Ein paar Fragen zu einem neuen System

J26M377

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende ein neues System zusammengebaut. Das hat soweit funktioniert. Nur sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen. Vielleicht könnt Ihr mir ja hier weiterhelfen.
  • Stromanschluss der Grafikkarte
Die Stromanschlüsse der Grafikkarte sitzen an einer etwas seltsamen Stelle. Die Verkabelung gestaltete sich etwas schwierig. Ich habe rumprobiert und nur die abgebildete Variante erschien mir sinnvoll. Habe ich hier einen Denkfehler oder passt das so?
  • Steuerung der 3 Pin Gehäuse Lüfter
Als Gehäuse habe ich ein Define R6. Die vorinstallierten Lüfter besitzen einen 3-Pin Anschluss. Alle Lüfter habe ich an entsprechende 4 Pin Header angeschlossen. Mir scheint, dass diese Lüfter etwas unruhig / kratzig laufen und im Idle der größte „Krachmacher“ sind. Nun wollte ich diese via SpeedFan stoppen um zu sehen ob meine Vermutung stimmt.
Die Lüfter lassen sich aber nicht steuern. Mein Mainboard (AsRock B450 Pro4) wird laut homepage (von SpeedFan) auch nicht unterstützt. Gibt es eine andere Möglichkeit diese zu steuern?
  • Spulenfiepen
Als Grafikkarte habe ich eine Sapphire Pulse Vega 56 eingebaut. Man liest in letzter Zeit ja häufiger vom Spulenfiepen, wenn die GPUs unter Last stehen. Ich habe also 1-2 Benchmarks laufen lassen und die Karte blieb relativ ruhig (bis auf die Lüfter).
Bei einem CSGO Benchmark tritt dieses Fiepen allerdings auf. Wohl auf Grund der relativ hohen FPS von 300. Das Fiepen ist glücklicherweise nicht allzu hochfrequent und laut.
Daher meine Frage: Wird das Fiepen mit der Zeit eher mehr oder bleibt es auf diesem Level.

Anhänge

• DSC02736.JPG
    DSC02736.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 477
J26M377 schrieb:
Ich habe rumprobiert und nur die abgebildete Variante erschien mir sinnvoll. Habe ich hier einen Denkfehler oder passt das so?
Passt schon, man kann sie auch nach oben rechts in das Loch da stecken wo das 24pin Kabel fürs MB rauskommt, wenn du so wie jetzt zufrieden bist passt das aber auch. Das PCB der 56er Pulse ist im Vergleich zum Kühler halt winzig, da hat man nicht viele Möglichkeiten für Anschlüsse :D
J26M377 schrieb:
Gibt es eine andere Möglichkeit diese zu steuern?
Wenn das Board so etwas anbietet Steuerung via Voltage im UEFI einstellen mit eigener Lüfterkurve oder mit entsprechender Software direkt vom Hersteller. Da die 3pin sind geht da kein PWM sondern lediglich eine Steuerung per Spannung, das geht entweder per Hardware oder über die interne Steuerung der Anschlüsse über das Mainboard.
J26M377 schrieb:
Wird das Fiepen mit der Zeit eher mehr oder bleibt es auf diesem Level.
Bleibt idR. gleich, richtet sich nach der entsprechenden Last. Wird mit mehr FPS vermutlich lauter und nimmt bei weniger ab. Ist hier aber vom Szenario abhängig und völlig normal, solange es nicht mega aufdringlich ist. Sollte idR. auf einem gleichen Level bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
zu 1
ich hätte die GPU Stromkabel links unten im Eck oder in dem rechten Loch durchgeführt (dort wo jetzt USB und LED durch gehen)

zu 2
das Gehäuse hat doch einen "PWM Fan Hub"

Das mit den Stromanschlüssen passt so.
Die Pulse hat ein sehr kurzes PCB, deshalb sitzen die Stromanschlüsse in der Mitte.
Der hintere Teil besteht eigentlich nur aus Kühler.

Bezüglich deinen Gehäuselüftern:
Es sind eben mitgelieferte Gehäuselüfter. Die kann man nutzen, wenn man aber noch 20-25€ übrig hat, könnte man sich auch bessere kaufen. Ich habe für mein Fractal Meshify C vorne 2 x 140er beQuiet Silent Wings 3 RPM High-Speed eingebaut und lass die mit der niedrigesten Drehzahl laufen.
Je nachdem ob dein Bios das unterstützt würde ich mal den "Lüftertest" laufen lassen.
Bei meinem X470 Prime-Pro nennt sich das QFAN, da werden dann alle Lüfter einmal von der niedrigsten Drehzahl zur höchsten Drehzahl durchgetestet und danach kann man dann die Lüfterkurven anpassen.
Schau einfach mal in dein BIOS ob du etwas ähnliches hast.

lüfter würde ich übers MB/BIOS steuern. ggfs direkt ans MB anschließen, hat genug fan-header dafür.

was für einen "denkfehler" befürchtest du beim anschluss der graka? welches NT kommt hier zum einsatz?

Hier ein Link zum Test deines Mainboards:
https://www.ocinside.de/test/mainboard_asrock_b450m_pro4_d/4/#uefi_8

Dort wird auf die Lüftersteuerung im BIOS/UEFI eingegangen.
Lies dir das evtl. mal durch und probiere etwas herum :)
Im letzten Satz wird auch gesagt, dass die Steuerung über das BIOS sehr einfach geht und man getrost auf einen zusätzlichen Lüftercontroller (den du in deinem Gehäuse hast) verzichten kann.
Ich würde also einfach alle Lüfter ans Mainboard anschließen und im Bios tweaken :)

Wegen den GPU Stromkabeln:

Wenn das so passt, dann ist ja gut :)
Sobald man die Kabel nach "hinten" führt "stehen" Sie ja immer mitten im Luftstrom. Das war mein Bedenken. Wobei die Auswirkung wahrscheinlich nur minimal sind.

Wegen den Lüftern:

Das ASRock A-Tuning Tool hört sich gut an. Danke für den Tipp. Werde ich die Tage mal probieren. Mal sehen ob man damit die Lüfter auch ausschalten kann

@Deathangel008
Das Netzteil ist ein beQuiet Straight Power 11 550W

Wegen dem Spulenfiepen:
Ich hoffe und bete, dass es auf diesen Level bleibt. Ist das eigentlich ein neues Phänomen?

J26M377 schrieb:
Ist das eigentlich ein neues Phänomen?
Nope gibts schon ewig :D Fällt in der Regel nur bei sehr hohen FPS auf und ist je nach Karte und Generation mal stärker und mal schwächer ausgeprägt, aber technisch bedingt einfach kaum anwendbar :)

Gestern Abend habe ich den Rechner mal an seinem finalen Aufstellungsort angehabt. Er ist schon ein wenig lauter als das System, welches ich vor ein paar Monaten zusammengebastelt habe (mit einem bequiet Gehäuse). Der Unterschied in der Lautstärke kommt definitiv von den Gehäuselüftern.

Nun finde ich aber fast 20€ für einen dieser Silent Wings 3 in meinem Fall etwas unverhältnismäßig. Bei 3 Lüftern bin ich schon bei der Hälfte des Gehäuse - Kaufpreises. Gibt es ähnliche Lüfter auch für weniger Geld?

Da kommt wohl am ehesten der Fractal Venturi in Frage. Laut @Kabelbinder und seinem umfassenden Lüftertest bei vergleichbarer Leistung ähnlich leise.
https://www.computerbase.de/forum/t...140mm-vs-venturi-hf-14.1624706/#post-19342918

Ansonsten sind die bereits installierten Fractal halt im Grunde schon nicht schlecht, da musst du für mehr schon in eine Preisklasse jenseits der 10€ pro Stück um Mehrleistung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke, dass ich vor erstmal bei den mitgelieferten Lüftern bleibe. So schlimm ist es jetzt auch nicht.

Was ich ganz vergessen habe zu fragen. Meine Vega 56 war mit einer Folie überzogen. Das sah etwas dilettantisch aus. Siehe Bilder. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es auf Grund der Gehäuseform kaum anders geht. Was meint Ihr dazu? Eventuell gebraucht?

DSC02646.JPG

DSC02648.JPG

DSC02649.JPG

Zudem wollte ich noch fragen wie man den eigentlich den USB C Anschluss des Frontpanels vom Define R6 anschließen soll? Mag es sein, dass mein Mainboard (AsRock B450 Pro4) das gar nicht unterstützt?

Weg mit der Folie, die ist gegen Kratzer beim Transport und fackelt höchstens ab.

Die ist schon entfernt ;)
Normalerweise ist so eine Folie bei neuen Produkten aber wesentlich "schöner" bzw. sauberer angebracht. Darauf bezog sich meine Frage.

Zurück
Oben