Ein paar letzte Meinungen zu meiner Zusammenstellung

Mogwaii

Banned
Registriert
März 2016
Beiträge
9
Moin zusammen,

habe mich nun überwunden und mich dazu entschlossen einen neuen Rechner mir anzuschaffen. Brauche aber dazu unbedingt noch mal eure Meinung.

Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.


1200€ so ungefähr für den Rechner und nicht mehr als 1500€ mit Monitor (Kann die 1500 nicht wirklich überschreiten)

Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.


Eigentlich dient der nur als Daddelkiste. Eventuell noch ein paar Office aufgaben und Filme schauen bzw. Musik hören, aber wirklich nichts "weltbewegendes".
Gezockt wird auf 1080p und je nach Monitor bei 144Hz. Gespielt wird dann Dark Souls 3, Division, Witcher. Also das Gängige würde ich sagen, aber auch hin und wieder sowas wie Legaue, Dota und CS:GO.


Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?


Ein Laptop ist vorhanden, das wäre es dann auch. Ach ja Tastatur, Headphones und Maus sind auch da.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

So lange wie möglich und nächstes Jahr hoffe ich dann das AMD mit Vega etwas innovatives
bringt.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich bin jetzt niemand, der Hunderte von Euronen in die Optik steckt, aber wenn man an der Optik ein bisschen schrauben kann für 5-10 Taler mehr, würde es mich nicht stören

Und es soll nicht übertaktet werden. Habe keine Ahnung davon :freak: und denke nicht, dass sich das all zusehr lohnt, da noch so viel Energie/Zeit reinzustecken.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau, eventuell auch bauen lassen.

Hier mein Vorschlag:

1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI H170A Gaming Pro (7978-002R)
1 x iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x Seasonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W ATX 2.3 (SS-520GM2)

Ich behaupte mal, dass ich einen relativ groben Überblick bei der Hardware habe, jedoch keine Ahnung vom Netzteil. Hatte dieses Bild gestern auf Reddit gesehen und mich daran gehalten http://i.imgur.com/tgrbCnr.jpg. Würde sonst noch das Super Flower nehmen, da viele der anderen "Tier 1" nicht bei Mindfactory verfügbar sind.

Was ist eure Meinung dazu?
 
Kann man so nehmen, beim Kühler würde es auch ein Ben Nevis für 20€ tun.
Beim NT kann ich dir vom Super Flower Leadex berichten, die 650W Platinum Version steckt in meinem PC und ist leise und zuverlässig und die modulare Bauweise ist super.
Die Gold Variante reicht allerdings auch vollkommen aus, für die Konstellation mit 500-550W.
Das EVGA Supernova G2 ist baugleich zur Leadex Serie von SF, nur umgelabelt, EVGA stellt selbst keine Netzteile her.
 
Zockerwolf schrieb:
Bau dir bitte kein Chinaböller Netzteil ein :rolleyes:

Achso ok, hatte das sonst auch dazu gefunden https://www.computerbase.de/forum/t...eine-alternative-in-der-mittelklasse.1439465/.

Dann nehme ich doch lieber das Leadex, wie mykoma auch noch mal vorgeschlagen hat.
Und leider hat Mindfactory, warum auch immer, keine EVGA Sachen im Sortiment. Scheinen wohl auf Kriegsfuß zu sein :D

Da noch ein bisschen Luft nach oben wäre, gibt es noch ein paar Teile an denen man ein bissel investieren könnte?
 
Mindfactory hat sehr häufig Teile nicht im Sortiment, es wird wenig, günstig eingekauft, davon profitierst du als Kunde von einem niedrigen (wenn nicht sogar dem niedrigsten) Preis.
Nachteil ist halt, das man damit leben muss, das Teile auch mal nicht auf Lager sind oder eine Zeit lang nicht geliefert werden können.
Alternate hat meist immer was auf Lager, da haste aber auch höhere Preise ;)
 
Aber dann müsste ich, das ganze Ding übertakten, oder? Und das wäre eigentlich etwas, das ich vermeiden wollte. Wie ist die Leistungssteigerung beim Übertakten denn so? MB und Prozessor sind ja noch mal um einiges teurer (hatte das MSI Board genommen, weil da 30€ Cashback drauf ist)
 
Gute Investitionsmöglichkeit, aber schau mal nach nem Asus Board mit Z170 Chipsatz, die haben gerade eine Cashback Aktion, bekommste evtl. auch wat schniekes.

Leistungssteigerung bei Skylake CPUs je nach CPU 15-20%, wenn man normal an die Sache ran geht.
Gibt natürlich auch Leute, die in die vollen greifen, aber dazu muss man tiefgreifende Kenntnisse über OC haben.

Andere Alternative wäre ein i7 6700, wäre dann mit Hyperthreading.
Allerdings bekommt man nahezu das gleiche auf Sockel 1150 mit einem Xeon 1231v3 und passendem Board für ~100€ weniger.
Dafür dann aber nicht die Features der Skylake Plattform, wie zB DDR4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sonst auch mit dem Gedanken gespielt, den normalen i7 zu nehmen, wollte aber dann doch lieber erst fragen, was ihr davon so haltet. Ob sich das lohnen würde oder eher weniger.

Ansonsten, im Vergleich, welcher Hersteller ist der Bessere (wenn man das so sagen kann), wenn's um MBs geht? MSI oder Asus, weil MSI auch ein paar z-Boards mit Cashback hat.
 
Mogwaii schrieb:
Aber dann müsste ich, das ganze Ding übertakten, oder?

Du kannst doch gute Teile nehmen, ohne zu übertakten, oder?
Ich habe in den letzten Jahren keine guten Erfahrungen mit MSI Boards gemacht.
ASUS Cashback ist noch interessant, ja.
 
Ja klar kann ich das, nahm nur an, dass diese Teile erst zu "guten" Teilen werden, wenn man die übertaktet und vorher sind die "ähnlich" wie die nicht übertaktbaren.
 
MSI, Asus, Gigabyte...kann man alles kaufen.
So ziemlich jeder Hersteller hat empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte Boards, kommt auch immer auf die persönlichen Vorlieben an.

Der i7 6700K zB hat als Basistakt den Turbotakt vom i7 6700 (ohne K), im Turbo nochmal 200Mhz mehr.
Auch der 6600K taktet etwas höher als der non-K. Irgendwie muss Intel ja alle seine CPUs an den Mann kriegen.
 
..deshalb hab ich auch den 6600K empfohlen. Kostet grade mal 15€ mehr, bei 3,5GHz Baseclock.
 
Der kostet fast 40€ mehr :o

Aber ich bin jetzt gerade am überlgen, ob der 6700 oder der 6600k, wenn übertaktet wird, sollte auch schnellerer RAM dazu oder?
 
Ja, wäre empfehlenswert...3000er RAM, Kühler etwas besser, zB Brocken Eco ~30€ oder etwas um 40€ und natürlich das Board mit Z-Chipsatz, ohne das ist nix mit übertakten.

6600K oder 6700 dürften vom Preis her ungefähr auf das gleiche hinauslaufen...der OC RAM ist etwas teurer, das Z Board deutlich teurer als B/H Chipsatz und Kühler etwas teurer, unterm Strich dürfte es kein großer Unterschied sein.

Ist halt die Frage, was einem wichtier ist: hohe Taktrate mit übertakterem i5 >4Ghz oder 4Kerne/8Threads vom i7, dafür an den 4Ghz Turbo gebunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur info wenn du bei Mindfactory bestellst,die haben zurzeit keine SSD von Samsung.Warscheinlich auch Kriegsfuß.:D
Haben die öfter mal.
 
Mindfactory hat auch Probleme, mir meine SanDisk SSD extreme pro 480 zuzuschicken, die ich am 19. bestellt habe :D

Edit:Oh wie ich gerade sehe "vermutlich am 29.3." Oller Trödeltrupp.
Naja, so lange geht's auch mit einer SSD, kann ich halt nix neues installieren.
 
Mogwaii schrieb:
Der kostet fast 40€ mehr :o

Mein Fehler, ich bin vom 6600 ausgegangen, sorry.
Lohnt sich trotzdem.
 
Nicht nur SSDs, selbst bei HDDs gibt´s keine Samsung-Platten mehr :freak:

Edit: Danke Reo :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Unwissenheit)
Guten Morgen.
Samsung HDDs gibt es seit Jahren nicht mehr.
 
Zurück
Oben