Ein (weiterer) Gaming-PC

scooter010

Commander Pro
Moin!

Ich habe die "Haushaltsfreigabe" für einen neuen PC bekommen. :) Meine Frau will für ihr Fernstudium weiterhin einen "richtigen" PC nutzen, aber ich muss ab demnächst beruflich ein paar Monate (3-8) Wochenendpendeln und will unter der Woche zocken können. Weiterhin werden wir zukünftig (nachdem meine Familie an meinen neuen Arbeitsort nachgezogen ist) weiterhin 2 Rechner benötigen.

1. Preisspanne?
1000-2000€, eine Windows-Lizenz brauche ich nicht separat, da habe ich aufgrund meiner Uni kostenlosen (legalen) Zugang via Dreamspark.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4+ Jahre
Keine Aufrüstung

3. Verwendungszweck?
- Spiele
- Videotranskodierung
- Bildbearbeitung
- Fernstudium Informatik (Programmieren, auch mal eine VM aufsetzen)
- Surfen, Videostream/Filme ansehen, Office,...

3.1. Spiele
- Full-HD Minimum (lieber 2560er) für Spiele, Desktopbetrieb in 4k
- hohe Qualität für Spiele
- D3, DA:I, Witcher 3

3.2 Bildbearbeitung (Hobby)
- Photoshop Elements

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber der soll erhalten bleiben für meine Frau, ggf. kann man das NT dort ausbauen und ein neues (günstigeres und schwächeres) Netzteil dort einbauen.
- Prozessor (CPU): i5 2500k @4,3
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
- Motherboard: Irgendwas mit Z68 Chipsatz
- Netzteil: 650 Watt Corsair in Gold-Effizienz und CM
- Gehäuse: Sharkoon Tauron
- DVD-Laufwerk: Vorhanden, auch eines Über für den neuen
- Festplatten: SSD128GB+ 2TB HDD
- Grafikkarte: XFX HD6950

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich möchte die iGPU von Intel-CPUs für die Video Transkodierung nutzen
- ca. 500GB SSD für Spiele, HDD erstmal unwichtig oder 120gb System+SW + 256GB Spiele SSD. Ob m.2 oder nicht ist mir egal
- Leise! Ich möchte auch bei voller Auslastung kein störendes Rauschen hören. Er muss nicht unhörbar sein, aber es sollte so leise sein, dass es beim Zocken auf Lautsprechern auch in leisen Passagen des Spiels nicht auffällt.
- Das Gehäuse soll 1 externen 5,25" Schacht haben, einen zusätzlichen Schacht/Adapter für Kartenleser, 2 USB 3 Anschlüsse an der Vorderseite, Optik egal, Hauptsache gute Kühlung und leise, ggf. Lüftersteuerung.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Baue ich selbst zusammen
- Gerät bzw. alle Teile sollen vor der akuten Weihnachtsgeschenkephase (also spätestens bis Nikolaus) angekommen sein.

Was meine konkreten Fragen sind:
  • Core i5 6600k/i7 6700k, i5 6500, oder besser etwas nach dem Schema 5xxx (ohne X99)?
  • Welches MoBo (Muss nicht so übertrieben viele Features haben)
  • gtx 980, 980 ti, oder was von AMD?
  • In wie weit lohnt sich ein i7 tatsächlich in Kombination mit einer schnellen Graka?

Weitere Anmerkungen?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich würde mittig mit 1500€ planen mit einem i7-6700(K)
Das Board mit Z170-Chipsatz, welches viele Neuerungen besitzt
RAM 16GB-Kit DDR4-2400(~)
Aufgrund des Stromverbrauchs eine GTX980

[abwesend]

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX200 250GB, SATA
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
1 x ASUS Z170 Pro Gaming
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4

ich würde jedoch bei gleichem Setup oben "nur" einen i5 6600k nehmen, reicht zum zocken.
NT ging auch ne Nummer kleiner 500w, ich habe jedoch gerne etwas mehr Luft nach oben.

Ggf. gleich n 16er Kit RAM, bei neuere Spiele wie zB StarWars Battlefront empfiehlt der Hersteller 16 GB RAM. Ob das jetzt die Regel wird keine Ahnung, eher außergewöhnlich. Normal sollten 8GB auch reichen.

Die grundsätzliche Frage ist jedoch 1150er oder 1151er Sockel. 2011-3 bau ich eher selten, da muss das gesamt Anwendungsgebiet passen. Reines Gaming+Office da braucht man mMn kein 2011-3.

