Eine Frage zum Zalman 9700LED

Viel Spaß beim drehen:)
MfG, das wird schon, Liquid würd ich mir auch nich holen...

jo hab grad nen test von cb gesehen, da hats 1-2°C ausgemacht, da sind die risiken zu hoch und bock ständig den lüfter runter zuholen weils net gut einbrennt ist auch shyc
zumal es dann später wahscheinlich act gibt wenn die cpu raus soll ^^

also vielen dank euch beiden :)

hab nun mal provisorisch den hinteren 120er Scythe gedreht, und siehe da nach 10 Minuten Orthos stress test sind die Temperaturen gute 10°C kühler

maximal temperatur Last vorher: 58°C
maximal temperatur Last gedreht: 48°C
Idle maximal vorher: 31-36°C
Idle maximal gedreht: 25-30°C

würdet ihr ihn also erstmal rumdrehen bevor mein Vater am Donnerstag den Lüfter dreht? hab schon recht viel gemacht am PC aber dieser Lüfter da trau ich mich net ran ^^

ich mein meine Graka war teurer und die hab ich auch zerlegt ohne irgendwelche probleme aber wenn ich heut den kumpel falsch montiere hab ich die nächsten tage kein pc ^^

würdet ihr den dann gedreht lassen bis donnerstag? die Temps sprechen ja eigentlich für sich

Na ja, wie sagte unser ehemaliger Kanzler ("der Dicke") immer: " entscheidend ist, was hinten 'rauskommt!" :lol: Letztlich gibt es kein Gesetz, wie man Lüfter im Gehäuse einzubauen hat, es sollte halt alles der optimalen Kühlung dienen! Deine jetzigen Temps sind sicher immer noch unter dem Potential des 9700, aber für die CPU völlig unbedenklich, deshalb kannst Du es vorübergehend so lassen, aber wie gesagt, zur Optimierung von Kühlung und auch Lautstärke führt kein Weg an der Neuausrichtung des Kühlers vorbei :rolleyes:

(@ Drachton: Es gibt tatsächlich einige "exotische" Gehäuse (spontan fallen mir einige von LianLi sowie das Silverstone Temjin SST-ST 07 ein), bei denen die hinteren Lüfter die Luft ansaugen und, z.T. mittels eines Lufttunnels, auf die CPU leiten. Aber den Beweis, dass dieses Konzept gegenüber dem klassischen ATX-Belüftungskonzept, nämlich vorne 'rein, hinten 'raus, thermische Vorteile bringt, hat meines Wissens noch niemand angetreten, eher im Gegenteil... :evillol:)

LG N.

Also ich hab ein Lian LI aber keinen Lufttunnel ^^

jo werd ihn ja drehen, aber glaubt ihr das da noch potential im Lüfter steckt? immerhin ist die CPU auf 3,46Ghz getaktet und läuft mit 1,3V unter Last
ich persönlich mache mir da wenig illusionen ^^

hab nun schon ne ganze weile im IDLE auf beiden Kernen um die 26-28°C

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, schwer zu sagen, was da noch d'rin ist, rein von den Werten her könntest Du es auch so lassen (sofern die Temps für Spannungswandler und Chipsatz ebenfalls o.k. sind!), ist halt nur nicht optimal, wenn Du im Gehäuse 2 gegeneinander gerichtete Luftströme hast, die etwa auf CPU-Höhe kollidieren dürften, bringt unnötige Verwirbelungen usw.. Evtl. könnte man den Frontlüfter dann konsequenterweise auch umdrehen ... wäre dann sozuagen ein invertiertes ATX-Konzept ... na ja, warum eigentlich nicht :p?

LG N.

das mach ich auch solange bis ich am donnerstag den cpu lüfter dreh

meine festplatten sind meistens unter 30°C warm, mir wurde auch mal gesagt die sollen ruhig bissle wärmer werden, allerdings sitzt der hinten ja höher sodass ihr shon recht habt das der luftstrom zum größten teil bei den laufwerken verwirbelt

aber cool wie viel das ausmacht :) dachte schon der zalman wäre net so der brüller

beim OC wird aber denk die Spannung limitieren net die temperatur
brauchte für 3,6Ghz 1,408V unter Last, bei 65°C
das wird wenn ich nur noch 50°C habe sich trotzdem net erändern oder?

also die temperaturen find ich momentan okay, habe heute morgen auch noch nen interessanten Thread gefunden der die gleiche Problematik behandelt: http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/279925-zalman-9700-led-k-hlt-so-erhofft.html

bei mir ist es ja fast identisch, würde es ja dann so bauen wie auf dem Bild auf Seite 2

dort wird angesprochen das es nicht optimal sei die Warme Luft die der Vordere Lüfter reinbläst für die Kühlung des weit hinten sitzenden zalman zu nutzen zumal das Netzteil ja auch noch direkt darüber absaugt

andererseits spricht gegen meine aktuell Variante also hinten bläst er rein und Zalman "zeigt" mit dem Tunnel zur Front ja das er hinten zum Teil erwärmte Luft des Netzteils anzieht vorne hinegegen ja kalte da dort nichts ist.

mein Vorderer Lüfter war beim Gehäuse bereits dabei (LianLi) und macht mir nicht den Eindruck als würde der großen Druck haben zumal er mit der Lüftersteuerung recht langsam dreht aktuell unter Vollast wird er bissle laut trotz gedämmtem Gehäuse

Lange rede kurzer Sinn würdet ihr den Zalman drehen mit dem Tunnel richtung Rückseite den hinteren Rausziehen lassen und den vorderen reinpusten? ganz oben zieht ein 80mm Enermax Warp noch heiße Luft raus

oder gibts da alternativen? vielleicht hat ja noch wer im Forum den Zalman 9700 verbaut und kann mal schreiben wie und vielleicht die Temps :)
würd mich freuen

Grüßle
Fana

Hi,

also ich hab den Lüfter momentan so montiert, dass er nach hinten zu den Gehäuselüftern bläßt, die die warme Luft nach Außen bringen sollen.
Bild:
intelsystemblitzih6.jpg

Allerdings bin ich von dem Kühler bisher enttäuscht. Unter Prime95 hab ich 66°, was für einen Wolfdale @ stock bei dem Kühler einfach nicht sein kann.

Ich werde heute abend mal den Kühler so montieren, dass er nach oben bläßt. Hab im Deckel neben dem Netzteil (sieht man am Bild nicht) nämlich ebenfalls einen 120er Lüfter, der die warme Luft oben rauspustet. Schlechter kanns ja fast nicht sein.

jo cool das würd mich interessieren wie sich dann die temperaturen verhalten

suche noch nach ner guten möglichkeit ihn anzubringen ^^

denke hinten raus macht sinn allerdings habe ich auch neben meinem netzteil ein 80mm Enermax sitzen der die Luft obenr auszieht, und das Netzteil zieht die Luft ja glaub auch raus, also sollte das fast aufs gleiche rauskommen

lässt den hinteren dann aber weiterhin absaugen oder?

ja, für mich wars logisch dass er nach hinten zeigt. aber nun versuch ich mal was anderes.

vorerst lass ich die lüfter nach hinten rausblasen aber dass vielleicht sie auch luft in den tower blasen könnten, daran hab ich auch schon gedacht. dann geht die warme luft eben nur nach oben und durch NT raus.

Ich werds mal austesten und dir mitteilen.

also hab nun mal den Rückseiten-Lüfter mal wieder rumgedreht also raussaugend und abgeklemmt um zu testen ob er die Temperatur stark beeinflusst

das ergebnis jeweils nach 10 Minuten Orthos, dann hat sich meistens schon die maximaltemperatur eingependelt, nach einer Stunde war er immer genauso warm wie nach 10 Minuten

Temperatur jeweils der kerne also 1. und 2. kern ~maximaltemperatur

Hecklüfter draufblasend:
Idle: 28°C
Last: 48°C

Hecklüfter saugend:
Idle: 36°C
Last: 58°C

Hecklüfter abgeklemmt:
Idle: 35°C
Last: 56°C

man erkennt also schon einen unterschied, wobei ich die saugend/abgeklemmt unter Messtoleanz verbuchen würde, zwischen saugend und draufblasend erkennt man jedoch deutlich eine steigerung!
nun ist nur die Frage lass ich ihn net lieber wirklich hinten reinblasen und dreh den vorne auch noch rum....

hab mal geschaut da ich kein Netzteil mit Kabelmanagement habe, erreiche ich trotz einsatz vieler Kabelbinder, Spiralschlauch(Flexschlauch) und Klettbänder nur eine Mäßige Luftdurchlässigeit

Da vorne zwei festplatten sitzen die schonmal viel Luft nicht passieren lassen und dann noch die vielen Kabel kommt nur ein lauses lüftchen beim Mainboard an selbst bei Maximaldrehzahl des vorderen Lüfters

Allerdings finde ich die idee der Lüfter die sich entgegenblasen doof :) wenn schon dann eine Richtung

Morgen lass ich nun den Zalman nach aussen pusten und klemm den S-flex wieder an
sollte Flanders mir keine Bahnbrechenden erfolge vermelden :)

wär cool wenn sich das bei dir bemerkbar macht
oder probier wenns net tut auch mal deine Lüfter zu drehen und mess doch mal aus, schaden kanns ja nicht und schnell reversiert ist es auch

Also bin immer noch etwas ratlos ;)

also ich hab das gleiche Ergebnis, habs mit prime95 und dem FurMark getestet und die Grafikkarte auch etwas mit auszulasten. Die wird bei mir vom Zalman praktisch mitbelüftet, da sie ihren Kühler auf dem Rücken trägt

Hintere Gehäuselüfter und Zalman lüfter nach hinten rausblasend:
CPU 67°

Hintere Gehäuselüfter rausblasend und Zalman nach oben brachte keine Verbesserung.

Hintere Gehäuselüfter reinsaugend, also auf den Zalman und der nach vorne:
CPU max 56°

Also ich werds wohl so lassen. Die vorderen Lüfter werde ich ebenfalls ansaugend lassen, da im Deckel ein 120er sitzt, welcher oben die warme Luft abzieht.

Wenn man einen Tower mit Seitenlüfter besitzt, hat man dieses Problem wohl kaum. Deswegen gibts auch kaum noch welche ohne :)

jo danke :) ich denk ich werd ihn trotzdem nach hinten ausrichten da mir die lösung mit reinpusten wegen möglicher verwirblungen nicht so gefallen hat

was denkst könnte man net einen zusätzlichen 120er Scythe davor montieren? der praktisch über den Zalman ebenfalls nach draußen bläst? dann hätte man alles in einer Richtung

also mir sind mögliche Verwirbelungen egal. ich hab mich bisher immer nach dem ATX-Standard gehalten, also vorne rein und hinten raus aber ich hätte nich gedacht, dass der Unterschied so groß ist. So rum ist nicht nur der CPU kühler, sondern damit auch die Grafikkarte, Northbridge und RAM.

Ein zusätzlicher Lüfter bedeutet auch höhere Lautstärke. Ich würds lieber die Variante nehmen die Kühler und zu gleich auch leiser ist.

Weiß nicht was die anderen hier im Forum dazu meinen. Vielleicht hat einer ne andere Meinung :)

mit was testets du? also ich hab nun auch wieder den hinteren rumgedreht und dazu ein seitlichen eingebaut der auch standardmäßig vorgesehen war bei dem gehäuse allerdings nicht mehr reinpasste wegen meines Accelero S1 daher hab ich ihn bisher weggelassen, mir kam aber gerade die idee ihn mit Kabelbindern an die dort gelochte gehäusewand zu strapsen und zum glück passten meine kleinsten Kabelbinder gerade so durch :)

mit umgedrehtem Lüfter und zusatzlüfter der reinbläst auf höhe der Grafikkarte habe ich nun bestimmt verwirblungen aber dafür im Small Blend test nach 10 Minuten ein Maximum von genau 50°C auf den kernen

wo hast du gemessen? CPU oder die einzelnen Kerne?

meine CPU wird mit diesem Umbau komischerweise immer gleich heiß wie die Kerne is das gesund? ^^ also wenn Kerne 50°C hat auch CPU 50°C unter Last

morgen überleg ich mir ob ich das überhaupt tausch oder net einfach so lass denk 50°C ist okay, aktuelle Raumtemperatur ist 19°C

noch ne Frage Everest zeigt mir festplatten aktuell mit 29°C und Mainboard mit 41°C wenn Orthos läuft ist das okay? bzw was sollte Maximal beim Mainboard stehen?

Mobo: 41°C
CPU: 50°C
1. Core: 50°C stimmt auch mit Core Temp überein
2. Core: 50°C stimmt auch mit Core Temp überein
Grafikprozessor: 45°C
Festplatte:30°C
Festplatte:29°C
CPU: 2300rpm
VCore: 1,3V
GPU Umgebung: 36°C

diese temperaturen habe ich nach 15 Minuten Orthos Small Blend

apropos sind 3x120er die Reinblasen zuviel? hab ja dann nur noch das Netzteil das rauszieht + 80mm Enermax Warp @1200RPM
hab mal was gehört von lass gleichviele reinblasen und raussaugen...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit "prime95" die cpu und mit "FurMark" die Grafikkarte getestet. Hab auch beides mal gleichzeitig laufen lassen, um zu sehen wie es sich verhält. Allerdings wird der Rechner während eines Spiels nich annähernd so warm. Die Temperaturen der CPU hab ich mit CoreTemp gemessen.

50° halte ich für eine sehr gute Temperatur für den Core2. Andere behaupten zwar alles über 50 wäre zu hoch aber ich halte das für Käse. Problem ist es nur wenn dadurch andere Komponenten erwärmt werden, wie NB oder Northbridge, die das System dann instabil machen können.
Bei mir sinds mit nach während Prime95 56° und das passt denk ich. Raumtemperatur ist aber deutlich über 20°, da meine Freundin den Raum richtig eingeheizt hat :)

Orthos Small Blend kenn ich gar nicht, aber ich werde es morgen mal suchen.

ach ja: der Zalman dreht bei mir nur um die 1700U/min.

Mit dem rein- und rausblasen hast du natürlich recht. Klar sollte die gleiche Luftmenge die raus geht auch irgendwo wieder reinkommen. Netzteile haben nach meiner Erfahrung eine schlechte Leistung was den Luftdurchsatz angeht, da diese ja immer auf möglichst leise getrimmt sind. Ich denk dass mein 120er im Deckel (raus) es schon mit den 4 80ern (rein) aufnehmen kann, zumal diese auch nie volle Leistung laufen. Also das solltest dir auf jedenfall ansehen. Im Normalfall eben vorne rein und hinten raus.

Na ja, ich denke 'mal, dass die CPU kühler bleibt, wenn die hinteren Lüfter einsaugen, ist nicht so verwunderlich, da ja der Abstand zwischen Lüfter und Kühler dann wesentlich kleiner ist und die Luft außerdem noch "frisch" ist; wenn sie dagegen von vorne einströmt, ist der Weg wesentlich länger und außerdem wird sie beim passieren von HDDs und MoBo-Komponenten vorgewärmt, streicht zudem über die heiße GraKa-Rückseite, was alles die Effizienz des CPU-Kühlers natürlich mindert.

Diese Überlegung wird vermutlich auch der Grund für die Ingenieure von Lian Li und Silverstone (beides ja wahrlich keine Billigklatschen ;)) gewesen ein, bei einigen ihrer Gehäuse genau diese Belüftungstechnik vorzusehen!

Dennoch hat auch das "klassische" ATX-Konzept seine Vorteile, denn zum einen werden dort die HDDs - die sich ja auch sehr erhitzen können - besser, weil mit Frischluft gekühlt, und zum andern, und vor allem, bilden sich ja in Nähe der CPU, der Spannungswandler (besonders sensibel bei "High Tech"-Boards mit digitalen SpaWas!) sowie des Netzteils (sofern dies konventionell oben sitzt!) schnell Hitzenester, und die werden am besten und effektivsten "entsorgt", indem man genau dort absaugende Lüfter montiert! Jedes Konzept hat also Vor- und Nachteile, den klimatechnischen "Stein der Weisen" hat noch niemand gefunden :p

LG N.

Hi,

Also mal zu der Montage,ich hab den Lüster auch zwar ohne LED aber macht ja kein Unterschied. In meiner Verpackung war die Anleitung und die Bilder zeigen doch wie er montiert werden muss/sollte und zwar so das der Airflow nicht unterbrochen wird wenn man davon ausgeht das das vorne Luft angesaugt wird und hinten rausgeht wie es im Normalfall sein sollte.

Ansonsten lässt sich bloß sagen "spitzen Kühlerwahl :)" er hat ernormes Potential auch wenn ich ihn etwas groß finde.

aktuell folgendes Kühlkonzept:
also der hinten zieht raus und Zalman bläst richtung Heck zusätzlich den an der Seite der Reinbläst, das werd ich auch so lassen da er den RAM mitkühlt und wenn ich ihn absaugend Montiere zieht er dem 120er auf dem Accelero die Luft weg das gibt dann nur Stress

noch ne Idee vielleicht denkt die mal einer mit mir durch ^^
ich habe so eine Art Lüfterhalterung aus Alu die ist recht groß und hat unten 2 Füße
hat nicht mehr reingepasst weil der Accelero im Weg ist
nun habe ich mir überlegt das ich darauf einen 120er Noctua montieren könnte und den dann direkt vor den (in Richtung heck blasende) Zalman setze und praktisch auf den CPU-Kühler blase

macht das Sinn? ich meine Nachteil ist das er Warme luft im Gehäuse draufpustet und vielleicht verwirbelt denk ihr das bringt was?
ausserdem müsste ich oben im Gehäuse Bohren
da vorne nur ein Laufwerk und die akasa Fan control sitzen hab ich dort wahrscheinlich keine hohen temperaturen aber der Lüfter muss ja auch von irgendwo luft nehmen zum blasen
und ein weiterer Nachteil wäre das der 80mm der oben drüber absaugt dann wahrscheinich kaum noch Warme luft abziehen kann

aktuell ist das System sehr leise bin voll zufrieden hoff das wird auch nach gedrehtem Lüfter so bleiben ^^

nochma kleines Update:
Habe nun den hinteren gedreht und den Zalman auch, sehr dünn WLP aufgetragen und die Temps reißen mich echt vom Hocker!

Last:
17:29:54 04/03/08 3465.00 44 45 (CPU:45)

maximaltemperatur nach 1 1/2 Stunden Orthos im Small Blend und 30Minuten Blend Test: 48°C/48°C und CPU 47°C

Idle:
17:35:19 04/03/08 3465.00 25 28 (CPU:25)

:D

starke sache und das bei 3,465Ghz und nach 90 Minuten Orthos Last gemessen und Mobo wird nun im Everest maximal mit 30°C angezeigt
Festplatten mit 25°C und dabei ist im Zimmer ähnlich wie gestern 19°C sitz hier im T-shirt

jetzt trotzdem nochmal zu meiner idee, denkt ihr es steigert nochmals die Leistung wenn ich einen 120er Lüfter so montiere das er ein paar cm vor dem in Richtung Heck blasenden Zalman hängt und ihn ebenfalls richtung Hecklüfter blasen lasse so dass der Zalman genau im Luftstrom sitzt oder kann mir dann bem Zalman die Strömung abreißen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben