Ein PC soll auf zwei Netzwerken zugreifen

N94X

Ensign
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage:

Wie kann ich dem Computer sagen, er soll z.B. mit Firefox NUR auf das iPhone als Hotspot zugreifen, währenddessen der Rest auf das normale Netzwerk zugreift?

Ich habe bereits Alles mit Proxy, VPN (sowie Anleitungen im Internet, wobei ich genau so gut alles falsch gesucht haben könnte..) etc. versucht, kriege aber mein iPhone nicht rein. Erst, wenn ich den RJ45 Stecker vom Netzwerk rausziehe, greift Firefox auf das iPhone zu und ich surf mit fantastischem Speed. Bei IE und Chrome muss ich aber den Proxyserver noch rausnehmen, damit es funktioniert.

Sobald ich das Netzwerk drin habe, ist fertig und alles geht dann über dieses Netzwerk, selbst wenn es laggt und keine Verbindung aufbauen kann, greift der ganze PC über das Netzwerk zu.

Warum will ich über das iPhone (nur mit Firefox) ins Netz? Im Netzwerk stehen mir max 1-2 Mbit/s zur Verfügung, was mir viel zu langsam ist, wenn ich mal z.B. grössere Dateien brauche. Mit dem iPhone kann ich die Daten jedoch dank 4G (LTE) mit sattlichen 21 Mbit/s in den PC jagen.. Datenmenge ist in meinem Abo unbegrenzt.

Wie krieg ich das eingestellt? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende...

Grüsse aus der Schweiz
Niki

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von solch einer Netzwerkzuordnung pro Anwendung in Windows habe ich nocht nichts gehört.

Wenn du im "internen" Netz nicht auf weitere Netzwerkbereiche zugreifen können musst wäre das einfachste den Standardgateway in der Netzwerkkarte zu entfernen.
Falls Du jedoch per DHCP die Adresse erhältst und daran nicht drehen kannst weil die Einstellungen gesperrt sind wird es schwieriger.

Hier müsstest Du dann an den Routen für die Netzwerke manipulieren. Es müsste die 0.0.0.0 Route dann über das iPhone laufen.

VG
TheTux

du musst die ip von der lan-karte manuell zuweisen und das standard-gateway weglassen. dann kann der pc noch auf netzwerkfreigaben/drucker ect im internen netz zugreifen geht aber über das iphone ins internet

Datenmenge ist in meinem Abo unbegrenzt
in der schweiz gibts sowas? o.O

wenn nur der firefox übers iphone ins netz soll und der rest nicht brauchst du einen proxy im internen netz welchen du dann im chrome ect eintragen musst

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Auszug aus einem anderen Forum.
hallo Leute,

auch wenn dieses Thread schon etwas älter ist möchte ich diese frage einmal abschließend klären. Es sie hier angemerkt das obwohl ich ausgebildeter Fachinformatiker bin und sehr tief in der Materie drinstecke ich mich auch irren kann. Es wäre eine komplette Studie des Netzwerkstacks des verwendeten Betriebssystems nötig um meine Aussage mit 100%tiger Sicherheit zu bestätigen. Dies ist allerdings nur möglich (oder in einem Menschenleben schaffbar) wenn einen der Quellcode des jeweiligen Betriebssystems vorliegen würde... Aber nun genug vom Präambel;

der Kollege fffcmad meinte schon am Anfang das dies nicht möglich sei allerdings hat er diese Meinung in kleinster weise begründet. Ich muss auch sagen das es generell möglich wäre allerdings mir kein Betriebssystem bekannt ist welches solch einen "multi connection tcp/ip stack" bietet.

da weder eimic noch JaFre angegeben haben welches Betriebssystem sie verwenden gehe ich einmal davon aus das es hier um MSWindows geht. Allerdings ist der Fall hier bei den 3 größten Betriebssystemen[1] das selbe[2].

Um auf das Problem und den Grund der nicht Lösbarkeit des selben zurückzukommen muss als erstes geklärt werden wie ein Netzwerkstack (auch TCP/IP Stack genannt) grundlegend funktioniert. Ein Netzwerkstack ist in allen Netzwerkfähigen Betriebssystemen verbaut. Er stellt eine Schnittstelle da welche es der auf dem Betriebssystem laufenden Software (unter anderem[3]) ermöglicht TCP Sockets zu öffnen und zu verwenden oder im Fall von UDP Datagramme zu versenden und zu empfangen. Um die Übertragung der Daten kümmert sich dann das Betriebssystem[5]. Die Entscheidung über welche Netzwerkhardware die hieraus entstehenden Frames versandt werden sollen geschieht also viel später. Aus diesem grund ist es nicht möglich für das Userlandprogramm zu entscheiden über welche Netzwerkkarte die Kommunikation ablaufen soll. Durch die Routingfähigkeit welche in jeden Netzwerkbetriebssystem eingebaut ist besteht die Möglichkeit an unterschiedlichen Netzwerinterfaces unterschiedliche logische Subnetze zuzuordnen und somit hierüber die Versandroute festzulegen. Hierzu ein Beispiel:

Rechner 001

+---------------+

| |

| Interface 01 |

| IP: |

| 192.168.3.11 |

| Netzmaske: |

| 192.168.3.0/24|

| |

| |

| + |

+-|-------------+

|

| EthernetSwitch 01

| +-----------------+

| | +-+ +-+ +-+ +-+ |

+------++ +++ +++ +-+ |

+------|---|------+

| +------------+

+----------+ |

| |

Rechner 002 | |

+------------------+ | +---|------+

| | | | + |R

| | | | IF01 |e

| | | | |c

| IF01 IF02 | | | |h

| + +-------+ | |n

| | | | HTTP- |e

+--|---------------+ | Server |r

| | |

| EthernetSwitch 02 | |0

| +-----------------+ | |0

| | +-+ +-+ +-+ +-+ | | IF02 |4

+-----++ +++ +++ +-+ | | + |

+------|---|------+ +---|------+

| +------------+

+---------+

|

Rechner 003 |

+-----------------+ |

| | |

| | |

| +---+

+-----------------+

Konfiguration Rechner 001
Interface 01:
IP: 192.168.3.11
Netzmaske: 192.168.3.0/24

Konfiguration Rechner 002
Interface 01:
IP: 192.168.3.12
Interface 02:
IP: 192.168.4.12
Netzmaske: 192.168.4.0/24

Konfiguration Rechner 003
Interface 01:
IP: 192.168.4.13

Konfiguration Rechner 004
Interface 01:
IP: 192.168.3.10
Interface 02:
IP: 192.168.4.10

Wenn wir nun am Rechner 002 sitzen würden und auf Rechner 004 ein HTTPServer laufen würde könnten wir uns entscheiden welche der beiden verfügbaren Routen wir zu unseren Ziel nehmen würden. Wenn wir in den Browser die IP 192.168.3.10 eingeben würden würden wir den Rechner über switch 01 kontaktieren, würden wir allerdings die IP 192.168.4.10 eingeben würden wir den Rechner über Switch 02 kontaktieren. Unabhängig davon welche der beiden Adressen wir eingeben würden würden wir die selbe Seite im Browser des Rechners 002 sehen[6]. Somit haben wir vom Userland aus die Möglichkeit auf die Entscheidung im Netzwehrstack einzugehen. Wenn wir jetzt in beiden verfügbaren Subnetzen eine Standard Route (Default Gateway) eintragen würden welche uns zum Internet führen würde und jetzt eine Globale IP Adresse in unseren Browser eingeben würden hätten wir keine Wahl mehr. Nehmen wir an das dies der Fall ist und tippen wir in unseren Browser die IP-Adresse 37.187.46.197 meines Servers ein. Wir landen nun nach einer 302 Weiterleitung auf meiner Startseite. Die Entscheidung welche der beiden verfügbaren Routen verwendet wird fällt unser Betriebssystem Quasi willkürlich[7]. Es ist somit nicht möglich für 2 ziele eine andere route zu verwenden wenn sich diese beiden ziele im Internet befinden. Eine Möglichkeit das Interface anzugeben wenn der Kernel um einen Socket bittet ist nur in der listening mode[8] vorgesehen also in unseren Fall nicht mit drin.

Und die Moral von der Geschichte: es geht nicht.

Es gäbe allerdings noch eine Möglichkeit nämlich die Virtualisierung. Somit können wir auf unseren Rechner 002 eine Virtuelle Maschinerie (VM) aufsetzen welche über die Briding funktion des Hypervisors mit einer der Netzwerkkarten verbunden ist. Somit würde uns der Hypervisor einen virtuellen Switch zu verfügung stellen und wir hätten auf unseren Computer nun ein zweites Betriebssystem mit eigenen Netzwerkstack am laufen. Wenn wir nun die Standartgateway in unserem HostBetriebssystem für das Interface 02 austragen würden (oder das IF02 komplett deaktivieren würden) und uns nun mit der vm an das IF02 heranbridgen würden könnten wir auf der VM einen browser installieren und somit bewust entscheiden welche der beiden Routen wir verwenden wollen. Also schaut mal auf virtualbox.org damit ist das ganz einfach zu realisieren.

Die andere Möglichkeit währe ein Neues Betreibssystem zu designen (dann ohne POSIX Kompatibilität) welches eine solche wahlmöglichkeit bietet.

So das wars von meiner Erklärung, bei weiteren Fragen kontaktiert mich gerne schaut dazu einfach mal auf meine Website (http://treaki.tk/ oder die oben erwähnte IP-Adresse) unter Kontakt.

Gruß treaki

Fußnoten:

1. MSWindows, AppleMacOSX und auf einer GNU/Linux Zusammenstellung basierende Systeme

2. wahrscheinlich ist das einzige System was es möglicherweise könnte Free/NetBSD da die ja noch ein besseren Netzwerkstack als GNU/Linux basierte Systeme haben. Allerdings kenne ich mich mit der BSD Familie nicht aus nicht aus

3. Der Netzwerkstack umfasst noch einige weitere mögliche schnittstellen, beispielsweise das senden und empfangen von ICMP Paketen z.B. beim pingen Stichwort: ICMP ECHO REQUEST. Allerdings sind TCP und UDP sozusagen die wichtigsten Hauptkomponenten eines Netzwerkfähigen Betriebssystem. Die anderen Schnittstellen werden als unpreviligierter Standerdnutzer eher nicht verwendet und sind auch größtenteils nur den Systemadministratur zugänglich[4].

4. Unter GNU/Linux basierten Systemen muss man solche Befehle z.B. mit dem Kommando sudo als root Benutzer ausführen.

5. Unter GNU/Linux kümmert sich der monolitische Kernel um die Übertragung. Unter anderen Unix artigen Systemen welche einen Microkernel verwenden funktioniert das eventuell anders und in welcher Schicht des Windows NT Kernel diese Vorgänge ablaufen fragt ihr ambesten jemand der sich mit dem design von NT auskennt (nicht mich). Basiert WinNT auf einem monolitischen Kernel, einen Hybrid-Kernel oder gar auf einen Micro-kernel?? ich Weiß es nicht...

6. Außer wir haben eine Ausnahme welche sich in einer weiteren Entscheidung in einer anderen Ebene abspielen kann. In unseren Beispiel wäre es möglich das der Webserver mit Virtual Hosts konfiguriert ist und dem Client je nachdem über welche Adresse er aufgerufen wird eine andere Seite liefert. Andere Möglichkeit: 2 http Server laufen auf dem Rechner 004 und lauschen explizit nur auf jeweils eine Netzwerkkarte.

7. Der Vorgang läuft in etwa so ab:
1. Das Betriebssystem bekommt das Kommando eine Verbindung zur IP Adresse 37.187.46.197 aufzubauen.
2. Der Kernel schaut im Routingche nach ob schon eine funktionierende Route zum ziel bekannt ist
3. Es ist keine Route im Cache gespeichert und da wir 2 Routen haben und keine davon priorisiert ist wird das Betriebssystem versuchen eine Verbindung über beide verfügbaren passenden Routen aufzubauen dies geschieht entweder Parallele oder nacheinander.
4. Beim ersten Versuch (egal welche der beiden Gateways ausgewählt wurde) ist der Rechner erfolgreich und trägt die Route in den Cache ein.
5. In Zukunft werden die Schritte 3 und 4 übersprungen bis über einen längeren Zeitraum keine Kommunikation zu diesen ziel stattgefunden hat und somit

8. Diese mode wird verwendet wenn wir einen server betreiben ist allerdings bei uns nur auf Rechner 004 der Fall.

in den Interneteinstellungen müsste ja ne zusätzliche verbindung für wlan drinne sein
die dann bevorzugen
sollte wie bei DFÜ Verbindung zb UMTS funktionieren
100% sicher bin ich aber nicht

Anhang anzeigen 417207

Zuletzt bearbeitet:
TheTux schrieb:
Hallo,

von solch einer Netzwerkzuordnung pro Anwendung in Windows habe ich nocht nichts gehört.

Wenn du im "internen" Netz nicht auf weitere Netzwerkbereiche zugreifen können musst wäre das einfachste den Standardgateway in der Netzwerkkarte zu entfernen.
Falls Du jedoch per DHCP die Adresse erhältst und daran nicht drehen kannst weil die Einstellungen gesperrt sind wird es schwieriger.

Hier müsstest Du dann an den Routen für die Netzwerke manipulieren. Es müsste die 0.0.0.0 Route dann über das iPhone laufen.

VG
TheTux

Hallo

Dankesehr für die schnelle Antwort. Ich kann tatsächlich nicht an den Einstellungen drehen, da die eben gesperrt sind..

Wie meinst du das mit der Route 0.0.0.0?

Grüsse
Ergänzung ()

T.I.M. schrieb:
in der schweiz gibts sowas? o.O

Natürlich, in D nicht? :eek:

Bei Swisscom gibt es sogenannte "Infinity" Abonnemente: XS, S, M, L und XL

Mit XS hat ma 0.2 Mbit/s, mit S 1 Mbit/s, mit M 7.2 Mbit/s, mit L 21 Mbit/s und mit XL bis zu 150 Mbit/s. Die Datenmenge ist bei allen Abos unbegrenzt, ebenso das Telefonieren in alle Netze.

Mit L kann ich zusätzlich noch ins Ausland telefonieren (100 Minuten/Monat) und kann auch 100 MB, 100 Min und 100 SMS/MMS in/nach EU roamen - "kostenlos".

Der Spass kostet aber Geld: 89 CHF im Monat (für das iPhone 5s habe ich zusätzlich noch fast 600 CHF daraufgeblättert, da 64 GB).. :D

cbtestarossa schrieb:
in den Interneteinstellungen müsste ja ne zusätzliche verbindung für wlan drinne sein
die dann bevorzugen
sollte wie bei DFÜ Verbindung zb UMTS funktionieren
100% sicher bin ich aber nicht

Anhang anzeigen 417207

Bei mir scheint es nicht wirklich zu funktionieren, wenn ich "Einrichten" klicken will..

Es hängt am USB-Kabel am PC.

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem Nokia zb muss ich ne DFÜ verbindung anlegen (gibt auch zugangsprogramme vom provider die das erledigen)
voher noch einen nokia Modem treiber installieren
dann steht da ne DFÜ verbindung drinnen und die kann ich bevorzugen
also dann wählt er zuerst übers Handy (Modem) raus und nicht übers LAN

hab das aber im moment nicht installiert sonst würd ichs dir zeigen als PIC

Zuletzt bearbeitet:
Hmm doofe frage aber wenn du unbegrenzt Volumen hast was ja sehr sehr geil ist, hier gibt's sowas nicht da wirste knallhart gedrosselt...
Warum Surfst du nicht nur Übers iPhone ?
Oder brauchst du noch Zugriff auf die Geräte im Netzwerk?

Ansonsten nur eine Idee in der Theorie.
iPhone mit WLAN an PC Verbinden und Netzwerk per Lan Kabel.
vielleicht verschiedene Subnetze und dem Firefox das irgendwie mitteilen.

Ist nur Theorie ob das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße

Da es sich bei deinem Bild um einen Domänen-PC handelt (Einige Einstellungen werden... verwaltet),

sieht das ganze danach aus, als wenn du deinen Datenverkehr um die Firewall eurer Firma umleiten willst, um Restriktionen im Firmennetz zu umgehen, sicher, dass du das willst? Dein Chef wäre nicht begeistert.

Hallo,

es sollte doch noch eine einfache Möglichkeit geben, falls nicht gesperrt.
In der Systemsteuerung unter Netzwerk und Internet und Netzwerkverbindungen.

Dort einmal die "ALT" Taste drücken und dann in Erweitert und Erweiterte Einstellungen.
Nun einfach die Verbindung vom iphone höher priorisieren als die LAN Schnittstelle.

VG
TheTux

P.S.
Wenn das ein Unternehmensrechner ist würde ich mir auch erst die schriftliche Erlaubnis erteilen lassen.
Ansonsten ist man mit einer Abhamnung schneller seinen Job los als man bapp sagen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Hmm doofe frage aber wenn du unbegrenzt Volumen hast was ja sehr sehr geil ist, hier gibt's sowas nicht da wirste knallhart gedrosselt...
Warum Surfst du nicht nur Übers iPhone ?
Oder brauchst du noch Zugriff auf die Geräte im Netzwerk?

Ansonsten nur eine Idee in der Theorie.
iPhone mit WLAN an PC Verbinden und Netzwerk per Lan Kabel.
vielleicht verschiedene Subnetze und dem Firefox das irgendwie mitteilen.

Ist nur Theorie ob das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße

Ich muss mit diesem PC auf Servern zugreifen (Arbeitsplatz..). Ab und zu kratzt uns der Server ab und wir haben dann keine Internetverbindung mehr. Dumm, wenn ich etwas im Internet dringend herausfinden muss. Dann muss ich immer runterkriechen und den Netzwerkkabel rausziehen, damit wenigstens das Internet geht.

Cool wäre eben, wenn alles (Internet) über das iPhone geht (ich geh ja nicht gleich stundenlang Datenvolumen im GB-Bereich runterladen usw.), aber ist halt ein "nice to have"..

Wir haben im kleinen Betrieb nicht wirklich eine IT Abteilung.. Da konnte mir niemand helfen, als ich danach fragte.

Nun wie teile ich das eben Firefox mit..? :D

Dass das so schwer ist, hätte ich nicht gedacht!
Ergänzung ()

Klonky schrieb:
Kleiner Auszug aus einem anderen Forum.

Danke für deine Mühe, Klonky!

Leider ist mir das etwas kompliziert, um schnell das Problem lösen zu können.. Ich werde das aber nochmals in Ruhe durchschauen :)

TheTux schrieb:
Hallo,

es sollte doch noch eine einfache Möglichkeit geben, falls nicht gesperrt.
In der Systemsteuerung unter Netzwerk und Internet und Netzwerkverbindungen.

Dort einmal die "ALT" Taste drücken und dann in Erweitert und Erweiterte Einstellungen.
Nun einfach die Verbindung vom iphone höher priorisieren als die LAN Schnittstelle.

VG
TheTux

Hab ich auch schon versucht.. War im Übrigen auch so eingestellt :(

Anhang anzeigen 417213
Ergänzung ()

T3mp3sT1187 schrieb:
Da es sich bei deinem Bild um einen Domänen-PC handelt (Einige Einstellungen werden... verwaltet),

sieht das ganze danach aus, als wenn du deinen Datenverkehr um die Firewall eurer Firma umleiten willst, um Restriktionen im Firmennetz zu umgehen, sicher, dass du das willst? Dein Chef wäre nicht begeistert.

Nein nicht ganz, habe ja extra nachgefragt :)

Im Übrigen ist bei uns nichts gesperrt. D.h. auch nicht facebook usw. Kann ich auch so nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Windows entscheidet nach der Metrik (und nicht unbedingt nach der Priorisierung) worüber der Inetverkehr geht, du könntest maximal die Metrik des Firmenadapters auf 1000 hochstellen, damit dürfte die Verbindung des iPhone die bessere kriegen und sich den Weg ins Inet darüber suchen, dann gehen allerdings alle darüber und nicht nur Firefox.

ist das normal das man das Iphone als LAN Adapter hat und nicht als Modem?

dann dürfte es mit Metrik funzen

es gibt auch noch so ein Programm wo man glaub 10 LANs verwalten/aktiv setzen/ umschalten kann unter Win

http://www.netsetman.com/

vielleicht bringt das auch was, müsste man testen

Zuletzt bearbeitet:
T3mp3sT1187 schrieb:
Windows entscheidet nach der Metrik (und nicht unbedingt nach der Priorisierung) worüber der Inetverkehr geht, du könntest maximal die Metrik des Firmenadapters auf 1000 hochstellen, damit dürfte die Verbindung des iPhone die bessere kriegen und sich den Weg ins Inet darüber suchen, dann gehen allerdings alle darüber und nicht nur Firefox.

Eben, dann hab ich keinen Zugriff mehr auf den Server und meine Daten.

Ich habe in der Zwischenzeit einen Switch genommen und das LAN Kabel kurzerhand auf den Tisch verkabelt, dass ich nicht mehr runterkriechen muss. Ein zweites geht jetzt auf den PC. Wenn mal wieder das Internet ausfällt, zieh ich da einfach den Stecker, falls ich unbedingt etwas im Internet nachschauen muss (z.B. wenn ich ein Informationen für ein Projekt brauche etc.). Dann regelt es das iPhone selber.

Ich würde auch gerne die Sache über den Proxyserver leiten, wenn der Mist auch reibungslos funktionieren würde. :D
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
ist das normal das man das Iphone als LAN Adapter hat und nicht als Modem?

dann dürfte es mit Metrik funzen

es gibt auch noch so ein Programm wo man glaub 10 LANs verwalten/aktiv setzen/ umschalten kann unter Win

http://www.netsetman.com/

vielleicht bringt das auch was, müsste man testen

Wie ändere ich das auf WLAN oder USB?

Zuletzt bearbeitet:
Und noch einfacher ist es, nur den Netzwerkadapter zu deaktivieren statt Kabel ziehen, aber dafür fehlen dir die Rechte?

Bei der Metrik müsstest du weiterhin zugriff auf die Server haben, spätestens wenn du mit \\servername.domäne.local darauf zugreifst, denn die wird übers LAN mitverteilt...

keine Ahnung was das Programm kann, habs nur noch so in Erinnerung gehabt

bei meinem Nokia ist es eben anders nähmlich über DFÜ-Netzwerk als Modem
so wie bei einem UMTS-Stick

ausserdem für ne Firma gibts eigene Router die im Falle eines Ausfalles eines ISP es zB auf UMTS ausweicht
kosten halt etwas mehr

@ T3mp3sT1187

was ist eigentlich default bei Metric voreingestellt? (meine intern - kein Automatisch)
bzw der höhere Wert wird dann priorisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben