Eine von zwei Partitionen einer Festplatte verschwunden.

PrinzValium22

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
26
Guten tag liebe Community. Ich brauche dringend hilfe. Ich habe 2 Festplatten mit jeweils 4 Partitionen. Die Konstellation war vorher folgende:
C: Systempartition a 15GB auf 60GB Festplatte.
D: Spielepartition a 60GB auf 120GB Festplatte
E: Datenpartition a 45GB auf 60GB Festplatte
G: Videopartition a 60GB auf 120GB Festplatte

Nun war die Systemfestplatte lange nicht mehr ganz aufgeräumt worden. Also habe ich mir alle wichtigen Daten der beiden Partitionen (C und E) auf die Partitionen der anderen Platte gezogen. Dann hab ich beide Partitionen mit der Windows Vista RC1 Installation gelöscht und neu partitioniert. Die 120GB Festplatte habe ich allerdings vor der Installation abgeklemmt, da ich auf keinen Fall riskieren wollte, das irgendwas mit den darauf enthaltenen Daten passiert (dumm von mir). Nungut, Windows Vista lief auch wunderbar. War allerdings nur mal ein Test. Also ein paar Stunden später hab ich wieder die Festplatte drangeklemmt und die WindowXPProf InstallationsCD reingeschmissen. Eigentlich auch kein Ding. Hab dann wieder die beiden kleinen Partitionen gelöscht, neu partioniert (selbe Größe wie auch oben) und wollte grade Windows auf C installieren. Plötzlich viel mir auf, dass bei Festplatte 2 nur noch eine Partition angegeben war, mit dem Laufwerksbuchstaben G. Ich bin davon ausgegangen, das sich auf der Festplatte nichts ändern würde, egal ob ich sie abklemm oder dranlass. So wars aber nich. Ich dachte mir, dass wird Windows schon wieder richten. Schließlich verschwindet ja nicht einfach eine Partition. Nungut. Windows auf C draufgeknallt. Als die Installation dann fertig war bin ich dann auch direkt in den Arbeitsplatz um zu gucken was los ist. Jetzt siehts so aus:
C: Partition - System
D: weiterhin die alte Spielepartition, ist also erhalten geblieben. Sogar der Buchstabe und die Größe ist gleich. Das bedeutet, dass auch noch eine zweite Partition vorhanden sein muss.
E: Ist jetzt als F drin.
G: Die Videopartition ist das eigentliche Problem. Auf dieser waren auch zusätzlich alle Daten von E. Die Partition ist die, die verschwunden ist. Wie schon geschrieben, sie muss noch vorhanden sein, da die 120GB Festplatte weiterhin unterteilt ist und die erste Partition ja da ist.

Ich hätte gerne mit Partition Magic etwas probiert, Partition Magic zeigt mir allerdings diese Fehler an:

neubitmapnl4.jpg


neubitmap2pa5.jpg



Ich habe mal Paragn Partition Magic installiert, jedoch traue ich dem Programm nicht so ganz. Ich weiß auch nicht wirklich was ich machen soll, damit ich all meine Partitionen wieder angezeigt bekomme. Eins steht jedoch fest: Die Partition ist nicht verloren und auch noch da:



Ich denke, dass dieser Beitrag zwar sehr verwirrend ist, aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen, ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
EZ Drive wurde zumeist früher zu Überwindung von Speicherbarrieren durch das Bios verwendet.
Ist heute zumeist ein Fehler in der Partitionstabelle.
Kann aber oftmals in Testdisk repariert werden.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.
Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Nungut, wenn ich ehrlich bin komme ich mit dem Programm absolut nicht zurecht. Alles voller Zahlen und Buchstaben von denen ich keinerlei Ahnung habe :(

Ich war auch soweit, 6 Screenshots habe ich auch.

Na gut, nun mal die Screenshots in der Reihenfolge in der du sie haben wolltest:














Nungut, ich weiß nicht ob dir das was hilft oder so. Ich weiß nur das die Partitionen noch beide Vorhanden sind und ich auch klar ist wo sie anfangen und aufhören. Auch auf beiden ist was drauf aber irgendwie liegt ja doch ein fehler vor weil ja nur eine angezeigt wird :(

Vielen Dank schonmal für deine Mühe
 
Hm, immernoch keine Antwort? Naja whatever ich hab mein Problem jetzt eigentlich schon selbst gelöst, es liegt nicht an den Partitionstabellen. Wäre ja auch komisch wenn auf einmal die Tabellen kaputt gehen, nur weil ich die Festplatte bei einer Windowsinstallation ausgeschaltet hatte. Es scheint an einem Problem der Laufwerksbuchstabenverteilung zu liegen. Wenigstens habe ich meine Daten auf der Partition wiedergefunden. Nun fehlt mir nur noch der passende Speicherplatz um sie wiederherzustellen

Trotzdem danke

Gruß, Prinz
 
Bei dir ist EZ Drive wahrscheinlich ein Fehler in der Partitionstabelle.
Testdisk zeigt es hier an diesem Screen bereits richtig an;
http://img239.imageshack.us/my.php?image=3wx2.jpg
Ist normal ein Screen zu früh.
Wichtig ist ein Screen vorher wenn die Partitionen grün angezeigt werden.
Die erste Partition sollte da auch markiert sein.
Drücke dann mal p ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Wenn du eine Fehlermeldung erhältst teile es mit.
Zurück kommst du wenn du q für quit drückst

Wenn du deine Daten gesehen hast, kannst du die Partition direkt wiederherstellen.

Ich gehe jetzt von dem Screen aus bei denen die Partitionen grün angezeigt werden!

Wenn du von der Partition nicht bootest, dann setze die mal mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von * Stern (primär aktiv bootfähig) auf nur P für nur primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.


Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Vielen Dank Fiona, aber ich habe einen für mich leichteren Weg gefunden :) Wie gesagt, ich bin schon an meine Daten gekommen. Habe sie mit R-Studio Data Recovery auf eine andere Festplatte gesichert und werde meine Festplatte nun formatieren. :) Das ist zumindest für mich wesentlich einfacher. Danke trotzdem

Gruß, Prinz
 
Zurück
Oben