Hallo,
auch ich habe mal eine spezielle Frage und zwar zu den Starteinstellungen.
Wenn ich beim Systemstart innerhalb der eingestellten Zeitspanne(8 sec) als Bootoption den Runlevel 2 auswähle, dann starte ich ja als Multiuser mit Netzwerk.
Da ich diese Idee nicht gut fand, auch waren hier die Befehle "reboot" und "shutdown -r now" wirkungslos es blieb mir nur STRG+ALT+ENTF, habe ich den Runlevel 1 genommen.
Das ist zwar ohne Netzwerk/Internet, jedenfalls so weit ich das bisher rausgefunden habe, nur leider muß ich dann als "Root" auf der Konsole unterwegs sein und kann mich hier nicht als "normaler" Benutzer anmelden.
Gibt es vielleicht noch einen Runlevel wo ich ohne Netzwerk/Internet mal ein paar Befehle ausprobieren kann, ohne großartig Schaden anzurichten.
Habe zwar gelesen das der Level 4 nicht benutzt wird, aber wozu er gut ist/war konnte ich nicht herausfinden.
Jetzt werdet Ihr sicher sagen:
- nimm doch einfach die Konsole von der grafischen Benutzeroberfläche.
Ich möchte aber auch mal das "nackte" System sehen und die Verbindung vom PC zum Modem trennen um auch wirklich "total abgeschottet" zu sein ist auch nicht das wahre ?
Und bis ich wirklich alle Befehle kenne und verstehe, das ist Stoff für 2 Leben und außerdem habe ich mindestens die Hälfte schon wieder vergessen !
Gruß der Linuxtester