Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche CPU wäre am sinnvollsten?
- Ersteller luke-
- Erstellt am
X
X1800er
Gast
Dann soll er eben später auf den K8L aufrüsten. AM2+ und AM3 sind doch komplett abwärtskompatibel.
Ich würde auch einen Intel nehmen. Mit bischen Oc kann da kein AMD mithalten.
Alerdings würde ich nicht zum E6300 sondern zum E4300 greifen. Durch den höheren Multi sollte der sich besser Ocen lassen.
Wenn du nicht mit ner höheren Auflösung als 1280x1024 zockst sollte die 8800gts 320mb selbst mit AA das beste für dich sein.
Alerdings würde ich nicht zum E6300 sondern zum E4300 greifen. Durch den höheren Multi sollte der sich besser Ocen lassen.
Wenn du nicht mit ner höheren Auflösung als 1280x1024 zockst sollte die 8800gts 320mb selbst mit AA das beste für dich sein.
Ich bin zwar auch kein sehr großer AMD Fan aber man kann den e6300 nicht mit nem 5000+ X2 vergleichen! Der 5000+ steht leistungsmäsig bei standarttakt noch über dem e6400! Und OC`en kann man beide! Vobei du da sowie mit Intel als auch mit AMD pech haben kannst
Was wäre denn deine schmerzgrenze für die CPU?
Was wäre denn deine schmerzgrenze für die CPU?
Chribehe schrieb:Ich würde auch einen Intel nehmen. Mit bischen Oc kann da kein AMD mithalten.
Ganz genau! Der e4300 SOLLTE sich besser Oc´en lassen. Ob er das wirklich macht, bleibt fraglich!
Man sollte sich die Test von der GTS mal genau ansehen! Die Gts mit 320MB bricht in manchen spielen schon ganz schön ein. Und er will ja ne "zukunftssichere" Karte haben. Zumal man heutzutage AA und AF hat, warum dann nich einschalten?
40€ mehr lohnen sich auf jedenfall! Wenn die mit 320Mb noch vom Preis her runter gehen sollte dann wäre das was anderes, aber so?
Also für die CPU wollte ich nicht viel mehr als 220 Euro ausgeben, also gerade so im Bereich von E6400 oder 5000+. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich vom oc'en keine Ahnung habe und bisher noch nicht groß darüber nachgedacht habe. Mit einer höheren Auflösung als 1280*1024 werde ich nicht spielen, alleine des Monitors wegen.
RubyRhod
Commodore
Wie ich gesagt habe..
ENTWEDER:
Du sparst am PC und nimmst Komponenten mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis:
X2 4200+ EE 110€
Asus M2N-E oder MSI K9A 100€
2GB 667er Ram 135€
X1950Pro 170€
Festplatte 250GB 70€
Tower und Netzteil für 100€
machen über den Daumen gepeilt 600-650€
Wird bei aktuellen Speielen wahrscheinlich nicht immer alles mit maximalen Details darstellen, dafür ist die Zusammenstellung relativ leise.
ODER:
Du investierst dein Budget von knapp 1000€ und hast einen PC, der eine ganze Weile alle aktuellen Spiele flüssig darstellen kann (nicht immer mit max Details):
C2D E6400 200€
Asus P5B 100€
2GB 667er Ram 135€
8800GTS 320MB 280€
Festplatte 250GB 70€
macht grob 900€
Dürfte etwas lauter als das AMD-Pendant sein, hat dafür aber wesentlich mehr Leistung [kostet ja auch mehr ;-)]. Dieses System wird noch eine ganze Weile ausreichen, um alles mit vielen Dateils flüssig zu spielen.
Dazu noch eines:
Den Aufpreis zum 800er Ram kann man gerne in Kauf nehmen, wenn du allerdings, wie du sagst, nicht übertaktest, bringt er rein gar nichts. Dem X2 reicht der 667er Ram und dem C2D würde sogar 533er reichen.
Alles andere wäre einfach pervers - man kauft keinen C2D und dazu eine langsame Grafik oder einen X2, der teurer und langsamer als ein C2D ist. (Gilt ab 150€)
Andererseits kann man mit einem kleinen X2+X1950Pro noch gut auskommen und spart dabei ordentlich.
ENTWEDER:
Du sparst am PC und nimmst Komponenten mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis:
X2 4200+ EE 110€
Asus M2N-E oder MSI K9A 100€
2GB 667er Ram 135€
X1950Pro 170€
Festplatte 250GB 70€
machen über den Daumen gepeilt 600-650€
Wird bei aktuellen Speielen wahrscheinlich nicht immer alles mit maximalen Details darstellen, dafür ist die Zusammenstellung relativ leise.
ODER:
Du investierst dein Budget von knapp 1000€ und hast einen PC, der eine ganze Weile alle aktuellen Spiele flüssig darstellen kann (nicht immer mit max Details):
C2D E6400 200€
Asus P5B 100€
2GB 667er Ram 135€
8800GTS 320MB 280€
Festplatte 250GB 70€
macht grob 900€
Dürfte etwas lauter als das AMD-Pendant sein, hat dafür aber wesentlich mehr Leistung [kostet ja auch mehr ;-)]. Dieses System wird noch eine ganze Weile ausreichen, um alles mit vielen Dateils flüssig zu spielen.
Dazu noch eines:
Den Aufpreis zum 800er Ram kann man gerne in Kauf nehmen, wenn du allerdings, wie du sagst, nicht übertaktest, bringt er rein gar nichts. Dem X2 reicht der 667er Ram und dem C2D würde sogar 533er reichen.
Alles andere wäre einfach pervers - man kauft keinen C2D und dazu eine langsame Grafik oder einen X2, der teurer und langsamer als ein C2D ist. (Gilt ab 150€)
Andererseits kann man mit einem kleinen X2+X1950Pro noch gut auskommen und spart dabei ordentlich.
Zuletzt bearbeitet:
Daruma(CB)
Ensign
Also da tut sich vom Preisleistung verhältniss nicht viel.
Allerdings kann ich zum E4300 sagen das sich Intel 100pro lohnt wenn du OCst!
Meiner läuft ohne Probs 2,8Ghz und da kommt erstmal kein AMD hin von der leistung ..
Der FSB wird ja mit OCed!
Maximum liegt bei vielen knapp über 3Ghz
mfg Daruma
Allerdings kann ich zum E4300 sagen das sich Intel 100pro lohnt wenn du OCst!
Meiner läuft ohne Probs 2,8Ghz und da kommt erstmal kein AMD hin von der leistung ..
Der FSB wird ja mit OCed!
Maximum liegt bei vielen knapp über 3Ghz
mfg Daruma
Wenn du nicht Oc`en willst dann wäre für 200€ ein 5200+ die beste wahl! Bei Intel gibt es für 200€ nur den e6400 und ohne zu oc`en liegt der 5200+ weit vorne! Das problem ist das wenn du von verne herein sagst du willst oc`en, dann brauchst du besseren Ram und bißchen besseres board und ne gute kühlung!
Ich verstehe das irgendwie nicht ganz wenn leute agen, " Nimm den e4300 den kannst du gut übertakten" Selbst wenn du den übertaktest, kommt man nicht viel höher wie ein 5200+
Aber wenn du den 5200+ nimmst kannst du den auf ein ganz anderes niveau takten!
Aber mit welcher Hardware?
Ich verstehe das irgendwie nicht ganz wenn leute agen, " Nimm den e4300 den kannst du gut übertakten" Selbst wenn du den übertaktest, kommt man nicht viel höher wie ein 5200+
Aber wenn du den 5200+ nimmst kannst du den auf ein ganz anderes niveau takten!
Daruma(CB) schrieb:Maximum liegt bei vielen knapp über 3Ghz
Aber mit welcher Hardware?
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Übertakten war eher so gemeint, dass ich mich damit nicht auskenne und das Ganze deshalb nicht zu überbewertet bei der Auswahl wird, aber ich mir die Möglichkeit mit dem Übertakten offenhalten will.
@Rubyrhod
Bezogen auf deinen zweiten Vorschlag: Du würdest also eher einen E6400 als einen 5200+ empfehlen? Weil Xabras jetzt nun wieder behauptet der 5200+ wäre ohne Übertaktung dem E6400 überlegen. Preislich liegen die beiden ja fast gleichauf.
Ich bin ein bisschen verwirrt, weil jeder hier was anderes sagt, aber so ist das wohl normal in einem Hardware Forum.
@Rubyrhod
Bezogen auf deinen zweiten Vorschlag: Du würdest also eher einen E6400 als einen 5200+ empfehlen? Weil Xabras jetzt nun wieder behauptet der 5200+ wäre ohne Übertaktung dem E6400 überlegen. Preislich liegen die beiden ja fast gleichauf.
Ich bin ein bisschen verwirrt, weil jeder hier was anderes sagt, aber so ist das wohl normal in einem Hardware Forum.
Der_Andy666
Cadet 3rd Year
Also das was RubyRhod gesagt hat ist ja fast genau das was ich meinte. So würd ichs auch machen.
Zum Übertakten: Die C2D schaffen generell immer die 3Ghz. Und das ohne nen flexiblen Multi zu haben. Alleine mit dem FSB bei den meisten Boards um 450 Mhz geht da einiges. Also die Sache für die Zukunftssicherheit bei dem System sieht in meinen Augen folgendermaßen aus.
www.ocinside.de die im Forum kennen sich sehr gut aus.
- Board P5B nimmt auch QuadCores von daher erstmal OK.
-Grafikkarte DX10 und ordentlich fix. 320 Mb reicht erstmal für die nächsten Jahre, wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm die 640 MB. Die Unterschiede kannst du ja in dem test hier auf CB nachlesen.
- Prozessor reicht dicke für Windows und Office. Zum spielen limitiert eher irgendwann die Grafikkarte, wenn du auf >1024 spielst. Wenn du in 4 Jahren dann erste Probleme kriegst, dann takte den Prozessor dezent hoch was also erst in Jahren notwendig ist. Dazu ist dann aber 667 Mzh mindestens im Ram nötig. besser 800.
Also bei dem vorgeschlagenen system bist du für mindestens 3 Jahre auf der sicheren Seite und die "bottlenecks" sind ungefähr alle gleich dünn. Um eien zu erweitern ist da mit Sicherheit Potential in allen Bereichen offen.
gruß
Zum Übertakten: Die C2D schaffen generell immer die 3Ghz. Und das ohne nen flexiblen Multi zu haben. Alleine mit dem FSB bei den meisten Boards um 450 Mhz geht da einiges. Also die Sache für die Zukunftssicherheit bei dem System sieht in meinen Augen folgendermaßen aus.
www.ocinside.de die im Forum kennen sich sehr gut aus.
- Board P5B nimmt auch QuadCores von daher erstmal OK.
-Grafikkarte DX10 und ordentlich fix. 320 Mb reicht erstmal für die nächsten Jahre, wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm die 640 MB. Die Unterschiede kannst du ja in dem test hier auf CB nachlesen.
- Prozessor reicht dicke für Windows und Office. Zum spielen limitiert eher irgendwann die Grafikkarte, wenn du auf >1024 spielst. Wenn du in 4 Jahren dann erste Probleme kriegst, dann takte den Prozessor dezent hoch was also erst in Jahren notwendig ist. Dazu ist dann aber 667 Mzh mindestens im Ram nötig. besser 800.
Also bei dem vorgeschlagenen system bist du für mindestens 3 Jahre auf der sicheren Seite und die "bottlenecks" sind ungefähr alle gleich dünn. Um eien zu erweitern ist da mit Sicherheit Potential in allen Bereichen offen.
gruß
RubyRhod
Commodore
"Bezogen auf deinen zweiten Vorschlag: Du würdest also eher einen E6400 als einen 5200+ empfehlen?"
Ja, ganz klar!
"Weil Xabras jetzt nun wieder behauptet der 5200+ wäre ohne Übertaktung dem E6400 überlegen."
Sehe ich nicht so - in Spielen werden beide wohl gleich auf sein, dafür ist der E6400 in vielen Anwendungen schneller (Streamen, packen, Encodieren, wat weiß ich). Dazu hat der E6400 eben das Potential, noch einige Mhz rauszuholen - 500Mhz mehr wirst du i.d.R. locker schaffen - und dann ist das System schneller, als es der 5200+ ja sein könnte. Den 5200+ wirst du so gut wie gar nicht takten können - 2600Mhz hat er, i.d.R. ist bei 2800Mhz Schluss. Selten schafft es mal jmd auf 3000Mhz bzw drüber.
"Preislich liegen die beiden ja fast gleichauf."
Und da der C2D mehr Vorteile bietet, rate ich zum C2D!
@Roteiro:
Wegen 1-2 fps mehr in einem bestimmten Spiel... du musst das Gesamtpaket beurteilen - und da ist der C2D besser, wenn man das Geld hat.
Ja, ganz klar!
"Weil Xabras jetzt nun wieder behauptet der 5200+ wäre ohne Übertaktung dem E6400 überlegen."
Sehe ich nicht so - in Spielen werden beide wohl gleich auf sein, dafür ist der E6400 in vielen Anwendungen schneller (Streamen, packen, Encodieren, wat weiß ich). Dazu hat der E6400 eben das Potential, noch einige Mhz rauszuholen - 500Mhz mehr wirst du i.d.R. locker schaffen - und dann ist das System schneller, als es der 5200+ ja sein könnte. Den 5200+ wirst du so gut wie gar nicht takten können - 2600Mhz hat er, i.d.R. ist bei 2800Mhz Schluss. Selten schafft es mal jmd auf 3000Mhz bzw drüber.
"Preislich liegen die beiden ja fast gleichauf."
Und da der C2D mehr Vorteile bietet, rate ich zum C2D!
@Roteiro:
Wegen 1-2 fps mehr in einem bestimmten Spiel... du musst das Gesamtpaket beurteilen - und da ist der C2D besser, wenn man das Geld hat.
Zuletzt bearbeitet:
R
Roteiro
Gast
primär ist doch die geschwindigkeit beim Spielen entscheiden,warten kann man ja immer...
laut 3dcenter Artikel ist der E6400 beim spielen kaum schneller als ein X24600+,
von daher solllte der 5200+ ein stück schneller sein.
laut 3dcenter Artikel ist der E6400 beim spielen kaum schneller als ein X24600+,
von daher solllte der 5200+ ein stück schneller sein.
m3phist0201076
Lt. Commander
Ich verweise mal ganz unauffällig auf den Thread eines Forenmitgliedes, mit dessen Thread so einige andere überflüssig werden.
[FAQ] Der ideale Gaming-PC
[FAQ] Der ideale Gaming-PC
RebewMot
Lt. Junior Grade
Jungens, er hat doch gesagt, dass er nicht OC will also können wir das Argument doch mal getrot wechhaun!!!
Also hier kannst du dir mal nen Überblick verschaffen, wo welcher Prozi steht, die Preise sind aber nicht aktuell...
Dort wirst du sehen, dass der X2 5200+ minimal schneller als der e6400 ist, beide kosten gleich viel, also erst einmal unentschieden 1:1
Beim Mainboard sieht es schon anders aus, da kostet ein vergleichbares Intel Mainboard (P5B) 25 € mehr als ein AMD-Mobo (M2N-e) also 2:1 für AMD
gut der Rest ist ja im Prinzip gleich (Speicher etc.) und muss man daher nicht beachten...
Du musst auch noch die Aufrüstbarkeit beachten, die bei Intel schlicht weg nich gegeben ist (man hat zwar den gleichen Sockel, braucht aber einen neueren Chipsatz --> die neueren CPU's werden aif den meisten jetztigen Mobos nicht mehr laufen), bei AMD sind jedoch auch die neuen CPU's (K10, den man fälschlicherweise für den K8L hielt) abwärtskompatibel zu AM2. 3:1 für AMD
also für mich ein klares Vorum für das AMD-System!!!
bei der Grafikkarte würde ich auf jeden fall die 8800GTS mit 640MB nehmen oder noch auf den R600 von AMD/ATi warten, da dann vermutlich nochmal die Preise purzeln...
Also hier kannst du dir mal nen Überblick verschaffen, wo welcher Prozi steht, die Preise sind aber nicht aktuell...
Dort wirst du sehen, dass der X2 5200+ minimal schneller als der e6400 ist, beide kosten gleich viel, also erst einmal unentschieden 1:1
Beim Mainboard sieht es schon anders aus, da kostet ein vergleichbares Intel Mainboard (P5B) 25 € mehr als ein AMD-Mobo (M2N-e) also 2:1 für AMD
gut der Rest ist ja im Prinzip gleich (Speicher etc.) und muss man daher nicht beachten...
Du musst auch noch die Aufrüstbarkeit beachten, die bei Intel schlicht weg nich gegeben ist (man hat zwar den gleichen Sockel, braucht aber einen neueren Chipsatz --> die neueren CPU's werden aif den meisten jetztigen Mobos nicht mehr laufen), bei AMD sind jedoch auch die neuen CPU's (K10, den man fälschlicherweise für den K8L hielt) abwärtskompatibel zu AM2. 3:1 für AMD
also für mich ein klares Vorum für das AMD-System!!!
bei der Grafikkarte würde ich auf jeden fall die 8800GTS mit 640MB nehmen oder noch auf den R600 von AMD/ATi warten, da dann vermutlich nochmal die Preise purzeln...
Der_Andy666
Cadet 3rd Year
Ich würd ma sagen gehüpft wie gesprungen
Beide sind schnell, beide werden Jahre halten und beide sind gut investiertes Geld.
Man kann aber nicht sagen der eine ist besser als der andere. Spiele sind wieder was anderes als Kodieren. Geschwindigkeit ist nicht durch Spiele benchmarks messbar sondern durch alles zusammen und was man haben will. C2D ist aber besser im kodieren. Auch wenns nur um Sekunden geht.
mein fazit: wirf ne Münze
Beide sind schnell, beide werden Jahre halten und beide sind gut investiertes Geld.
Man kann aber nicht sagen der eine ist besser als der andere. Spiele sind wieder was anderes als Kodieren. Geschwindigkeit ist nicht durch Spiele benchmarks messbar sondern durch alles zusammen und was man haben will. C2D ist aber besser im kodieren. Auch wenns nur um Sekunden geht.
mein fazit: wirf ne Münze
flatworm
Lt. Commander
Ich schließe mich da meinen Vorrednern nochmal an. Der X2 5000+ hat mit 177€ ein genauso gutes P/L-Verhältnis wie die Core2Duos. Letztendlich macht man mit beiden Varianten nix falsch.
-Ich würde aber eher den 5000+ als den 5200+ nehmen. Die 20€ Aufpreis lohnen sich eigentlich nich, der doppelte Cache macht kaum Unterschied.
-Wenn du dich für die 8800GTS entscheidest, nimm lieber die 640MB. Die kleinere 320MB Variante bricht teilweise drastisch in der Leistung ein, da sparste am falschen Ende.
-Ich würde aber eher den 5000+ als den 5200+ nehmen. Die 20€ Aufpreis lohnen sich eigentlich nich, der doppelte Cache macht kaum Unterschied.
-Wenn du dich für die 8800GTS entscheidest, nimm lieber die 640MB. Die kleinere 320MB Variante bricht teilweise drastisch in der Leistung ein, da sparste am falschen Ende.
Haxored
Cadet 3rd Year
RubyRhod schrieb:Und wieso kannst du nicht in ganzen Sätzen schreiben und dabei etwas auf den Satzbau achten?
Ich sehe kein Problem mit den Sätzen
Erstmals ein Dankeschön an alle, ich denke ich weiß jetzt was ich bei meiner Entscheidung letztendlich berücksichtigen muss und welche Einzelteile welche Vorteile haben. Da ich aber das ganze System bei einem Freund privat zusammenstellen lasse, muss ich sowieso erstmal die Preise anfragen und werde mich dann erst entscheiden.
Der Form halber hier jetzt meine Entscheidung:
CPU:
Intel Core2 Duo E6400 tray
Lüfter:
Coolermaster Hyper TX INTEL
Grafikkarte:
ASUS EN8800GTS 640MB
Mainboard:
Gigabyte 965P-DS3
Arbeitsspeicher:
2048MB Corsair PC2-800 CL4
Festplatte:
Samsung 250GB SP2504C
Gehäuse:
AeroCool ExtremeEngine 3T
Monitor:
19" BenQ FP91GX
Ich bekomme das System für 1200 Euro und denke, dass das dann auch ein zukunftssicheres Ding ist. Um nochmals auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: Mein BeQuiet 400 Watt Netzteil reicht aus, oder?
CPU:
Intel Core2 Duo E6400 tray
Lüfter:
Coolermaster Hyper TX INTEL
Grafikkarte:
ASUS EN8800GTS 640MB
Mainboard:
Gigabyte 965P-DS3
Arbeitsspeicher:
2048MB Corsair PC2-800 CL4
Festplatte:
Samsung 250GB SP2504C
Gehäuse:
AeroCool ExtremeEngine 3T
Monitor:
19" BenQ FP91GX
Ich bekomme das System für 1200 Euro und denke, dass das dann auch ein zukunftssicheres Ding ist. Um nochmals auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: Mein BeQuiet 400 Watt Netzteil reicht aus, oder?
Zuletzt bearbeitet: