Eine Frage zum Zalman 9700LED

müsste eigentlich besser sein wenn er richtig heck bläst. besser als wenn er nach vorne gerichtet ist wie du es im moment hast (hab ich zumindest so rausgelesen)

gestern habe ich den Zalman rumgedreht

er bläst nun Richtung Heck, direkt hinter dem Tunnel sitzt ein Scythe S-Flex der die Luft dann rausbläst also einen Sog erzeugt und meine Temperaturen sind eigentlich gut.
Nur habe ich mir nun eben überlegt ob ich den Zalman noch unterstützen soll oder ob es überhaupt Sinn macht indem ich einen 120er direkt vor den Lüfter des Zalman montiere

das sieht dann so aus

H <- ||.....|"Tunnel"|||.....<- ||
E <- ||.....|"Tunnel"|||.....<- ||
C <- ||.....|"Tunnel"|||.....<- ||
K <- ||.....|"Tunnel"|||.....<- ||

(<-S-flex) (<-Zalman) (<-S-flex)

die Pfeile Signailisieren die "Blas" Richtung
Der Zusatz Lüfter würde dann ja den zalman bei seiner Arbeit unterstützen oder?
oder behindern sich zwei Lüfter die in die gleiche Richtung blasen gegenseitig?

der Grund warum ich es nicht einfach ausprobiere ist ich müsste Löcher Bohren um das Gestell zu befestigen

Update:
also aktuell habe ich im IDLE die ganze Zeit auf dem einen Kern 26°C und auf dem anderen 29°C sind diese Werte nicht eigentlich okay?
ich mein das mit dem Zusatzlüfter würd mich schon reizen, vielleicht werde ich den auch mal mt Kabelbindern reinhängen und testen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es war auch nicht anders zu erwarten, dass die Temps schon besser werden. Das mit dem Zusatzlüfter halte ich nich so gut. Begründung:
Wenn der Zalman Lüfter aufdreht, bringt er wohl mehr Durchsatz als dein geplanter 120er. Im Endeffekt bringt der 120er dann weniger Luft an den Zalman Lüfter die er eigentlich braucht. Glaube eher, dass sich die Temps dadurch verschlechtern.

Anders herum, wenn der 120er sehr stark sein sollte, kann der Zalman die anströmende Luft nur teilweise nutzen, da er nich arg viel mehr "durchpumpen" kann. Ich halt die Idee also allgemein für nich so gut.
Die Temps im Idle sind doch in Ordnung, wie hoch sind die Drehzahlen im Idle?

Viel Luft brauchste ja auch nich mehr nach oben - der E6850 läuft doch schon sehr gut ^^

edit: Eine Lösung wie es beispielsweise bei Scythe gibt. Hinten einen zusätzlichen Lüfter anzuklemmen, sollte dagegen noch etwas bewirken
Beispiel: Scythe Mugen mit 2*120er Lüftern

Zuletzt bearbeitet:
der dreht aktuell mit 1300rpm und die temperaturen schwanken kaum scheint recht stabil zu sein, und recht hast schon die CPU ist ja schon fast am limit und bleibt mit unter 50°C noch ne gute Kante vom bösartigen bereich entfernt ^^

so nun hier nochmal last:
@1,296V
3474Mhz
FSb 386

CPU: 49°C
1. Kern 49°C
2. Kern 49°C

hat sich seit 20 Mins nur +/- ein grad verändert
Orthos läuft nun eine Stunde ohne Fehler ich finds ordentlich, mehr Takt brauch ich nicht und es ist auch noch Luft drin um im Sommer die höheren Temperaturen auszuhalten

eigentlich ist da keine Optimierung nötig oder?
ich mein ich Bastel gern aber hab inzwischen schon inklusive Accelero mit S-flex 5 Lüfter verbaut in dem kleinen Lian Li das reicht ^^

würdet ihr an dem Lüfter noch was ändern? wenn meine CPU durch Temps begrenzt wäre würde ich ne Wasserkühlung einbauen, aber so ist das ja witzlos, ob die nun 50°C oder 40°C und im Idle 20 statt 28°C hat ist ja fast bums

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen :)

so nun gehts mal ans Zocken nach all dem Testen ^^

Schönes Wochenende
Gruß
Fana

Also wenn man am Mainboard tray nen 120er hat sollte man den Zallman so ausrichten das er zum Lüfter die Luft hinausbläst , so hab ich das bisher immer gemacht mit meinem und das ging auch ganz gut

... es werde Licht!!!

Hat schon jemand einen cnps9700 auf ein X38 oder x48 von Gigabyte verbaut? Mich würde dringend interessieren, wie weit der Zalman über das Mainboard hinausragt. Wichtig w/Gehäusekompatibilität, ein Bild wär super!

Danke schon mal!

Was für ein Ort ist das???
Ich sehe nur Dunkelheit!!!
G.o.D.night

Zurück
Oben