scooter010
Commander Pro
Moin!
Ich habe die "Haushaltsfreigabe" für einen neuen PC bekommen. Meine Frau will für ihr Fernstudium weiterhin einen "richtigen" PC nutzen, aber ich muss ab demnächst beruflich ein paar Monate (3-8) Wochenendpendeln und will unter der Woche zocken können. Weiterhin werden wir zukünftig (nachdem meine Familie an meinen neuen Arbeitsort nachgezogen ist) weiterhin 2 Rechner benötigen.
1. Preisspanne?
1000-2000€, eine Windows-Lizenz brauche ich nicht separat, da habe ich aufgrund meiner Uni kostenlosen (legalen) Zugang via Dreamspark.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4+ Jahre
Keine Aufrüstung
3. Verwendungszweck?
- Spiele
- Videotranskodierung
- Bildbearbeitung
- Fernstudium Informatik (Programmieren, auch mal eine VM aufsetzen)
- Surfen, Videostream/Filme ansehen, Office,...
3.1. Spiele
- Full-HD Minimum (lieber 2560er) für Spiele, Desktopbetrieb in 4k
- hohe Qualität für Spiele
- D3, DA:I, Witcher 3
3.2 Bildbearbeitung (Hobby)
- Photoshop Elements
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber der soll erhalten bleiben für meine Frau, ggf. kann man das NT dort ausbauen und ein neues (günstigeres und schwächeres) Netzteil dort einbauen.
- Prozessor (CPU): i5 2500k @4,3
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
- Motherboard: Irgendwas mit Z68 Chipsatz
- Netzteil: 650 Watt Corsair in Gold-Effizienz und CM
- Gehäuse: Sharkoon Tauron
- DVD-Laufwerk: Vorhanden, auch eines Über für den neuen
- Festplatten: SSD128GB+ 2TB HDD
- Grafikkarte: XFX HD6950
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich möchte die iGPU von Intel-CPUs für die Video Transkodierung nutzen
- ca. 500GB SSD für Spiele, HDD erstmal unwichtig oder 120gb System+SW + 256GB Spiele SSD. Ob m.2 oder nicht ist mir egal
- Leise! Ich möchte auch bei voller Auslastung kein störendes Rauschen hören. Er muss nicht unhörbar sein, aber es sollte so leise sein, dass es beim Zocken auf Lautsprechern auch in leisen Passagen des Spiels nicht auffällt.
- Das Gehäuse soll 1 externen 5,25" Schacht haben, einen zusätzlichen Schacht/Adapter für Kartenleser, 2 USB 3 Anschlüsse an der Vorderseite, Optik egal, Hauptsache gute Kühlung und leise, ggf. Lüftersteuerung.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Baue ich selbst zusammen
- Gerät bzw. alle Teile sollen vor der akuten Weihnachtsgeschenkephase (also spätestens bis Nikolaus) angekommen sein.
Was meine konkreten Fragen sind:
Weitere Anmerkungen?
Ich habe die "Haushaltsfreigabe" für einen neuen PC bekommen. Meine Frau will für ihr Fernstudium weiterhin einen "richtigen" PC nutzen, aber ich muss ab demnächst beruflich ein paar Monate (3-8) Wochenendpendeln und will unter der Woche zocken können. Weiterhin werden wir zukünftig (nachdem meine Familie an meinen neuen Arbeitsort nachgezogen ist) weiterhin 2 Rechner benötigen.
1. Preisspanne?
1000-2000€, eine Windows-Lizenz brauche ich nicht separat, da habe ich aufgrund meiner Uni kostenlosen (legalen) Zugang via Dreamspark.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4+ Jahre
Keine Aufrüstung
3. Verwendungszweck?
- Spiele
- Videotranskodierung
- Bildbearbeitung
- Fernstudium Informatik (Programmieren, auch mal eine VM aufsetzen)
- Surfen, Videostream/Filme ansehen, Office,...
3.1. Spiele
- Full-HD Minimum (lieber 2560er) für Spiele, Desktopbetrieb in 4k
- hohe Qualität für Spiele
- D3, DA:I, Witcher 3
3.2 Bildbearbeitung (Hobby)
- Photoshop Elements
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber der soll erhalten bleiben für meine Frau, ggf. kann man das NT dort ausbauen und ein neues (günstigeres und schwächeres) Netzteil dort einbauen.
- Prozessor (CPU): i5 2500k @4,3
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
- Motherboard: Irgendwas mit Z68 Chipsatz
- Netzteil: 650 Watt Corsair in Gold-Effizienz und CM
- Gehäuse: Sharkoon Tauron
- DVD-Laufwerk: Vorhanden, auch eines Über für den neuen
- Festplatten: SSD128GB+ 2TB HDD
- Grafikkarte: XFX HD6950
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich möchte die iGPU von Intel-CPUs für die Video Transkodierung nutzen
- ca. 500GB SSD für Spiele, HDD erstmal unwichtig oder 120gb System+SW + 256GB Spiele SSD. Ob m.2 oder nicht ist mir egal
- Leise! Ich möchte auch bei voller Auslastung kein störendes Rauschen hören. Er muss nicht unhörbar sein, aber es sollte so leise sein, dass es beim Zocken auf Lautsprechern auch in leisen Passagen des Spiels nicht auffällt.
- Das Gehäuse soll 1 externen 5,25" Schacht haben, einen zusätzlichen Schacht/Adapter für Kartenleser, 2 USB 3 Anschlüsse an der Vorderseite, Optik egal, Hauptsache gute Kühlung und leise, ggf. Lüftersteuerung.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Baue ich selbst zusammen
- Gerät bzw. alle Teile sollen vor der akuten Weihnachtsgeschenkephase (also spätestens bis Nikolaus) angekommen sein.
Was meine konkreten Fragen sind:
- Core i5 6600k/i7 6700k, i5 6500, oder besser etwas nach dem Schema 5xxx (ohne X99)?
- Welches MoBo (Muss nicht so übertrieben viele Features haben)
- gtx 980, 980 ti, oder was von AMD?
- In wie weit lohnt sich ein i7 tatsächlich in Kombination mit einer schnellen Graka?
Weitere Anmerkungen?
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibung)