Einbau von GTX 1060 problemlos möglich? Welche wäre am sinnvollsten?

Hey,
ich überlege, von meiner derzeitigen Graphikkarte ( Gtx 750 Ti OC) auf eine Gtx 1060 6Gb umzurüsten. Auf mein Mainboard (Asus P8H67-V) müsste es raufpassen und auch vom Platz her dürfte es keine Probleme geben. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob mein Netzteil dafür ausreichend ist und ob ich eine 1060 mit einfachen Lüfter oder Duallüfter nehmen sollte.

Hier erstmal meine kompletten PC-Daten:

- Mainboard: Asus P8H67-V
- Prozessor: i7-2600 4x 3,4GHz
- Arbeitsspeicher: 2x4GByte DDR-3 RAM
- 700 Watt Netzteil MP700P
- GPU: gtx 750 Ti OC

Ich habe ca. 28cm Platz für eine neue Graphikkarte, was ja dicke ausreichen sollte. Es wäre also auch Platz für eine Graka mit Duallüfter. Ist diese Wahl auf lange Sicht besser, da sie weniger heiß wird? Ich habe da leider sehr wenig Ahnung.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal. :)

Dein 700W Netzteil ist ein Chinabomber von Rhombutech. Von den Werten müsste es locker reichen, trotzdem: Chinaböller :D
Ich habe die 1060 von KFA2 und bin sehr zufrieden, sehr leise und nicht zu groß

Ggf. wird ein UEFI Update benötigt.
Das Netzteil kann Probleme machen weil wahrscheinlich gruppenreguliert wird aber wahrscheinlich funktionieren.

Die meisten GTX 1060 dürften 2 Lüfter haben. Es ist nicht so sehr die Anzahl der Lüfter als der ganze Kühlkörper und die Lüftersteuerung wichtig.

Ich würde aus verschiedenen Gründen eine RX 480 kaufen. Weil auf lange Sicht das die bessere Karte ist und meist günstiger.

Dein Netzteil sollte zwei deiner jetzigen Systeme schon versorgen können. Für eine 1060 ist es auch mehr als ausreichend.

willkommen im Forum,

ein neues Netzteil solltest du mit einplanen. Das ist eins von der Sorte Chinaböller, lustige Phantasiewerte auf der Verpackung die im Leben nicht erreicht werden. Theoretisch reicht ein gutes 400/500W Netzteil locker für so ein System, wieviel dein Pseudo 700W Netzteil leistet wird dir niemand sicher sagen können. Kann noch funktionieren, muss aber nicht. Im Falle von "muss aber nicht" kann dir aber niemand versprechen dass es nur einfach abschaltet oder noch was von deiner Hardware mit in den Tod reißt.

Ich würde natürlich auch aus verschiedenen Gründen eine RX480 /580 nehmen. Aber gut, GTX1060 ... kann man natürlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil plus RX480 8GiB, plus 1.

Raus mit dem Netzteil,mir is vor Jahren schon mal so ein Chinateil im Rechner hochgegangen....verbau doch bitte ein Markenteil u. du hast Jahre Ruhe ...siehe meine sig...habe es schon ca.5 Jahre im Einsatz .

Könnt ihr mir denn ein passendes Netzteil empfehlen?
Und wo genau liegen denn die Vorteile an der RX480?
Könnt ihr vllt auch eine genaue Version der Rx480 empfehlen? Kenne mich da leider so gut wie Null aus :/

Zuletzt bearbeitet:
Ichweißnichts12 schrieb:
Könnt ihr mir denn ein passendes Netzteil empfehlen?
Und wo genau liegen denn die Vorteile an der RX480?
Könnt ihr vllt auch eine genaue Version der Rx480 empfehlen? Kenne mich da leider so gut wie Null aus :/

Momentan wird im Forum gern die RX480 empfohlen, wenn es um die Frage geht:
"Was soll ich nehmen, Nvidia oder AMD? Preisvorstellung um 300 Euro, plus/minus 15%"
Je nach Test auf diversen Seiten liegt die Performance bei Spielen mal bei der einen,
mal bei der anderen Karte besser. Der Stromverbrauch der Nvidia ist dabei aber etwas
geringer. Die AMD kommt mit 8 GB VRAM daher, die 1060 maximal mit 6 GB. Das ist
auf lange Sicht wohl sicherlich ein Vorteil. Dazu ist die AMD günstiger zu bekommen,
bei den aktuellen Preisen (also gerade mal geschaut, just in diesem Moment) zahlt
man für eine RX480 so um die 220-230 Euro und die 1060 geht für 20 bis 30 Euro
mehr über die Ladentheke. Das mag entscheidend sein, wenn man alle 1-2 Jahre
eine neue Karte kauft, damit man immer die aktuelle Generation hat.

Ich habe meine GTX660 Ti jetzt seit 5 Jahren ;) Und die ist für mich im Bereich von
"geht noch so", soll aber dieses Jahr ersetzt werden. Bei einer Investition von um die
300 Euro (naja, vielleicht auch 400) über wieder 5 Jahre ist es mir absolut so was
von *piep*egal, ob ich eine andere Karte 30 Euro günstiger bekommen kann :)
.oO(Ich werde die 660 demnächst auch gegen eine 1060 oder 1070 ersetzen. Einfach
weil ich bei Nvidia bleiben werden: Weil wegen isso. Nein, keine Diskussion *g*)
Aber das ist für jeden anders.

Bedenke auch, dass bei Grafikkartenempfehlungen hier im Forum der Augenmerk
der Performance zu 99% bei der Spieleleistung steht! Was Desktopanwendungen angeht
reicht jede onboard-Karte dicke aus, bei Videobearbeitung, die in den semi-professionellen
Bereich geht, sieht das sicher wieder anders aus.

Für den Kauf einer neuen Karte ist natürlich auch wichtig zu wissen: Was machst du alles
mit dem Rechner? Welche Spiele spielst du und welche Anforderungen hast du dabei an
die Grafik? Budgetplanung, siehe oben, wie sieht das aus und für wie lange soll die Karte
bei deinen Anforderungen anständig laufen?

Richtig verkehrt wirst du meiner Meinung nach weder was mit einer 480 noch mit einer
1060 (aber denk dabei an die 6 GB Version!). Beide Karten lassen aktuelle Spiele und
sicherlich die im nächsten Jahr auf Ultra- und High-Einstellungen laufen. Wie das in drei+
Jahren aussieht, kann keiner wissen.

An deiner stelle würde ich noch 1-2 Wochen warten, dann kommt die RX580 auf den Markt, zwar nur ein Rebrand/Refresh der 480, aber kostet in etwa gleich viel und hat etwas mehr Takt, also mehr Leistung zum gleichen Preis.
Die Karte mit 8GB und du hast erst mal ruhe.
Ich würde die MSI TwinFrozr Version nehmen, hatte die GTX 570 TwinFrozrIII, hat nun bald 6 Jahre (4 Bei mir, 2 bei nem Kumpel) auf 950MhZ überlebt. Stock Takt bei der waren 770, 1 Jahr lang auf 1GhZ gelaufen, dann hat sie angefangen
immer mehr Spannung zu benötigen :D )
Im moment werkelt ne R9 380 von MSI, seit 2 Jahren anstandslos auf 1GhZ.

Zum Netzteil, ich habe ein Corsair TX650V2, war nicht all zu teuer (80 Tacken vor ungefähr 5 Jahren) und hab damit noch keine Probleme gehabt, hat sogar einen Kurzschluss vom Mainboard problemlos überlebt.. RIP Phenom II X6 1090T :heilig: (Biertrinken und offenes Gehäuse auf dem Boden liegen vertragen sich nicht sonderlich, wenn die Nachbarskatze vorbeischaut :rolleyes: )

LG

matze313 schrieb:
Zum Netzteil, ich habe ein Corsair TX650V2, war nicht all zu teuer (80 Tacken vor ungefähr 5 Jahren) und hab damit noch keine Probleme gehabt, hat sogar einen Kurzschluss vom Mainboard problemlos überlebt.. RIP Phenom II X6 1090T :heilig: (Biertrinken und offenes Gehäuse auf dem Boden liegen vertragen sich nicht sonderlich, wenn die Nachbarskatze vorbeischaut :rolleyes: )

LG

Klar, gib mal ruhig der Katze die Schuld ;) Hat die das Gehäuse geöffnet und dir ein Bier geholt?

@Aluminium Nein, schön wäre es allerdings wenn die Katze das könnte :D

offtopic: Sie ist an die offene Flasche gestoßen (mit dem Kopf, um sich daran zu reiben, machen Katzen ja manchmal so), während ich gerade am benchmarken war, um die Temperatur der CPU mit OC unter Last zu testen, und diese hat wiederum zielsicher das Gehäuse bewässert, das gerade offen vor dem Schreibtisch auf dem Boden lag weil ich zu faul war nach dem Kühlerwechsel das ding aufzustellen und zuzuschrauben :D

Daraus gelernt: Faulheit ist teuer! :rolleyes:

Zurück
Oben