Ein System mit dem i5 13600k: welches Board, welcher Lüfter? Oder ganz was anderes?

YouTuber

Cadet 2nd Year
Hallo, brauche eure Rat.

Ich nutze momentan:

i7 8700k @ 4,7Ghz (2900Punkte im XTU2 benchmark)

Macho Rev A Kühler

Samsung SSD 980 PRO 500GB (gedrosselt wegen dem alten Board/Prozessor auf 3000Mb, sie kann aber 7000Mb)

64 GB DDR4 G.Skill Ripjaws bei 3200 MHz) (4x16GB)

Geforce 1650 KalmX (lüfterlos 4GB, ich will es leise, und spiele nicht)

400Watt Be Quiet Netzteil (das reicht locker, die Graka wird allein vom Board versorgt).

Mein Wunsch/ Plan:
Ich möchte die SSD und den DDR4 Ram gerne ins neue System übernehmen, und ein System für Video und Photoshop aufbauen.

Ich dachte an den i5 13600K, der wird überall hochgelobt und ist laut Perplexity mehr als doppelt so schnell wie mein 8700k. Und er ist nicht so teuer.

Das Board sollte haben: 4x Ram Slots (DDR4), übertakten des i5 13600k muss möglich sein. Gerne das günstigste.

Mehr als 230€ will ich nicht für die CPU ausgeben, deshalb der i5.Das Board soll auch das Günstigste sein,
Welcher CPU Kühler macht Sinn, den Macho kann ichnicht irgendwie übernehmen, oder?

Gibt es eine Alternative von AMD, die besser ist? (bin ein Intel Fanboy, war lange nicht mehr im Thema drin, damals war Intel Platzhirsch).

Ich brauche das System nicht zum Zocken, sondern nur für:

Video und Photoshop.

Wäre über euer Fachwissen dankbar, habe wenig Zeit für Einarbeitung in die Thematik.

Kurz: Der kostengünstigste Untersatz für einen i5 13600k (oder ein gleichwertiges AMD System, falls günstiger.)

In vier tagen kommt Arrow Lake raus, der 13600K gehört zu den beiden generationen mit eingebautem Serienfehler.

Nur den vorhandenen DDR4-RAM sehe ich als Grund, da noch dran zu denken. Dann aber auch den 14600K nehmen, der kostet quasi das gleiche.

Mainboard würde ich nicht das billigste nehmen, sondern ein Z690 oder Z790, damit du noch undervolten kannst. Übertakten ist IMHO raus, das muss und sollte man aktuell nicht mehr machen. Leider bin ich bei intel-Brettern etwas raus, weil hier kaum noch jemand Sockel 1700 Bretter kauft.

Für deinen kühler brauchst du das S1700 A1 Kit. Leider finde ich das nirgends käuflich zu erwerben: klick

Sonst hol dir nen Phantom Spirit, peerless Assassin oder nen Arctic Freezer 36.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YouTuber, Odessit und Zwirbelkatz
Exkurs zu meiner Tirade aus dem Nachbarthread, zu der ich mich habe hinreißen lassen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-wird-heiss-wasserkuehlung.2214621/#post-29893837

Aktuelle Intel und OC - da mache ich dir @YouTuber keinen Vorwurf, wenn es so ist - aber das ist eine Denke von vor 10 Jahren. Da war es üblich und relativ gängig. Mittlerweile nicht mehr.

Gerne kannst du dennoch ein Sockel-1700 Brett mit DDR4 wählen. Um deinen DDR4 zu behalten. (Der ist eigentlich kaum noch was wert, leider!) Aber trage Sorge, dass ein 13600k oder ein 14600(K), mit IGP, ein aktuelles BIOS sowie eine gute Kühlung erhalten. Takten brauchst du da nichts mehr.

Was heißt mit IGP? Du kaufst NICHT die Version, die ein "F" am Ende hat.

Nun kannst du noch skalieren mit 1-2-3 Festplatten, je nach Workflow. Und sollte dir der PC nicht schnell genug sein, probierst du entweder noch deine 1650 aus, oder kaufst bis zu einer "Intel Arc"-Grafikkarte, die aktuelle Codecs mitbringt.
Dies kann alles nach und nach geschehen und eilt nicht.

Die ganz aktuellen Sockel benötigen allesamt DDR5 als Ram.

Lesestoff:
Bester PC Bildbearbeitung & Videoschnitt - PC Kaufberatung 2023

• Gefällt mir
Reaktionen: YouTuber
Was die Intel Arc über quicksync kann, kann die iGPU zum Großteil auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: YouTuber
Zurück
Oben