Einen Internetanschluß für zwei Wohnungen

fabolous083

Newbie
Hallo Leute,

momentan läuft mein Neubau (Mehrfamilienhaus). EG werde ich und meine Frau wohnen, oben in einer der zwei Wohnungen im OG wird meine Mutter wohnen.
Folgende Situation: Ich möchte meinen Internetanschluss mitnehmen.. Reicht ein Anschluss für beide Wohnungen? Es macht ja wenig Sinn, dass wir zwei verschiedene Anschlüsse haben. Ich rede nicht von W-Lan. Jeder Raum hat einen Netzwerkanschluss. Kann man das so einrichten, dass beide Wohnungen das Internet von einem Anschluss beziehen?
Wenn ja, kann man das dann auch später rückgangig machen, falls meine Mutter da nicht mehr wohnen sollte?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000
Ja, spricht nichts dagegen.

• Gefällt mir
Und wenn deine Mutter irgendwann nicht mehr da wohnt? Oder ihr komplett auszieht und das Haus vermietet wird? Dann sollen sich mehrere Mieter einen Anschluss teilen?

• Gefällt mir
Wo laufen denn die Kabel an die Netzwerkdosen zusammen? Hat jede Wohnung ihr eigenes Patchpanel oder laufen die gebündelt in eine Wohnung?

• Gefällt mir
Danke euch für die schnellen Antworten.

Nein, es ist ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten. Ich werde zwei Mieter haben.. Es geht lediglich um meine und die Wohnung meiner Mutter.
Wie müsste man das Netzwerk einrichten für beide Wohnungen?

• Gefällt mir
Sollte kein Problem sein.
Eventuell würde ich ein ein zusätzliches Leerrohr verlegen oder zumindest eine Gegebenheit schaffen, dass man später problemlos umbauen kann.

Grüße

Plane fuer jede Wohnung einen eigenen Internetzugang.
Sprich von einem zentralen Punkt im Haus zumindest ein (CAT7)Kabel oder Leerrohr in jede Wohnung.
Der zentrale Punkt waere fuer mich da, wo das "Telefonkabel" in das Haus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000 und Olunixus
gaym0r schrieb:
Und wenn deine Mutter irgendwann nicht mehr da wohnt? Oder ihr komplett auszieht und das Haus vermietet wird? Dann sollen sich mehrere Mieter einen Anschluss teilen?

Nein, also
TriceO schrieb:
Wo laufen denn die Kabel an die Netzwerkdosen zusammen? Hat jede Wohnung ihr eigenes Patchpanel oder laufen die gebündelt in eine Wohnung?

Das Haus befindet sich noch in der Bauphase aber jede Wohnung wird seinen eigenen Anschluss haben.. Die Frage ist, ob meine Mamas Wohnung mit meinem Netzwerk verbunden werden kann, um eben keine 30-50€ für einen seperaten Anschluss zahlen muss. Sie braucht eh nicht sehr viel, nur bissle beim IPTV

• Gefällt mir
fabolous083 schrieb:
Die Frage ist, ob meine Mamas Wohnung mit meinem Netzwerk verbunden werden kann

Ja. Da gäbe es zig Möglichkeiten. Aber wir brauchen ein paar mehr Infos. :)

Lässt du denn trotzdem einen Anschluss in die Wohnung deiner Mutter legen? Nur dass sie halt keinen Tarif bucht?

• Gefällt mir
fabolous083 schrieb:
Es geht lediglich um meine und die Wohnung meiner Mutter.
Wie müsste man das Netzwerk einrichten für beide Wohnungen?
Einfach ein Leerrohr zwischen dem Zimmer, in dem deine Mutter Internet/Telefon benötigt und dem Zimmer, in dem dein Router steht. Dadurch dann ein Duplex Cat. 7 Verlegekabel und die Enden jeweils an einer Auf/Unterputzdoppeldose (RJ45) auflegen lassen.
Dann ein Patchkabel von deinem Speedport an die Dose anschließen.
Falls deine Mutter telefonieren möchte:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-isdn-adapter

Daran kann jedes ISDN-Telefon angeschlossen werden. Im Speedport kannst du dann die zweite Nummer dem Telefon zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000 und GRiNGO73
Wenn das Haus noch gebaut wird, hast du doch absolut freie Hand? Natürlich kann man das Netzwerk beliebig gestalten, inkl. eines gemeinsamen Netzwerks zwischen zwei Wohnungen.

Ich rate jedoch dazu, dennoch jede Wohnung als einzelne Einheit zu betrachten und alle Vorkehrungen zu treffen, dass man beide Netzwerke wieder voneinander trennen kann. Das heißt, dass es so oder so 4 Netzwerke geben sollte, eines je Wohnung, die dann lediglich im Technikraum im Keller bei Bedarf verbunden werden. So erspart man sich den Ärger, wenn die Familie irgendwann mal nicht mehr zwei Wohnungen bewohnt.

• Gefällt mir
Wenn es kein WLAN sein soll, dann bleibt nur die Möglichkeit durch ein Leerrohr von Wohnung 1 zu Wohnung 2 ein Kabel zu durchzuziehen. Das Kabel dann auf Unterputzdosen anklemmen und von da aus wieder verteilen, Switch, Endgerät etc.
Ideal wäre halt der Punkt in Nähe des Telefonanschluss des jeweiligen Haushalts.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
fabolous083 schrieb:
Jeder Raum hat einen Netzwerkanschluss.
Wo laufen die Kabel der einzelnen Räume der verschiedenen Wohnungen zusammen? Gibt es Patchfelder in den Wohnungen?

Du wirst ja sicherlich Leerrohre vom Keller in die einzelnen Wohnungen haben, durch die auch die Leitung für DSL bzw. Glasfaser ankommt.
Dadurch ziehst du dann einfach ein Netzwerkkabel von deiner Wohnung zu der deiner Mutter.

• Gefällt mir
mitnehmen kannst du dein internetanschluss nicht ins neue haus. aber den vertrag ändern und dort die passende internetbox anschliessen. wenn das haus über lankabel verfügt, musst du einfach die box direkt an den internetanschluss stecken und daran das patchfeld/switch

• Gefällt mir
chrigu schrieb:
mitnehmen kannst du dein internetanschluss nicht ins neue haus. aber den vertrag ändern und dort die passende internetbox anschliessen. wenn das haus über lankabel verfügt, musst du einfach die box direkt an den internetanschluss stecken und daran das patchfeld/switch
Ja ich meinte den Vertrag ändern.

Also der Elektriker hat bisher in jedem Raum einen Netzwerkanschluss eingerichtet..
Heute bekam ich eine Email von der Telekom. Die wollen wissen, wie die Glasfaseranschlüsse gemacht werden sollen.. Das ist also noch nicht gemacht. Lediglich in den Räumen und der Anschluss in den Technikraum.
Netzwerk wurde noch nicht eingerichtet

• Gefällt mir
Zurück
Oben