Ein paar Fragen zu Einstellungen bei Linux

keine Ahnung, evtl. ein Bug, wähl das Ding doch einfach ab.
du musst ja auch kein automatisches Update machen.

schön, dass es nun läuft.

gruss, limoni

Hallo,

auch ich habe mal eine spezielle Frage und zwar zu den Starteinstellungen.

Wenn ich beim Systemstart innerhalb der eingestellten Zeitspanne(8 sec) als Bootoption den Runlevel 2 auswähle, dann starte ich ja als Multiuser mit Netzwerk.
Da ich diese Idee nicht gut fand, auch waren hier die Befehle "reboot" und "shutdown -r now" wirkungslos es blieb mir nur STRG+ALT+ENTF, habe ich den Runlevel 1 genommen.
Das ist zwar ohne Netzwerk/Internet, jedenfalls so weit ich das bisher rausgefunden habe, nur leider muß ich dann als "Root" auf der Konsole unterwegs sein und kann mich hier nicht als "normaler" Benutzer anmelden.:(

Gibt es vielleicht noch einen Runlevel wo ich ohne Netzwerk/Internet mal ein paar Befehle ausprobieren kann, ohne großartig Schaden anzurichten.
Habe zwar gelesen das der Level 4 nicht benutzt wird, aber wozu er gut ist/war konnte ich nicht herausfinden.

Jetzt werdet Ihr sicher sagen:
- nimm doch einfach die Konsole von der grafischen Benutzeroberfläche.

Ich möchte aber auch mal das "nackte" System sehen und die Verbindung vom PC zum Modem trennen um auch wirklich "total abgeschottet" zu sein ist auch nicht das wahre ?
Und bis ich wirklich alle Befehle kenne und verstehe, das ist Stoff für 2 Leben und außerdem habe ich mindestens die Hälfte schon wieder vergessen !:D:D

Gruß der Linuxtester

http://de.wikipedia.org/wiki/Runlevel
Da steht erklärt, wofür die einzelnen Runlevel da sind.

Ich verstehe nicht ganz, warum du nicht einfach Level 3 oder 5 (Standard) nimmst (und das Netzwerk abschaltest, falls du das so brauchst.) In die Konsole wechselst du dann mit Strg+Alt+F1...F6, das ist wohl das, was du mit 'nacktem' System meinst.

Wenn du keinen Schaden im System machen willst, log dich nie als root ein. Als Normalo-User kannst du maximal deinen Account schrotten, als root bekommt man jedoch das ganze System klein.

und mit Strg+Alt+F7 (oder auch F8, falls dort angemeldet) kommst du wieder in die grafische Oberfläche zurück.

Das Netzwerk kannst du allerdings nur als root konfigurieren, also in der Konsole mit "su" vom normalen User dafür zum root wechseln.
mit:
Code:
[B]su[/B]
Passwort:
[B]ifconfig[/B]
den Netzwerkstatus abfragen.

mit:
Code:
[B]ifdown eth0[/B]
oder
[B]ifdown eth1[/B]
das Netzwerk beenden, je nachdem, was ifconfig als Netzwerk-Device ausgibt.

entsprechend mit:
Code:
[B]ifup eth0[/B]
oder
[B]ifup eth1[/B]
wieder starten.

Hier noch einige Links zu openSUSE:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-3818647

Have a lot of fun...

gruss, limoni

Guten Morgen

Eure Tipps sind für mich echt Goldwert, Danke !

e-laurin schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum du nicht einfach Level 3 oder 5 (Standard) nimmst (und das Netzwerk abschaltest, falls du das so brauchst.)

Zuerst hatte ich ja etwas anderes im Hinterkopf, als ich begann mich über Runlevel schlau zu machen.
Ich wollte irgendwie herausfinden, wie man im Auswahlmenü des Startbildschirmes die Konsole hinzufügt so das ich gar nicht erst in den Grafikmodus komme.
Und so habe ich, mehr aus Zufall, mal die 1 und 2 genommen weil ich mir sagte:
- wollen mal sehen was es mit den Bootoptionen auf sich hat, umsonst steht das ja nicht da ?
Damit hatten sich meine "schrägen Gedanken" erledigt.
Ich werde mir vorsichtshalber einen extra-Benutzer anlegen und dann habe ich was zum Fummeln.
Denn inzwischen hab ich mir alles was ich erstmal so brauche von Windows rübergeschaufelt und das werde ich auf keinen Fall ins Jenseits befördern.:D

limoni schrieb:
Das Netzwerk kannst du allerdings nur als root konfigurieren

Gut zu wissen, habe zwar schon Befehle in Sachen Netzwerk finden können, aber diese waren nicht dabei oder einfach übersehen.
Wahrscheinlich bin ich doch ein paar Jahre zu spät auf die Idee gekommen, mich mit Linux zu beschäftigen.
Spaß macht es trotzdem, auch wenn viele Seiten über Linux in Englisch sind.:)

Gruß der LinuxTester

Zurück
Oben