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News Microsoft Defender: Update löscht Verknüpfungen aus Startmenü und Taskleiste
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft Defender: Update löscht Verknüpfungen aus Startmenü und Taskleiste
Enyac
Cadet 4th Year
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 70
Liebe Community,
es ist ja schön, wenn sich viele Leute hier im Forum aktiv beteiligen, davon lebt auch das ganze Board, aber können sich manche von euch bitte mit komplett unqualifizierten Meinungen bitte etwas zurückhalten und einfach verfolgen was hier passiert.
Betroffen ist in erster Linie der „Defender for Endpoint“ in den lizenzierten Varianten die es für Microsoft 365 Kunden gibt. Dies können sein Microsoft 365 Business Premium, Microsoft 365 E3/E5 oder separat gekaufte Lizenzen für Defender for Endpoint. Bitte hört auf die Standard Windows Defender Funktionalität in jedem Windows 10/11 mit dem Thema um das es hier geht zu vermischen. Defender for Endpoint ist eine kostenpflichtige Business Lösung für Firmenkunden welche bereits sehr viel bei Microsoft in der Cloud haben und sich zusätzliche Lizenzkosten für alternative Lösungen ersparen wollen.
Außerdem bietet der Defender for Endpoint eine Vielzahl an Funktionen die Ottonormalverbraucher noch nicht einmal gehört hat.
Nun zur eigentlichen Thematik:
Microsoft hat mittlerweile in dem Supportticket: „Some users are unable to utilize the Application shortcuts on the Start menu and taskbar“ - MO497128 - 18 Updates zu dem Vorfall gepostet.
Betroffen sind aus meiner Sicht nicht nur „some users“ sondern „all users running Defender for Endpoint“ aber das ist ein anderes Thema.
Erstmals aufgegriffen hat der Support das Thema um 12:57:14 PM (UTC) am Freitag den 13.
Weiter bestätigt Microsoft, dass der Fehler um 08:51 AM (UTC) am Freitag den 13. seinen Ursprung hat. - dies kann ich allerdings nicht bestätigen, da bei mir um 08:31 (UTC+1) der erste Anruf diesbezüglich eingegangen ist. Zu diesem Zeitpunkt waren keine anderen Informationen verfügbar und wir sind von einem Netzwerkproblem in Zusammenhang mit Roaming Profiles ausgegangen.
Um 09:21:22 PM (UTC) wurde der hotfix nach dem internen Testen (Microsoft nennt das tatsächlich: „multiple stages of safe deployment procedures“) freigegeben.
Mittlerweile gibt es auch ein PowerShell Skript, welches die entfernten Links teilweise wiederherstellen kann. Allerdings nicht alle und überall.
Ihr findet weitere Details und Anwendungshinweise unter: https://aka.ms/asrfprecovery.
Was leider bisher überhaupt nicht aufgegriffen wurde, durch die gelöschten Links funktioniert auch die Suche nach den Programmen nicht. Die Suche in dem Startmenü liefert nichts mehr und bei Benutzern die das Laufwerk C: gar nicht sehen, ist es auch nicht möglich auf den Pfad direkt zuzugreifen.
Die Auswirkungen auf Mitarbeiter ist daher teilweise verheerend.
Dieses Thema schlägt hohe Wellen weil es hier auch um richtig viel Geld geht. Eine ganze Menge an IT Administratoren schiebt das WE Überstunden um die Fehler bis Montag zu korrigieren. Und da viele meinen „die User können nicht mal Links wiederherstellen“ dann möchte man bitte ,Auch daran denken das in einer zentral verwalteten Struktur der User keine administrativen Rechte hat, eine UAC nicht einfach bestätigen kann und viele Funktionen gar nicht erlaubt sind. Das Startmenü ist unter anderem gar nicht veränderbar, daher kann der User es nicht mehr herstellen.
Wir haben für die betroffenen Arbeitsplätze nun von einem funktionierenden Computer die entsprechenden Folder kopiert und zentral über einen Share bereitgestellt, mithilfe von Gruppenrichtlinien wird der entsprechende Ordner auf alle Geräte bei der Anmeldung kopiert. Somit werden die fehlenden Links mit Unternehmensanwendungen, welche von Microsoft nicht berücksichtigt ebenfalls wiederhergestellt.
Für alle Intune verwalteten Geräte lässt sich dies auch mit Intune und einem PowerShell Skript bewerkstelligen damit am Montag wieder alles läuft.
Ich würde mich freuen, wenn nicht jeder Windows 10 Home User, der mit MDM (Intune), EDR, SIEM und Co. nichts zu tun hat, es vorsieht einfach nur mitzulesen, statt irgendwas zu schreiben, das mit dem Thema nichts zu tun hat.
es ist ja schön, wenn sich viele Leute hier im Forum aktiv beteiligen, davon lebt auch das ganze Board, aber können sich manche von euch bitte mit komplett unqualifizierten Meinungen bitte etwas zurückhalten und einfach verfolgen was hier passiert.
Betroffen ist in erster Linie der „Defender for Endpoint“ in den lizenzierten Varianten die es für Microsoft 365 Kunden gibt. Dies können sein Microsoft 365 Business Premium, Microsoft 365 E3/E5 oder separat gekaufte Lizenzen für Defender for Endpoint. Bitte hört auf die Standard Windows Defender Funktionalität in jedem Windows 10/11 mit dem Thema um das es hier geht zu vermischen. Defender for Endpoint ist eine kostenpflichtige Business Lösung für Firmenkunden welche bereits sehr viel bei Microsoft in der Cloud haben und sich zusätzliche Lizenzkosten für alternative Lösungen ersparen wollen.
Außerdem bietet der Defender for Endpoint eine Vielzahl an Funktionen die Ottonormalverbraucher noch nicht einmal gehört hat.
Nun zur eigentlichen Thematik:
Microsoft hat mittlerweile in dem Supportticket: „Some users are unable to utilize the Application shortcuts on the Start menu and taskbar“ - MO497128 - 18 Updates zu dem Vorfall gepostet.
Betroffen sind aus meiner Sicht nicht nur „some users“ sondern „all users running Defender for Endpoint“ aber das ist ein anderes Thema.
Erstmals aufgegriffen hat der Support das Thema um 12:57:14 PM (UTC) am Freitag den 13.
Weiter bestätigt Microsoft, dass der Fehler um 08:51 AM (UTC) am Freitag den 13. seinen Ursprung hat. - dies kann ich allerdings nicht bestätigen, da bei mir um 08:31 (UTC+1) der erste Anruf diesbezüglich eingegangen ist. Zu diesem Zeitpunkt waren keine anderen Informationen verfügbar und wir sind von einem Netzwerkproblem in Zusammenhang mit Roaming Profiles ausgegangen.
Um 09:21:22 PM (UTC) wurde der hotfix nach dem internen Testen (Microsoft nennt das tatsächlich: „multiple stages of safe deployment procedures“) freigegeben.
Mittlerweile gibt es auch ein PowerShell Skript, welches die entfernten Links teilweise wiederherstellen kann. Allerdings nicht alle und überall.
Ihr findet weitere Details und Anwendungshinweise unter: https://aka.ms/asrfprecovery.
Was leider bisher überhaupt nicht aufgegriffen wurde, durch die gelöschten Links funktioniert auch die Suche nach den Programmen nicht. Die Suche in dem Startmenü liefert nichts mehr und bei Benutzern die das Laufwerk C: gar nicht sehen, ist es auch nicht möglich auf den Pfad direkt zuzugreifen.
Die Auswirkungen auf Mitarbeiter ist daher teilweise verheerend.
Dieses Thema schlägt hohe Wellen weil es hier auch um richtig viel Geld geht. Eine ganze Menge an IT Administratoren schiebt das WE Überstunden um die Fehler bis Montag zu korrigieren. Und da viele meinen „die User können nicht mal Links wiederherstellen“ dann möchte man bitte ,Auch daran denken das in einer zentral verwalteten Struktur der User keine administrativen Rechte hat, eine UAC nicht einfach bestätigen kann und viele Funktionen gar nicht erlaubt sind. Das Startmenü ist unter anderem gar nicht veränderbar, daher kann der User es nicht mehr herstellen.
Wir haben für die betroffenen Arbeitsplätze nun von einem funktionierenden Computer die entsprechenden Folder kopiert und zentral über einen Share bereitgestellt, mithilfe von Gruppenrichtlinien wird der entsprechende Ordner auf alle Geräte bei der Anmeldung kopiert. Somit werden die fehlenden Links mit Unternehmensanwendungen, welche von Microsoft nicht berücksichtigt ebenfalls wiederhergestellt.
Für alle Intune verwalteten Geräte lässt sich dies auch mit Intune und einem PowerShell Skript bewerkstelligen damit am Montag wieder alles läuft.
Ich würde mich freuen, wenn nicht jeder Windows 10 Home User, der mit MDM (Intune), EDR, SIEM und Co. nichts zu tun hat, es vorsieht einfach nur mitzulesen, statt irgendwas zu schreiben, das mit dem Thema nichts zu tun hat.
@Enyac finde Deinen Post im Grundgedanken sehr gut und unterstütze ihn auch - gut dass ich den Artikel nicht vor Deinem Post kommentiert und wieder unqualifiziert gegen MS gehatet habe.
Da ich jedoch im Enterpriseumfeld mit deren Produkten arbeiten darf, kann ich sagen: Dafür, was die an Geld verdienen und was wir denen ergo bezahlen, ist die Qualität der Updates aller Unterste Schublade! Wenn ich nämlich zum, oft absolut frechem Lizenzpreis, noch die Mitarbeiterkosten zur Behebung von Updateschäden, sowie die Kosten vom Arbeitsausfall dazurechne - man kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Seit Jahren sehe ich im GUI Server Probleme, die Core Edition für sich bietet wiederum nicht alle Features und Rollen und lässt gar essentielle Funktionen wie das einspielen von Lizenzen vermissen. Da muss man dann Tage investieren um es ans fliegen zu bekommen und MS bietet trotz 70k-Supportvertrag keine Unterstützung, denn man bekommt das ja bei Core nur über ein Script rein, was MS nicht bietet - Support bei Scripten.
Zumal es Unternehmen gibt, die sich aus Kostengründen ein MDM wie Intune sparen und wo jetzt auch am Wochenende Überstunden für die IT gezahlt werden muss, damit die es fixt, sodass Montag wie gewohnt gearbeitet werden kann. Soll Firmen geben, die das sogar erst Montag merken, wo es wirklich zu Arbeitsausfall kommen kann/wird. Mir kommt echt die Galle hoch. Fehler können passieren, Linux und macOS sind auch nicht golden. Gerade macOS hat, seitdem es namentlich von OS X weg ist … eigentlich sogar seit Snow Leopard, sich nicht wirklich ins gute Licht gestellt. Da sollte man auch stets auf mindestens X.2 oder gar X.3 warten. Ein Trauerspiel für Enterprise-Szenarios, wo man sich um andere Dinge kümmern können sollte, als um die Behebung derartiger Fehler. Aber MS schiesst da für mich im Bereich QM (nicht vorhanden) echt den Vogel ab!
Es sind ja jetzt „nur“ Verknüpfungen, aber wir hatten hier mehr als 1x Endlos-Bootschleifen und wenn ich mir anschaue wie krass MS das OS bei einer Neuinstallation mit Müll aufbläht. Das ist für mich schon Bloatware-Format.
Da ich jedoch im Enterpriseumfeld mit deren Produkten arbeiten darf, kann ich sagen: Dafür, was die an Geld verdienen und was wir denen ergo bezahlen, ist die Qualität der Updates aller Unterste Schublade! Wenn ich nämlich zum, oft absolut frechem Lizenzpreis, noch die Mitarbeiterkosten zur Behebung von Updateschäden, sowie die Kosten vom Arbeitsausfall dazurechne - man kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Seit Jahren sehe ich im GUI Server Probleme, die Core Edition für sich bietet wiederum nicht alle Features und Rollen und lässt gar essentielle Funktionen wie das einspielen von Lizenzen vermissen. Da muss man dann Tage investieren um es ans fliegen zu bekommen und MS bietet trotz 70k-Supportvertrag keine Unterstützung, denn man bekommt das ja bei Core nur über ein Script rein, was MS nicht bietet - Support bei Scripten.
Zumal es Unternehmen gibt, die sich aus Kostengründen ein MDM wie Intune sparen und wo jetzt auch am Wochenende Überstunden für die IT gezahlt werden muss, damit die es fixt, sodass Montag wie gewohnt gearbeitet werden kann. Soll Firmen geben, die das sogar erst Montag merken, wo es wirklich zu Arbeitsausfall kommen kann/wird. Mir kommt echt die Galle hoch. Fehler können passieren, Linux und macOS sind auch nicht golden. Gerade macOS hat, seitdem es namentlich von OS X weg ist … eigentlich sogar seit Snow Leopard, sich nicht wirklich ins gute Licht gestellt. Da sollte man auch stets auf mindestens X.2 oder gar X.3 warten. Ein Trauerspiel für Enterprise-Szenarios, wo man sich um andere Dinge kümmern können sollte, als um die Behebung derartiger Fehler. Aber MS schiesst da für mich im Bereich QM (nicht vorhanden) echt den Vogel ab!
Es sind ja jetzt „nur“ Verknüpfungen, aber wir hatten hier mehr als 1x Endlos-Bootschleifen und wenn ich mir anschaue wie krass MS das OS bei einer Neuinstallation mit Müll aufbläht. Das ist für mich schon Bloatware-Format.
Zuletzt bearbeitet:
M
Master Chief !
Gast
Was? Das kann nicht sein das der Defender Probleme macht!
Lese doch ständig das einzig und allein der Defender nie Probleme macht da er ja in Windows so gut integriert ist.
Wenn ein anderes Virenprogramm diesen Fehler produziert hätte, es wäre in der Luft zerissen worden.
Lese doch ständig das einzig und allein der Defender nie Probleme macht da er ja in Windows so gut integriert ist.
Wenn ein anderes Virenprogramm diesen Fehler produziert hätte, es wäre in der Luft zerissen worden.
SSD960
Captain
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- Dez. 2017
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- 3.645
Passiert das bei hunderten Rechnern ist das ein Problem...Lan_Party94 schrieb:Eine Verknüpfung die verschwindet oder nicht mehr funktioniert ist absolut keine Katastrophe - da machst du aber ne ganze Elefantenherde aus einer Mücke.
pseudopseudonym
Admiral
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- Mai 2017
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- 9.414
Wegen was? Soll der Staat Unternehmen auf die Füße treten, die intabile Produkte bauen?Almalexia schrieb:Wird halt endlich mal Zeit, dass der Staat Microsoft zeigt, wo der Hammer hängt.
Die Monopol-Karte funktioniert auch nicht mehr so gut, seitdem man immer mehr digitales Zeug ganz ohne PC machen kann.
Eletron
Lt. Commander
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- Okt. 2011
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Ich finde es schön, dass MS eher den Fokus auf wichtige Sachen legt. Klasse, dass der Explorer weitere, nützliche Features erhält und das bei der Installation von MS 11 PRO bereits alle wichtigen Apps, wie TikTok, News, Instagram und Snapchat vorinstalliert sind.
Ich freue mich bereits auf das nächste Feauture Update, wo man dann die Taskleiste weiter verschönern kann und auf das man nun endlich mehr Sticker hat!
(ironie aus)
Irgendwie nervt das nur noch. Nicht nur diese ewige Laier mit den Druckern und weiterer Probleme, kommt jetzt auch noch sowas. Das nächste Update ist dann, dass der Defender gar nicht mehr funktioniert und das man dann seinen Rechner am besten vom Netz nehmen muss, damit MS in Ruhe nachbessern kann.
Hätte ich nicht den Zwang bestimmte Software zu verwenden und da ich hin und wieder immer noch zocke, bleibt mit ein Umstieg auf Linux wohl erst noch verwehrt (nur aufgrund der besagten Gewohnheiten und Softwarezwänge)...
Ich freue mich bereits auf das nächste Feauture Update, wo man dann die Taskleiste weiter verschönern kann und auf das man nun endlich mehr Sticker hat!
(ironie aus)
Irgendwie nervt das nur noch. Nicht nur diese ewige Laier mit den Druckern und weiterer Probleme, kommt jetzt auch noch sowas. Das nächste Update ist dann, dass der Defender gar nicht mehr funktioniert und das man dann seinen Rechner am besten vom Netz nehmen muss, damit MS in Ruhe nachbessern kann.
Hätte ich nicht den Zwang bestimmte Software zu verwenden und da ich hin und wieder immer noch zocke, bleibt mit ein Umstieg auf Linux wohl erst noch verwehrt (nur aufgrund der besagten Gewohnheiten und Softwarezwänge)...
Grovy
Captain
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- März 2008
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- 3.488
also irgendwas stimmt nicht.
hab gestern frisch windows 11 home installiert.
erstes defender update war 1.381.2204.0 und meine drei von windows gesetzten verknüpfungen waren weg.
hatte mir den event manager, task manager und disk cleanup gesetzt.
heute morgen waren die weg.
dann kam der 1.381.2222.0 kurz darauf..
sehr ärgerlich sowas. das gefühl eines sauberen systems is nun wieder weg.
hab gestern frisch windows 11 home installiert.
erstes defender update war 1.381.2204.0 und meine drei von windows gesetzten verknüpfungen waren weg.
hatte mir den event manager, task manager und disk cleanup gesetzt.
heute morgen waren die weg.
dann kam der 1.381.2222.0 kurz darauf..
sehr ärgerlich sowas. das gefühl eines sauberen systems is nun wieder weg.
tusen_takk
Lt. Commander
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@SVΞN es wäre nett gewesen, meinen Thread da irgendwie zu verwursten. Meine Meldung samt Mail an euch ging am 13.01 um 16:08 raus. Es betrifft übrigens nicht nur Enterprise und Co, sondern auch Pro und Home. Passiert in meiner privaten Umgebung. Keine SuFu der Programme mehr möglich. Thunderbird, Firefox, KeePass etc. und mehr wurde entfernt. Also nicht nur rein "Office". Diese Tools sind über die interne SuFu auch nicht mehr auffindbar. Aktuell muss ich in jeden Installationsordner springen um die Software zu starten. Eine neue Verknüpfung ist auch nicht möglich. Mit den "WorkArounds" von MS komme ich aktuell noch nicht wirklich klar.
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- Juni 2007
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- 22.953
@tusen_takk hätte ich auch sicherlich gemacht, wenn du mich direkt angeschrieben hättest.
Zukünftig bitte eine PN an mich oder eine Mail an sb(at)computerbase.de.
Ich werde täglich zwischen 20 und 30 mal im Forum erwähnt, da geht schnell was unter.
Liebe Grüße Sven
Zukünftig bitte eine PN an mich oder eine Mail an sb(at)computerbase.de.
Ich werde täglich zwischen 20 und 30 mal im Forum erwähnt, da geht schnell was unter.
Liebe Grüße Sven
Grovy
Captain
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- 3.488
habe nun zum dritten mal formatiert.
windows 11 home.
1.381.2229.0 nun drauf.
installierst chrome und es setzt eine blanko verknüpfung..
das ist ja echt zum kotzen.
dann installier ich mir von anfang an ein kaputtes system. geil microsoft, danke.
windows 11 home.
1.381.2229.0 nun drauf.
installierst chrome und es setzt eine blanko verknüpfung..
das ist ja echt zum kotzen.
dann installier ich mir von anfang an ein kaputtes system. geil microsoft, danke.
Enyac
Cadet 4th Year
- Registriert
- Mai 2011
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- 70
@Silencium
Ich möchte deine Ergänzung in keinster Weise missen, ich habe es auch selbst angemerkt. Ich bin einer derer die genau damit zu kämpfen haben und ich muss nebenbei auch die Verantwortung übernehmen weil ich in der Entscheidungsposition bin. Ich hatte am Freitag nachdem es wie ein Lauffeuer begonnen hat bei einem Kunden die Reissleine gezogen und das Netzwerk isolieren lassen. Alle Mitarbeiter wurden nach Hause geschickt und wir haben mit der Analyse begonnen. Zu der Zeit war noch nicht eine Meldung über das Problem bekannt. Und wenn du nur Indizien hast und die Reports dir verdächtige Aktivitäten zeigen dann musst du Entscheidungen treffen.
Ich war am von Freitag Früh bis Samstag 02:00 Uhr Früh damit beschäftigt. Auch am Samstag Nachmittag habe ich mich damit noch beschäftigt mit meinen Kollegen. Zusätzlich darf ich jetzt an die Geschäftsleitung einen Report richten der genau erklärt, was eigentlich passiert ist und warum wir so gehandelt haben.
Wie du richtig sagst, es geht um viel Geld und Microsoft wird vermutlich nicht einen Cent an die Kunden bezahlen. Um eine Art Ersatz für den entstandenen Schaden zu leisten.
Das QM ist absolut unter aller Sau. Wir sind auf Grund unseres internen QM zum Glück sehr oft verschont geblieben aber wie du sagts, Domänencontroller die nach einem Update in eine Bootschleife verfallen und nach anderen Updates funktionieren verschlüsselte Shares nicht mehr oder die Drucker fallen aus, sollte im Enterprisebereich einfach nicht passieren.
Ich kann die nur empfehlen, die verlorenen Icons, durch eine Kopie der Ordner von nicht betroffenen Geräte, auf den betroffenen Geräten zu ersetzen indem du mittels GPO an alle Rechner mit einem Skript diese kopierst.
Das haben wir ohne InTune Lizenz realisiert und geht eigentlich sehr schnell.
Beste Grüße
Ein mitfühlender Administrator
Ich möchte deine Ergänzung in keinster Weise missen, ich habe es auch selbst angemerkt. Ich bin einer derer die genau damit zu kämpfen haben und ich muss nebenbei auch die Verantwortung übernehmen weil ich in der Entscheidungsposition bin. Ich hatte am Freitag nachdem es wie ein Lauffeuer begonnen hat bei einem Kunden die Reissleine gezogen und das Netzwerk isolieren lassen. Alle Mitarbeiter wurden nach Hause geschickt und wir haben mit der Analyse begonnen. Zu der Zeit war noch nicht eine Meldung über das Problem bekannt. Und wenn du nur Indizien hast und die Reports dir verdächtige Aktivitäten zeigen dann musst du Entscheidungen treffen.
Ich war am von Freitag Früh bis Samstag 02:00 Uhr Früh damit beschäftigt. Auch am Samstag Nachmittag habe ich mich damit noch beschäftigt mit meinen Kollegen. Zusätzlich darf ich jetzt an die Geschäftsleitung einen Report richten der genau erklärt, was eigentlich passiert ist und warum wir so gehandelt haben.
Wie du richtig sagst, es geht um viel Geld und Microsoft wird vermutlich nicht einen Cent an die Kunden bezahlen. Um eine Art Ersatz für den entstandenen Schaden zu leisten.
Das QM ist absolut unter aller Sau. Wir sind auf Grund unseres internen QM zum Glück sehr oft verschont geblieben aber wie du sagts, Domänencontroller die nach einem Update in eine Bootschleife verfallen und nach anderen Updates funktionieren verschlüsselte Shares nicht mehr oder die Drucker fallen aus, sollte im Enterprisebereich einfach nicht passieren.
Ich kann die nur empfehlen, die verlorenen Icons, durch eine Kopie der Ordner von nicht betroffenen Geräte, auf den betroffenen Geräten zu ersetzen indem du mittels GPO an alle Rechner mit einem Skript diese kopierst.
Das haben wir ohne InTune Lizenz realisiert und geht eigentlich sehr schnell.
Beste Grüße
Ein mitfühlender Administrator
SSD960
Captain
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- Dez. 2017
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Der Staat bekommt doch seine IT selbst nicht auf die Reihe...Almalexia schrieb:Wird halt endlich mal Zeit, dass der Staat Microsoft zeigt, wo der Hammer hängt.
Apopex
Lt. Junior Grade
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- Nov. 2021
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Ist der Fehler jetzt noch vorhanden oder weg?
Im Beitrag steht
Aber der User @Grovy hatte wie oben erwähnt wohl heute noch probleme mit dem update.
Im Beitrag steht
Bei Deskmodder steht dazu dasDas neueste Security Intelligence Update Build 1.381.2164.0 korrigiert jetzt die ASR-Regel und soll das Problem dadurch beheben.
[Update 14.01.23]: Dieses Problem wurde mit dem Security Update 1.381.2164.0 behoben. Die Installation von Build 1.381.2164.0 oder höher sollte das Problem verhindern, stellt aber zuvor gelöschte Verknüpfungen nicht wieder her.
Aber der User @Grovy hatte wie oben erwähnt wohl heute noch probleme mit dem update.
Zuletzt bearbeitet:
SSD960
Captain
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Auch ich war Administrator in einem Mittelständischen Unternehmen. Zum Glück bin ich jetzt im Ruhestand. Mein größtes Problem waren die Drucker. MS hatte hier immer wieder nachgeholfen das diese nicht funktionieren. MS müsste Verpflichtet werden für den Schaden aufzukommen. Dann würden die Updates besser geprüft werden. Andere Firmen werden ja auch in die Produkthaftung genommen.Enyac schrieb:Das QM ist absolut unter aller Sau. Wir sind auf Grund unseres internen QM zum Glück sehr oft verschont geblieben aber wie du sagts, Domänencontroller die nach einem Update in eine Bootschleife verfallen und nach anderen Updates funktionieren verschlüsselte Shares nicht mehr oder die Drucker fallen aus, sollte im Enterprisebereich einfach nicht passieren.
Grovy
Captain
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- März 2008
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halt stop @Apopex
ich muss meine nudel hier wieder einziehen.
scheint so als wäre ich zu voreilig gewesen.
hatte formatiert, alle nötigen treiber nur bis zu dem punkt installiert bis ich den chrome browser installiert habe.
der erstellt zwei verknüpfungen. aufm desktop und in der taskleiste.
in der taskleiste aber sprang das icon zu einem leeren icon hin.
hab wieder geflucht nach dem vierten mal formatieren.
hab mir dann einfach die zeit genommen und nichts gemacht. nur chrome beendet.
kurz gewartet und hab den rechner einfach nach der installation neugestartet.
dann war das icon wieder normal in der taskleiste sichtbar.
keine ahnung ob das nun microsoft ist oder google chrome.
habe mich damit jetzt auch abgefunden und werde meine anderen paar kleinigkeiten nachinstallieren und fertig.
werde das dann noch beobachten.
ich melde mich in ein paar minuten nochmal kurz in dem post.
edit:
also entwarnung. es bleibt nun im start und in der taskleiste bei mir wie ich es angelegt habe.
scheint so als wäre doch chrome ein wenig behindert gewesen..
fast den ganzen tag dafür verschossen.
es bleibt aber dabei das heute morgen, nachdem ich das erste mal formatiert hatte gestern nacht, das mir icons gefehlt hatten und das nach einer frischen windows 11 home installation..
wenn es jetzt wieder funktioniert dann bin ich glücklich. hat mir aber den ganzen tag fast geraubt.
nun kann ich den rest machen und mich noch zurücklehnen.. zum glück hab ich noch urlaub, omg.
ich muss meine nudel hier wieder einziehen.
scheint so als wäre ich zu voreilig gewesen.
hatte formatiert, alle nötigen treiber nur bis zu dem punkt installiert bis ich den chrome browser installiert habe.
der erstellt zwei verknüpfungen. aufm desktop und in der taskleiste.
in der taskleiste aber sprang das icon zu einem leeren icon hin.
hab wieder geflucht nach dem vierten mal formatieren.
hab mir dann einfach die zeit genommen und nichts gemacht. nur chrome beendet.
kurz gewartet und hab den rechner einfach nach der installation neugestartet.
dann war das icon wieder normal in der taskleiste sichtbar.
keine ahnung ob das nun microsoft ist oder google chrome.
habe mich damit jetzt auch abgefunden und werde meine anderen paar kleinigkeiten nachinstallieren und fertig.
werde das dann noch beobachten.
ich melde mich in ein paar minuten nochmal kurz in dem post.
edit:
also entwarnung. es bleibt nun im start und in der taskleiste bei mir wie ich es angelegt habe.
scheint so als wäre doch chrome ein wenig behindert gewesen..
fast den ganzen tag dafür verschossen.
es bleibt aber dabei das heute morgen, nachdem ich das erste mal formatiert hatte gestern nacht, das mir icons gefehlt hatten und das nach einer frischen windows 11 home installation..
wenn es jetzt wieder funktioniert dann bin ich glücklich. hat mir aber den ganzen tag fast geraubt.
nun kann ich den rest machen und mich noch zurücklehnen.. zum glück hab ich noch urlaub, omg.
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Enyac
Cadet 4th Year
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Laut Microsoft gibt es das nächste Update heute um 09:00:00 PM (UTC).
Ich werde entsprechende Infos, sofern es „Neuigkeiten“ gibt, hier mit euch teilen.
Hoffe die Admins haben soweit den Mist behoben, ich werde jetzt dann die hoffentlich finalen Steps bei unseren Kunden umsetzen.
Aber der Montag wird sicherlich spannend für alle in der Branche.
Ich werde entsprechende Infos, sofern es „Neuigkeiten“ gibt, hier mit euch teilen.
Hoffe die Admins haben soweit den Mist behoben, ich werde jetzt dann die hoffentlich finalen Steps bei unseren Kunden umsetzen.
Aber der Montag wird sicherlich spannend für alle in der Branche.