Eine Frage zu WQHD Monitoren

47x

Cadet 1st Year
Hi Leute.
Es gibt ja Beispiel 27 Zoll WQHD Monitore und auch 34 Zoll WQHD Monitore Ultra Wide, wo natürlich der größen Unterschied deutlich zu sehen ist, aber beides ist eben WQHD nur eines mit einer höheren Auflösung bei den 34 Zoll Monitor.

Meine Frage dazu ist, wenn man eine Grafikkarte hat, die gut genug ist für WQHD bei 27 Zoll Monitoren ist sie denn genau so gut für ein WQHD 34 Zoll Monitor in Ultra Wide?

Was hat die Auflösung (WQHD) mit der Größe des Monitors zu tun?

Richtig. Nichts.

Die Auflösung ist entscheidend, nicht die Größe (Zoll) des Monitors.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, 47x und K3ks
Also erstmal heißt die Auflösung bei zweiterem UWQHD, nicht nur WQHD, eben weil es nunmal nicht die gleiche Auflösung ist, sondern sie die anderthalbfache Breite (in Pixeln) von WQHD-Monitoren haben.
Das heißt dann natürlich auch dass die Grafikkarte mehr leisten muss, denn statt fast 3,7 Mio Pixeln müssen dann beinah 5 Mio Pixel gerendert werden.

Also nein, eine Karte die gut genug für WQHD ist reicht nicht automatisch auch für UWQHD aus, der Unterschied ist aber nicht gewaltig. Eine Karte müsste also schon auf WQHD nah an der persönlichen Schmerzgrenze sein um auf UWQHD nicht mehr erträglich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Winston90, NerdmitHerz und 9 andere
@Gnah
Wo ist hier die Rede von zwei Monitoren?

Der TE wollte prinzipiell wissen, ob eine GraKa, die für einen 27 Zoll - Monitor (WQHD) gut genug ist, auch gut genug für einen 34 Zoll - Monitor (WQHD) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und 47x
DHC schrieb:
Was hat die Auflösung (WQHD) mit der Größe des Monitors zu tun?

Richtig. Nichts.

Die Auflösung ist entscheidend, nicht die Größe (Zoll) des Monitors.

Das zeigt wieder einmal das ich keine ahnung habe was ich da rede.
Deswegen danke!
Ergänzung ()

DHC schrieb:
@Gnah

Der TE wollte prinzipiell wissen, ob eine GraKa, die für einen 27 Zoll - Monitor (WQHD) gut genug ist, auch gut genug für einen 34 Zoll - Monitor (WQHD) ist.

Ich bin etwas verwirrt hat @Gnah nicht genau darauf geantwortet?

47x schrieb:
keine ahnung habe was ich da rede
Kein Problem.

Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Jeder hat hier mal fragen, Man kann nicht alles wissen.

Lieber ein mal zu viel gefragt, als zu wenig.
Ergänzung ()

47x schrieb:
Ich bin etwas verwirrt hat @Gnah nicht genau darauf geantwortet?
Dann hast du evtl. in dein ersten Post nicht alle Fakten auf den Tisch gelegt.

Bei deiner Frage geht man davon aus, das du nur einen Monitor an einer GraKa betreiben willst.
Also entweder 27 Zoll oder 34 Zoll.

Falls du schon einen Monitor schon hast und nun einen weiteren Monitor zulegen willst, dann hat @Gnah natürlich recht.

Dann sieht die Sache anders aus, da die GraKa mehr leisten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayder, Baal Netbeck und 47x
@DHC Doch ist richtig ich will nur einen betreiben. Ich glaube ich bin grad etwas durcheinander weil es spät ist.

Dann schau Football auf RTL.

Das entspannt dich etwas.

Mache ich auch gerade.
Ergänzung ()

47x schrieb:
Doch ist richtig ich will nur einen betreiben
Dann ist die Größe (Zoll) irrelevant.

Entscheidend ist die Auflösung (WQHD).

• Gefällt mir
Reaktionen: 47x
DHC schrieb:
@Gnah

Eben nicht, es geht bei dem anderen Monitor um UWQHD, OP benennt die Auflösung nur falsch:
34 Zoll WQHD Monitore Ultra Wide
LESEN!

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, NerdmitHerz, DoNG und 6 andere
Gnah schrieb:
Er hat beide Monitore als WQHD angegeben.

Modelle wurden nun nicht genannt.

Wenn die nun tatsächlich unterschiedliche Auflösungen haben sollten, dann hast du natürlich recht.

Da muss der TE halt die Modelle benennen. Dann kann man näher drauf eingehen.

• Gefällt mir
Ich kann euch natürlich gerne mal 2 Beispiel Monitore zeigen.

Sind Links erlaubt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
47x schrieb:
Sind Links erlaubt?
Nutze dazu am besten Geizhals.

Da kann man die Monitore auch direkt miteinander vergleichen.

• Gefällt mir
Wie @Gnah schrieb.

Es sind unterschiedliche Auflösungen (WQHD / UWQHD).
Vergleich.

Siehe #03.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Um die eigentliche Frage jetzt endlich zu beantworten, nachdem die Verwirrung um die Auflösung bzw. Monitore gelöst wurde:

47x schrieb:
wenn man eine Grafikkarte hat, die gut genug ist für WQHD bei 27 Zoll Monitoren ist sie denn genau so gut für ein WQHD 34 Zoll Monitor in Ultra Wide?

Im Vergleich zur WQHD Auflösung (2560x1440) musst Du bei einer UWQHD Auflösung (3440x1440) mit etwa 15-20% Leistungsverlust, respektive mehr Last auf der Grafikkarte rechnen.

Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Baal Netbeck, Maxysch und 2 andere
MaverickM schrieb:
Um die eigentliche Frage jetzt endlich zu beantworten, nachdem die Verwirrung um die Auflösung bzw. Monitore gelöst wurde:

Im Vergleich zur WQHD Auflösung (2560x1440) musst Du bei einer UWQHD Auflösung (3840x1440) mit etwa 15-20% Leistungsverlust, respektive mehr Last auf der Grafikkarte rechnen.

Wie meinst du das mit leistungsverlust? Also muss die Grafikkarte mehr Leistung bringen bei UWQHD meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und 47x
@MaverickM Man stelle sich vor man hat die 4070 Super TI als Beispiel würde das dafür komplett ausreichen in höchste Einstellungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Baal Netbeck und 47x
@MaverickM Danke für den Link. Ich werde so oder so die Neuen Grafikkarten abwarten und dann werde ich die Antwort kennen.

Zurück
Oben