Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Einbindung von Google Maps wird teilweise kostenpflichtig
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Einbindung von Google Maps wird teilweise kostenpflichtig
StuffedLion
Lt. Commander
Für Webseiten, die nur eine Anfahrtsskize einbinden, zählt das sowieso nicht. das passiert normalerweise als iFrame und ist ein ganz normaler Seitenaufruf der google map.
Hier geht es um Webapplikationen, die die google API verwenden. Insofern ist der Titel der Meldung auch etwas irreführend.
Hier geht es um Webapplikationen, die die google API verwenden. Insofern ist der Titel der Meldung auch etwas irreführend.
1. Mögliche Kosten sind ja schon so lange denkbar, wie Du fremde Dienste auf Deiner Seite einsetzt. Das Argument hätte dann ja schon immer greifen müssen, denn wie du siehst, kann sich so ein Dienst von kostenlos zu kostenpflichtig wandeln. Hättest Du das hier nicht mitbekommen, wäre genau das passiert, was Du bei einer eventuellen Änderung der Konditionen befürchtest. Das ergibt so keinen Sinn.Psycho schrieb:Aus diesem Grund möchte ich keine Technologien verwenden die ich bezüglich möglicher Kosten im Auge behalten muss. Wer sagt denn das diese Limits bestehen bleiben?
2. Wer kommerzielle Dienste für einen kommerziellen Zweck nutzt, muss halt immer Dinge im Auge behalten, auch wenn sie anfangs kostenlos angeboten werden. Das liegt doch in der Natur der Sache. Also Du begonnen hast, Google Maps einzusetzen, hätte Dir das klar sein müssen.
3. Das Einbinden einer Grafik ohne Routenmöglichkeit ist ja weiterhin kostenlos und unbeschränkt möglich. Du musst also eben gerade nicht graphisch tätig werden. Das war eine Kurzschlussreaktion. Eine Anfahrtskizze wird auch zukünftig erst einmal kostenlos bleiben.
cuthbert
Captain
Kam nicht letztens erst eine News, dass Apple einen eigenen Karten-Service mit der Google Maps API aufmachen möchte? Wenn dann alle i-Produkte diesen Kartenservice benutzen, z.B. als Navi-App, dann könnte man bei allen i-Usern zusammen schon erwarten, dass die 25k locker gesprengt werden.
@Frederika
zu 1. Nun ich unterscheide hier wohl "feiner". Die Nachricht das ein Google Dienst plötzlich etwas kostet ist schwerer zu übersehen als ein Update von Googles Preistabellen.
zu 2. siehe 1.
Zu 3. Sollte es so sein ist ja alles ok. Jedoch wird in der News explizit die "Static Map" Api gelistet. Und Statisch bedeutet für mich eine Karte die als Bild in der Homepage geladen wird. Also nix mit routing. So wie ich es jetzt verwende.
zu 1. Nun ich unterscheide hier wohl "feiner". Die Nachricht das ein Google Dienst plötzlich etwas kostet ist schwerer zu übersehen als ein Update von Googles Preistabellen.
zu 2. siehe 1.
Zu 3. Sollte es so sein ist ja alles ok. Jedoch wird in der News explizit die "Static Map" Api gelistet. Und Statisch bedeutet für mich eine Karte die als Bild in der Homepage geladen wird. Also nix mit routing. So wie ich es jetzt verwende.
StuffedLion
Lt. Commander
@Psycho: Dann binde die Karte halt in zukufnt mit iframe ein...
Es ist doch ganz einfach... API calls kosten in Zukunft etwas, wenn man mehr als 25.000 calls pro Tag absetzt. Das wird eine private Webseite nie schaffen und du wirst sicher auch nicht einfach so eine Rechnung bekommen, sondern der Dienst wird erst mal nicht mehr gehen, wenn du das Limit erreicht hast. Grade für die Static API gibt es ja nicht einmal mehr einen API key... d.h. du hast nicht mal einen Abrechnungsaccount.
Ich gehe davon aus, dass die calls von ein und dem selben Kartenausschnitt auch nur einmal zählen. Die zählen ja auch bei der 1000 Ansichten pro Betrachter Regel nur einmal...
Hier geht es einzig und allein um kommerzielle Anbieter wie zB mytaxi, die die google maps API exzessiv nutzen.
@MikeBe: Das wahre Gesicht? Dass google nicht kostenlos die infrastruktur für andere Unternehmungen zur Verfügung stellen kann? Manche Menschen haben wirklich eigenartige Vorstellungen von der Welt...
@cuthbert: Apple hat einen eigenen (und sicher sehr speziellen) Vertrag mit Google zur Nutzung der maps. Wurde übrigens grade erst verlängert.
Es ist doch ganz einfach... API calls kosten in Zukunft etwas, wenn man mehr als 25.000 calls pro Tag absetzt. Das wird eine private Webseite nie schaffen und du wirst sicher auch nicht einfach so eine Rechnung bekommen, sondern der Dienst wird erst mal nicht mehr gehen, wenn du das Limit erreicht hast. Grade für die Static API gibt es ja nicht einmal mehr einen API key... d.h. du hast nicht mal einen Abrechnungsaccount.
Ich gehe davon aus, dass die calls von ein und dem selben Kartenausschnitt auch nur einmal zählen. Die zählen ja auch bei der 1000 Ansichten pro Betrachter Regel nur einmal...
Hier geht es einzig und allein um kommerzielle Anbieter wie zB mytaxi, die die google maps API exzessiv nutzen.
@MikeBe: Das wahre Gesicht? Dass google nicht kostenlos die infrastruktur für andere Unternehmungen zur Verfügung stellen kann? Manche Menschen haben wirklich eigenartige Vorstellungen von der Welt...
@cuthbert: Apple hat einen eigenen (und sicher sehr speziellen) Vertrag mit Google zur Nutzung der maps. Wurde übrigens grade erst verlängert.
Zuletzt bearbeitet:
MikeBe
Banned
miepel schrieb:.......es eBay passiert ist. Früher war eBay mal kostenlos, dann gab es moderate Gebühren und heute .........
Wann soll ebay kostenlos gewesen sein? Zur Preinternet Zeit, oder während des 30 jährigen Krieges?
Mann, Mann, Mann Ebay war früher wesentlich preiswerter aber doch nicht kostenlos...von irgend was müssen die doch
1. ihren Service finanzieren und schließlich
2. wollen sie auch was verdienen......
Sombatezib
Lt. Commander
Nutzt die Bahn eigentlich auch Google Maps auf ihrer Seite für die Routenplanung?
_Systemfehler_
Commander
MikeBe schrieb:Richtig so, jetzt zeigt Google das wahre Gesicht.................
Seit wann ist Google ein wohltätiger Sozialverein und wo steht, dass sie alles kostenlos anzubieten haben? Willkommen im Kapitalismus, wo Unternehmen auch Geld verdienen und die Gewinne maximieren wollen.
Zum Thema:
Dass die Nutzung nun übermässig teuer wäre kann man nicht sagen. Die grossen Unternehmen können die paar Dollar pro Tag wohl locker aus der Portokasse zahlen und die kleineren Anbieter werden die 25k Nutzer pro Tag wohl kaum erreichen.
Bleibt nur zu hoffen, dass es im Laufe der Zeit nicht noch teurer wird.
Egal, zur Not legt man die Kosten eben auf die Kunden um, wie immer.
nukular8400
Lt. Commander
Ich kann natürlich nicht sagen, dass die Forderung seitens Google unberechtigt wäre, jedoch widerspricht diese Vorgehensweise dem Geschäftsmodell, wie ich es bisher verstanden habe...
Da lohnt sich die Werbung wohl doch nicht mehr genug für so einen riesen-Konzern? Haben die sich jetzt zu oft an größeren Projekten übernommen, die dann floppten?
Da lohnt sich die Werbung wohl doch nicht mehr genug für so einen riesen-Konzern? Haben die sich jetzt zu oft an größeren Projekten übernommen, die dann floppten?
Popey900
Commodore
MikeBe schrieb:...von irgend was müssen die doch
1. ihren Service finanzieren und schließlich
2. wollen sie auch was verdienen......
Ich sag nur hood.de
Maysi2k schrieb:Hoffentlich wechseln se dann alle zu Bing =)
Als ob Google nicht schon genug hätte...
Jo, ist klar, weil Google Caritas ist, und Ihre Dienste für Firmen umsonst bereitstellen soll. Klar.
bitte nicht.
Google hat das Kartenmaterial bei uns in 10 Jahren 3 mal Aktualisiert.
in Bing gibt es das 10 Jahre alte haus immer noch nicht!
Vivster
Commodore
Als ob Google nicht schon genug hätte...
stimmt weil sie bei microsoft auch alle im armenhaus sitzen^^
Tito_2000 schrieb:Haha, erst alle abhängig machen und dann kassieren.
Erinnert mich an einen anderen "Wirtschaftszweig"
Timmey92
Commodore
Für Consumer ändert sich eh nix, und wenn Firmen kommerziell damit Geld verdienen (bzw. es ihnen hilft Geld zu verdienen), finde ich es nur richtig, dass Google Geld verlangt.
Gibt ja auch viele Programme, die für den Privatuser kostenlos sind, aber für Firmenuser eben kostet.
Gibt ja auch viele Programme, die für den Privatuser kostenlos sind, aber für Firmenuser eben kostet.