Ich bin gerade durch Zufall über das Video vom 8-Bit Guy gestolpert, der sein Heimnetzwerk zeigt:
Er sagt, dass er Patchpanel hasst, weil er mit dem Switch direkt sieht welche Switch-Buchse mit welcher Wanddose verbunden ist und es sei halt weniger komplex und die Optik findet er auch gut. Die Argumentation erschließt sich mir allerdings nicht, da Patchpanel genauso beschriftet werden und wie er selbst ja bestätigt, die Sach 10 Jahre ziemlich unverändert so bleibt. Nutzt man außerdem beschriftete oder farbige LAN Kabel, dann ist das ebenfalls sehr übersichtlich. Abschließend verstehe ich beim besten Willen nicht, wie man das schön finden kann. Egal wie retro oder technisch man drauf ist. Alleine der ganze Staub der sich auf den Kabeln und Geräten sammelt ist schlicht ekelhaft.
Aber selbst wenn man das irgendwie auch cool findet, darf man nicht vergessen, dass er nicht ein Verlegekabel verwendet hat, sondern normale Patchkabel. Deswegen schaffte er es überhaupt die so schön im Bogen zu verlegen und stinknormale RJ45 Buchsen draufzucrimpen.
Interessant ist dann aber der Teil mit dem Blitzeinschlag. Er hatte zwei Häuser per LAN-Kabel verbunden und trotz der Erdung und galvanischen Trennung nach dem ersten Schlag, hat ihm der zweite Blitz trotzdem wieder alles zerschossen. Gut, die Ader sah was dünn aus, aber schlussendlich hätte denke ich auch eine dicke Adern nichts genützt. Er hat dann auf Glasfaser gewechselt. Und die Moral von der Geschicht', gegen Blitze machst du nichts ^^
Witzig ist außerdem, dass sein Offsite-Backup direkt im Haus daneben steht. Also das, was ebenfalls vom Blitz in Mitleidenschaft gezogen wurde.