Eine PC leidensgeschichte/ PC freeze/Standbild

nun, über die Länge des threads hat der TE ja schon berichtet .... ;-)
deswegen entschuldige, dass ich ihn nicht gelesen habe :-(

falls Du das freeze Problem noch hast:
nimm ein tool zb GPUtweak (bei mir v2.7.9) und takte im 2D Betrieb den GDDR-speicher auf max (bei mir 6400 Hz) und den GPU Takt (eventuell auch 3D?) auf eine höhere Stufe: 550 HZ, so dass er nicht in den ZeroCore Modus kommt.

Bei mir ist der PC immer wieder regelmäßig unvorhersehbar mit freezes of death abgeschmiert, meist im 2D-Betrieb und geringer Last. Seit dieser Maßnahme kein einziges mal (seit 1 Jahr!)

PS: Hatte die Karte Grafikkarte in Reparatur bei Asus - kam mit einer Pseudoreparatur angeblich ohne Fehler zurück, Problem natürlich noch da.

Hallo an alle.

Danke nochmals an alle für die Hilfe und Anteilnahme.

Am Donnerstag unternahm ich noch einen letzten Versuch das Problem ausfindigzumachen, indem ich eine andere ANDERE Fachwerkstatt (mit sehr guten Berwertungen) in meiner Nähe aufsuchte.

Man wird es nicht für Möglich halten, DIE WOLLTEN NICHT HELFEN!
Ich berichtete von meinem Problem und dass ich gern Gewissheit hätte ob das MB defekt ist.
Die meintem, ich solle das MB Reklamieren da ihre Tests ungefähr soviel kosten würden wie ein neues Board.
Ich sagte dass mir das egal sei, ich hätte gern Gewissheit zuvor ich Reklamiere welches Bauteil die Probleme machen.
Sie meinten, selbstgebaute PC's nehmen sie nur ungern unter die Lupe und den beschrieben Fehler zu suchen wäre ihnen zu aufwendig... NA VIELEN DANK dachte ich mir...!

Das nenne ich Service, großes KIno...
Und Geld verdienen brauchen die auch nicht wie es scheint...

Leicht sauer zurück nach Hause gefahren und die Mindfactory Technik Hotline angerufen.
Und siehe da, die wollen helfen(gut, müssen sie ja auch aber trotzdem freude ich mich über das hilfsbereite Gespräch).
Wir verblieben so das ich Board, CPU und Ram zurückschicke da es warscheinlich an einen der 3 Teile liegen wird und damit das Problem schneller gelöst werden kann als wenn ich die Teile evtl. alle einzeln zur Überprüfung schicke.

Donnerstag Abend noch zur Post gebracht sollten die Teile heute dort angekommen sein.
Ich hoffe das ich dann nächste Woche bescheid bekomme was nun los ist, bin schon gespannt.

Die Lehre die ich für mich persönlich aus dem wochenlangen Elend ziehe...
Selbstbau, egal wie viel Spaß er auch macht kommt mir nicht mehr in die Tüte.
Mir ging es nie um die 100€ Ersparnis, sondern um den Spaß beim Bau.
Aber das nächste mal lass ich mir das Ding fix und fertig schicken und baue aus "Spaß" den alten PC auseinander und wieder zusammen:freak:

Ich halte euch auf den laufenden sobald ich von mindfactory höre.

Nochmals Danke an alle und Grüße von einem NOCH NICHT glücklichen Skylakebesitzer , aber das wird noch da bin ich mir sicher.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar viel Glück dann.Übrigens bei Hardwareversand bauen die einem die Kiste auch für 9.99 € zusammen.Jetzt maulen bestimmt wieder welche rum von wegen die sind insolvent,das stimmt aber so nicht weil die den Bertrieb unabhängig von Atelco weiterführen.jeder hat eine Chance verdient.
Hoffe du machst jetzt nur noch gut Erfahrungen:D:ich würde mir den Stress aber auch nicht mehr machen mit dem selbst Bau.
Ups hab gerade gesehen das die das zusammenbauen erhöht haben auf 29.99 € haha.Irgendwie muss das Geld ja wieder reinkommen was fehlt.;),aber bei Mind kostet das ja nochmal 60 mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Coalminer: Die hatten sicherlich jede Menge Mitarbeiter die sonst nichts zu tun haben seit der Insolvenz. Da sind 10€ dann ein schönes Geld im Gegensatz zu 0€.
Aber das ist wie man dreht und wendet zu wenig. Man kann nicht kostendeckend so arbeiten. Einen PC zusammenzubauen mit deutschen Löhnen dauert ca. 1/2 Stunde minimum und dann muss die Sache auch noch getestet werden. 1,5 Stunden ist da realistisch wenn man einen guten Mann hat. Das will auch irgendwie bezahlt werden.

ich wette die schicken Dir die Dinge als ohne Fehler gefundene zurück, wenn Du Glück hast tauschen sie sie gegen andere und dann gehts.

