Eine Ader defekt in CAT-7-Verkabelung?

Ollili

Newbie
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit einer Verkabelung und hoffe auf einen Lösungsansatz.

Ich habe in meiner Wohnung zwei CAT-7-Kabel in der Wand liegen. Für das eine Kabel habe ich an beiden Enden CAT-6-Dosen angeschlossen. Alles funktioniert wunderbar.

Mit dem zweiten Kabel habe ich Probleme. Auch hier habe ich an beiden Enden CAT-6-Dosen angeschlossen. Leider funktioniert diese Verbindung nicht. Ich habe dann mit einem dieser günstigen Netzwerktester gemessen und verstehe das Ergebnis nicht so ganz.

Wenn ich den Sender des Netzwerktesters am ersten Ende (a) anschließe, blinken nacheinander die Leuchten 1 bis 8 auf. G leuchtet nicht auf. Auf dem Empfänger am zweiten Ende (b) leuchten 1 und 2 gleichzeitig und danach 3, 4, 5, 7 und 8 auf. 6 und G leuchten nicht auf.

Danach habe ich Sender und Empfänger umgedreht. Wenn ich den Sender ans zweite Ende (b) anschließe, leuchten nacheinander 1 bis 5 sowie 7 und 8 auf. 6 und G leuchten nicht auf. Am Empfänger am anderen Ende (a) leuchten nacheinander 3 bis 5 sowie 7 bis 8 auf. 1, 2, 6 und G leuchten nicht auf.

Mir ist klar, dass mit dem Kabel auf 6 etwas nicht stimmt. Ich habe es schon ein weiteres Stück abisoliert und nochmals neu abgeklemmt. Leider ohne Effekt. Ich verstehe allerdings nicht, warum einmal ein Signal über den Sender rausgeschickt wird (Sender an Ende a) und einmal nicht (Sender an Ende b).

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? Ich bin wirklich ein Laie und für jeden Lösungsvorschlag dankbar. Eine Neuverlegung des Kabels kommt leider nicht in Frage.

Am besten malchst du mal 1-2 scharfe Fotos von den Dosen, da erkennt man oft schon optisch ob die Adern irgendwo nicht passen, sich berühren o.Ä.

Edit: Adern mit dem Multimeter überprüfen wie unter mir vorgeschlagen ist natürlich auch ein recht sicherer Weg um einen defekt durch Bruch im Kabel auszuschließen.

mfg

Mal bitte beide Dosen abbauen und die einzellnen Adern mit einem Multimeter durchmessen, und schauen ob alle Kontakt haben.
Ist das Kabel beim Verlegen stark geknickt worden oder hat unterwegs einer ne Schraube reingerdeht oder en Nagel ringekloppt?
Es kann auch sein, daß der Schirm was berührt, dann könnten beide Richtungen unterschiedlich gemessen werden... ?!!

Die Verlegung war lange vor meiner Zeit. Daher weiß ich leider nicht, ob dabei etwas stark geknickt wurde. Schrauben und Nägel kann ich weder bestätigen noch ausschließen. Es wäre aber Zufall, wenn nur genau eine Ader betroffen wäre.

Ich hatte auch schon vermutet, dass 6 wohl gebrochen ist. Liegt der Bruch dann eher am b-Ende, weil der Sender an diesem Ende gar kein Signal rausschickt?

@ TE:
am besten beide Dosen ausbauen und die einzelnen adern paarweise verdrillen (grün + grün weiß) und dann auf der anderen Seite mittels durchgangsprüfer oder Multimeter (Ohm) durchmessen. So stellst Du schnell fest, ob eine Ader defekt ist (und sparst Dir das rumgelaufe)

Greets

Nexarius
Wenn eine Adrer defekt ist, musst Du ein neues Kabel verlegen oder auf 100 MBit (Sparverkabelung) verdrahten

Hast du die Kabel, die vom Testgerät in die entsprechenden Dosen gehn, vorher auch mal getestet?

Schuss ins Blaue: Hast du vielleicht unterschiedliche Anschlussnormen verwendet? TIA568 A /TIA568 B?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Alle verwendeten Netzwerkkabel von Dosen zu Messgerät habe ich vor Verwendung erfolgreich getestet. Ich habe beide Male nach A-Standard angeschlossen.

Wie von Tera_Nemesis schon vorgeschlagen: Mit zwei einfachen Durchgangsprüfern jede der acht Adern durchklingeln. Dann hast du Gewißheit, welche wo aufgelegt ist und vor allem, ob die 6 wirklich einen Kabelbruch hat.

Mit einem Multimeter oder billigen Test durchklingel ist gut um einen groben Defekt fest zu stellen. Über die Hochfrequenz Eigenschaft sagt es leider nichts aus. Dafür sind leider hochpreisige Testgeräte (zB Fluke) erforderlich.

Wenn 1+2 gleichzeitig aufleuchtet und 6 nicht. Da würde ich eher nicht von einer Unterbrechung ausgehen, sondern von einem Nagel oder Schraube drin, die einen Kurzschluss verursacht. Liegt das Kabel denn in der Wand und ist eingeputzt oder liegt es in Leichtbauwänden Gipskarton mit CWUW-Blech-Profilen. Bei CWUW Profilen werden die Kabel auch gern durch die scharfen Kanten beschädigt und von Schrauben beim Gipskarton.
Gut wenn Du die Dosen schon neu aufgelegt hast und Austausch nicht möglich ist, kannst Du das Kabel nur mit fast ethernet 100Mbit/s betreiben. Da würde ich dann 4 Adern auflegen die o. K. sind.
1+2, 3+6 werden ja für fast ethernet genutzt, die sind beschädigt.
Du must also 4+5 und 7+8 anstelle von 1+2, 3+6 auflegen. Dann hättest Du fast ethernet.
Wenn man Kapazität messen könnte, dann lässt sich der Fehler eingrenzen, wo wieviele Meter entfernt. Aber wer hat schon eine Kapazitäts-Messbrücke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt einfach für Fast Ethernet angeschlossen. Das ist zwar nicht ideal, aber immernoch besser als gar nichts. Alles andere überfordert meine Fachkenntnisse.

Zurück
Oben