danke schön an alle die mich beraten haben:bussi:

Zurück
Oben