So. Alles durchgelesen. Hab 2 Stunden gebraucht.

DAS NENNE ICH COMMUNITY.

Es war ein spaß alles zu lesen. Die Hilfe war echt lobenswert. Jedoch bleib ich beim Eigenbau. :D
Ich bin gespannt auf das Ergebniss, denn Mindfactory wird sicher helfen.
Bin aber ziemlich enttäuscht über die mangelnde Kompetenz und Freundlichkeit so ziemlich ALLER lokaler PC-Läden in Deutschland.
Klar Atelco und Compare sind ok, aber das soll nicht alles sein.
Würde glatt jetzt am liebsten ein von Grund auf perfektes Gewerbe eröffnen und alle engagierten CBler einladen es aufzubauen. Aber das ist ein Thema für ein anderes Bereich..

Zuletzt bearbeitet: (Statt "Forum" das Wort "Bereich" geschrieben)
Hallo an alle

Was lange wärt wird irgendwann gut(hoffe zumindest das es so bleibt wie es momentan scheint :evillol: )
Aber jetzt von Anfang an was die letzten Wochen geschah...

Ich hatte wie schon geschrieben Board, CPU und Ram zu Mindfactory zurückgeschickt.
Nach 10 Tagen hatte ich alle 3 Komponenten zurückerhalten mit der Begründung das kein Defekt vorliegt...
Dies machte mich froh aber auch Ratlos zugleich...

Also wieder losgezogen und mir mal noch eine kleine SSD besorgt.
Es hätte ja sein können das meine defekt ist obwohl ich sie getestet habe, und ich lies ja auch mal dass Windows 10 Probleme bekommt wenn die Festplatte nicht schnell genug reagiert.
Erst sah es gut aus...dann wieder freeze...freeze...freeze...

Aber mein Kampfgeist war zurück und ich nahm mir vor jedes Gottverdammte Teil nach und nach zu wechseln bis die Kiste endlich schnurrt.
Und wenn ich am Ende 2 PC`s habe...dann stell ich mir halt noch einen neben das Klo...aber DAS DING HAT ZU LAUFEN, koste es was es wolle!

Jetzt war die Frage, was als nächstes.
Da ich mir nicht sicher war wie Mindfactory die Teile testet und ich immer mehr negatives über MSI lies nahm ich mir vor dieses zu erst zu wechseln.

An jenen Tag, als ich mir vornahm im Pc Laden in der Nähe mir eines zu kaufen war ein Flyer im Briefkasten indem jemand damit warb PC`s zu reperieren.
Laut 3-4 Bewertungen im www. war er wohl auch gut.
Jahrelang Dozent an einer Uni über IT usw.

Also gleich mal angerufen und gefragt ob er Zeit hätte...
Für den selben Tag am frühen Abend ein Termin gemacht und hingefahren.
Dort angekommen der erste kleine Rückschlag...eigendlich hat er keine Zeit und die Problemsuche kann sich ganz schön hinziehn, helfen kann er mir also nicht...SCHÖN DAS MAN DAS NICHT SCHON AM TELEFON SAGEN KANN!
Aber er schaute ihn sich trotzdem mal schnell an und er stellte fest das mein Netzteil doch bissel klein ist mit 550 Watt.
Ich hätte fast ins Gehäuse gebrochen als er diesen Quatsch äußerte.
Aber dann meinte er dass es trotzdem grad so reichen müsste für mein System da ich ihn ja auch mehrmals mitteilte das ohne Graka das System ja noch viel weniger Strom braucht aber trotzdem hängt.
CPU Temp fand er auch bissel hoch mit 70°C unter Prime95, ich berichtete ihn ja davon dass das System sich nach 30min Volllast bei dieser Temperatur einpegelt.
Da sagt auch jeder etwas anderes...
Netzteil hat er kurz geprüft mit irgend einem Prüfgerät und als gut befunden.
Also riet er mir alles zu Mindfactory zurückzuschicken und die sollen den PC zusammenbauen und sich einen Kopf machen in zum Laufen zu bringen.
Als letzten Satz fragte er mich noch warum ich Windows 10 drauf hätte, das ist noch nicht ausgereift und er empfiel mir Windows 7 und wir beendeten die Sitzung.

