Ein PC, zwei Festplatten mit zwei Windows 10 ?

PC-DJ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
88
Hallo.

Zu XP Zeiten hatte ich immer ein "Müll" XP. Ein XP was ich normal (wenn doch eher selten) nutzte und dann noch Ubuntu.
Über Ubuntu wurden die zwei XP in den Bootmanager aufgenommen und konnten dort gestartet werden.
Damals hatte ich das immer so gemacht, das alle Festplatten abgeklemmt waren, wenn ich das Müll XP per Image zurück gesetzt hatte oder neu installiert hatte.
Die verschiedenen Versionen waren auch startbar, wenn ich z.B. die Ubuntu Platte mit GRUB nicht dran hatte.

Das gleiche wollte ich nun auch mit Windows 10 machen.
Also alle nicht benötigten Platten ab und Windows 10 per Clean Installation installiert (es wurde bereits ein Updat von Windows 7 durchgeführt).

Wenn ich nun beide Platten dran habe, muss ich leider im BIOS für die eine ältere IDE Platte auf IDE wechseln.
Für die neuere muss es auf AHCI stehen.
Ich stelle also auf AHCI, passe die Bootreihenfolge im BIOS an, starte neu, nun sollte von der SATA Platte gebootet werden, aber es wird trotzdem von der IDE Platte gestartet ! Diese ist über einen SATA zu IDE Adapter angeschlossen.

Reicht es nicht mehr aus einfach die Bootreihenfolge im BIOS zu ändern ?
 
Normalerweise sollte es reichen, wenn man die Bootreihenfolge ändert. Evtl. mal den Quick Boot Select verwenden, dazu muss man meistens F11 oder so während des POST drücken, dann kann man das Bootlaufwerk direkt auswählen.
Sind beide Platten separat bootfähig? D.h. booten beide Platten, wenn alle anderen abgeklemmt sind? Es wäre nämlich auch möglich, dass die SATA-Platte nicht bootfähig ist, daher übersprungen wird und dann von der IDE-HDD gebootet wird.
 
SilenceIsGolden schrieb:
...
Sind beide Platten separat bootfähig? D.h. booten beide Platten, wenn alle anderen abgeklemmt sind? Es wäre nämlich auch möglich, dass die SATA-Platte nicht bootfähig ist, daher übersprungen wird und dann von der IDE-HDD gebootet wird.

Du meinst, haben die Laufwerke funktionsfähige MBR und sind aktiv.
Und PC-DJ muss doch AHCI und IDE wechseln.

Schrieb nicht einmal einer, dass IDE beim Booten bevorzugt wird?
Du müsstest also die IDE dann inaktiv setzen.

Puuhh, da hast du aber etwas vor :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte genau das, was ich geschrieben habe. Es kann auch eine Partition als aktiv markiert sein, die gar kein bootfähiges OS enthält.
IDE hat nur eine höhere Bootpriorität, wenn ein echter IDE-Controller verbaut ist und dort eine bootfähige HDD dran ist, dann hat diese eine höhere Priorität als SATA-Platten, die an einem SATA-Controller hängen. Das ist hier aber nicht das Problem, weil er ja nur den Betriebsmodus seines SATA-Controllers auf IDE stellen muss, weil sein IDE auf SATA-Adapter mit AHCI nicht zurecht kommt.
 
Kommt auf den Adapter drauf an und ich denke schon das beide LW bootbar sind wie der TO schreibt.

Und F11 oder so funktioniert ja nicht wegen der Modusumstellung AHCI/IDE.
Er muss jedenfalls immer auf den Modus AHCI/IDE achten.

Spekulieren hilft aber nicht weiter.

Hänge einfach die beiden Laufwerke um oder setzte die weniger genutzte inaktiv, dann siehst du es.

Was die Bootreihenfolge im CMOS betrifft, keine Ahnung aus der Ferne.
Aber der Start des Computers erfolgt über die aktive Partition auf der ersten Festplatte, die vom BIOS erkannt wird.
 
Hi PC-DJ,

rein technisch mag es Lösungen für dein Problem geben.

Ohne mich jetzt großartig als Spielverderber aufspielen zu wollen, möchte ich Dich nur auf das folgende Dilemma hinweisen:

So wie Du es beschreibst, liest es sich, als hättest Du 1x Windows 7-Lizenz auf Windows 10 aktualisiert und willst dieses Lizenz jetzt 2x auf deinem Rechner installieren...

...nur erlauben es die Lizenzbestimmung von MS überhaupt nicht, eine identische Lizenz 2x auf dem selben PC parallel zu betreiben. Weder im Dual-Boot, noch in einer Virtuellen Maschine (VM) oder gar auf einem Zweitrechner!

Mit Upgrade auf Windows 10 wird deine Window 7-Lizenz einfach fortgeschrieben, es bleibt also ein und dieselbe Lizenz. Du erhältst mit dem Upgrade auf Windows 10 keine 2. Lizenz.

Diese Lizenzbestimmungen galten im Übrigen auch schon für Windows XP ;)

Um es nochmal klar zu veranschaulichen: 1x Lizenz = 1x Installation = 1x Rechner

Weshalb auch z. B. ein Dual-Boot aus der alten Windows 7 Lizenz + dem neuen Window 10 nicht erlaubt ist, da es sich, wie oben schon beschrieben, um eine fortgeschriebene Lizenz handelt.

Das heißt für Dich, dass im allerschlimmsten Fall Dir die Windows 7-Lizenz gesperrt werden könnte. Da das Windows 10-Upgrade aber genau auf dieser Lizenz beruht, ist Windows 10 in dem Fall dann auch gesperrt. Ergo hättest Du dann überhaupt keine legale Lizenz mehr.

Also nicht alles was technisch machbar als möglich erscheint, ist rechtlich auch OK ;)


B2T:

Da Du ja augenscheinlich ein Ubuntu nebenbei betreibst....schon mal versucht den Grub-Bootmanager um die jeweiligen Windows 10-Einträge dementsprechend abzuändern bzw. zu ergänzen?

Gruß, St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben