Eine Verknüpfung aus dem Startmenü erstellen

Shadow1701

Ensign
Guten Morgen,

ja, die Frage ist ernst gemeint:
Windows 11 pro (für mich ist das BS neu), Startmenü, ich habe hier angeheftete Programme oder ich nutze die Suche um mir Programme anzeigen zu lassen.

Wie bringe ich so ein Programm (oder halt "App") als Verknüpfung auf den Desktop?
Maus gedrückt halten und auf den Desktop ziehen funktioniert nicht. (hat unter Windows 10 so auch nicht funktioniert) Rechts Klick gibt mir nicht die Möglichkeit den Dateipfad zu öffnen, unter Windows 10 war das noch möglich, dann ist der explorer aufgegangen und habe eine Verknüpfung auf die exe erstellt.

Im konkreten Fall, möchte ich Microsoft Teams als Verknüpfung auf dem Desktop haben. Allgemein würde ich aber gerne wissen wie diese für mich essentielle Form des Verknüpfung erstellen unter Windows 11 funktioniert und wie ich schnell und ohne langer Sucherei den Pfad zu einer exe Datei finde.

Na und wenn du über die Suche die App findest -> Rechtsklick Dateispeicherort öffnen -> kannst du dort Rechtsklick auf die Datei machen -> weitere Optionen anzeigen -> Verknüpfung erstellen.

@Mr. Smith , genau so habe ich das gemacht. Hier gibt es keinen "Speicherort"
IMG_20241125_085542.jpg

Es wird nicht an den Desktop verlegt, aber an Windows-taste klicken und Start.Desktop nein aber Start.png

Es ist ein neuer Laptop, Windows 11 pro war vorinstalliert.

Ich habe jetzt alle drei Teams Versionen deinstalliert die vorinstalliert waren, das Ding neu gestartet, Teams heruntergeladen und installiert. Der gleiche Blödsinn. Es gibt keine Verknüpfung und es gibt keine exe datei weil es scheinbar nicht möglich ist Teams als eigenständiges Programm und nicht als addin zu installieren.

Das Thema ist erledigt, wenn ich meinem Chef erkläre ich hätte eine Stunde lang versucht eine Verknüpfung zu erstellen fragt er mich ob ich verrückt bin. Er wird den Blödsinn halt aus dem Startmenü starten müssen, auch wenn es ihm nicht gefällt.

WindowsTaste+R drücken zum Aufrufen des Execute Commands
shell:appsfolder eingeben und Enter drücken/Ok klicken
Installiertes Teams suchen und wie gewohnt via Drag&Drop (aber mit der RechtenMaustaste!) auf den Desktop ziehen und loslassen -> "Verknüpfung hier erstellen"

Simpler Rechtsklick -> Verknüpfung erstellen (ganz unten) geht natürlich auch, jedoch kommt dann, im Appsfolder, die Warnung, dass an dieser Stelle keine Verknüpfung erstellt werden kann und ob du stattdessen eine zum Desktop hin erstellen möchtest...

Viele Wege, Rom usw... ihr wisst schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Teams gehört seit Win 11 zur Standardinstallation und ist im Grunde eine App,

Öffne auf dem PC diesen Ordner
C:\Program Files\WindowsApps\MSTeams_24295.605.3225.8804_x64__8wekyb3d8bbwe,
dort die EXE suchen von Teams und Rechtsklick auf die Teams.EXE und Verknüpfung auswählen unter erweitert ,

rZb9nIrXoX.png

NxqEb9Kyd5.png

s

Zurück
Oben