Eine Kaufberatung bitte

I

Idam-GS

Gast
Für einen Kollegen, hoffe ihr könnt ihm was schnell zusammenstellen :)

er braucht

- CPU am besten Intel Pentium D für Multimedia anwendungen, Core 2 kann er sich net leisten

- Vernümpftiges Mainboard was halt da zu Pentium D passt, sollte onboard Graka haben

- 512 Mb Ram

- eventuell Gehäuse aber net so teuer bis 30 € oder so

- Netzteil was dazu halt ausreicht

Danke im Voraus

AW: Schnell eine Kaufberatung bitte

Also wenn er nur einen Pentium D habe nmöchte, dann würde ich doch eher zu einem Sockel AM2 System raten.

AMD Athlon64 3200 (Athlon64 3200 für 68 Euro)
MSI K9VGM-V (Mainboard mit Grafik für 54 Euro)
Transcend DIMM 512 MB DDR2-667 (512 Mb DDR2 Rqam für49 Euro)
AOpen H435A (Gehäuse mit Netzteil für 49 Euro)

Macht am Ende 220 Euro ohne Versand.

Dieses AMD-System sollte doch ein wenig besser sein als das Pentium D-System. Außerdem lässt sich kostengünstig ein Athlon64 X2 EE 3800 für 109 Euro nachrüsten. Somit wäre man auch für kommende Multimediaanwendungen und Spiele gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:

ah geilo ok das wird er nehmen hört sich sehr gut an

bauen die das bei Alternate alles selber zusammen? weil er kann es leider nicht und ich auch net so richtig ^^

Dann probier es mal mit dem Konfigurator. Da wird dir der PC für einen Aufpreis von 50 Euro zusammen gebaut. Ich würde mich da lieber einmal im Bekanntenkreis umhören, wer sich mit dem Zusammenbau von PCs auskennt und ihn bitten, den PC zusammen zu bauen. Das ist billiger als ihn von ALternate & CO zusammen bauen zu lassen.
Außerdem denke ich, es ist nicht so schwer einen PC zusammen zu bauen. Sebst mein Kumpel hat es vor einem Jahr geschaft, ohne Grundwissen zu haben - und der hat normalerweise "vier linke Füsse" :)

Pentium D ist meist unter Multimedia anwendungen besser als ein SingleAtlhon64 3200+
Bei dem Board wird er sicher nicht lange freude haben an der Onboardgraka - S3 Chips können nicht DX9 hardwareseitig unterstützen. VISTA benötigt das aber für den neuen Desktop.

Kauf dir deshalb gleich einen Atlhon X2 3800+ oder einen schnellen Singecore Athlon mit Sockel AM2 (da geht dann auch später ein Quadcore Athlon rein) und ein nVidia GeForce6100 / nForce405 Board, welches schon als onboard Grafik einen DX9 Chip hat.

Auf ebay verkaufen Händler solche Aufrüst-PC's, wo der Endanwender nur noch Festplatte, DVD-Rom (oder Brenner) und ein Betriebsystem aufspielen muss.
du kannst aber auch die 3 Sachen als Extra dazu kaufen.
Dort kostet so ein Rechner bestehend aus
Gehäuse
Athlon64 3800+ CPU+Kühler
512 MB Ram
Mainbaord mit Graka, Sound, Lan
nur 220€ (es fehlt aber Windows, CD bzw DVD Laufwerke und eine Festplatte)
http://cgi.ebay.de/Aufruest-PC-Athl...ryZ77192QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:

ja Laufwerk etc hat er schon bzw übernimmt er von seinen alten Rechner

alles klar danke dir für deinen Tipp, ebay ist ja immer so eine Sache aber mal schaun

Zuletzt bearbeitet:

ah das hört sich sehr gut an, mein Kollege wollte halt unbedingt Pentium D ^^

Geilo werde ihm das morgen mal zeigen ich danke dir :), falls es noch Fragen hat werde ich es dir per PN mitteilen

Hallo,

bei dieser Anforderung gilt:
Eine PC-Zeitschrift kaufen - Angebote lesen - Bestellen ;)
Dito beim Online-Händler.

