Ein paar Fragen zum Thema Wasserkühlung

michaelp

Ensign
Ich will mir jetzt ne Wasserkühlung zulegen. Hier mein System:

P4 2,26GHz -> soll später übertaktet werden
Sapphire 9800Pro -> soll auch übertaktet werden
Asus P4T533-C
1280MB RAM
BeQuiet Colorline 400W
Gehäuse: Enermax CS-3188TA -> in dem Gehäuse ist nicht gerade viel Platz

Folgende Komponenten hab ich mir rausgesucht (alle bei www.watercooling.de):

CPU Kühler:
Zern PQ Plus

GPU Kühler:
hab noch keinen gefunden

Radiator:
Black ICE-Pro II

Pumpe und Ausgleichsbehälter:
Laing DDC-T1 Pumpe mit AB-L

Korrisionsschutz:
innovaProtect Korrosionsschutz

Schlauch:
3m PUR Schlauch 10/8

Hab ich irgendwas vergessen?
Welchen GPU-Kühler könnte ich hier für meine 9800Pro nehmen?
Kann ich diesen UV-Wasserzusatz einfach mit dazugeben oder verträgt sich der nicht mit dem Korrosionsschutz?
Wäre evtl. ein UV-Schlauch besser (Haben die Schläuche die gleiche Leuchtkraft wie der Zusatz?)
Kann man den Radiator im Gehäusedeckel befestigen? Gibt es dazu irgendwelche Blenden oder sonstiges?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke

kann keiner was dazu sagen?
was für Lüfter setzt man am besten auf den Radiator?

Wenn ich statt der Laing Pumpe eine HPPS mit passendem Ausgleichsbehälter nehmen würde, kostet das ungefähr genauso viel.
Welche ist von beiden besser? Mir geht es dabei auch um die Lautstärke.

Also als Lüfter würde ich spontan die Noiseblocker SX1 empfehlen oder wenn du es preiswerter haben willst Revoltecs in der gewünschten Farbe, bei dir wahrscheinlich blau...

Die Pumpen nehmen sich in Sachen Laustärke wahrscheinlich nichts, wobei ich behaupten würde, dass die HPPS+ im Silent Mode besimmt leiser ist. Eine Laing kann aber auch genauso leise sein, jenachdem, ob entkoppelt oder nicht.

Zum Wasserzusatz kann ich nichts sagen, aber ich würde direkt farbigen Schlauch nehmen, da der Leuchteffekt mindestens genausogut ist und man dann eine eventuelle Sauerei in den Wasserkühlern vermeiden kann.

Für die 9800 Pro gibt es sehr schicke Komplettkühler bei Aquacomputer und Alphacool, ansonsten einfach den bei watercooling.de dafür vorgesehenen Waküler und evtl. passive Speicherkühler.

Gruß
Suschi

Hallo!

Kleiner Tipp ich habe heute gerade von meiner Waküaktion zu schreiben beginnen hier

Willst du einen harten Schlauch oder den Flexiblen?

Der eine braucht die Plug-In Stecker, leider kannst dann aber keinen bogen machen und musst dafür immer die Plastikeckverbinder verwenden.

Der andere (weiche) Schlauch braucht die Schraubtüllen. Da wird der Schlauch über den Verbinder gestülpt und mit der Mutter nochmal sicher fixiert.

Ich habe die zweite Variante genommen weil ich die flexblen Schläuche unbedingt verwenden musste. Ansonsten hätte ich den Seitendeckel mitm Radi nie mehr aufmachen können :) geschweige denn überhaupt einbauen können!

Welchen Radi verwendest du? 120/240/360?

Wenn du CPU/MB/GPU kühlen willst, dann würde ich schon zu einem 360er raten, auch der wird angenehm warm beim übertakten! ich hatte es zuerst auch nicht geglaubt ;)

ein 360er radi passt nicht mehr in den gehäusedeckel.

ich hatte vor mit 3m PUR Schlauch zu holen. Weis nicht ob der weich oder hart ist. aber ich will sowieso keine bögen legen. deswegen hol ich mir ja auch ein paar von den 90° verbindungsstücken. also ist das zeug mit verschrauben besser?

1. Würde ich dir trotzallem zu einem 360er Radi raten und den außen montieren, dann bleibt die hitze auch vor der Tür.

2. PUR-Schlauch ist der Harte. Ich habe ihn nie ausprobiert. Meine persönliche Meinung der Weiche ist leichter zu verlegen und zu schneiden bzw anzupassen.
Beim weichen Schlauch ein paar cm länger abschneiden macht nix, aber beim harten glaube ich, da muss man besser abmessen sonst verkantet man sich?
Die Plu-In Steckverbindung soll angeblich 100% dicht sein. Naja meine Schraubtüllen sind es bis dato auch, aber sehen irgendwie vertrauenserweckender aus :D

EDIT #1: ach ja, gerade weil in deinem Gehäuse wenig Platz ist, solltest den Radi außen montieren. Pumpe und AGB brauchen Platz genug.
Außerdem brauchst nicht nur den Radi innen sondern auch noch die Lüfter! Der Radi mit Lüfter sieht nur auf den Fotos klein aus, in natura hat der schon beachtliche Ausmaße!

Zuletzt bearbeitet:
von der höhe ist mir der radi ja egal. nur die länge könnte stören. außerdem ist die pumpe mit ausgleichsbehälter ziemlich klein. deswegen passt die gut unten ins gehäuse rein.

der radi kommt ja auch außen hin. aber auf den deckel des gehäuses. und die lüfter sind dann unten drunter noch im gehäuse.

bei der pumpe steht, man schmierfähigen wasserzusatz verwenden. was meinen die damit? reicht da innovaprotect oder ist das noch was anderes?

werde nun doch alles bei alpacool.de kaufen weils dort 20% rabatt gibt.
welcher cpu-kühler ist besser?
CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel
CPU Alphacool NexXxoS XP Bold
jeweils für Sockel 478

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst)
sind von der Kühlleistung beide gleich, merkste ja sicherlichauch am Namen ;) , aber ich würd den nehmen, der mit dieser Haltevorrichtung geliefert wird, also nicht den Bold,weil du da erstens einen einfachereren Einbau hast und zweitens beim Umstieg auf einen neuen Sockel nur eine dieser Haltevorrichtungen kaufen musst und den Kühler weiterverwenden kannst.

Gruß
Suschi

Da kann ich dir leider nicht helfen, aber wieso nicht den Nexxxos Xtreme Dual , bei dem haste noch einen wirklich guten Lieferumfang (inklusive Lüfterentkoppler) und bei dem weiß ich, dass die Kühlleistung wirklich gut ist.

Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass man bei den HC Radis noch Gewinde reindrehen muss.

Der andere Radi ist mir vollkommen unbekannt, aber der ähnelt dem BlackIce Pro II schon sehr, wenn das ein Original Bild ist.

ich würde zum Nexxxos Xtreme II Radi greifen, ansonsten der, der am besten an bzw. in das Gehäuse passt

Gruß
Suschi

P.S.
Nerven tut hier keiner, dafür is das Forum ja schließlich da, um Fragen zu beantworten...

@ Suschiwurst - ich hab einen NexXxos 360 HC; dabei brauchte ich für die Halterungen am PC (4x M3 Gewinde) kein Gewinde bohren.

Die Löcher für die Lüfterschrauben haben kein Gewinde, ok. Glaube aber kaum, dass irgendein Radi Gewinde bei der Lüftermontage hat - ist ja auch am Case nur ein Loch im Blech. Das nur mal so nebenbei.

Deshalb würde ich ganz einfach den billigeren bzw den günstigeren (inkl. Zubehör) Radi nehmen :D

EDIT #1: Laut der Ansicht der beiden Lüfter nehme ich aber an, dass der HC eine längere Kühlwasserleitung hat, weil er in Summe dicker (57,5 mm gegen 30mm!) ist als der Extreme?!

Beim HC sind die Kühlwasserleitungen sichtbar (3x durch den Kühlkörper) beim Extreme sind sie leider nicht sichtbar (vermute aber, sie gehen nur einmal durch den Kühlkörper?)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habs irgendwo gelesen und habs weitergegeben...

Zurück
Oben