DeoDeRant
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 356
Daaron schrieb:Stimmt, hab ich verwechselt.
Aber womit sollen Entwickler auch entwickeln, wenn nicht mit Testing oder Unstable? Mit Stable können sie nicht arbeiten, das ist schließlich schon in Stein gemeißelt.
Es gibt Backports, und du kannst dir immernoch selbst Pakete zusammenstellen bzw. Firmen beauftragen dies zu tun wenn du dieses oder jenes unbedingt brauchst. Und es ist ja nicht so dass ältere Versionen nutzlos sind nur weil es neuere Versionen gibt..
Die Stabilitätsprobleme bei Arch und anderen RR-Distributionen kommen aus den Updates. Da ist es egal, was du wie gezielt installierst. Du hast einen signifikant höheren Wartungsaufwand als bei einer LTS-Distribution. Du musst immer hoffen und beten, dass der Bugfix keine neuen Bugs mitbringt, die du dann in mühevoller Kleinarbeit selbst ausmerzen musst.
Es hat schon seinen Grund, warum LTS für Server eingesetzt wird, und nicht RR.
Um Server gehts hier doch jetzt gar nicht. Zudem kommt es immer auf die Komplexität der Software an, wenn man keine Motivation hat sein System schlank zu halten dann sollte man von Arch sowieso eher Abstand nehmen. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht dass ein Arch auf dem wirklich nur das vorhanden ist was man auch wirklich braucht, weit stabiler ist als ein Ubuntu LTS wo es durchaus vorkommt dass Zeugs welches du nie benutzt, jedoch schon defaultmäßig installiert Probleme bereitet..