Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft Defender: Update löscht Verknüpfungen aus Startmenü und Taskleiste
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft Defender: Update löscht Verknüpfungen aus Startmenü und Taskleiste
Enyac
Cadet 4th Year
Also das letzte Update ist von 15.01.2023 um 08:30:08 PM (UTC)
Es gibt eine Aktualisierung unter dem schon bekannten Link: https://aka.ms/asrfprecovery.
Das nächste Update ist dann für Montag, 16.01.2023 um 08:00:00 PM (UTC) angekündigt.
Es wird aber vermutlich einfach im Technet Beitrag Neuigkeiten oder aktualisierte Skripte geben.
In diesem Sinne schließe ich meine Reparaturen nun ab und pfeife auf die Teams-Icons im Startmenü.
Gute Nacht!
Es gibt eine Aktualisierung unter dem schon bekannten Link: https://aka.ms/asrfprecovery.
Das nächste Update ist dann für Montag, 16.01.2023 um 08:00:00 PM (UTC) angekündigt.
Es wird aber vermutlich einfach im Technet Beitrag Neuigkeiten oder aktualisierte Skripte geben.
In diesem Sinne schließe ich meine Reparaturen nun ab und pfeife auf die Teams-Icons im Startmenü.
Gute Nacht!
idle curiosity
Ensign
Hahaha, das sind doch Fakenews, WIN 11 ist das beste Windows aller Zeiten...DJMadMax schrieb:Den Trick würde ich aber gerne sehen - es gibt nämlich defacto keine "Verknüpfungen" mehr in der Taskleiste von Windows 11, was mich gelinde gesagt tierisch ankotzt. Dieses "Anheften" ist vollkommen für die Füße, weil man eben nicht, wie noch zu Windows 10 (und zuvor) komplette Symbolleisten (z.B. Ordner) als Verknüpfung direkt in die Taskleiste integrieren konnte.
Ergänzung ()
Langsam?SSD960 schrieb:So langsam ist das peinlich für Microsoft.
SSD960
Captain
Merkwürdig das die Ihre eigenen Symbole löschen. Bei mir ist Teams weg, nach deinem Betrag habe ich das erst bemerkt, und Edge. Beides kommt nicht mehr rein... Zur Strafe für MS... 😁Enyac schrieb:In diesem Sinne schließe ich meine Reparaturen nun ab und pfeife auf die Teams-Icons im Startmenü.
Gute Nacht!
Alexander89
Cadet 1st Year
Uff, das war ein Kampf heute auf der Arbeit. Ich musste so einiges an Software reparieren bzw. neu installieren. Wenn Microsoft aufhören würde zu "arbeiten", dann hätte ich weniger Arbeit.
Was würde ich dafür geben, wenn mein Arbeitgeber auf Linux umsteigen würde.
Was würde ich dafür geben, wenn mein Arbeitgeber auf Linux umsteigen würde.
Techflaws.org
Ensign
Außer natürlich, du bist nur User und weißt nicht, wo du die herbekommen sollst, weil im Startmenu die installierten Apps nicht mehr als Treffer bzw. alphabetische Liste angezeigt werden, obwohl sie ja noch installiert sind. Die Suche zeigt den Link auf die Website, starten kannst du das Programm damit nicht.Lan_Party94 schrieb:Wenn ein DAU wirklich schon an einer Verknüpfung verzweifelt, dann sollte man diesem jegliche IT wegnehmen....
Eine Verknüpfung die verschwindet oder nicht mehr funktioniert ist absolut keine Katastrophe
Ist kein Problem bei Word, wenn du per Windows Explorer einen Doppelklick auf ne Word Datei machen kannst und dann Word in der Taskleiste steht: Rechtsklick > Icon > an Start/Taskleiste anheften.
Teamviewer aber bspw. hat keine assoziierten Dateien, du musst also auf der Festplatte im Programmordner die exe finden. Dieser PC reicht da auch nicht für alle, die bisher immer nur über Schnellzugriff gestartet haben.
TP555
Rear Admiral
Hi
Wieder ein Grund mehr den Defender komplett zu Deaktivieren, der Nervt so wie so immer mit dem Echtzeit Schutz , den man zwar abschalten kann , sich aber irgendwann wieder von Selbst wieder einschaltet.
OK sind nur Desktop Verknüpfungen gewesen , hätten aber auch andere Dateien sein können.
Ne ne wird so knallhart Durchgezogen 👍
Aber hier dran sieht man es nun ganz klar , es wird einfach so etwas rausgehauen , ohne es Mal zu Testen !
https://youtube.com/results?sp=mAEA&search_query=windows+defender+deaktivieren+windows+11
Der Trick von Ewiki Blog , das war sehr aufwendig, Funktionierte aber , hoffentlich immer noch !
Mfg.
Wieder ein Grund mehr den Defender komplett zu Deaktivieren, der Nervt so wie so immer mit dem Echtzeit Schutz , den man zwar abschalten kann , sich aber irgendwann wieder von Selbst wieder einschaltet.
OK sind nur Desktop Verknüpfungen gewesen , hätten aber auch andere Dateien sein können.
Ne ne wird so knallhart Durchgezogen 👍
Aber hier dran sieht man es nun ganz klar , es wird einfach so etwas rausgehauen , ohne es Mal zu Testen !
https://youtube.com/results?sp=mAEA&search_query=windows+defender+deaktivieren+windows+11
Der Trick von Ewiki Blog , das war sehr aufwendig, Funktionierte aber , hoffentlich immer noch !
Mfg.
Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind
Lt. Commander
Uwe F. schrieb:Wir haben bei uns in der Firma am Freitag gegen 13:15 die ersten Meldungen/Tickets dazu rein bekommen.
Bei rund 10.000 Mitarbeitern freue ich mich schon auf Montag
Enyac schrieb:Dieses Thema schlägt hohe Wellen weil es hier auch um richtig viel Geld geht. Eine ganze Menge an IT Administratoren schiebt das WE Überstunden um die Fehler bis Montag zu korrigieren.
MS sollte einen Teil des durch die Redundantmachung der QA-Abteilung eingesparten Geldes in einen Topf legen, damit betroffene Firmen ihre Kosten für nachweislich durch Microsoft verursachte Probleme wiederbekommen können.
Bei uns in der Firma ist der PC so mit Endpoint-Sicherheit zugepflastert, dass selbst das Laden eines Authenticators fünf Sekunden braucht. Aber immerhin nutzen wir nicht Defender. Unsere IT-Abteilung dürfte froh sein – bei 300000 Mitarbeitern.
K
KalleB
Gast
Wenn Du zu den betroffenen gehören solltest, dann hilft Dir vielleicht dieser Link?Apopex schrieb:Vor allem erschreckend, das MS das nicht Reparieren bzw Rückgängig machen kann...
Sondern nach dem motto "seht selbst zu wie ihr es wieder hin biegen könnt"
https://www.windows-11-forum.de/resources/script-zur-wiederherstellung-von-verknuepfungen.4/
K
KalleB
Gast
Na ja, wenn Du weder Defender UI als Frontend eingesetzt hast, noch ein Administrator Endpoint Security für Dich konfiguriert hat, dann konntest Du ja überhaupt keine Probleme bekommen, dann wären ja auch nie ASR Rules definiert.
Aber vielleicht lesen ja hier betroffene User mit, die können ja das Reparatur-Script nutzen.
Aber vielleicht lesen ja hier betroffene User mit, die können ja das Reparatur-Script nutzen.
K
KalleB
Gast
Den Zusammenhang mit Defender UI hatte ich in #60 schon geschrieben.
Der erzeugt ASR Rules schon bei der ersten Benutzung, auch wenn man das Standard-Profil nicht ändert.
Der erzeugt ASR Rules schon bei der ersten Benutzung, auch wenn man das Standard-Profil nicht ändert.
SSD960
Captain
Danke für die ausführliche Aufklärung im Beitrag 60. Ist es ratsam die Reparaturanleitung von MS durchzuführen?
Edit: Habe das Startmenü mit dem Backup verglichen und es ist alles da. Nur auf der Startleiste waren einige Verlinkungen weg. Die hatte ich allerdings am Freitag Abent wieder neu erstellt.
Edit: Habe das Startmenü mit dem Backup verglichen und es ist alles da. Nur auf der Startleiste waren einige Verlinkungen weg. Die hatte ich allerdings am Freitag Abent wieder neu erstellt.
Zuletzt bearbeitet:
W
Wechsler
Gast
Aber DAU hat bestimmt noch ein Android-Gerät in Griffweite, das weiter funktioniert und der PC landet erstmal in der Ecke. Irgendwann fragt er dann wie in dem Apple-Werbespot "Was ist ein Computer?" und Microsoft ist aus dem Rennen.mojitomay schrieb:Für den DAU ist so ein Bug katastrophal, weil er dann den PC schlicht nicht mehr nutzen kann.
Sowas kann man also nicht auf die leichte Schulter nehmen.