ein paar fragen über prozessor und mainboards...

O'Neill

Lt. Junior Grade
hallo leute,
ich hab da mal ein paar fragen an die spezialisten unter euch.
ich wollte mir ein neues mainboard (mabo) und nen neuen prozessor holen, weil ich mir ne mega graka gekauft habe (MSI RX800XT PE), und die nun vom prozessor und vom mainboard ausgebremst wird.
mein jetziges board ist ein AsRock K7S8XE.
und mein jetziger prozessor ist ein AMD athlon XP 2600+.
nun meine fragen:
1. was ist der größte (und schnellste) cpu den ich auf mein jetziges mabo drauf bekomme?
2. welches mabo könntet ihr mir empfehlen und welcher cpu passt drauf?
vielen dank im vorraus...Maik

Also deine Wünsche sind etwas schwach formuliert, ich deute das jetzt einfach mals so, das wenn auf dein board keine dir zusagende cpu passt u dir ein neues Board mit cpu zulegen willst.

Also auf deinem Board ist das maximum ein Athlon XP 3200+
Wenn du dir ein neues Mobo z.b. Sockel 939 holst dann ist das schnellste zum zocken woll ein FX-57 (die CPU kostet etwa 1000 EUR :D )

Allerdings reicht ein Athlon 64 3200+ auch sehr gut aus, mit Mainboard ab etwa 200 EUR zusammen

Gruß Deep

Deepflyer27 schrieb:
Also deine Wünsche sind etwas schwach formuliert, ich deute das jetzt einfach mals so, das wenn auf dein board keine dir zusagende cpu passt u dir ein neues Board mit cpu zulegen willst.

Also auf deinem Board ist das maximum ein Athlon XP 3200+
Wenn du dir ein neues Mobo z.b. Sockel 939 holst dann ist das schnellste zum zocken woll ein FX-57 (die CPU kostet etwa 1000 EUR :D )

Allerdings reicht ein Athlon 64 3200+ auch sehr gut aus, mit Mainboard ab etwa 200 EUR zusammen

Gruß Deep

also...
ein athlon xp 3200+ ist schon nicht schlecht.
allerdings weiß ich nicht ob das mabo oder der cpu meine graka bremmst
1000,- für ne neue cpu wollt ich nicht ausgeben.
aber 200,- euro für nen neues mabo mit 939'er sockel + athlon 64 3200+ hört sich nicht schlecht an.

frage an die webmaster!!!
wurde mein beitrag verschoben???
oder war ich einfach zu doof meinen beitrag ins richtige forum zu setzen?

Also für 228 EUR bekommst du folgendes Mainboard und CPU! Das tolle an dem Mainboard ist das es AGP und PCIe Grafikartensteckplätze besitzt und das ohne Leistungsverlust.

Gruß Deep

Ich hatte vor meinem Barebone nen AMD 2800+ hatte da zum testen von nem kolegen au mal ne x800 xt pe drin und ich hatte nicht das gefühl das die auf irgend eine weise ausgebremst wird. Dein AMD 2600+ hat ja sogar fast der selbe takt wie der 2800+ und läast sich au sau gut übertakten. Ich würde bei der CPU noch ne weile bleiben und auf ca. 2.25Ghz übertakten. wen das bei dir möglich ist.

Deepflyer27 schrieb:
Also für 228 EUR bekommst du folgendes Mainboard und CPU! Das tolle an dem Mainboard ist das es AGP und PCIe Grafikartensteckplätze besitzt und das ohne Leistungsverlust.

Gruß Deep

aber wenn ich auf 64 bit umrüste...brauche ich da nicht neue ram-riegel? meine riegel sind 333mhz.
und wenn ich auf 64 bit umrüste...dann muss ich doch das betriebssystem neu instalieren oder irre ich mich da?
wenn ich aber bei sockel A bleibe...dann muss ich das betriebssystem nicht neu instalieren und ich kann meine ram-riegel weiterverwenden.
klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege.

Maik1979 schrieb:
aber wenn ich auf 64 bit umrüste...brauche ich da nicht neue ram-riegel? meine riegel sind 333mhz.
und wenn ich auf 64 bit umrüste...dann muss ich doch das betriebssystem neu instalieren oder irre ich mich da?
wenn ich aber bei sockel A bleibe...dann muss ich das betriebssystem nicht neu instalieren und ich kann meine ram-riegel weiterverwenden.
klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege.

1. Die RAMs kannst du weiter benutzten wen es sich um ein Board mit DDR1 Speicher handelt, allerdings lauft die neue CPU mit den jetzigen RAMs nicht mit vollem FSB.
2. Wen du das Board mit einer neuen CPU wechselt ist es nicht nötig das System neu zu installieren, wäre aber natürlich empfelenswert. Wen es dennoch zu Problemen kommt hilft die Windows Reperatur mit sicherheit weiter.
3. Ich würde beim alten System bleiben weil es noch kein Sinn macht umzurüsten mit solch einer Highend Karte im PC.

BAD schrieb:
Ich würde beim alten System bleiben weil es noch kein Sinn macht umzurüsten mit solch einer Highend Karte im PC.

also empfiehls du mir, nicht auf 64 bit umzurüsten, sondern beim alten system zu bleiben und nur ein neues board mit neuem prozessor zu kaufen???

Naja auf 64bit kannste ja immer noch wechseln wen du dein System zu langsam findest. Ich würde das zeugs einfach genau so lasen wie es jetzt ist und die x800 XT einbauen. Dein Prozessor kannst du dann ja noch etwas übertakten.

BAD schrieb:
Naja auf 64bit kannste ja immer noch wechseln wen du dein System zu langsam findest. Ich würde das zeugs einfach genau so lasen wie es jetzt ist und die x800 XT einbauen. Dein Prozessor kannst du dann ja noch etwas übertakten.

die x800xt ist schon drinne!!!
nur läuft sie nicht so wie sie soll oder könnte.
und ich hab mir hier im forum halt sagen lassen, das warscheinlich mein board oder mein cpu die graka ausbremmst, sodas sie ihre volle leistung nicht entfalten kann.
deshalb möchte ich mir nen neues board und nen neuen cpu zulegen.
scheue mich aber davor, auf 64 bit umzurüsten, da ich dann meine ram-riegel nicht mehr (oder halt nicht mit 400mhz) nutzen kann, und weil ich dann windows wieder neu instalieren muss.
aber wenn ich beim alten system bleibe, kann ich meine ram-riegel weiter benutzen, kann windows und alle programme so lassen und spare dabvei noch ein paar euronen.
welches board (AGP, Sockel A) könnt ihr empfehlen?????

Am Board liegt es nicht. Höchstens die CPU ist nicht mehr die stärkste auf dem Board. Klar das man mit der Karte und einer schnelleren CPU noch mehr rausholt, fragt sich nur obs das im moment schon bringt? Wen du später aufrüstest bekommst du ein schnelleres system mit der Karte und dann lohn sich das ganze auch.

ich wäs ja net aber so wie er es beschrieben hat hat er ein sockel a mb und agp graka da würde doch nur eine umrüstung auf sockel 939 lohnen wenn er sich ein mb kauft da sbeides hat oder ihre ich mich da??? und da käme ja nur das von asrock in aussicht oder??

Hallo, also wie gesagt, ich würde mit z.b. dem angebot was ich dir geschrieben habe umrüsten. Der leistungschub ist schon ne ganze ecke. @Bad natürlich kann er die neue CPU auch mit dem alten Ram mit voller Leistung fahren, er muß die Speicher ja nur über nen Ramteiler von 166 MHz laufen lassen.

Alllerdings empfehle ich dir bei den Rampreisen im moment gleich 1GB also 2x512MB module zu kaufen gibt schon ab 90 EUR schau mal hier http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID81&

So aufgerüstet ist es ein leistungs unterschied wie Tag und nacht, vor allem mit den komponenten die ich dir jetzt aufgezeigt habe läßt sich zusätzlich noch ne ganze menge "mehr" leistung rauskitzeln, solltest du das wollen. und das alles zu nem äusserst günstigen preis.

Die alten Komponenten kannst ja verkaufen und so hast schon mal ein teil des geldes wieder drin.

Gruß Deep

Das ist aber auch nur bei Duble Side möglich oder? Und die laufen dann auf langsameren times?

Zurück
Oben