Ich jetzt endgültig "angepullert" erstmal nach Windows 7 gegoogelt und gleich ab zu Mediamarkt gefahren da es dort Vorrätig sein sollte.
JA, mir war der Preis egal im www. gibt es das billiger, ich wollte es noch in der selben Nacht ausschließen können dass es daran liegt.
Was fand ich dort, natürlich NIXS obwohl es als Vorrätig angezeigt wurde.

Zuhause angekommen eines bestellt was eh günstiger ist und paar Tage gewartet.

Seit 2 Tagen läuft er nun und hatte nur am Anfang mal einen Freeze...

Ich kann nicht nachvollziehen was sich nicht mit Windows10 verträgt aber unter Windows 7 Pro 64bit schnurrt er nun wie ein Kätzlein.
Die freeze tauchten unter w10 ja von Anfang an auf, also auch wenn w10 frisch installiert war auf dem System.
Mit verschiedensten Treibern und Updates und auch wenn ALLES aktuelle war hing er sich auf...
UNTER Windows 7 wenn alles aktuell gepatcht ist nun nicht mehr und ich hoffe das es dabei bleibt!

Mein abschließendes Urteil und meine zukünftiges Verhalten.

- Die meisten PC Reperaturbuden sind nicht empfehlenswert und ich wüsste noch immer keine welche ich Vertrauen würde
- NIE WIEDER BAUE ICH EINEM PC KOMPLETT SELBST
Wie lang hat das jetzt gedauert?! 7-8 Wochen?! Sorry, das sind mir die 100 € wert dass sich da andere mit rumärgern können.
Zusammenbau selber ist nicht schwer und habe ich ja auch erfolgreich gut hinbekommen.
Aber wenn sich irgendwas nicht verträgt bekommt man die Krise und im schlimmsten Fall zahlste noch einen zweiten PC in Form von Austauschteilen.
Mindfactory darf den das nächste mal selber bauen, diese Firma MUSS ich einfach 100 weiterempfehlen da sie auf ganzer Linie schnell und hilfsbereit waren und Kulanz noch dazu, bei den Teile hin und her schicken über nahmen sie alle Kosten obwohl ich mich ja irrte und "unterstellte" die Teile wären defekt.

Und auch euch kann ich nur weiterempfehlen, ihr seit einfach Spitze um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen.
Nochmal ein großes Dankeschön an alle welche mir geholfen haben!!
:D

Seit 2 Tagen läuft er nun und hatte nur am Anfang mal einen Freeze...

Freut mich, dass es im Moment läuft. Aber ich zweifle leider daran, dass die Sache jetzt erledigt ist, wenn es auch mit Win7 bereits einen Freeze gegeben hat

Naja, wie gesagt, den freeze unter win7 gabs ganz am Anfang einmal bei irgend einem update.
Nun ist win7 auf den neusten Stand 02/16, alle treiber sind aktuell und er läuft schon seit Stunden heute... und auch gestern lief er stundenlang.
Kein freeze mehr bisher, lass uns doch einfach positiv denken... ;)
So lang lief er noch nie Fehlerfrei :D

dass die reparaturbuden dir nicht helfen konnten, liegt sicher nicht daran dass die schlecht sind... ich würde dir auch den vogel zeigen wenn du da mit deiner kiddy daddelkiste vor der tür stehen würdest, sowas bringt keine kohle rein, nur ärger und stress

wenn du von anfang an ausgereifte hardware für den durchschnittsverbraucher, und nicht irgendso'n hyper fury mega z-gamercrap mit k gekauft hättest, wäre das bestimmt kein treiberproblem gewesen mit 10

und danke für diesen thread, hat mich gut amüsiert :D

Du bist ja ein ganz gewitzter Zeitgenosse...
Wenn ich mit meiner " kiddy daddelkiste " vor der Tür stehe könnten die sich durchaus mühe geben.
Auch wenn du es nicht glaubst, für die Reperatur meiner " kiddy daddelkiste " wollte ich nicht mit Lakritzstangen bezahlen sondern in Euro ;)
Und stell dir mal vor, dies habe ich sogar mehrmals gesagt als sie sagten das es ihnen viel arbeit macht und ich bot sogar an das defekte Teil bei ihnen zu kaufen.

Bekommt man sein Auto nur repariert wenn man es in der selben Werkstatt auch gekauft hat?!

Ich kann deinen ganzen Beitrag nicht zuordnen aber ich nehm mal an, dass du in so einen Laden arbeitst in denen sie dir ein 750Watt NT empfehlen und dazu sagen das der Hersteller fast egal ist. Nur auf die Watt kommt es an... so erging es mir Teilweise.

Ich sage auch nicht das alle schlecht sind, bei den 4 Stück bei den ich war, ist der letzte zwar noch der beste aber trotzdem keine Empfehlung von mir wert.

Ich arbeite selber im Dienstleistungssegment und das war sicher kein guter Kundenservice...aber das gute ist das gerade bei Dienstleistungen sich schnell die Spreu vom Weizen trennt sobald genug Anbieter auf dem Markt sind...diese Läden werden sich ändern oder schließen.
Ich bin aber nicht nachtragend, den Personen werfe ich dann schon eine Münze in den Hut wenn ich sie am Wegrand sitzen sehe...vielleicht sogar ein Scheinschen den sie vorher verschmähten... ;)

ps.:
Ganz davon abgesehn das ich mich hier beraten lassen haben und es abgenickt wurde was ich mir zulegen möchte. Einzig bei der SHDD gab es etwas mehr Gegenwind weil sie ja ach so langsam ist in Gegensatz zu einer reinen SSD, was mir aber selbst heute noch egal ist obwohl ich beides besitze...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet es nicht für mgl.halten...das Ding läuft und läuft und läuft...:D

Ich habe den die letzten 8-9 h ununterbrochen laufen lassen da Starcraft2 ja über 10gb updaten muss und meine Leitung so toll ist.
War zwischendurch mal paar Stunden sportlich um einen Tisch rennen mit Kelle in der Hand, grade wieder zu Hause angekommen und er rüttelt noch vor sich hin.
EIN TRÄUMSCHEN!!

Zur Erinnerung, das längste was er im normalen Betrieb durchhielt war knapp über eine Stunde, meistens wesentlich weniger bis zu nur wenige Minuten.

Und nun steht mir fast die Pipi in den Augen vor Glück!

Keine Ahnung was sich nicht mit win10 vertragen hat, mit win 7 gibt es jedenfahls keine Probleme bisher seit alles up to date ist.

:):D:):D:):D:):D

Wenn mich nicht alles täuscht, hat vor ungefähr 50 Beiträgen mal einer vorgeschlagen ein anderes Betriebssystem zu verwenden, um einen Fehler von dieser Seite auszuschließen.

Damit hast du auch völlig recht.
Mir wurden so viele Vorschläge gemacht das ich nur nach und nach alle abarbeiten konnte.
Ich musste mich für eine Reihenfolge entscheiden und die wählte ich nach dem was die meisten Vorschlugen.
Ram testen, Festplatte testen, Temperaturen, Bios usw.
Und auch das Gelumpe zurückschicken weil ein defekt mgl. ist kam häufiger vor.
Es kam eine riesen Menge an Vorschlägen, das zeigt die Kompetens und Hilfsbereitschaft von den Leuten hier im Forum.

Es war aber irgendwie auch klar das erst das Erfolg bringt was ich später teste oder?! ;)
Erstmal testet man das was man testen kann und ich hatte leider kein win rumliegen außer das win10.

Aber ich hoffe das dieser Thread evtl. den einen oder anderen Verzweifelten helfen kann.
Ich habe win10 bei einem anderen PC im Einsatz und bin höchst zufrieden, besser als win8, welches ich aber auch nicht so schlecht fand.
Es machte seinen Job und gut win 10 ist aber besser wie ich finde
Aber das win7 so "ausgereift" ist und mit der neusten Hardware besser klar kommt als das neuse win welche ja dafür gemacht wurde ist schon merkwürdig.

Etwas ,was ihr in anderen Hilfsthreads evtl. mehr ins Auge fassen könntet... gibt ja noch den ein oder anderen davon. ;)

Ja klar. Das war schon verwirrend. Deswegen immer Step by Step systemmatisch vorgehen. Und sicher kann auch jemand mit ähnlichen Problemen 'ne Menge daraus lernen. Die Verwendung eines anderen BS wäre eben ein Test gewesen der einfach zu bewerkstelligen ist und nichts kostet. Es gibt ja Test-/Vollversionen von Win7 oder Linux. Es gibt ja schon eine Reihe von beschriebenen Problemen mit der neuen Hardware bzw. Win10/Treibern. Neue CPU-Generation, neue RAM-Generation, neue BS-Generation. Die Wahrscheinlichkeit von Fehlern ist von dieser Seite nicht gering, und ich meine nicht defekte Hardware sondern Treiber/BIOS/Firmware.

Ich habe dieser Tage für einen Bekannten einen Rechner aufgebaut der recht minimal ausgerichtet sein sollte (max. €600,-) aber für Architektur (Nemetschek-Allplan) geeignet sein soll. Das BIOS des MB (ASUS H110M-Plus, i3 6100) lief nicht mit 2x DDR4 2133 RAM-DIMMs. Statt Booten, schwarzer Bildschirm. Lüfter laufen. Ich musste da erst ein BIOS-Update machen damit der RAM initialisiert wurde. Jetzt läuft's - mit Win10.

Wie dem auch sei. Es freut mich dass Du es letztendlich hinbekommen hast. Auch wenn es sich ziemlich hingezogen hat, und auch wenn hier vielleicht der eine oder andere von meiner Meinung nichts hält, ich fand diesen Thread recht konstruktiv, informativ, meist kompetent und erfreulich zivilisiert. Mit etwas Recherche, Verbesserungen bei Treibern und Firmware bekommst Du es irgendwann auch mit Win10 hin.

Grüße

Jap, wie gesagt, bei 100 verschiedenen mgl. ist es sicher Test 99 welcher Erfolg bringt..:evillol:

Im übrigen lief der PC nun noch die ganze Nacht durch ohne Aufsicht und downloadet WoWs.
Hab vor 20min den Moni angeschaltet und er lief er noch.:D

Langsam gehe ich wirklich davon aus dass der Fehler behoben ist nach so langen Laufzeiten.

Bissel neugierig macht es mich aber schon...der muss ja auch unter Windows 10 laufen.
Und jetzt weiß ich ja wenigstens wo ungefähr das Problem liegt, da er ja jetzt läuft.
Vorher hätte es ja alles sein können da er zu keinem Zeitpunkt reibungslos Funktionierte.
Fehler beim zusammenbauen oder Hardwarerdefekt waren ja nicht auszuschließen.

Nun wissen wir, unter win7 läuft alles schick.
Also gibt es ein Problem unter win10 mit dem Betriebsprogramm selber oder irgend einen Treiber...

Nehmt es mir aber nicht krumm...ich möchte der Sache erstmal nicht nachgehen sondern bissel Freude mit dem Geschoss haben jetzt wo er läuft...
In ein paar Monaten können wir den Thread wieder mit leben füllen wenn ich dann nochmal win 10 probiere...das wird ein bewegter Tag ich ahne es :freaky:

ALLEN NOCH EINMAL EIN RIESEN DANKE FÜR EURE ANTEILNAHME UND HILFE, IHR SEIT SPITZE!!!

Perseus83 schrieb:
Keine Ahnung was sich nicht mit win10 vertragen hat, mit win 7 gibt es jedenfahls keine Probleme bisher seit alles up to date ist.
Ich habe das auch bei meinem PC. Mit Win10 hängt er sich genau 1x im Betrieb auf. Gerne in den 1. 2 Minuten, z.B. wenn ich im Firefox surfe. Dann 1x Reset-Taste und läuft durch.

Wenn ich Ubuntu drauf laufen lasse - auch mit Firefox surfe, etc. freezt er nie ein. Vielleicht ist Win10 nicht so zuverlässig/kompatibel einfach.

glaube aber bitte nicht das ein zusammengestellter rechner der vom versandshop für besagte 100€ zusammngebaut und mal eben getestet wird nicht solche fehler haben kann, da setzt sich niemand stundenlang hin und macht zig verschiedene tests

Zurück
Oben