EINE große oder ZWEI kleine SSDs?

ultimatte

Cadet 4th Year
Hi!

Ich möchte euch um Rat und Infos bitten,
da ich selbst irgendwie nichts Brauchbares dazu finden konnte:

Bei welcher Konstellation habe ich mit schnelleren Zugriffszeiten zu rechnen, wenn ich parallel mehrere Operationen durchführe:
Wenn ich EINE große (also schnellere) SSD nutze (für OS, Programme, Auslagerungsdateien)
oder
wenn ich ZWEI kleine (i.e. langsamere / OS, Programme und Auslagerungsdateien getrennt) SSDs nutze, auf die ich aber parallel zugreifen kann?

Wichtig ist, wie geschrieben, das mich interessiert, was ist, wenn ich parallel(!) auf verschiedene Dateien zugreife, bzw. die schreibe.
Werden SSD dabei gar nicht langsamer? (Habe das nämlich gehört...)

Vielen Dank!
Und viele Grüße,
Daniel

Hi,

also wenn ich mich nicht irre gehen im RAID die Zugriffszeiten bei SSDs sogar nach oben, nur die theoretische maximale Bandbreite der Datenübertragung steigt.

Die Zugriffszeit spielt bei SSDs aufgrund des bereits hohen Performance-Niveaus zwar keine sonderlich große Rolle, allerdings wollen wir an dieser Stelle festhalten, dass die Kingston SSDNow V 30 GB und die beiden RAID-Konfigurationen deutlich mehr Zeit für den Datenzugriff benötigen

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber so habe ich das im Kopf.

Hinzu kommt, dass die "großen" Modelle oftmals größeren Cache und / oder andere Controllerfirmware haben. Ich würde daher sagen: Mit einer SSD fährst du was die Zugriffszeiten angeht besser.

VG,
Mad

persönlich würde ich zu einer "großen" greifen

raid bei ssd finde ich schwachsinnig

Die Zugriffszeiten sollten gleich bleiben, nur hast du mit RAID höhere Bandbreiten.
Für dich wichtig wäre eine hoher IOPS Wert, kommt drauf an welche Programme du meinst.

definitiv eine große.
Raid bringt mMn mehr Nachteile als Vorteile.

Das parallele Abarbeiten ist ja gerade die Stärke der SSD, dafür bedarf es keines Raid aus zwei Kleinen.

Raid0 bezeichnet man nicht umsonst als Datengrab.
Größere SSDs haben tendenziell die bessere Leistung und das bessere PLV.

-> eine "große" SSD.

definitiv eine große ssd

für raid mit ssd's sollte man sich der nachteile im klaren sein, absolut nicht empfehlenswert

Danke für die Antworten!

RAID meinte ich gar nicht (unbedingt).

Mir geht es vor allem und Adobe Programme.

Ich dachte daran auf eine SSD Windows und die Master Collection zu packen
und die andere als Scratch-Disk zu nutzen.

Trotzdem EINE große?

Ja EINE.

Madman hat es schön erklärt.

Bei SSDs macht ein Raid noch weniger Sinn als bei HDDs. Und Deine Gedanken bezüglich einer Scratchdisk sind aufgrund der IOPs auch nicht mehr notwendig.

Meine OCZ Agility 3 geht eigentlich auch bei parallelen Zugriffen nicht wirklich in die Knie, gerade Photoshop ist schon richtig pervers schnell bei mir geworden. Bei großen Dateien würde ich dann auch eher auf Arbeitsspeicher wert legen, damit er erst gar nicht wie blöde in Auslagerungsdateien nudeln muss.

Was u.U. sinnvoll ist, ist eine PCIe-SSD zu nehmen. Die sind oft schneller als SATA-Platten, da man mehr Bandbreite hat. Ich weiß nicht, was du unter "Groß" verstehst. Wie viel Platz brauchst du? Ist die was für dich? http://geizhals.at/de/656562

/edit: Ist natürlich auch eine Frage des Portemonees. xD

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich könnte es auch Sinn machen, Windows und andere Programme auf eine eigene SSD zu packen und dann das Speicherintensive auf eine zweite.

Da das Preis/Leistungsverhältnis aber bei großen SSDs (die man dann vielleicht auch länger benutzt) besser ist als bei kleinen, würde ich auch zu einer großen raten.

Zumal der Unterschied zwischen beiden oben genannten Möglichkeiten nicht spürbar sein dürfte.

Mir schwebten so 2x128GB oder 1x256GB vor.
Bin aber natürlich offen für Tipps.
Die OCZ Revo sieht flott aus!
Gibts die (oder etwas Vergleichbares) auch zu Erdenpreisen?! :o

Eine große SSD ist definitiv schneller als 2 kleinere. Da eine große eh nicht unbedingt günstig ist wäre vielleicht die OCZ Revodrive Hybrid eine Alternative.

Die hat in Tests gut abgeschnitten und schlägt "normale" SSD in punkto Geschwindigkeit, da sie 2 Sandforce Controller besitzt. Außerdem hast Du zusätzlich eine 1TB große Festplatte.

Lediglich die Ersteinrichtung der Caching Sofware ist etwas aufwendig, dafür bekommst Du jedoch viel Speicherplatz mit sehr hoher Geschwindigkeit. Beides zusammen ab 370€ halte ich für ein gutes Angebot.

habe zwei 60er im Raid 0 1 Jahr lang im Betrieb bin sehr zufrieden und keine Schwierigkeiten

Kleine SSDs sind oft nur halb so schnell bei den sequentiellen Schreibraten also auf jeden die Große. Bis 256GB gilt oft: Je größer desto schneller.

Ich erlaube mir mal, meine Arbeitsumstände noch etwas genauer zu beschreiben:
Ich nutze Photoshop, das bei meinen Dateien gerne mal 70GB zum Arbeiten in Anspruch nimmt.

Ich wollte erst
ZWEI mit 128GB verbauen, die getrennt laufen und auf einer die Programme installiert sind und die andere als Scratch-Disk genutzt wird.
Ihr empfehlt mir aber EINE SSD mit 256GB verbauen, auf der sowohl Programme, als auch Auslagerungsdateien gespeichert werden.
Und am besten eine PCIe SSD.
Ist das richtig?!

Danke schön!

PS: Entweder Samsung 830 oder OCZ Revo!? Die Hybrid Platte käme ja auf eine schlechtere erste Variante heraus...
PS: Werde dann 32GB RAM haben...

Das Revodrive is quasi n Raid aus 2 Agility3 120GB, nimm lieber die Samsung 830 256GB, das is besser.

Zurück
Oben