Ein Paar Fragen zu Mac

GreyPrinceZote

Lt. Commander
Hallo,
ich bräuchte mal ein Paar Infos über Mac, da ich keine Ahnung habe wie das da alles aussieht, und meine Schwester die gerade sehr weit weg ist, Probleme hat, und ich ihr kaum helfen kann.

Ich würde gerne wissen wie/wo man sieht wie groß eine Datei ist.

Sie hat jetzt das Problem, dass sie wenn sie Dateien aufm MP3 Player packen will, immer folgendes kommt: "the item... cannot be copied because there is not enough freespace"
Und das obwohl massig drauf ist, und sie z.B. Dateien erst runterziehen, dann vom MP3 Player Löschen und dann wieder draufpacken versucht und da das gleiche Problem auftritt, obwohl das ja garnicht sein kann.

Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte.
PS: (Der Typ dem der Laptop gehört, hat noch weniger Ahnung als sie :freak:)

Datei auswählen und dann entweder cmd+i oder Rechtsklick --> Informationen.

Edit: Ups, das war etwas zu langsam.

Grüße, Freek.

Hmm sie meinte da gibt es keinen Rechtklick... wahrscheinlich meinte se wohl eher den Laptop und es gibt da wohl nen rechtsclick. Wie geht das mitm "cmd+i" ? Ist cmd ne Kürzel für ne Taste? Und wenn ja muss sie die Datei anklicken und dann die beiden Kürzel?

Und weiß jemand wieso das mitm kopieren nicht funktioniert?

Danke an euch schonmal

Also warum das mit dem kopieren nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen. Rechtsklick funktioniert mit zwei Fingern das Touchpad berühren und dann klicken. "CMD" ist auch bekannt als die Apfeltaste und ist links und rechts neben der Leertaste zu finden. Bevor man das anwendet sollte man schon die Datei des Wunsches auswählen. Gedankenübertragung funktioniert leider noch nicht ;-)

Wenn sie ein Macbook hat, muss sie erst bei Systemeinstellungen den rechtsklick via 2fingerklick freischalten ;) hab mich auch lange damit abgeplagt bis ich dies gefunden hab :evillol:

Wenn der Mac noch älter ist gibts die Funktion mit Zwei-Finger-Klick gar nicht (egal wie neu das installierte OS ist), das betrifft imho alle PPC-Macs (wie bspw. mein iBook). Der klassische Menuklick, also das Pendant zum Windows/KDE/Gnome/usw-Rechtsklick, wird auf Mac OS (X) erzeugt, indem man beim Klicken die [ctrl]-Taste gedrückt hält.

P.S.
Eine [CMD]-Taste gibts auf älteren Mac-Tastaturen auch nicht, auch wenn sie in der Dokumentation stets Command-Taste genannt wurde - das Ding hieß deshalb in Foren immer Apfeltaste, damit die Leute nicht ewig suchen mussten, hinter welchem Symbol sich die Command-Taste verbarg. Aber für den Menuklick braucht man die eh nicht.

P.S.
Auf den Apple-Desktop-Tastaturen stehen Command und Control für die tasten ausgeschrieben - dort muss man also die [control]-Taste nutzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben