Eine Graka nur für PhysX ?

mStyle

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
453
Hallo zusammen,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass man sich 2 Nvidia Karten einbauen kann, die nicht über SLI verbunden sind und man auf der einen Karte nur PhysX berechnen lassen kann.

Ich wollte jetzt mal fragen ob das so stimmt und unter welchen Vorraussetzungen das so funktioniert.

1. Braucht man wirklich kein SLI dazu ?
2. Müssen es 2 NVidia Karten sein oder geht es auch mit einer ATI auf der man die Grafik berechnen lässt und eine NVidia für PhysX ?
3. Braucht man bestimmte NVIDIA Karten für die Berechnung von PhysX ?

Ich Frage das ganze weil ich noch eine 9500 GT hier rumliegen habe, die zwar nicht so viel Power hat, aber für ein bisschen Rechnen lassen kann man die noch gebrauchen.

Ich habe zwar zur Zeit noch eine ATI Karte die wollte ich aber demnächst aber gegen ein neueres Modell eintauschen und ich überlege jetzt ob ATI oder NVIDIA. Wobei die Sache mit PhysX ziemlich interressant wäre.

Schon mal vielen Dank.
 
Also möglich ist es, Vorraussetzung ist nur ein Mainboard mit 2 PCIe x16-Slots (elektrische Anbindung ist eigentlich egal, aber x4 sollte mindestens drin sein)

ATI und Nvidia können dabei gemischt werden, allerdings musst du dir dann entsprechend gepatchte Treiber im Netz suchen, damit du ATI und Nvidia parallel installieren kannst. Mit 2 Nvidia-Karten ist es also einfacher.

Abhängig von deiner derzeitigen Grafikkarte sollte die 9500 im Übrigen das Minimum sein, was du als PhysX-Karte verwendest, da alles kleinere die Berechnungen eher ausbremst. Da wird es dann effektiver, einfach der Hauptkarte die PhysX-Berechnungen zu überlassen.

Als zusätzliches Problem KÖNNTE (muss nicht sein) auch noch kommen, dass ein Monitor an der PhysX-Karte angeschlossen sein muss, damit diese überhaupt konfiguriert werden kann. Ich weiß leider nicht, ob das inzwischen durch die Treiber gefixt wurde. Am Effektivsten ist hier also ein Monitor mit 2 Anschlüssen, die du mit je einer GraKa verbindest.
 
Sun-Devil schrieb:
Also möglich ist es, Vorraussetzung ist nur ein Mainboard mit 2 PCIe x16-Slots (elektrische Anbindung ist eigentlich egal, aber x4 sollte mindestens drin sein)

Das geht auch, wenn beide GraKa´s über je 8x verbunden sind.

ATI und Nvidia können dabei gemischt werden, allerdings musst du dir dann entsprechend gepatchte Treiber im Netz suchen, damit du ATI und Nvidia parallel installieren kannst. Mit 2 Nvidia-Karten ist es also einfacher.

Abhängig von deiner derzeitigen Grafikkarte sollte die 9500 im Übrigen das Minimum sein, was du als PhysX-Karte verwendest, da alles kleinere die Berechnungen eher ausbremst. Da wird es dann effektiver, einfach der Hauptkarte die PhysX-Berechnungen zu überlassen.

Als zusätzliches Problem KÖNNTE (muss nicht sein) auch noch kommen, dass ein Monitor an der PhysX-Karte angeschlossen sein muss, damit diese überhaupt konfiguriert werden kann. Ich weiß leider nicht, ob das inzwischen durch die Treiber gefixt wurde. Am Effektivsten ist hier also ein Monitor mit 2 Anschlüssen, die du mit je einer GraKa verbindest.

muss nicht unbedingt mit nem Monitor verbunden sein. Es reicht die GraKa unter Auflösung einfach zu Verbinden und dann ist die PhysX Funktion in der NV Systemsteuerung wählbar.

@mStyle:

Ich hatte mal ne Weile paralell zur Matrix 5870, meine alte 8800gts 512MB als PhysX Karte drin. Bei Mafia 2 hat man das sehr deutl. gespürt aber woanders....hmmm...kann mich nicht entsinnen(gespielt wurde eigtl alles was Rang und Namen hat bei shootern, Rennsims und Fifa). Ich hab sie dann wieder ausgebaut, weil ich mit der 8x anbindung der 5870er, den iTracker nicht verwenden konnte. Und da Mafia 2 schnell langweilig wurde, die Karte sich unter Windows nicht runtertaktet, fiel die Entscheidung zugunsten voller Performance für die 5870er. Da hat man am Ende mehr von.:)


gruss Robert
 
Danke an euch 3 :) Ihr habt mir sehr geholfen

Man ist ja irgendwie immer ein wenig wissbegierung ;)
 
Zurück
Oben