Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche CPU wäre am sinnvollsten?
- Ersteller luke-
- Erstellt am
Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich über idealo.de direkt auf die k&m Elektronik Seite verlinkt werde für die 5000+ 178 Euro zahle und sonst, wenn ich normal auf die k&m Elektronik Seite gehe, zahle ich 202 Euro. Kann mir das jemand erklären?
Ich habe mich jetzt doch nochmal umentschieden, kann jemand mir kurz sagen, ob das so auch okay ist bevor ich endgültig bestelle, wäre nett.
CPU:
Intel Core2 Duo E6300 tray
Lüfter:
Coolermaster Hyper TX INTEL
Grafikkarte:
ASUS EN8800GTS 640MB
Mainboard:
ASUS P5B P965 (dual PC2-6400 DDR2)
Arbeitsspeicher:
2048MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold
Festplatte:
Samsung 250GB SP2504C
Gehäuse:
AeroCool ExtremeEngine 3T
Monitor:
19" BenQ FP91GX
CPU:
Intel Core2 Duo E6300 tray
Lüfter:
Coolermaster Hyper TX INTEL
Grafikkarte:
ASUS EN8800GTS 640MB
Mainboard:
ASUS P5B P965 (dual PC2-6400 DDR2)
Arbeitsspeicher:
2048MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold
Festplatte:
Samsung 250GB SP2504C
Gehäuse:
AeroCool ExtremeEngine 3T
Monitor:
19" BenQ FP91GX
Blizzard
Lt. Commander
gibts nichts zu meckern- leise, preiswert und schnell
aber ob sich der bessere RAM für nicht-übertaktung wirklich lohnt ist fraglich.
der E6300 ist zwischen X2 4600+ und 5000+ niveau, kommt auf die anwendung an.
wenn nicht übertaktet wird, reicht sogar ein Aeneon speicher(2GB) für 108€- der macht als 667er Version sogar DDR2-880 mit
http://geizhals.at/deutschland/a199100.html
aber ob sich der bessere RAM für nicht-übertaktung wirklich lohnt ist fraglich.
der E6300 ist zwischen X2 4600+ und 5000+ niveau, kommt auf die anwendung an.
wenn nicht übertaktet wird, reicht sogar ein Aeneon speicher(2GB) für 108€- der macht als 667er Version sogar DDR2-880 mit
http://geizhals.at/deutschland/a199100.html
flatworm
Lt. Commander
Nur noch eine Anregung:
Ich perönlich würde mir jetzt keinen 19" mehr kaufen, da es mittlerweile sehr schicke 22" Monitore für unter 300€ gibt. Schau mal hier z.B.
Das is aber natürlich auch ne Geschmacksfrage.
Ich perönlich würde mir jetzt keinen 19" mehr kaufen, da es mittlerweile sehr schicke 22" Monitore für unter 300€ gibt. Schau mal hier z.B.
Das is aber natürlich auch ne Geschmacksfrage.
So, gerade ist alles per Post gekommen und ich bin gerade beim Zusammenbauen. Deshalb habe ich jetzt noch eine absolute Anfängerfrage: Brauch ich bei dem Cooler Master Hyper TX Intel zwischen CPU und Kühler Wärmeleitpaste oder ähnliches, oder ist das bereits am Kühler dran?
Blizzard
Lt. Commander
wenn am kühler schon welche dranklebt, dann brauchst du nicht zwingend eine.
es ist aber in den meisten fällen immer besser, eigene, bessere WLP zu benutzen.
beim freezer 7 pro ist schon hochwertige MX-1 Paste dran, deswegen hab ich die standard drangelassen..
es ist aber in den meisten fällen immer besser, eigene, bessere WLP zu benutzen.
beim freezer 7 pro ist schon hochwertige MX-1 Paste dran, deswegen hab ich die standard drangelassen..
Hallo, so nachdem ich heute den ganzen Tag keine Zeit hatte, wollte ich gerade das System fertig zusammenbauen und steh vor der letzten Hürde. Ich habe keinerlei Erfahrung mit SATA-Anschlüssen. Hatte bisher immer nur die Breitbandkabel verwendet. Allerdings seh ich auf dem Board (p5b) nur einen IDE Breitband Steckplatz. Ist der nun für die Festplatten oder für die Laufwerke? Weil die haben nur ein HDD-Breitbandkabel mit dem Mainboard mitgeliefert. Muss ich die Festplatten dann über SATA anschließen? Wenn ja, Master = Sata1 slot, Slave = Sata 2 slot?
Blizzard
Lt. Commander
depopp schrieb:Mal ne frage wie sieht das eigentlich aus wenn ich mir zb. ein AMD CPU kaufe 4000+ BOX ist der lüfter dadrauf gut oder sollte man sich eher einen Try kaufen und einen extra Lüfter !?
der boxed lüfter ist meist laut und kühlt nicht sehr gut.
allerdings ist bei einer tray-cpu die garantie beschränkt
@über mir:
bei sata gibts kein master/slave.
aber besser beim ersten anschluss anschließen.
was du an den IDE anschliesst ist egal.
wenn du mehr als 2 festplatten/laufwerke haben willst müssen sie SATA sein.
Zuletzt bearbeitet:
Saturas
Captain
Du bist nicht Blind, du bist "Opfer" der Modernisierung
Auf den neuen Boards mit Intel P965 Chipsatz ist nur noch ein IDE-Steckplatz und sonst nur noch S-ATA, was bei vielen zu einem Flaschenhals wird.
Wenn du jetzt 2 S-ATA Platten und 2 IDE-Laufwerke hast geht es Prima auf, aber sobald beides IDE ist bist du am ... ähm schlecht dran
mfG
Auf den neuen Boards mit Intel P965 Chipsatz ist nur noch ein IDE-Steckplatz und sonst nur noch S-ATA, was bei vielen zu einem Flaschenhals wird.
Wenn du jetzt 2 S-ATA Platten und 2 IDE-Laufwerke hast geht es Prima auf, aber sobald beides IDE ist bist du am ... ähm schlecht dran
mfG
m3phist0201076
Lt. Commander
Nein ist er nicht.
Es gibt S-ATA zu IDE Adapter, die man ohne performence-Verlust nutzen kann.
Also kein Problem für Dich.
Es gibt S-ATA zu IDE Adapter, die man ohne performence-Verlust nutzen kann.
Also kein Problem für Dich.
Und wo bekomm ich so etwas her? Die neu gekaufte Festplatte ist natürlich eine SATA, aber ich habe total vergessen, dass meine Alte das nicht unterstützt.
Sind die Breitbandkabel von den Laufwerken und den Festplatten eigentlich die selben? Weil es wurde mit dem Mainboard nur ein mit "HDD CABLE" beschriftetes Breitbandkabel mitgeschickt. Kann ich das dann für die Laufwerke benutzen?
Ach ja, noch eine Kleinigkeit: Die Gehäuselüfter sind bereits mit Stromanschlüssen vom Gehäuse selbst verbunden, muss ich die trotzdem noch mit dem Netzteil verbinden?
Sind die Breitbandkabel von den Laufwerken und den Festplatten eigentlich die selben? Weil es wurde mit dem Mainboard nur ein mit "HDD CABLE" beschriftetes Breitbandkabel mitgeschickt. Kann ich das dann für die Laufwerke benutzen?
Ach ja, noch eine Kleinigkeit: Die Gehäuselüfter sind bereits mit Stromanschlüssen vom Gehäuse selbst verbunden, muss ich die trotzdem noch mit dem Netzteil verbinden?
Asimo
Lieutenant
Sollte reichen. Hab auch Eines mit 400W drin. Allerdings bei Auslastung wie Spiele fängt das Ding schon ganz schön zu pusten an.
Da dein zusammengestelltes System deutlich mehr Strom verbrauchen sollte als meins, würde ich dir schon min. 500W empfehlen. Ein paar Reserven sind immer gut.
Ich weiss ja nicht was du z.Z. für ein System hast, aber wenn es noch einigermaßen zum spielen geeignet ist würde ich die 1200€ sparen bis die bereits angekündigten neuen Standards auf den Markt kommen.
Da dein zusammengestelltes System deutlich mehr Strom verbrauchen sollte als meins, würde ich dir schon min. 500W empfehlen. Ein paar Reserven sind immer gut.
Ich weiss ja nicht was du z.Z. für ein System hast, aber wenn es noch einigermaßen zum spielen geeignet ist würde ich die 1200€ sparen bis die bereits angekündigten neuen Standards auf den Markt kommen.
Zuletzt bearbeitet: