Eine Seite, wie viele Kerne und Threads Spiele nutzen

Warakqay47

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich suche nach einer Seite, wo man gucken kann welche Spiele so und so viel Kerne und Threads nutzen bzw. dafür optimiert sind. Ich hab schon im Internet gesucht aber leider nichts gefunden

Ps: Ich weiß nicht ob das zu diesem Thema passt aber ich hab was anderes leider nicht gefunden also bitte nicht falsch verstehen

Hoffe ihr kennt eine Seite dafür und könnt mir sagen, wo ich das gucken kann.

Liebe Grüße

Schau halt wieviele CPU kerne die Konsolen gerade bzw demnächst haben. damit bist du dann sehr nahe an dem was Die AAA Spiele unterstützen bzw demnächst werden. Aktuell sagt man eigentlich gerade so Pi mal daumen genehmigen sich Spiele im AAA bereich durchaus bis zu 8 Kernen.
Ergänzung ()

Natürlich ist es dabei auch so, dass echte Kerne die einem Spiel zur Verfügung stehen weit Leistungsfähiger sind als per HT/SMT bereitgestellte threads. diese extra threads bringen grob in der größenordnung um 10-20 an Leistung bringen also schon was allerdings profitieren verschiedene Aufgaben von garnicht bis grob 20% davon.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts einen Thread mit einer Liste, finde diesen im moment aber leider nicht.

Alexander2 schrieb:
Schau halt wieviele CPU kerne die Konsolen gerade bzw demnächst haben. damit bist du dann sehr nahe an dem was Die AAA Spiele unterstützen bzw demnächst werden. Aktuell sagt man eigentlich gerade so Pi mal daumen genehmigen sich Spiele im AAA bereich durchaus bis zu 8 Kernen.
Ergänzung ()

Natürlich ist es dabei auch so, dass echte Kerne die einem Spiel zur Verfügung stehen weit Leistungsfähiger sind als per HT/SMT bereitgestellte threads. diese extra threads bringen grob in der größenordnung um 10-20 an Leistung bringen also schon was allerdings profitieren verschiedene Aufgaben von garnicht bis grob 20% davon.
Also ich hab gelesen das die spiele 8 Kerne und 16 Threads nutzen werden wegen die neuen Konsole aber ich streame, mache keine Video- oder Fotobearbeitung sondern zocke nur. Wäre ich da mit mein i7 8700K für sein 4,7ghz allcore trotzdem gut bedient?
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Hier gibts einen Thread mit einer Liste, finde diesen im moment aber leider nicht.
Wenn du den gefunden hast, dann bitte schreib Sie hier rein

Wenn mich nicht alles täuscht bekommst du etwas schnelleres mit AMD CPU für weniger Geld. Und weniger verbrauch nebenbei auch noch. Kennst du die empfohlenen Konfigurationen hier im Forum?

Alexander2 schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht bekommst du etwas schnelleres mit AMD CPU für weniger Geld. Und weniger verbrauch nebenbei auch noch. Kennst du die empfohlenen Konfigurationen hier im Forum?
Nein kenne ich leider nicht. Wo finde ich das?

Alexander2 schrieb:
Welche CPU wäre das die etwas schneller ist? Vermute den Ryzen 7 3700x. Ja der ist spitze

Du hast aber doch schon einen 8700k ein Umstieg wäre unsinnig wenn du jetzt schon das ganze System hast

Alexander2 schrieb:
Oh ich sehe gerade du hast die Kiste ja schon. Ich vermute mal damit wirst du eine weile noch kein Problem mit haben wegen der CPU
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ja haha 😀. Also kann man das alles anhand der CPU Auslastungen sehen wie viel Kerne die spiele nutzen. BF5 Beispiel nutzt bis zu 12 Kerne. Frage mich wie man das herausbekommen hat 😅
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Du hast aber doch schon einen 8700k ein Umstieg wäre unsinnig wenn du jetzt schon das ganze System hast
Ja das sowieso umsteigen will ich sowieso nicht. Nur die Seite zu wissen wie man das herausbekommt wäre cool 😏 so aus Interesse halt weißt du

Bei Spielen mit moderner Grafikkarten Schnittstelle ist das einfacher, Vulkan und DX12 ermöglichen die Nutzung von sehr vielen Threads.

Alexander2 schrieb:
Bei Spielen mit moderner Grafikkarten Schnittstelle ist das einfacher, Vulkan und DX12 ermöglichen die Nutzung von sehr vielen Threads.
Von wie viel ist die Rede?

Hm, ich habe noch von keinem Threadlimit gehört. ich schaue mal ob es ne info zu ashes of singularity gibt, das war jedenfalls gerne mal in der presse

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Warakqay47
Hier gibt es ein Paar spiele/Schnittstellen, die auf die möglichkeiten abgeklopft werden:
http://www.redgamingtech.com/investigating-core-count-scaling-and-dx12-vs-dx-vulkan-analysis/
Aber auch da wird vielmehr das Limit durch die CPU definiert :D und was die Entwickler bei den spielen programmiert haben.
Ergänzung ()

Bei Metro Exodus sieht man zum Beispiel, dass das Spiel noch von 8 Kernen und 16Threads (HT/SMT) profitiert, wenn man die Auflösung soweit heruntersetzt, dass die Grafikkarte noch mit der Arbeit klar kommt. Für die Praxis bedeutet das aber auch einfach, dass man für ein schönes Bild/Spielerlebnis eben eine "Ausreichend" gute Grafikkarte Braucht und bei der CPU reicht für das Spiel trotzdem auch schon ein 4 Kerner um die Grafikkarte zu befeuern bei max Settings mit 1080p. Bei der heutzutage kaufbaren Hardware würde aber wohl auch niemand mehr einen 4 Kerner neu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Alexander2 schrieb:
Hier gibt es ein Paar spiele/Schnittstellen, die auf die möglichkeiten abgeklopft werden:
http://www.redgamingtech.com/investigating-core-count-scaling-and-dx12-vs-dx-vulkan-analysis/
Aber auch da wird vielmehr das Limit durch die CPU definiert :D und was die Entwickler bei den spielen programmiert haben.
Ergänzung ()

Bei Metro Exodus sieht man zum Beispiel, dass das Spiel noch von 8 Kernen und 16Threads (HT/SMT) profitiert, wenn man die Auflösung soweit heruntersetzt, dass die Grafikkarte noch mit der Arbeit klar kommt. Für die Praxis bedeutet das aber auch einfach, dass man für ein schönes Bild/Spielerlebnis eben eine "Ausreichend" gute Grafikkarte Braucht und bei der CPU reicht für das Spiel trotzdem auch schon ein 4 Kerner um die Grafikkarte zu befeuern bei max Settings mit 1080p. Bei der heutzutage kaufbaren Hardware würde aber wohl auch niemand mehr einen 4 Kerner neu empfehlen.
Profitiert Metro Exodus wirklich von 8 Kerne und 16 Threads?

Ich kann es natürlich wiederholen :-) :

Nun, der Test ist verlinkt, die Benchmarks und Bedingungen sind Beschrieben. Und dazu habe ich auch geschrieben, dass man schon mit einem 4 Kerne klar kommen kann wenn man nach dem Benchmark geht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben