Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zwei Wohnungen ein Internet welches Gerät um das Wlan zu verbessern
Nimm es mir nicht übel, aber das klingt alles ziemlich gebastelt. Für so ein Konstrukt sollte eine strukturierte Verkabelung fachmännisch ausgeführt werden.
Und wie oben schon erwähnt wurde die Sicherheit nicht vernachlässigt werden. Wenn sich jemand einen Verschlüsselungstrojaner einfängt, sind nachher noch alle Firmendaten mit verschlüsselt.
Die Firmendaten sind alle auf einen extra Rechner ohne Internet
Daneben besteht der Rechner für Surfen wenn der vater(Chef) keine Lust hat zu arbeiten xD
Dazu kommt das die Firma in 4 Monaten schließt wegen Corona…
Das ändert die Situation aber massiv, wenn ich das mal so sagen darf.
Allein das Wort "Firma" lässt schon alle Alarmglocken klingeln. Und auch wenn es sich um eine Familie handelt, sollte man auch den privaten Teil nicht auf die leichte Schulter nehmen. "Wir vertrauen uns allen sehr" ist schön und gut, aber wenn etwas passiert, kann es damit schnell vorbei sein, weil man zu blauäugig an die Sache herangegangen ist.
Es geht auch nicht unbedingt darum, dass man jetzt ein unglaublich komplexes und teures Konstrukt aufbaut, sondern nur darum, dass man ein Mindestmaß an Sicherheit berücksichtigt. Auch innerhalb einer Familie kann es zu Spannungen kommen und es wäre doch ziemlich ätzend, wenn das passiert, weil man sich im Vorwege keine Gedanken gemacht hat..
Ich empfehle in solchen Situationen meistens einen Aufbau wie folgt:
So hat jede Wohnung ihren eigenen Router und kann damit tun und lassen was sie will. Das heißt eigener IP-Bereich, eigenes WLAN. Gegenseitige Zugriffe werden durch die Wohnungsrouter unterbunden. Ein Setup dieser Art lässt sich mit jedem x-beliebigen Router herstellen und einfach nur zusammenstecken. Ein ~30€ Router je Wohnung wäre also ausreichend und keine nennenswerten Kenntnisse erforderlich.
Ich kann eben nur davor warnen, das auf die leichte Schulter zu nehmen. Konflikte entstehen schneller als man glaubt und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.
@Raijin
Also hier mal wie es bis jetzt aktuell ist
Denke nicht das wir verschiedene Lan Signale wollen. Es sind 3 Häuser insgesamt und ich würde überall ja drinnen sein weil ich ja auch mich überall bewege. Und wegen vertrauen habe den Schlüssel für alle Wohnungen und co wie auch alle anderen von uns
Punkto Sicherheit gehts ja auch drum, dass wenn einer sich aus Unwissenheit einen Trojaner oder so einfängt, so gleich alle betroffen sind. Spannst du gesonderte netze auf, was nicht viel komplizierter ist, gibt es zusätzliche Schutzkomponenten, die dich im Idealfall vor schaden bewahren, wenn dein Bruder nen virus runterlädt und umgekehrt. Ihr schützt euch damit also alle gegenseitig.
Aber im Keller sollte definitiv ein fachmännisches Patchfeld aufgelegt werden...
Mal ganz davon abgesehen, was der Provider zu einer solchen Konfiguration sagen würde, wenn er davon Kenntnis hätte. Das sieht mir nach "Geld sparen auf Teufel komm raus" aus. Drei Familien, drei separate Internet-Zugänge sollten es dann schon sein.
Ich lasse auch keinen meiner nahen und entfernten Familienmitglieder per VPN in meinem LAN nach Belieben "rumkrauchen". Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Wo viel Licht (Vertrauen) ist, ist auch viel Schatten. Streit ist quasi vorprogrammiert; am Ende will es dann keiner gewesen sein, wen ein Schädling (z.B. Ransomware) das LAN lahmlegt.
Ergänzung ()
Reskio schrieb:
Dazu kommt das die Firma in 4 Monaten schließt wegen Corona…
Die Firma muss ihre Daten für 10 Jahre, beginnend mit dem 1. Januar des Jahres nach der Schließung aufbewahren. Geh bitte an diese Problematik nicht zu lax heran; das Finanzamt schätzt (zu seinen Gunsten) die Steuerschuld, wenn die Daten verloren sind. Das kann evtl. teuer werden.
Die Firma ist bald weg und alles an Daten über die Firma ist auf Papier oder den pc ohne internet. Der Vater hat nicht mal ein Handy was internetfähig ist. Er schaut auf den zweiten Rechner YouTube Videos aber da ist nix anderes drauf. Überweisungen macht er per Hand in der Bank.
Und klar sparen wir und das Internet. Werden wir auch weiterhin machen auch wenn des alles reist wir helfen uns immer wo wir können. Und ja ne professionelle Lösung wäre toll. Aber das Budget lässt es nicht zu. So gesehen haben wir alle eine Riesen WG mit 3 Küchen und 5 Bädern?
Sorry aber ich würde mein Leben jeden von den Weg Mitbewohnern #familie geben
Ich verstehe die Sorgen aber es ist nicht finanziell so einfach machbar
Dann lass in dieser Form;
kannst halt auch keine neue Hardware kaufen (neuen Switch) und hoffen, dass der ISP nicht dahinterkommt und auch kein Schädling das LAN befällt.
Andere (den ISP) bescheißen ist immer einfacher als das zu bezahlen, was man eigentlich zu bezahlen hat. Bis dahin, dass man eben auffliegt, und dann wird es teuer.
Du kannst sicherlich nicht auf das Forum hier bauen, um weitere Hinweise dafür zu bekommen, wie Du den ISP weiterhin um seine ihm in Deinem Falle zustehenden Beträge prellen kannst.
Denke nicht das wir verschiedene Lan Signale wollen. Es sind 3 Häuser insgesamt und ich würde überall ja drinnen sein weil ich ja auch mich überall bewege. Und wegen vertrauen habe den Schlüssel für alle Wohnungen und co wie auch alle anderen von uns
Musst du natürlich selbst wissen. Ich halte es für blauäugig, zumal der Aufwand für separate Wohnungsnetze absolut überschaubar ist. Egal wie eng die Familienbande sind, wenn es knallt, dann knallt es. Da reicht es schon, wenn eine Partei einem Bekannten das WLAN-Passwort gibt, weil man das Passwort für das Gast-WLAN (sofern vorhanden) gerade vergessen hat. Vertraust du den Bekannten der Familie ebenso sehr?
Reskio schrieb:
Und ja ne professionelle Lösung wäre toll. Aber das Budget lässt es nicht zu.
Du hast schon gelesen was ich dazu geschrieben habe? Das ist mit 08/15 Equipment zum Zusammenstecken zu bewerkstelligen. Wir sprechen hier von einem 30-50€ Router pro Wohnung. Das hat nichts mit professioneller Lösung zu tun, sondern ist ein reines DIY Szenario.
Und was das "ich bin in allen Wohnungen unterwegs" angeht, da loggt man sich eben ins dortige (Gast-)WLAN ein und gut is. Zwei Klicks am Handy, wenn das Handy nicht sogar von selbst umschaltet.
Aber wie du meinst, man kann nur davor warnen und das ist hiermit getan. Was du daraus machst ist natürlich dein Bier. Mit Glück passiert auch nie etwas, mit Pech bereust du es früher oder später.
Huch? Wie jetzt das? Du bist dir darüber im Klaren, dass man nicht einfach so Häuser miteinander verkabeln kann und darf? Stichwort: Potentialunterschied. Das kann schlimmstenfalls zu einem Brand führen und keine Versicherung würde für den Schaden aufkommen, wenn die Ursache für das Feuer auf eine unsachgemäße Elektroinstallation zurückzuführen ist. Und das ist wirklich kein Spaß und auch nicht salopp abzuwinken!
Um wenigstens guten Willen zu zeigen noch ein paar Kommentare zur ursprünglichen Frage:
Da du explizit schreibst, dass es dir nicht um Leistung, sondern um Reichweite geht, ist es einerlei ob du nu FritzRepeater 1750, 3000 oder 6000 einsetzt. Die Sendeleistung im WLAN ist gesetzlich limitiert und somit gibt es keine besonders starken APs/Repeater - zumal die Endgeräte ja auch immer über dieselbe Entfernung funken müssen. Reichweite bzw. Abdeckung erreicht man durch Positionierung, Ausrichtung, sowie insbesondere der ausreichenden Anzahl an APs/Repeater. Das heißt, dass du tendenziell einen oder mehrere zusätzliche FritzRepeater deiner Wahl benötigst, um die gesamte Fläche zu versorgen.
