Kaufberatung leise GraKa GTX 1060 6GB oder AMD RX580 8GB

So, nun habe ich mich mal bezüglich eines passenden Monitors schlauch gemacht.
Leider habe ich oftmals von einem gewissen "Freesync flickering" gelesen. Das macht mich nun ein wenig nervös ;-). Anscheinend scheint es ja ein Treiberproblem seitens AMD zu sein. Besteht dieses immer noch? Oder ist es eher ein Herstelleproblem?
Habe mich eigentlich für die Sapphire RX 580 8GB Nitro+ entschieden wegen dem Freesync. Jetzt bin ich mir wieder unsicher :-(.

Danke Euch erneut!

Gruß
Didi

wenn du nicht alles auf Ultra drehen musst, kann man sehr wohl auf WQHD schon spielen. Bedenke, dass ein Monitor sehr wahrscheinlich mehrere Grafikkartengenerationen überlebt. Ich habe mich deshalb für einen WQHD-Monitor entschieden, auch wenn ich momentan lediglich noch eine 1050 Ti drin habe. Ältere Spiele (und davon gibt es auch noch genug die richtig gut sind!) laufen damit auch in WQHD noch in maximalen Details. Für Aktuelleres dreht man dann eben etwas runter.

Ich habe mir erst vor Kurzem den AOC Agon AG241QX aus den Amazon Warehouse Deals geholt. Bei Monitoren kann eh immer irgendwas dran sein, auch bei Neugeräten - daher immer bei Läden bestellen, wo du kostenlos und problemlos zurückschicken kannst (für den Fall dass es Pixelfehler gibt oder der Bildschirm dir einfach nicht zusagt).

Wichtig bei FreeSync ist die angegeben Range. Da ist je nach Modell auch mal etwas Recherche nötig. Je größer die Range (und vor allem je weiter nach unten sie reicht), desto länger bleibt FreeSync auch bei Framedrops aktiv und kann diese abmildern.

Vielen Dank, aber wie sieht es mit dem "Freesync flickering" aus?

Gruß
Didi

Scheint Modell abhängig zu sein und mit bestimmten Treiber-Konstellationen.

Ich hatte das Problem noch nie(mit keinen Treiber), hatte aber auch erst 2 Bildschirme mit Freesync.
Das "flickering" scheint eher eine Randerscheinung zu sein.

Ich würde mich einfach bei Reviews/Usererfahrungen von den Monitor-Modellen einlesen.

davon habe ich ehrlich gesagt noch nie weder gehört noch gelesen. Möglicherweise gibt es in bestimmten Kombinationen von Modellen und Spielen solche Probleme? Am besten mal die Spiele, die dich interessieren in Kombination damit googeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Zurück
Oben