@Shakyor
Wenn Einer es GENAU wissen möchte, z.B. der TE, jeder andere müsste sich zunächst die exakt gleiche Hardware mit der selben Firmware besorgen, könnte man es sicher herausfinden. Er müsste genau die gleiche Software installieren. Am Besten noch in der gleichen Reihefolge. Jeden relevanten Treiber aktuellst von der Herstellerseite besorgen. Jeden einzeln installieren -> Testdurchlauf machen. Undsoweiter. Firmware (wo ein Flash möglich ist) das gleiche Vorgehen. Das kostet Zeit und garantiert nicht den Erfolg. Es gibt auch Debugsoftware, damit muss man aber auch umgehen können und die Info verstehen und einordnen können. Man hätte noch die Möglichkeit die einzelnen Komponenten gegen andere tauschen, wenn man den Zugang dazu hat, aber auch dann, wenn die Komponente identifiziert ist und das System läuft, weisst Du noch immer nicht was GENAU mit der Komponente nicht stimmte, vorausgesetzt die Hardware ist grundsätzlich erstmal i.O. und würde bespielsweise in einem anderen System einwandfrei laufen.
Ein Beispiel: Mit Win7 hatte ich bei meinem System keine Probleme mit dem Stand-By Modus. Nach dem Update auf Win10 (dieselbe Hardware) funktionierte das Aufwachen nicht mehr. Der Rechner fuhr hoch, die Monitore blieben inaktiv. Diese Probleme haben häufig mit dem INTEL Management Engine Interface (MEI) Treiber zu tun. Ich habe verschieden Versionen ausprobiert. Wild recherchiert. Es ergab sich nichts. Nachdem es neulich ein kleineres Win10 Update gab, war das Problem verschwunden.
Win10 hat eben noch ein paar Fehler. BTW dies war nicht der einzige der mich noch stört.
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Der TE hatte die Probleme ja ohne Übertaktung/Spannungsänderung.