Ergänzung ()
Der Sitecom Switch in Wohnung 1 ist im übrigen auch ein 100 Mbit/s Switch. Hattest du deswegen gleich zwei neue bestellt?
@Reskio :
Die einzig praktikable Lösung wäre es, sich einer Freifunk-Community an Deinem Wohnort anzuschließen und darüber den Internet-Zugang für die WLAN-Geräte in Deiner Umgebung zu konfigurieren. Der "Nachteil" dessen wäre, dass weitere vielleicht ungebetene "Gäste" an Deinem WLAN andocken könnten, ohne dass Du sie abwimmeln kannst. Aber diese Verfahrensweise wäre wenigstens legal.
Du hast doch super Voraussetzungen durch Lankablel in jede Wohnung..
Ersetze einfach alle 100mbit Switches durch unmanaged 1gbit Schwitches und Stöpsel in jeder Wohnung einen 1750E dran, alles schön ins Mesh einbinden, fertig.
Falls ihr auch getrennte Telefonnummern braucht würde ich ich in jeder Wohnung z. B ne gebrauchte 7490 oder kleiner (Hauptsache DECT und mesh fähig) anschließen und zusätzlich die 1750E dann irgendwo in der Mitte der Wohnungen platzieren.
(Fritz box oder Repeater direkt nach oder vor dem switch in jeder Wohnung als Lanbrücke konfigurieren nicht vergessen)
50er Leitung ist etwas wenig für 7 Leute eventuell da mal aufstocken auf ne 100er oder sogar 250er Leitung, vorallem wenn ihr auch streamen wollt.
Schritt 3. Da wo auf deinem Plan die Roten Kreuze sind Access Points installieren, egal welche. ob 1750E oder 600. (Access Points funktionieren Quasi wie Repeater, nur das sie ihr Signal über LAN erhalten. somit hat ihr Wlan immer volle Power, und ist nicht davon abhängig wie der eigene Empfang an der stelle ist.)
Schritt 4. wo das Blaue Kreuz ist einen Repeater einstecken, und mit dem nächst gelegeneren bzw besten Wlan verbinden, sofern es dies durch aktiviertes Mesh nicht automatisch tut.
Optional ein neuer Switch, wie oben verlinkt. dieser bringt dir erstmal kaum bis keinen Mehrwert, da du nur 50 Mbit hast. 100 Mbit wären auch kein Problem, erst darüber lohnt sich ein neuer Switch, oder wenn du viele große Dateien über dein Netzwerk schiebst.
Ein neuer switch ändert nichts an deinem Wlan Empfang, oder dessen Geschwindigkeit ins Internet solange dieser >100 Mbit.
Wenn die Gebäude auf einem Grundstück stehen und eine gemeinsame Stromversorgung bzw. einen gemeinsamen Potentialausgleich haben, kannst Du die LAN Kabel belassen.
Wenn nicht, rate ich eindringlich einen Elektriker zur Prüfung der Sicherheit antanzen zu lassen oder direkt alle Netzwerkverbindungen galvanisch zu trennen. Ob per geeignetem Isolator, LWL oder wirless Bridge bleibt deine Entscheidung.
Tust Du das nicht, besteht für deine #familie Lebensgefahr!
Also lassen wir mal den Punkt Sicherheit weg. Ich habe extra meinen Vertrag herausgesucht. (uralt xD) Da steht nirgends etwas das ich mein Internet nicht Teilen Darf mit meiner Familie oder sogar Nachbarn. Es steht nur drinnen das ich es Verkaufen darf. Also das ich meinen Nachbarn sage das wir uns den Preis teilen und das Internet. Also von Rechtswegen her. Sollte es dann doch nicht verboten sein? Oder Täusche ich mich da?
Zur Verkabelung. Es laufen alle Stromkabel und Heizung e.c.t. durch alle Wohnungen zu einem Zähler. Also werden die Lan Kabel unser kleinstes Problem sein. Der Brandschutz Mensch ist gleich wieder gegangen als ich vorhatte aufzustocken. Da er meinte das macht garkeinen sinn zu viel zu machen.
Zur ursprünglichen frage
wenn ich keinen Mehrwert habe ob ein 1750e oder ein avm 3000 oder 6000 oder sogar ein Router. Werde ich denke ich nicht viel verändern. Außer die Lan Buchsen anzuschließen und einen 1750e da dran hängen.
@doZ @haiopai
Werde ich denke ich machen und versuchen. Leiter kosten die 1750e aktuell 140 Euro also werde ich eine alternative suchen.
Werde denke ich einen avm 3000 oder eine Fritzbox 4040 je nachdem was ich gebraucht bekomme? Oder welche alternative gibt es zur 1750E
Werde Trotzdem die Switches ersetzen denke ich mal. Noch unnötig aber in ein paar Jahren denke ich nicht mehr daran und die alten Switches sind ca 15-20 Jahre alt
@bender_
Läuft alles über einen Zähler und da ist gar nix getrennt. wir können auf jedem Stockwerk in jede "Wohnung" gehen. Vom Keller bis Dachboden. (und nein es gibt keine Brandschutztüren jetzt werde ich sicher wieder dafür angegangen)
@ all
Danke euch für die Hilfe. Mir ist bewusst das alles nicht Optimal ist. Und ja wenn es bei uns Brennt dann haben wir da Probleme ohne Ende da alles Altbau ist und Fachwerk dazu.
Werde aber auch nicht sagen das wir alle ein eigenes Internet brauchen und wollen. Da wird mir der Vater erst mal anschauen und gar nichts verstehen und der Rest mich auslachen. Ob erlaubt oder nicht. Habe dazu nix im Vertrag gefunden.
Wenn euer Budget mit 3-4 Parteien derart knapp ist, dass ihr euch a) einen Internetanschluss teilen müsst und b) kein Geld für zusätzliche Fritzhardware vorhanden ist, müsst ihr entweder euer Budget nochmal überdenken oder in den sauren Apfel beißen. Eine 4040 gibt es sonst auf ebay in der Regel günstig zu schießen und wenn alle Stricke reißen musst du eben auf Fritz pfeifen und zB TP-Link Archers der gewünschten Preisklasse einsetzen. Ist dann eben nicht im FritzMesh, aber normales WLAN wie es schon Äonen vor den 4 Buchstaben M, e, s und h existierte
Werde ich denke ich machen und versuchen. Leiter kosten die 1750e aktuell 140 Euro also werde ich eine alternative suchen.
Werde denke ich einen avm 3000 oder eine Fritzbox 4040 je nachdem was ich gebraucht bekomme? Oder welche alternative gibt es zur 1750E
Wenn euer Budget mit 3-4 Parteien derart knapp ist, dass ihr euch a) einen Internetanschluss teilen müsst und b) kein Geld für zusätzliche Fritzhardware vorhanden ist, müsst ihr entweder euer Budget nochmal überdenken oder in den sauren Apfel beißen. Eine 4040 gibt es sonst auf ebay in der Regel günstig zu schießen und wenn alle Stricke reißen musst du eben auf Fritz pfeifen und zB TP-Link Archers der gewünschten Preisklasse einsetzen. Ist dann eben nicht im FritzMesh, aber normales WLAN wie es schon Äonen vor den 4 Buchstaben M, e, s und h existierte
Naja Eltern sind Pleite wegen Corona und Sturheit, Bruder Studiert und Onkel hat Krebs... Mir/uns geht es einigermaßen gut. Ja ich will auch nicht alles Finanzieren für alle. Aber es vielleicht etwas besser machen als es aktuell ist.
doZ schrieb:
1750E kostet bei MM 69,99€(ausverkauft)
ebay: um die 70€
Denke es werden zwei 1750E einer kommt in die Wohnung Rechts und einer in die Wohnung Links. Gebraucht wären das dann 100 Euro und ein Lankabel was ich noch in die eine Wohnung Ziehe.
@ all
Das Mesh einbinden hat schon enorm geholfen. Danke bester tipp
Das kam vielleicht falsch rüber, ich wollte nicht, dass du dich rechtfertigst, sondern es war lediglich als Schlussfolgerung gemeint. Niedriges Budget -> Abstriche machen.
Der 1750E hat ja eine 3x3 Konfiguration mit 1300 Mbit/s WLAN ac (5 GHz) und 450 Mbit/s WLAN-n (2,4 GHz). Streng genommen ist er für dein hier dargestelltes Szenario auch schon unnötig gut ausgestattet (von den 3000/6000ern ganz zu schweigen), da bisher kein nennenswerter netzwerkinterner Datenverkehr zur Sprache kam, es geht also augenscheinlich ausschließlich um die Internetverbindung mit 50 Mbit/s. Da würden auch 2x2 APs/Repeater mit 866 bzw 300 Mbit/s ausreichen. Eventuell kann man da noch ein paar Euronen sparen.
Die Fritzbox 4040 wird hier im Forum häufig mit ebay und ~ 30 - 40 € in Verbindung gebracht. Musst du mal schauen ob da vielleicht ein knteressantes Angebot dabei ist.
Das kam vielleicht falsch rüber, ich wollte nicht, dass du dich rechtfertigst, sondern es war lediglich als Schlussfolgerung gemeint. Niedriges Budget -> Abstriche machen.
Der 1750E hat ja eine 3x3 Konfiguration mit 1300 Mbit/s WLAN ac (5 GHz) und 450 Mbit/s WLAN-n (2,4 GHz). Streng genommen ist er für dein hier dargestelltes Szenario auch schon unnötig gut ausgestattet (von den 3000/6000ern ganz zu schweigen), da bisher kein nennenswerter netzwerkinterner Datenverkehr zur Sprache kam, es geht also augenscheinlich ausschließlich um die Internetverbindung mit 50 Mbit/s. Da würden auch 2x2 APs/Repeater mit 866 bzw 300 Mbit/s ausreichen. Eventuell kann man da noch ein paar Euronen sparen.
Die Fritzbox 4040 wird hier im Forum häufig mit ebay und ~ 30 - 40 € in Verbindung gebracht. Musst du mal schauen ob da vielleicht ein knteressantes Angebot dabei ist.
Die 4040 sind im Preis in der letzten Zeit Gestiegen. Wie gefühlt alles an Hardware. Den großen Vorteil wäre beim 4040 das man mehrere Lan Stecker wieder anschließen könnte und dadurch ein Switch weniger benötigt wird. Hätte noch einen 7360. Der ist aber glaube ich nicht Mesh fähig.
aktueller plan wäre dann einen 4040 in meine Wohnung und den vorhandenen 1750 in die Wohnung an die stelle mit dem Blauen X
Bei dem Pinken X ein Switch um ein Kabel in die andere Wohnung zu Legen.
@ all
Danke euch für die Hilfe. Mir ist bewusst das alles nicht Optimal ist. Und ja wenn es bei uns Brennt dann haben wir da Probleme ohne Ende da alles Altbau ist und Fachwerk dazu.
Lass dich deswegen nicht verunsichern.
Teilen des Internets ist öfter Gang und Gäbe als gedacht. Und direkt brennt ein Haus auch nicht ab wegen fehlendem Potentialausgleich!
Einige User machen das Hobby hier auch als Beruf und vergessen von ihrer Welt in die Welt der Normalos einzutauchen.
In anderen Themenbereichen teilt man Netlix, VPN wegen Geotagging etc. Da regt sich dann aber keiner auf!!
Also ganz entspannt!!
Ergänzung ()
Der Tipp, der hier von mehreren bezüglich eines Neukaufes der Switche gegeben wurde, ist auch unnötig!
Reine Geldverschwendung.
Du hast funktionierende 100mbit Switche. Bei 60er DSL Leitung reichen die dreimal, wenn ich mir euren Usecase angucke. Oder habt ihr ein NAS oder ähnliches?
Reskio schrieb:
Werde Trotzdem die Switches ersetzen denke ich mal. Noch unnötig aber in ein paar Jahren denke ich nicht mehr daran und die alten Switches sind ca 15-20 Jahre alt
Ich check leider nicht ganz. Welche Sachen du Stand jetzt genau hast an WLAN Geräten.
Geplant sind 3 WLAN Geräte. Eins pro Wohnung richtig?
Der Router mit Modem kommt in den Keller und liefert kein Wlan, richtig?