Eine kleine Geschichte zur Radeon9700

pseudo007

Cadet 4th Year
Hallo Jungs !!
Hab mir Gedacht das muss ich euch erzählen !
Hab mir vor kurzer Zeit ne Radeon 9700 von Transcend zugelegt ,hatte vorher ne GF4 TI4200 mit der ich aber nich mehr zufrieden wahr.
Na ja Egal....
Auf jedenfall Eingebaut ,Spiele getestet usw.
Bin Super zufrieden damit.
Dann nach ner Woche oder so sagt mein kumpel zu mir wie`s den mit Übertakten ausschaut.
Wir sofort im Internet geschaut und gleich mal nen Dämpfer gekriegt.
Da stand was von Bios flashen dann könnte man übertakten.
Hmm... also bei NVIDA war des immer einfach.
Ne`n RivaTuner und Taktfrequenz rauf Fertig.
Da hab ich mir Gedacht du hast eigentlich keine Prob`s also warum des Risiko eingehen vielleicht deine Graka zu Schießen und nen haufen Kohle...
Die Zeit verging und ich ertappte mich immer wieder bei dem Gedanken "Da könnt noch mehr gehen" (Scheis Ego) :)
Na ja ,also ich mich schlau gemacht mit hilfe meines Kumpels ,dann kam der große Tag.
Haben Bios geflasht !!
Vorher Grafikchiptakt 275MHz Nachher 340MHz
Vorher Speichertakt 275MHz Nachher 315MHz
Performance Steigerung ........ cooooolllllll :)

Beispiel:
3D Mark 2001
Wenn der Nature Benchmark anfängt hatte ich ca 80fps jetzt sind ca 105
OK egal...
Da mein Frauchen demnächst Geburstag hat und sie auch leidenschaftliche Zockerin ist und sie schon die ganze Zeit Gemeckert hat (Graka und so) dachte ich mir ok schaust mal vielleicht kannste ne Radeon9700 auftreiben.
Zufällig hatte mein Händler eine Radeon von Excalibur da.
Ich gleich hin und mitgenommen,heimgefahren,Frauchen gezeigt,hatte mich gleich noch lieber :) ,und eingebaut.
Treiber drauf und PowerStrip drauf.
Also zur Info nochmal,meine hatte Chip 275,Speicher275.
Als ich dann im PowerStrip Menü die Taktfrequenz sah ,kriegte ich die Krise.....
Warum ?
Stand da Tatsächlich Chip 324MHz und Speicher 310,5MHz als Standart drinn.
nicht zu vergessen der Speicher läuft mit 3,3ns und meiner mit 3,6.
Habe zwar gewusst das es ein bisschen Unterschiede zwischen den Herstellern der Graka`s gibt aber das der gleich so gewalltig is , hab ich nicht gedacht.

Na ja,die Moral von der Geschicht ....
Mann sollte nicht voreilig ne Graka kaufen !!

tja, da hast dann wohl glueck gehabt und excalibur hat in eine 9700 NON-pro verpackung ne 9700 PRO gelegt, 325/310 ist naemlich die taktfrequenz der Pro-Version.
wer jetzt hofft, excalibur 9700 NONpro karten waeren immer auf 325/310 getaktet, der glaubt auch an den weihnachtsmann, da dass naemlich viel zu teuer waere.

btw: auf meiner hercues ist 2,8ns speicher verbaut - ist aber auch ne pro-version. Trotzdem schoen :D

Bin ja echt gespannt weil......ich mir die selbe Karte bei dem selben Händler bestellt hab und die bekomme ich am Dienstag.

wenn meine den normalen Takt hat, bin ich böse auf dich pseudo007:D :grr:

Ich dachte schon pseudo007 wollte was negatives über ATi berichten. :D
Ja aus anderen Foren und auch hier ist mir schon bekannt, dass einige Hersteller aus Mangel an Non-Pro Karten die Pro als solche verkaufen.
Wer die Möglichkeit hat, der sollte bei seinem Händler vor dem Kauf´ne Radeon 9700 Non-Pro zum anschauen geben lassen und auf eine Pro hoffen. ;)

Sag mal, wenn ich so ein Warp11 Bios flashen will,
kommt immer "checksumme falsch", kann ich das trotzdem
flashen ?

ich hab nix gekauft und auch nix bekommen :mad:

Habe meine Graka nur mit einem modifizierten Bios gefasht.
Das heist.
Du ,wenn du ne 9700 hast dann kannst du nur ein modifiziertes Bios von einer 9700 hernehmen,wenn du ein anderes hernimmst dann bekommst du die Fehlermeldung
"checksumme falsch".
Das Modifizierte Bios hebt nur den Übertaktungs schutz auf.
Genaue Info`s findest du unter http://www.ati-news.de/

Have Fun

also ich hab gehört, dass man die bios kreuz und quer flashen kann.
ich kenne einige ,die auf ihre 9700 einfach das 9700pro bios geflasht haben.

na Pseudo, dann tausch doch deine Graka gegen die Graka deines Frauchens ;)

Merkt sie bestimmt net, und du hast ein paar fps mehr :D

@Freestyler
Kannste vergessen die hat voll den durchblick :(

lol

Hab auch die HIS 970nonpro, und hab auch eine PRO bekommen!

*freu*
Aber ich hab gelesen das bei einigen Gammes wenn man AA und was es noch da alles gibt bekommt man Graikfehler da die Karte nicht als PRO ausgelegt ist!
Aber dann kann man ja noch die Karte runter takten und dann gibt es keine Probs mehr!

Also Leute wir haben nun über 100€ gespart und eine PRo bekommen!

Goilllllllllll ne?

Hab mir heute die gleiche Karte geholt die pseudos Frauchen hat, HIS Excalibur Radeon 9700 und.....tatsächlich, es ist ne 9700pro!

-Chiptakt 324Mhz
-Speicher 310,50Mhz

ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Irrtum seitens ENMIC ist. Aba warum verkaufen die eine 9700er non pro als pro?
Das die Karte vom Hersteller aus übertaktet ist kann ich mir auch net vorstellen, hmm

Na gut ich freu mich drüber und kann nur jedem sagen: Kauft die Radeon 9700 von HIS ihr bekommt eine 9700pro!!!:D

Wo bekommt ihr die Dinger im Moment und wieviel habt ihr bezahlt, wenn ich mal fragen darf?

Zurück
Oben