Ich danke dir für deinen Rat aber WOZU eine Pc Zeitschrift kaufen wenn man hilfe auch hier in Forumbase bekommen kann ;) deswegen sind wir ja alle hier

Also wenns billig sein soll, aber trotzdem noch für zukünftige Multimedia-Anwendungen reichen sollte, dann empfehle ich folgendes System. Denn Photoshop CS" bald CS3 verbraucht schon viel Arbeitsspeicher. Ich bin selber Mediengestalter und ein DualCore CPU zeigt deutlichen Leistungsgewinn. Auch Video Cut Programme a la Premiere Pro doer Sony Vegas laufen jetzt viel schneller. Das Rendern in Cinema 4D kann ich nebenbei beim Filme gucken machen. Ist zwar nicht wenig Geld, aber die Zeitersparnis ist groß:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
Mainboard: ASUS M2N-E
Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 7600 GT
Ram: MDT DIMM 1024MB
Netzteil: Enermax Liberty 400W
Festplatte: Western Digital Caviar 80GB
Laufwerk: Samsung SH-D163
Gesamt: 499 - 530€ + Software

oder

CPU: Intel Core 2 Duo E6300
Mainboard: MSI P965 Neo
Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 7600 GT
Ram: MDT DIMM 1024MB
Netzteil: Enermax Liberty 400W
Festplatte: Samsung SpinPoint P120S
Laufwerk: Samsung SH-W163A

Gesam: ca. 600 € + Software

Idam-GS schrieb:
ah das hört sich sehr gut an, mein Kollege wollte halt unbedingt Pentium D ^^

Geilo werde ihm das morgen mal zeigen ich danke dir :), falls es noch Fragen hat werde ich es dir per PN mitteilen

Dann nimm aber gleich den D820 oder D915, beide sind schneller als der D805, kosten kaum mehr und der D915 ist kein Heizofen.. ist aber der teuerste der dreien. ICh geh mal davon aus das er nicht groß Übertakten will, deshalb der D820.

Idam-GS schrieb:
... aber WOZU eine Pc Zeitschrift kaufen wenn man hilfe auch hier in Forumbase bekommen kann
Hallo,

ganz einfach: Weil Du hier unzählige Meinungen hören wirst.
Lese doch mal die Posting zur "Kaufberatung" durch.

Ich wollte damit folgendes ausdrücken:
PCs von der Stange aus diversen Zeitschriften genügen in diesem Fall vollkommen.

Dein freund will einen Pentium D weil er das wort "pentium" kennt...
Der AMD X2 ist um welten besser - leistungsfähiger, viel sparsamer, kühler.

Komplett pcs - naja da hast zu oft minderwertige komponenten dabei für die der preis dann eigentlich zu hoch ist.
Alternate - guter shop aber 50€ zusammenbau bei einem budget PC sind unverhältnismäßig.

-> www.hardwareversand.de - sehr günstiger und guter shop + zusammenbau für nur 9,90€

Mein Vorschlag siehe bild, da hat er eine deutlich bessere Dualcore cpu als den PentiumD, dazu einen leisen kühler, qualitativ gutes asus mainboard mit nvidia6150 onboard grafik und nforce 430 chipsatz, 1GB sehr guten 667er Gskil ram, günstiges aber für das system auch ausreichendes gehäuse mit netzteil und brenner + gute 160er Samsung HD, inkl zusammenbau für gut 400€
Falls er windows auch benötigt kommt das natürlich noch hinzu (76€).

Und wenn er mal Leistung benötigt kann er jederzeit eine PCI-e graka nachrüsten und dank AM2 sockel sogar bis zu nem K8L Quadcore aufrüsten.

Anhänge

• pc400.jpg
    pc400.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben