Ein paar Fragen zu Macintosh

byte_head

Captain
Hi,

irgendwie kann ich mir für die Marke mit dem Apfel immer mehr begeistern...
Mir gefällt Linux sehr gut, aber für mich ist das eher experimentell,
also auf die Workstation würde ich es nicht installieren!
Aber ich halte von Unix basierten OS sehr viel, daher ein paar Fragen zu Mac (sind sehr dämlich, sry)
Also, alle Fragen beziehen sich letztendlich auf die Power Macs:

• Wieso hat selbst der Quad nur 512mb DDR2? Bei Linux braucht man bis min. 1gb ja noch eine SWAP-Partition was bei Win ja die "Auslagerungsdatei" ist...
    Ist für so ein Geschoss ja kontraproduktiv temporäre Daten die gebraucht werden auf die HDD zu schreiben...
  • Lässt sich das ganze mit handelsüblichem Kingston DDR2-533 bestücken?
  • Sind die Gehäuse (E-)ATX konform?
  • Bietet Apple kostenlosen Support?
  • Wie ist die Qualität der verbauten "Flüssigkeitskühlung"?
  • Ist in einer 3000€ Workstation eine stinknormale GeForce 6600 mit 2xDVI nicht leicht untertrieben?
  • Wieso hat der 2,0 und der 2,3 einen unterschiedlichen FSB? Sind das zwei unterschiedliche Kerne?
  • Muss ich bei jedem Update ein komplett neues Tiger OSX kaufen?
  • Welches Protokoll benutzt OSX um auf Windows Netzwerke zuzugreifen?
  • Hat Tiger die selbe root-Auffassung wie eine Linux Distri?

Danke schonmal, bin echt neugierig. ;)

Gruß, J.

AW: Ein paar Fragen zu Macintosh ;)

- die 512mb sind standart ausstattung. du solltest midestens 2 gb verbauen(mein vater hat einen mit 8gb:freak: ) das machne die um geld zusparen:(
- es können standart speicher verbaut werden da gibt es keine unterschiede
-nein es sind spezielle mainbords/gehäuse die perfekt auf die asustattugn abgestimmt sind - wirklich gut durchdacht! aber vll kommt atx mit dem intel mainbords
-der support ist meines wissen konstenlos aber leider nur ein 1 jahr stadnaer mäßig
-apple sind arbeits computer. nicht zum spielen gedacht. du brauchst nur ne bessere graka wenn du cad vorhast. ist wie gesagt stadnare asustattung du kannst ja auch ne 7800gtx wählen (glaub ich)
- das weis ich nicht sollten alles g5 kerne sein. sind halt nur über fsb nicht über multi getaktet
-nein mustt du nicht. solange es beim tiger bleibt kannst du kosten los per internet updaten
- keine ahnung aber ich bezweifle es

Update mal dein Rechtschreibprogramm. :D

Ich schrieb "Workstation", soll heissen, dass die auch nicht zum Spielen gedacht ist. ;)

Aber für bestimmte 3d Anwendungen würde ich bei dem Preis eine 7900GT als besser empfinden. :D

ja hauptsache du hast verstanden was ich sagen will:rolleyes:

is shcon klar das man mit ner workstation nicht spielt... aber für was außer CAD braucht man bei ner workstation ne leistungsfähige graka? dann lieber leise und sparsam.:)

bei apple zalht man halt den namen und das design mit. für 350euro extra hat man die 7800gt und für 300euro hat man die 2gb ram:freak: da würde ich doch überlegen ob ich mir das in einem anderen shop bestelle...

aber die preise werden besser wenn die auch da auf intel umsteigen. wobei die standart ausstattung echt sehr knapp betucht ist.

Kleiner Tipp, die sind schon auf Intel umgestiegen. :D
Die Standardversion hat einen 2ghz Core Duo Dualcore...
Ich denke, RAM würde ich selber kaufen, kommt billiger. :D

Was mir aber am meisten auf die Nüsse geht ist der Preis...
Für 2000€ in der Basisconfig hätte ich doch gerne min. 1gb RAM. :freak:

Welche HDDs sind eigentlichd a verbaut?

Kommt drauf an... In meinem PowerMac war eine Maxtor drin, in dem eines Freundes eine Western Digital. Beide haben 8 MB Cache und 7200 U/Min. :)

Den Powermac gibts noch nicht mit Intel Prozessor - es sei denn ich hab was verpasst.

Verdammt, ich bin echt blind... :rolleyes:

Heisst das, dass dort nun Conroes rein kommen? :eek:

naja die ham ein vertrag mit intel dann werden da wohl die neusten intel cpus rein kommen. nur wann.....

Ja, aber wenn ich mir so die Leistungsdaten des Conroe anschaue, muss sich das warten auf jedenfall lohnen!
Denkt ihr dass dann die alten PowerMacs günstiger werden?
Wobei die Mehrleistung durch Conroe wohl extrem sein muss...

ich bezweifel das die günstiger werden. sowiet ich weis stehen die dann einfach nciht mehr zum verkauf... aber du kannst damnit rechnen das der günstigste conroe mac wieder 2k euro kostet aber die mehr leistung wird sicherlich erheblich sein. und man könnte natürlich ncoh windows nutzen. also würde mir den jetzt nciht kaufen.

weis jemand wan apple wieder seine neuen produkte vorstellt? ist doch bald oder? nur die frage ob ein neuer desktop pc dabei sein wird...

Conroe? Nach neusten Gerüchten war zu lesen das der neue Xeon reinkommt und in die Top Version Dual Dual Core Xeons. :D
Du kannst das SMB Protokoll benutzen. Mac und SMB ist aber so eine Sache, habe schon viele Stunden Arbeit hinter mir das richtig zum laufen zu bekommen. Bald ist die WWDC oder so, da werden dann neue Produkte vorgestellt, ist Anfang August glaub ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok... aber es wird in absehbarer zeit eine sehr leistungsfähige intel cpu reinkommen.
die G5 sind ja auch nicht mehr die jüngsten. wie lange gibts die schon? mit welcher cpu kann man die vergleichen?

Vom 7. bis 11. August ist diese sogenannte WWDC (World Wide Developers Conference).
Dass dort was etwas neues kommt, ist quasi sicher. Nur was das sein wird, weiß (noch) niemand so sicher. Man darf also gespannt sein. :)

Zurück
Oben