Eine muss weg: XFX RX570 8GB oder Zotac Mini GTX 1060 6GB

GlockMane88

Lt. Commander
Hallo Leute,

besitze momentan die oben genannten Karten und möchte eine abgeben, welche sollte ich behalten?

Ein paar Informationen:

• die GTX 1060 ist deutlich älter (2-3 Jahre), die RX 570 wurde vor einem halben Jahr gekauft
  • FreeSync und GSync spielen keine Rolle, habe ich beides nicht
  • die RX 570 hat zerofan

Vielleicht beide verkaufen und dafür eine RX 5700 oder RTX 2060 (S) kaufen?

Viel Geld wird es aber für beide nicht mehr geben denke ich.....

Aber solange man nicht weiß, was genau du zockst etc., wie das restliche System aussieht, ist es schwierig dir richtig Hilfe zu geben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und GlockMane88
@entengruetze

Also perspektivisch werden beide verkauft.. Allerdings geht heute eine raus, würde dann die abgeben, die weniger Wert hat.. Ist das die RX 570?

Schau doch mal bei ebay zu welchen Kurs beide verkauft werden und dann entscheide.
Viel werden die sich aber nicht nehmen.
Edit: wie viel vram haben denn die Karten?

@entengruetze

Die 1060 hat 6GB und die RX 570 hat 8GB.. Die 1060 hat nur einen 6-PIN Stromanschluss und ist sehr kompakt, vielleicht ist sie dadurch für den einen oder anderen attraktiver..

@GlockMane88:
um welche karten handelt es sich denn jeweils? edit: ja, lesen hilft doch manchmal tatsächlich:freak:

die 1060 ist schneller und sparsamer, die 570 hat mehr speicher. was dir davon wichtiger ist musst du selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Die 570 ist auf jeden Fall weniger wert. Leistungstechnisch tut sich nicht allzuviel

• Gefällt mir
Was machst Du mit den Karten?
Nur Spielen? 1060 behalten.
Adobe Premiere: 1060 behalten.
Videos schnell konvertieren: 1060 behalten.
Linux: 570 behalten

• Gefällt mir
@GlockMane88:
äh ja, wo du das so sagst...:freak:

die XFX 570 RS XXX 8GB hat ab werk schnelleren speicher als alle anderen 570er und ist leistungsmäßig näher an ner 580 8GB als an ner "normalen" 570 und dürfte mit der 1060 dann praktisch gleichauf liegen. ob sich das allerdings nennenswert auf den wert auswirkt weiß ich nicht.

abgesehen vom wert würde ich dann tendenziell wohl eher die 570 behalten, obwohl die mir eigentlich zu viel strom für die leistung frisst. zu laut wäre sie mir wohl auch, aber das gilt auch für die Zotac 1060 Mini.

@Deathangel008 25 mhz mehr vram takt spürt man absolut 0. da kriegste nichtmal 1 fps mehr durch.

@GlockMane88 behalt die 1060, ist deutlich wertstabiler. ob du die 2gb mehr vram bei so einer karte zwingend brauchst ist auch dahingestellt.

@Destyran:
es sind 2000MHz statt 1750MHz (effektiv 8000 statt 7000). zwischen 480 und 470 lagen bei gleichem GPU- und speichertakt 4%, die karten sind hart bandbreitenlimitiert. bei der 570 und 580 wird sich das sehr ähnlich verhalten.

aber ja, absolut gesehen ist der unterschied nicht groß.

@Deathangel008 ah mein fehler, habe bei mindfactory geguckt. da steht 1775 in der prod. beschreibung. würde trotzdem die 1060 behalten aus wirtschaftlicher Sicht. Der Vram Meiner Rx 470 Nitro lief auch auf 2250 mhz. Messbarer unterschied, spürbar? eher nicht

Ich würde salomonisch vorgehen:

Einfach beide zu einem dir jeweils angenehmen Preis reinsetzen unter Vorbehalt, dass du sie privat behälst. Sobald die erste verkauft worden ist, die andere wieder rausnehmen.

Zurück
Oben