Cat.7 Verlegekabel auf Switch legen

IBISXI schrieb:
Nur viele haben diese Möglichkeit nicht.
Das ist in den meisten Fällen einfach nur eine billige Ausrede. Wenn man die "Möglichkeit" hat x Cat Kabel im Haus zu verlegen, sollte es auf einen PE zur PAS nicht ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Stimmt schon irgendwie.
Der Mensch ist faul.

Wo ein Wille, da ist auch meist ein Weg.

Ich werde öfters bei Computer und Netzwerkproblemen angerufen.
Aber geerdete Patchpanels sehe ich meist nur in den Häusern wo das Netzwerk gleich vom Elektriker mit gemacht wurde.

Vielen ist auch nicht klar das die Erdung auch eine Auswirkung auf die Schirmung der Kabel hat.

IBISXI schrieb:
Vielen ist auch nicht klar das die Erdung auch eine Auswirkung auf die Schirmung der Kabel hat.
Welche Auswirkung meinst Du damit?

Das eine Schirmung nur bei Kontakt mit der Erde bzw. Masse Sinn macht.
Der Schirm leitet Elektromagnetische Einstreungen gegen Erde bzw. Masse ab.

Das ist auch der Hauptgrund warum man ein Patchpanel erden sollte.

Das ist auch der Grund warum selbst bei steinalten analog Signalleitungen
(Seriell, 0-10V, 0-20mA, 4-20mA) immer ein Schirm vorhanden ist und dieser immer an der Erde aufgelegt wird.

Nicht mal dort ist sonst eine stabile Spannung bzw. Strom messbar, wenn die Kabel parallel zu Last Kabeln liegen.
Z.B. in einem Kabelkanal.

10 GbE Netzwerk oder HDMI sind da noch sehr viel empfindlicher.

Diese Kabel sind zum Teil 3 Fach oder sogar 4 Fach geschirmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Du bist nicht sauer, wenn ich das ein wenig korrigiere.

IBISXI schrieb:
Das eine Schirmung nur bei Kontakt mit der Erde bzw. Masse Sinn macht.
Erde und Masse können was komplett unterschiedliches sein. Wohin in die Schirmung induzierte Spannungen kurzgeschlossen und resultierende Ströme abgeleitet werden sollen, ist in jedem Anwendungsfall gemäß diesem zu betrachten. Umgekehrt kann nämlich durch Masseschleifen auch erhebliche Störeinstrahlung in damit verbundenen Schirm vorkommen. Deshalb ist bei Schirmung immer Konzept und vernünftiges Maß wichtig. Viel hilft hier manchmal wenig und macht's eventuell schlimmer als besser.
Bei Komponenten in der Anlage die massiv hohe Ströme gegen PE filtern ganz besonders.

IBISXI schrieb:
Das ist auch der Hauptgrund warum man ein Patchpanel erden sollte.
Ansichtssache. Der Hauptgrund bei Ethernet und auch nur bei 10GbE ist Eindämmung von Störaussendung nicht Verbesserung der Störfestigkeit. Die ist durch den TP Aufbau schon ziemlich gut.

IBISXI schrieb:
Das ist auch der Grund warum selbst bei steinalten analog Signalleitungen
(Seriell, 0-10V, 0-20mA, 4-20mA) immer ein Schirm vorhanden ist und dieser immer an der Erde aufgelegt wird
In den meisten dieser Anwendungsfälle ist es sogar besser den Schirm nur einseitig aufzulegen. Reflexionen sind hier nicht so wild. Störspannungen durch Schleifenimpedanz umso mehr, da die Leitungen meist keinen TP Aufbau haben und deshalb anfällig für Gleichtaktstörungen sind.

IBISXI schrieb:
10 GbE Netzwerk oder HDMI sind da noch sehr viel empfindlicher.

Diese Kabel sind
Empfindlicher gegen was?
Ich behaupte auch da bist Du auf dem Holzweg. Die Leitung selbst muss gute HF Übertragungseigenschaften aufweisen. Also hauptsächlich niedrige Dämpfung bei hoher Frequenz. Die verbessert man durch Schirmung nicht, man verschlechtert sie sogar. Aufbau von Seele und Dielektrikum sind da viel entscheidender.
Die Schirmung wird bei höherer Frequenz immer wichtiger gegen Störaussendung. Bei mehreren Parallelsignalen auch gegeneinander innerhalb des Kabels. Deshalb mehrfache Schirmung. Aber nur zu einem sehr geringen Teil gegen Störeinstrahlung.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Erde und Masse können was komplett unterschiedliches sein.

Mach es nicht komplizierter als es ist.
Sie haben das selbe Potential.

Zumindest im Hauptverteiler.

Ich muss sagen das du echt kompliziert zum Diskutieren bist und auch jede Menge Fachwissen hast.

Ich schätze das.

bender_ schrieb:
Ansichtssache. Der Hauptgrund bei Ethernet und auch nur bei 10GbE ist Eindämmung von Störaussendung nicht Verbesserung der Storfestigkeit. Die ist durch den TP Aufbau schon ziemlich gut.

Aha, was soll den ein 10Gbe Ethernet mit nicht mal 5W und dreichfach Schirmung stören?

bender_ schrieb:
In den meisten dieser Anwendungsfälle ist es sogar besser den Schirm nur einseitig aufzulegen.

Das ist korrekt, da sonst Ströme über die Erdung fließen können, die nicht vom Schirm kommen.
Eine einseitige Erdung ist aber trotzdem nötig.

bender_ schrieb:
Empfindlicher gegen was?
Ich behaupte auch da bist Du auf dem Holzweg.

Je mehr Daten Du über ein Kabel übertragen willst, desto wichtiger wird die Signalqualität.

Zum Spaß wird man Kabel nicht doppelt und dreifach Schirmen.

IBISXI schrieb:
Mach es nicht komplizierter als es ist.
Sie haben das selbe Potential.
Gerade bei Analogsignalen eigentlich nie. Die sind fast immer differentiell.

IBISXI schrieb:
was soll den ein 10Gbe Ethernet mit nicht mal 5W und dreichfach Schirmung stören?
Bei 417MHz Nyqistfrequenz sind 5W schon eine ganze Menge. In dem Bereich störst Du viele Schaltregler, kleine Prozessoren, PWM Steuerungen, Infrarot und noch ne ganze Menge mehr Zeugs. Deshalb wird's geschirmt. EMV ist ein sehr komplexes Thema...

IBISXI schrieb:
Eine einseitige Erdung ist aber trotzdem nötig
Ob's eine "Erdung" sein muss oder nur ein definiertes Potenzial, das mit Erde nix zu tun hat hängt wie gesagt vom Anwendungsfall ab. Wie machst Du das zum Beispiel im Flugzeug, wo es keine Erde gibt?

IBISXI schrieb:
Je mehr Daten Du über ein Kabel übertragen willst, desto wichtiger wird die Signalqualität.
Das ist prinzipiell richtig. Mit "mehr Daten" meinst Du wahrscheinlich höhere Frequenz und mit "Signalqualität" die SNR, die noch eine saubere Unterscheidung auf Bitebene ermöglicht, oder?
Nichts anderes hab ich beschrieben, was dabei wichtig ist und wieso deshalb Mehrfachschirmung verwendet wird.
Man macht es übrigens aus einem ganz weltlichen Grund: Es ist ein relativ günstig umsetzbarer Kompromiss.

bender_ schrieb:
Gerade bei Analogsignalen eigentlich nie. Die sind fast immer differentiell.

Ich sprach von Erde und Masse.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Mit "mehr Daten" meinst Du wahrscheinlich höhere Frequenz und mit "Signalqualität" die SNR, die noch eine saubere Unterscheidung auf Bitebene ermöglicht, oder?

Korrekt, je höher die Frequenz, desto mehr Daten können theroretisch übertragen werden.

Aber ein Schirm (oder mehrere) helfen dabei externe Einflüsse zu minimieren.

Und genau das wird bei Leitungen die ein oder mehrere 10 Gb/s übertragen wichtig.
z.B. HDMI oder 10GbE

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Aber ein Schirm (oder mehrere) helfen dabei externe Einflüsse zu minimieren.
Deshalb wird er aber weder bei HDMI noch bei Ethernet benötigt. Auch wenn Du das nicht glauben magst. Primärfunktion in diesen beiden Fälle ist Unterdrückung von Übersprechen innerhalb des Kabels.

Ja, die einzelnen Aderpaare sind geschirmt, obwohl hier kaum Leistung und damit EMV Potential anliegt (übersprechen)

Dafür ist die Frequenz hoch, was das Potential wieder erhöht.

Das erklärt aber nicht die doppelte und dreifache Schirmung im Mantel.

Macht es da nicht auch Sinn das Kabel auch gegen externe Einflüsse mit wesentlich mehr Gefahrenpotential abzuschirmen?

Willst Du behaupten das ein Schirm nicht externe EM Einflüsse reduziert?
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Deshalb wird er aber weder bei HDMI noch bei Ethernet benötigt. Auch wenn Du das nicht glauben magst. Primärfunktion in diesen beiden Fälle ist Unterdrückung von Übersprechen innerhalb des Kabels.

Wie schon gesagt, gegen übersprechen sind die einzelnen Aderpaare geschirmt.

Gegen externe Einflüsse sind der/die Schirme im Mantel.

Weshalb funktionieren denn einige HDMI Kabel besser als andere?
Die sind elektrisch identisch, bis auf die Schirmung.

Mach eine HDMI Kabel Firma und erobere den den Weltmarkt mit HDMI Kabeln ohne Schirm.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Willst Du behaupten das ein Schirm nicht externe EM Einflüsse reduziert?
Nein. Das tue ich auch nicht. Das ist aber nur ein Nebeneffekt seiner primären Aufgabe.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Die sind elektrisch identisch, bis auf die Schirmung.
Aus HF Sicht betrachtet hat wie bereits erwähnt der Aufbau einen viel größeren Einfluss. Die Schirmung ist hinderlich, da sie die Leitungskapazität erhöht. Es ist eine wahre Kunst, ein ausgewogenes Verhältnis der verschiedenen Parameter, die bei HF Übertragung eine Rolle spielen, in einem in Masse produzierten Kabel bei geringen Toleranzen zu vereinen.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Mach eine HDMI Kabel Firma und erobere den den Weltmarkt mit HDMI Kabeln ohne Schirm.
Das klappt nicht, da dieses Kabel potentiell viele der kleinen Käfer in den Komponenten stören würde, die man damit verbindet oder ziemlich dick, störrisch und teuer für genügend Abstand der Datenleitungen untereinander in Koaxialbauweise wäre.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Nein. Das tue ich auch nicht. Das ist aber nur ein Nebeneffekt seiner primären Aufgabe.
Ergänzung ()

Ok, das reicht mir schon.

Man muss schon mit kleinen zugeständnissen zufrieden sein.

Nicht das noch jemand denkt, die primäre Aufgabe eines guten HDMI Kabels wäre es HDMI Signale zu übertragen. ;), anstatt die Störfestigkeit des HDMI Kabels gegen andere Teilnehmer zu erhöhen.

Versuche mal einen 4K Fernseher @60Hz an einem 10m HDMI Kabel zu betreiben.
Ich schwör Dir, da probierst Du einige durch bist Du ein Kabel hast das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Ich schwör Dir, da probierst Du einige durch bist Du ein Kabel hast das funktioniert.
Weil es eben nur bis 7,5m spezifiziert ist. Darüber beginnt die Lotterie. Das ist wenig verwunderlich.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Nicht das noch jemand denkt, die primäre Aufgabe eines guten HDMI Kabels wäre es HDMI Signale zu übertragen.
Das Stand ja nicht zur Debatte, sondern die Aufgabe des Schirms eines solchen Kabels ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
;)
bender_ schrieb:
Das Stand ja nicht zur Debatte, sondern die Aufgabe des Schirms eines solchen Kabels ;)

Ja, darüber haben wir schon gesprochen.

Was unterscheidet ein TOP Kabel von einem Schrott Kabel außer den Schirmen?
(von Schlangeöl wie Goldsteckern und sauerstoffreiem Kupfer (OFC) abgesehen)

Und ich kann dir definitv sagen das ein gut geschirmets Kabel besser funktionert.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Aus HF Sicht betrachtet hat wie bereits erwähnt der Aufbau einen viel größeren Einfluss. Die Schirmung ist hinderlich, da sie die Leitungskapazität erhöht.

Ich verstehe, quasi ein kleiner Kondensator.

Das ist sehr interessant, das höre ich das erste mal.

Das wird vermutlich auch der Grund gewesen sein, warum das dickste HDMI Kabel nicht das beste war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade durch Zufall über das Video vom 8-Bit Guy gestolpert, der sein Heimnetzwerk zeigt:

Er sagt, dass er Patchpanel hasst, weil er mit dem Switch direkt sieht welche Switch-Buchse mit welcher Wanddose verbunden ist und es sei halt weniger komplex und die Optik findet er auch gut. Die Argumentation erschließt sich mir allerdings nicht, da Patchpanel genauso beschriftet werden und wie er selbst ja bestätigt, die Sach 10 Jahre ziemlich unverändert so bleibt. Nutzt man außerdem beschriftete oder farbige LAN Kabel, dann ist das ebenfalls sehr übersichtlich. Abschließend verstehe ich beim besten Willen nicht, wie man das schön finden kann. Egal wie retro oder technisch man drauf ist. Alleine der ganze Staub der sich auf den Kabeln und Geräten sammelt ist schlicht ekelhaft.

Aber selbst wenn man das irgendwie auch cool findet, darf man nicht vergessen, dass er nicht ein Verlegekabel verwendet hat, sondern normale Patchkabel. Deswegen schaffte er es überhaupt die so schön im Bogen zu verlegen und stinknormale RJ45 Buchsen draufzucrimpen.

Screenshot_2020-05-29-08-48-40-182_com.google.android.youtube.jpg

Interessant ist dann aber der Teil mit dem Blitzeinschlag. Er hatte zwei Häuser per LAN-Kabel verbunden und trotz der Erdung und galvanischen Trennung nach dem ersten Schlag, hat ihm der zweite Blitz trotzdem wieder alles zerschossen. Gut, die Ader sah was dünn aus, aber schlussendlich hätte denke ich auch eine dicke Adern nichts genützt. Er hat dann auf Glasfaser gewechselt. Und die Moral von der Geschicht', gegen Blitze machst du nichts ^^

Witzig ist außerdem, dass sein Offsite-Backup direkt im Haus daneben steht. Also das, was ebenfalls vom Blitz in Mitleidenschaft gezogen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, Raijin, up.whatever und eine weitere Person
Das nennt sich dann wohl "beratungsresistent".

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Genau, man hat ein Patch-Panel, baut das ab und wirft es weg und verwendet stattdessen Stecker auf Verlegekabel.
Den Sinn dahinter kann man nicht verstehen. Klar wer die Sinn-Los Erdung gesehen hat, begreift es langsam, das jegliches technisches Verständnis fehlt. Warum postet man dann hier?

Zurück
Oben