Ein paar letzte Fragen zu meinem Office-PC

7shots

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich plane mir einen neuen PC für Office und Internet anzuschaffen. Mein Wunsch ist ein Mini-ITX System, welches ich am Monitor befestigen kann. Für folgende Hardware habe ich mich bisher entschieden:

SSD:
Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)

CPU:
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)

RAM:
Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4SFS8213)

Mainboard:
ASUS H110T (90MB0Q40-M0EAY0)

Monitor:
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)

CPU-Kühler:
Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)

Beim Gehäuse komme ich leider nicht weiter. Teilweise gibt es Gehäuse inklusive Netzteil wie z.B. Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9). Kann ich mir hier sicher sein, dass dieses Netzteil auch kompatibel zu dem Asus Mainboard ist? Passt die Befestigungsmöglichkeit zu dem Dell Monitor? Über eine Empfehlung zum Gehäuse wäre ich dankbar, auch was Verbesserungsvorschläge der anderen Hardwarekomponenten angeht.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM passt nicht. Das Board hat 2 SO-DIMM Plätze. Außerdem hast du dir ECC RAM ausgesucht, der wird ebenfalls nicht unterstützt.

VESA Mount ist VESA Mount. Du musst nur den Lochabstand kennen, also z.B. 75x75mm oder 100x100mm.

RAM kein ECC nehmen sondern normales DDR4-2400 und zwar DIMM/SODIMM je nach Board.. Auch wegen des Mainboards nur 1 DIMM nehmen, kein Kit, damit du später noch aufrüsten kannst. Das Netzteil (externes 19V plus eine PicoPSU) wird kompatibel sein, 90W reichen locker aus.

Der boxed CPU Kühler reicht.

Das H110T Board ist relativ teuer für ein H110 ITX Board. Auch muss es das neueste UEFI drauf haben damit es mit dem Kaby Lake Pentium funktioniert. Das wird es aber nicht.
Das H110T Board nur für Thin-ITX Gehäuse nehmen.

7shots schrieb:
Teilweise gibt es Gehäuse inklusive Netzteil wie z.B. Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9). Kann ich mir hier sicher sein, dass dieses Netzteil auch kompatibel zu dem Asus Mainboard ist?

Nein, ist es nicht. Das Gehäuse benötigt dann ein Mainboard, welches keine eigene Stromversorgung mitbringt. Für das verlinkte Mainboard, benötigst du lediglich ein passendes externes Netzteil.

HominiLupus schrieb:
VESA Mount ist VESA Mount. Du musst nur den Lochabstand kennen, also z.B. 75x75mm oder 100x100mm.

RAM kein ECC nehmen sondern normales DDR4-2400 und zwar DIMM/SODIMM je nach Board.. Auch wegen des Mainboards nur 1 DIMM nehmen, kein Kit, damit du später noch aufrüsten kannst. Das Netzteil (externes 19V plus eine PicoPSU) wird kompatibel sein, 90W reichen locker aus.

Der boxed CPU Kühler reicht.

Das H110T Board ist relativ teuer für ein H110 ITX Board. Auch muss es das neueste UEFI drauf haben damit es mit dem Kaby Lake Pentium funktioniert. Das wird es aber nicht.
Das H110T Board nur für Thin-ITX Gehäuse nehmen.

Wenn ich mir auf geizhals Mainboards mit 1151 Sockel und DC-Stecker listen lasse, da ist das Asus Board tendenziell eines der preiswerten. Das mit dem UEFI habe ich bereits befürchtet.

HominiLupus schrieb:
Das Netzteil (externes 19V plus eine PicoPSU) wird kompatibel sein, 90W reichen locker aus.

Das verlinkte Board braucht nur ein externes Netzteil, deshalb ist es u.a. auch so teuer, man spart sich die Pico PSU.

Auch muss es das neueste UEFI drauf haben damit es mit dem Kaby Lake Pentium funktioniert. Das wird es aber nicht.

Das kommt auch noch hinzu.

Würde aber auch ein Mini-ITX aus der 200er Serie nehmen (für Kaby Lake) und wenn du das Gehäuse da oben nehmen willst, eins ohne eingebaute PSU.

Mein Vorschlag wäre ein B250 Mini ITX Board: passt garantiert zur CPU
Ein http://geizhals.de/akasa-crypto-vesa-ak-itx03bk08eu-itx03bk08uk-a630734.html?hloc=at&hloc=de Gehäuse. Thin Mini ITX gibts afaik für Kaby Lake noch nicht. Der 50mm Lüfter ist allerdings ein mögliches Problem.
Monitor geht der Dell U2412M nicht weil der 100x100 VESA Halterung vom Standfuß belegt ist. Es geht da nur http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_1%7E3009_100x100%7E3009_f%FCr+Mini-PC+geeignet%7E99_23 da sind die 100x100 VESA Halterungen frei
RAM dann DDR4-2400

7shots schrieb:
Wenn ich mir auf geizhals Mainboards mit 1151 Sockel und DC-Stecker listen lasse, da ist das Asus Board tendenziell eines der preiswerten. Das mit dem UEFI habe ich bereits befürchtet.

Ja, deshalb brauchst du auch kein Gehäuse mit integriertem Netzteil, sondern nur ein externes, so wie bei einem Laptop.

Willst du es kompakter haben, bzw. das Netzteil nicht extern, dann nimm das Gehäuse und ein "normales" Board ohne DC Stecker.

Wenn du ein H110 Board nimmst mußt du VORHER ein Bios Update machen damit der Pentium G4560 unterstützt wird. Kannst du z.b. bei Mindfactory machen lassen oder du hast eine Skylake CPU. Besser evtl. ein anderes Board nehmen

Zurück
Oben