Zum Thema Graka ein Artikel.
https://www.computerbase.de/2015-07/grafikkarten-benchmarks-cs-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd/
Die R9 390 ist ca. 10% langsamer als die in den Test aufgeführten R9 390X
Wenn dein Focus zeitah auf 4k bzw. 2560 liegt bist wahrscheinlich bei ner 980ti bzw. Fury von AMD besser aufgehoben.
Die R9 390 ist ca. 10% langsamer als die in den Test aufgeführten R9 390X. D3 Bench ist auf Seite 2.

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Meine Gründe:
Ein I7 6700K ist zurzeit sehr schlecht verfügbar und im Verhältnis zu einem I7 4790K mMn zu teuer.
dem kann ich nur zustimmen, der aufpreis steht zu dem minimalen unterschied in der leistung (vergleichen mit dem i5 4790k) momentan noch in einem sehr schlechten verhältnis. der 6700k lohnt daher eigentlich nur, wenn man die vorteile der plattform nutzen will, was aber bei spielern sehr selten der fall ist (bzw. selten sinn macht).
wenn du das neue system wieder übertakten willst, ist außerdem der von Jonas5 vorgeschlagene i7-5820k eine sehr gute überlegung, der kostet kaum mehr als ein entsprechendes skylake system, lässt sich aber wesentlich besser übertakten und hat dann auch wesentlich mehr leistung. die igp wirst du dann dann allerdings nicht nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!

Rodjkal schrieb:
Die grundsätzliche Frage ist jedoch 1150er oder 1151er Sockel. 2011-3 bau ich eher selten, da muss das gesamt Anwendungsgebiet passen. Reines Gaming+Office da braucht man mMn kein 2011-3.

Ja, das schlägt sehr in die Kerbe. Ich bin mir halt unsicher, ob es wirklich eine 980 ti bzw eine fury/nano sein sollte. Und wenn ja, ob da wirklich ein i7 "zwingend" zu gehört, oder ob es auch ein guter i5 tut.

Ich interpretiere mal:
  • Wenn i5, dann wohl der 6600k, richtig? Wie bereits erwähnt, die iGPU ist mir wichtig, da möchte ich nicht drauf verzichten.
  • Wenn 980 ti oder fury fürs Zocken auf @2560 (oder 4k) sein sollen, dann gehört da ein i7 CPU dazu? Der 6700k ist derzeit nicht verfügbar, iGPU soll verfügbar sein, also bliebe denn nur Haswell i7 4790k über, korrekt?
  • Daraus leite ich ab, dass ich mich zwischen i5 6600k und i7 4790k entscheiden muss.
  • Ist der i5 6600k (mit etwas "sanften" OC um 200-400 Mhz) zu langsam, um eine 980 ti/Fury zu befeuern? Oder bremst der nur bei sehr CPU-lastigen Spielen die gut mit Kernzahl skalieren? Was sind Beispiele, für solch CPU-lastigen Spiele, wo der Effekt auftreten könnte?
Rodjkal schrieb:
Zum Thema Graka ein Artikel.
https://www.computerbase.de/2015-07/grafikkarten-benchmarks-cs-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd/
Die R9 390 ist ca. 10% langsamer als die in den Test aufgeführten R9 390X
Wenn dein Focus zeitah auf 4k bzw. 2560 liegt bist wahrscheinlich bei ner 980ti bzw. Fury von AMD besser aufgehoben.
Die R9 390 ist ca. 10% langsamer als die in den Test aufgeführten R9 390X. D3 Bench ist auf Seite 2.

Danke für den Link. Ich bin halt etwas zwiespältig, ob ich wirklich 700-800 € für eine Graka ausgeben will. Meine HD6950 hatte 200-300 gekostet und auch Bilder angezeigt ;-) Ich weiß "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." Deswegen tendiere ich derzeit mehr Richtung gtx 980 (ohne ti). Die sollte doch für aktuelle (und für das kommende Jahr absehbare) Titel) in 2560x1440 mit max/hohen Details reichen?! AntiAliasing braucht man ja fast nicht mehr (spätestens ab 4k gar nicht mehr).

Und dann sind die Ausgaben leider noch nicht vorbei, ich bräuchte dann natürlich auch noch einen 4k Monitor :-D 27-30 Zoll :cool_alt:

P.S.: War da nicht etwas mit gtx 980 und nur 3,5GB "echtem" Videospeicher?

Zuletzt bearbeitet:
Von 4k würde ich Abstand nehmen, wenn Du nur ne 980er nehmen willst und gamen willst. Dann schau lieber nach 1440p. Damit kommt die GTX 980 einigermaßen klar. Aber 4k....vergiss es. Da haste beim Gamen keine Freude.

Ich würde den i5 6600k nehmen mit entsprechendem Board. Der bremst nix aus.

Wenns ins Budget passt und Du wirklich mit der Auflösung über FUll HD gehen willst, würde ich echt zur GTX 980 TI tendieren. Die Fury X ist relativ umständlich, da diese nur mit Wasserkühlung erscheint und langsamer in der Summe ist also die 980 TI bei gleichem Preis. Wenn Du bei FUll HD bleibst oder 1440p nimmst, kannste auch die GTX 980 nehmen. Die reicht dafür dann aus.

scooter010 schrieb:
Wenn 980 ti oder fury fürs Zocken auf @2560 (oder 4k) sein sollen, dann gehört da ein i7 CPU dazu?
welche auflösung du verwendest ist der cpu ziemlich egal, die arbeit für die cpu bleibt gleich.
für die grafikkarte steigt die arbeit mit höherer auflösung teilweise extrem an.

wie viel cpu leistung du benötigst hängt immer von dem spiel bzw. dem programm ab, das laufen soll. danach entscheidet sich auch, ob eine hohe singlethread leistung von vorteil ist oder wenn viele threads gleichzeitig bearbeitet werden können.
das musterbeispiel für eine situation in der hohe single thread leistung gefragt ist wäre starcraft2, wenn du da mal eine funmap mit richtig vielen einheiten spielst. viele kerne bringen keinen vorteil und selbst ein (nicht übertakteter) i7-5820k wird locker von einem i3-6320 überholt.
das krasse gegenbeispiel wäre videobearbeitung, wo die leistung fast eins zu eins mit den kernen skaliert. es gibt allerdings mittlerweile auch spiele, die einen recht deutlichen nutzen von vielen cpu-kernen haben.

bei der grafikkarte kannst du in hohen auflösungen (>hd) kaum genug leistung haben, auch da spielt aber die software wieder eine wichtige rolle. um wieder auf starcraft2 zurück zu kommen, das läuft schon mit einer gtx950 ganz brauchbar in wqhd auflösung. die meisten spiele hängen aber schon bei hd auflösung voll im gpu-limit, wenn man nur die details entsprechend hoch schraubt.
das problem mit den schnellen grafikkarten ist, das man etwa ab der leistung einer amd r9 390 einen recht hohen aufpreis zahlt um nur ein wenig mehr leistung zu bekommen. die preis/leistung wird also teilweise deutlich schlechter je weiter du dich dem ideal der schnellstmöglichen grafikkarte näherst.

was dir letztendlich am wichtigsten ist musst du eigentlich selbst entscheiden. wenn es um preis/leistung geht, solltest du über einen i5 4460 und eine r9 390 nachdenken. wenn es maximale leistung in allen bereichen sein soll, dann doch eher einen übertakteten i7 5820k und eine amd fury x oder gtx980ti. ein meiner meinung nach recht guter kompromiss in der mitte wäre der i7 4790k und eine r9 390x oder gtx980.

Jap, das habe ich befürchtet. Ich werde denn mal in mich gehen und heraus finden, was ich eigentlich will (von "brauchen" zu reden wäre eh Quatsch).

Habe mal kurz über den Daumen gepeilt, was man so bei den Grakas an €/fps bezahlt. Natürlich ist der Wert selbst komplett abhängig vom Spiel (ich habe nur die "Performance"-Werte 4k der CB vom Link ein paar Beiträge weiter oben genommen). Aber wenn man die Werte einfach im Verhältnis zueinander sieht:

GTX 980 TI 125.2 fps ca. 700 € -> 5,60 €/fps
AMD Fury X 122,4 fps ca. 670 € -> 5,47 €/fps
AMD Fury 112,0 fps ca. 565 € -> 5,04 €/fps
GTX 980 101,6 fps ca. 550 € -> 5,41 €/fps
AMD 390X 100,0 fps ca. 460 € -> 4,60 €/fps
AMD 380 68,4 fps ca. 235 € -> 3,44 €/fps
GTX 960 62,5 fps ca. 210 € -> 3,36 €/fps

Wie gesagt, die x €/fps sind absolut irrelevant, es sei, man trägt die fps eines speziellen Spieles ein. Hier geht es mir nur darum, wie Preiswert ein Modell gegenüber einem anderen ist, anhand seiner mittleren Rechenleistung bei mehreren Spielen in 4k Auflösung. Rein nach diesen Werten ist eine 390X definitiv einer GTX 980 vorzuziehen. Und für mcih wäre wohl eine AMD Fury ein akzeptabler Kompromiss, glaube ich.

Zurück
Oben