News Microsoft Defender: Update löscht Verknüpfungen aus Startmenü und Taskleiste

Wieder ein Grund mehr den Scheiß permanent zu deaktivieren...

Ein Viren-Scanner Update das Verknüpfungen löscht, was kommt als nächstes?
Edge Update das mir den Controller-Treiber zerschießt? Oder gabs das schon?

So ein Mist kann auch nur Microsoft verzapfen.. unglaublich.
Und wer das Zeug trotz Abraten von Sicherheitsexperten weiterhin nutzt, hat es auch nicht anders verdient.

RayZen schrieb:
Ihr seid ja von der ganz schnellen Truppe. Und ich dachte Heise wäre gestern lahm gewesen... :rolleyes:
Na ja, wenn der zuvor noch groß seitens CB (oder besser gesagt eines Redakteurs) angepriesen wurde, ist es peinlich direkt danach eine News raus zu hauen die wieder mal aufzeigt wie besser es ist diesen nicht zu benutzen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Slayher666 und RayZen
Mein Arbeitslaptop hat die ganze Zeit gemeckert, dass one Note eine Schadsoftware sei.
Jetzt weiss ich auch warum...

GucciGünther schrieb:
Was haben immer alle gegen OneDrive? Super Software imo

Nein. Müll.
Ergänzung ()

beatthunder schrieb:
Wird das nicht mehr getestet oder sind wir inzwischen die Betatester?

Wenn Du unter "inzwischen" die letzten ca. 7,5 Jahre verstehst, dann -ja- wir sind die Beta-Tester und das Windows Insider Programm sind die (Pre-)Alpha-Tester.

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und Slayher666
SVΞN schrieb:
Ein Signatur-Update für den Microsoft Defender löscht Verknüpfungen im Startmenü und der Taskleiste von Windows 11
Den Trick würde ich aber gerne sehen - es gibt nämlich defacto keine "Verknüpfungen" mehr in der Taskleiste von Windows 11, was mich gelinde gesagt tierisch ankotzt. Dieses "Anheften" ist vollkommen für die Füße, weil man eben nicht, wie noch zu Windows 10 (und zuvor) komplette Symbolleisten (z.B. Ordner) als Verknüpfung direkt in die Taskleiste integrieren konnte.

Davon ab ist der Kern der News natürlich dennoch etwas... naja, typisch Microsoft eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Slayher666 und Sascha631
Lan_Party94 schrieb:
Ist das so? Ich würde ja eher sagen diverse "Einstellungen" vom User zerschießen das System, nachdem ein Update durchgeführt wurde. ;)

Auch da - Ist da so? Wenn ein DAU wirklich schon an einer Verknüpfung verzweifelt, dann sollte man diesem jegliche IT wegnehmen....
Eine Verknüpfung die verschwindet oder nicht mehr funktioniert ist absolut keine Katastrophe - da machst du aber ne ganze Elefantenherde aus einer Mücke. ^^

Das ist maximal ärgerlich und nervig - aber absolute keine Katastrophe oder "kritisch" zu sehen - meiner Meinung nach.

Du bist nicht jeder und Google ist nicht Microsoft.
Was, wenn ich aber ein iPhone habe? Da wird nichts bei Google geparkt - und nun?
Andersherum - wenn ich immer alles mit OneDrive gesichert habe und mein erstes Smartphone ein Android ist, dann beschwere ich mich automatisch über Drive? Ist doch quatsch.
Ziemlich egal ob das eine Mücke ist oder nicht. Das ist fehlende Qualitätskontrolle seitens Microsoft. Und das halt auch nicht zum ersten mal. Nur weil es sich diesmal um eine Kleinigkeit handelt bedeutet das nicht dass das nächste Mal genauso ist.

Und das eine Verknüpfung nicht funktioniert sollte bei angemessenem testen sehr schnell auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, freshprince2002, Slayher666 und 2 andere
Danke für die Info. 👍

Microsoft sorgt halt immer dafür im Gespräch zu bleiben. 😁

VG

MGFirewater schrieb:
ich habe meine cloud (nas) zuhause, wozu brauch ich dann OndeDrive? es reicht das android schon vieles bei google parkt.
Und wenn dir die Bude abfackelt? Ein zweites ortsunabhängiges Backup ist für mich ein must. Ich habe eins auf dem NAS, eines auf einer nicht am Strom angeschlossenen SSD (verschlüsselt) und eines mit den absolut unverzichtbaren Daten in einem VeraCrypt Container verschlüsselt und im OneDrive Tresor. Ich habe einen Blitzschutz im Hauptverteiler zu Hause, aber das ist niemals eine 100 prozentige Garantie. Aber jedem das seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Praktisch, lasst mich raten: Chrome-Verknüpfungen werden "versehentlich" gelöscht, dafür gibt es jetzt "plötzlich" neue Bing- und Edge-Verknüpfungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Slayher666
machiavelli1986 schrieb:
Und wenn dir die Bude abfackelt? Ein zweites ortsunabhängiges Backup ist für mich ein must. Ich habe eins auf
bei feuer nehme ich die backup festplatte und renne mit der & meinen kindern unterm arm aus dem haus.
1x im jahr kopiere ich die wichtigsten daten auf ne hdd die in meinem elternhaus bleibt (600km luftlinie)
sollte das alles nicht reichen ist es leider so. aber einen backup server hosten ist als privathaushalt ist wahnsinn.
zumal dann die uploadrate des internetanschlußes viel zu niedrig wäre

toll da kann ich mich ja schon darauf einstellen, als wenn man das bräuchte.
Die könnten ihre Patches auch besser prüfen, nicht erst beim Anwender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Zum Thema "der Defender ist schuld und deshalb sch.eisse ..."
Leute, bleibt mal bei den Fakten. Das Problem kam durch ein fehlerhaftes Update der Virensignatur.
Das liegt also nicht explizit an der Anwendung Defender.

Solche Pannen kommen immer mal vor. Das ist zwar für die betroffenen Benutzer extrem ärgerlich, ist aber nie ganz auszuschließen.

Lan_Party94 schrieb:
Wenn ein DAU wirklich schon an einer Verknüpfung verzweifelt, dann sollte man diesem jegliche IT wegnehmen....
Sehe ich ähnlich
Lan_Party94 schrieb:
Eine Verknüpfung die verschwindet oder nicht mehr funktioniert ist absolut keine Katastrophe - da machst du aber ne ganze Elefantenherde aus einer Mücke. ^^
Ich wünschte du hättest recht.
Aber leider sehen das diejenigen, die ich technisch betreue etwas anders.
Du kannst dir nicht vorstellen, was da los war, als die Excel-Tabelle mit dem Schichtplan umbenannt wurde und deshalb verschiedenste Links aus Team und Co. nicht mehr funktionierten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
mojitomay schrieb:
Für den DAU ist so ein Bug katastrophal, weil er dann den PC schlicht nicht mehr nutzen kann.
SVΞN schrieb:
Zur News: Microsoft Defender: Update löscht Verknüpfungen aus Startmenü und Taskleiste

"Verknüpfungen bleiben verschwunden

Um die Wiederherstellung der Verknüpfungen müssen Anwender sich aber „mit anderen Methoden“ selbst kümmern. Betroffene Anwendungen müssen händisch neu verknüpft beziehungsweise angepinnt werden."

Das ist nur einer von vielen Gründen, der es auch Menschen, die von sich selbst sagen: "Ich möchte den PC einfach nur benutzen", nahe legt, regelmäßig extern Backups bzw. Images anzulegen (inkl. Notfallstartsystem auf USB in der Schublade). Sie müss(t)en diese Sicherungen ohnehin erstellen, weil den meisten Nutzern auch ihre Daten wichtig sind, insofern also kein wirklicher "Extra-Aufwand".

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Ich glaube inzwischen, dass hinter den ständig kaputten Updates eine ganz bestimmte und gewollte Taktik von Microsoft steckt. Ich hab nur noch nicht rausgefunden, welche ;)

• Gefällt mir
Abrexxes schrieb:
Das nach einer blanken W11 Installation aber einige Ordner (Dokumente) über Geisterlinks direkt in diesen schreiben ohne mich zu fragen ist nicht ok.
Das ist mittlerweile Systemstandard und hat einen guten und sinnvollen Grund - nimm das Brett vor'm Kopp weg, verstehe die Intention dahinter und lebe damit.
Abrexxes schrieb:
Ich will schlicht gefragt werden.
Kauf Microsoft, dann gehört Dir Windows und dann kannst Du bestimmen wie's läuft. Bis es soweit ist bestimmt MS, wie was funktioniert. Es steht Dir frei ein anderes System zu nutzen...
RogueSix schrieb:
OneDrive ist so ziemlich das Beste an Windows überhaupt, wenn man denn bereit ist weiter zu denken, als von der Wand bis zur Tapete. Es dient der Datensicherung und ist so, wie es angelegt ist, genau richtig angelegt.
Wer es nicht braucht, schaltet es ab oder deinstalliert es. Wer das nicht kann, der braucht OneDrive genau so, wie es ist und das ist die überwiegende Mehrheit der Windows-Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
Ich lege mir die Links in der Taskleiste immer in einem neuen Ordner/Symbolleiste auf C ab.
Z.B. c:\links_taskleiste
Damit sollte es keine Probleme geben.

crackett schrieb:
nimm das Brett vor'm Kopp weg, verstehe die Intention dahinter und lebe damit.

Kauf Microsoft, dann gehört Dir Windows und dann kannst Du bestimmen wie's läuft.
Auf dem Brett steht:"Meinde Daten gehören mir, und nur mir."
Das Brett bleibt da wo es ist.

Auch Microsoft bestimmt nicht wie mit privaten Daten umzugehen ist. Und da gibt es gerade mit OneDrive/Office365 akuten Klärungsbedarf.

Werde selbständig und schliesse nicht von dir auf andere. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Blumenwiese, sp00n.82 und 6 andere
Ich war mit meinem Windows10 Home 64bit auch betroffen! Etliche Desktop-Verknüpfungen waren gestern weg. Von Hand die Verknüpfungen neu zu erstellen hat mich knapp eine Stunde Arbeit gekostet.

Vor allem weiß ich ja nicht, ob das nicht wieder passiert. :confused_alt:

• Gefällt mir
Zurück
Oben