Einen Raspberry Pi für Medien abspielen

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

ich würde mir gerne einen Raspberry Pi zulegen. Nur habe ich keine Ahnung welchen? und wenn das geklärt ist was ich alles brauche um diesen dann auch zu benutzen? Ich möchte diesen dazu benutzen verschd externe HDD anzuschließen. Und dann soll damit Kodi benutzt werden. Und eine Fernbedienung soll das ganze haben. Auch keine Ahnung welche da am besten für geeignet ist. Angeschlossen an einen TV über HDMi.

Vielleicht könnt Ihr weiterhelfen?

MFG

je nach Videoformat n Pi4 oder neuer (können h265 per Hardware decodieren, aber kein VP9) oder ganz sein lassen bzw. auf einen Intel NUC setzen. ein N100 kann wirklich alles decodieren

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und AB´solut SiD
Muss es ein Raspi sein? So ein kleiner MiniPC auf Intel N100-Basis gibt es für unter 200 € (im Angebot hin und wieder auch mal für 100 € und weniger). Der hat mindestens doppelt so viel etwas mehr Bums wie der schnellste Raspi und kann 4k Streams mit dem kleinen Finger transcodieren.
Neben dem Geschwindigkeitsplus, der für mehr Wupzidität sorgt, hat man zusätzlich den Vorteil, dass es im Prinzip ein stinknormaler x86-PC ist, mit dem man alles anstellen kann, was man auch sonst mit einem PC so anstellt. Beim Rapsi ist das wegen der Arm-Architektur nicht ganz so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und AB´solut SiD
Muss es unbedingt ein Pi sein? Ist die Größe so wichtig?

In jedem fall RasPi 5.
RasPi 4 hat schwache usb3.0 Stromversorgung und du könntest nur 1 ext Datenträger anschließen ohne zusätzliche Netzteile (2,5` z.B.).
Für RasPi 5 gibt es auch tolle Gehäuse, wo ein m.2 Datenträger einbauen kann und kompakt NAS machen.
Na und preislich - macht kein sinn ca. 10€ zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Dr. Werdenhoff schrieb:
Na und preislich - macht kein sinn ca. 10€ zu sparen.
Also gleich zum N100 greifen. Diese M.2-Gehäuse kosten schnell 40 bis 80 $, da ist man preislich nicht mehr weit vom Intel MiniPC entfernt - der flexibler einsetzbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Ebenfalls ein großer Freund des PI hier. Jedoch ist bei Multimediaeinsatz ein N100 in meinen Augen auch besser geeignet (man braucht die IO Pins des PI nicht etc)
Wenn PI dann 5 und mit den Accessoires wie M2 und Gehäuse und je nach Anwendungsfall eines DAC etc etc. ist man schnell beim Preis eines Mini PC´s.
Als Oberfläche richtet man sich dann eh eine Mediaplayersoftware (eventuell nativ linux) ein. Gibt da ja einiges dann kann man bei z.b. Kodi sein Mobiltelefon als FB nutzen.

Zum Video abspielen würde ich trotzdem den raspi statt den intel nehmen, weil der raspi hdmi-cec kann. Damit funzt die Fernbedienung des Fernsehers Out of the Box.

Krik schrieb:
und kann 4k Streams mit dem kleinen Finger transcodieren.
Unter Windows ja. Unter Linux nein. Ich hab selbst einen N100 für diesen Zweck. Bei 4K Videos gibt es ausgelassene Frames (und damit Ruckler) obwohl HW Decoding aktiv ist. Ich habe alle großen Distris wie Mint, Manjaro, Ubuntu, Fedora ausprobiert.
Unter Win 11 ist ein N100 schon Recht träge.

eine weitere Alternative wäre auch sowas wie ein Formuler z11 pro, bin ich super zufireden mit. Hatte früher auch Raspberries dafür.

Cebo schrieb:
Bei 4K Videos gibt es ausgelassene Frames (und damit Ruckler) obwohl HW Decoding aktiv ist.
Da liegt das Problem aber eher bei dir auf der Seite. Ich habe mit erheblich schwächeren Rechnern (auf x86 Basis) mit Kodi keinerlei Probleme 4K Videos (BR-4K Rips etc.) ruckelfrei abzuspielen.

Ob sich ein Raspberry Pi als Medienplayer, v.a. für Online-Streaming eignet hängt von einigen Bedingungen ab.
Angefangen z.B. schonmal bei den Videocodecs mit denen die Videos kodiert sind.
Raspberry Pi 4 würde ich schonmal als Mindestmodell voraussetzen, ältere Modelle sind höchstens noch als reine Audioplayer zukunftssicher.

Ganz wichtig ist die Software, ohne die passende Software wird die Sache nichts. Man sollte wissen mit welchen Codecs die Videos kodiert sind, denn der Raspberry Pi 4 kann nur H.264 und H.265 per GPU dekodieren.
Der Raspberry Pi 5 sogar nur H.265
Alle anderen Videocodecs muss der Raspberry Pi in Software mit der CPU dekodieren, und da ist die 1080er Auflösung die Obergrenze, und selbst da kommt es gelegentlich zu Framedrops.

Falls nur Videos welche lokal als Datei vorliegen geschaut werden muss nicht mehr beachtet werden, aber wenn Videos online gestreamt werden sollen muss noch mehr bedacht werden, z.B. DRM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Krik schrieb:
Muss es ein Raspi sein?
Nein. Ein Kollege hat mir erzählt das er das nutzt und ganz zufrieden ist. Dachte mir da es so wenig verbraucht ist das eine gute Sachen
Krik schrieb:
So ein kleiner MiniPC auf Intel N100-Basis gibt es für unter 200 € (im Angebot hin und wieder auch mal für 100 € und weniger).
Hört sich gut an. Danke.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Muss es unbedingt ein Pi sein? Ist die Größe so wichtig?
Nein muss nicht.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Oder nimm gleich ein Nvidia TV Shield (Pro).
Hatte Ich schon. Gefiel mir dann nicht so. ist schon verkauft.
Ergänzung ()

masterjost schrieb:
Zum Video abspielen würde ich trotzdem den raspi statt den intel nehmen, weil der raspi hdmi-cec kann. Damit funzt die Fernbedienung des Fernsehers Out of the Box.
Das wäre natürlich optimal. Gerade meine LG TV Fernbedienung ist echt TOP.

Dranmusst die Kiste aber schon sehr viel laufen das sich das wegen Strom lohnt.
Die Pi s sind zwar klein und sparsam, jedoch kann man auch recht schnell an seine Leistungsgrenzen kommen. Aufrüsten kann man da auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
WinnieW2 schrieb:
Falls nur Videos welche lokal als Datei vorliegen geschaut werden muss nicht mehr beachtet werden, aber wenn Videos online gestreamt werden sollen muss noch mehr bedacht werden, z.B. DRM.
Eigentlich primär nur lokale HHD dran gehängt!
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Dranmusst die Kiste aber schon sehr viel laufen das sich das wegen Strom lohnt.
Ist jetzt nicht so wichtig. Aber Ich möchte eine Alternative zur Xbox Series X und S haben. Die braucht schon 50w beim Filme schauen.

Aber dann nochmals zur Kernfrage, was brauche Ich alles um einen fertigen Pi, neuste und beste Gen, hier startklar mit TV Fernbedienung und Kodi zu haben? zb dieser hier:

https://geizhals.de/raspberry-pi-5-modell-b-a3271182.html

Da braucht man doch SD Card, Gehäuse, Netzteil und was noch? Und wenn welche Komponenten genau?

Gute Entscheidung, mir wär meine Xbox auch zu stromhungrig dafür.

System mit nem N100 CPU würde ich auch näher in Betracht ziehen. Man müsste halt je nach Ausstattung schauen was mehr ansprechend ist. Aber auch sollte das Gerät meiner Meinung nach leise sein.
Ggf könnte man sich auch bei den kleineren gebrauchten Mini PCs von Dell, Lenovo, Hp und co mal umschauen.
Hab mir zum Beispiel meinen Fujitsu G558 für rund 200 Euro bekommen, das gibt es jetzt für um die 100 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Statt N100 mache ich hier mal werbung für 8590t/9500t zbd alles in dem Bereich als ThinClient. Persönlich finde ich, dass die mehr Optionen bieten, also in der Regel 2xDDR4, 1xSata 2,5“ und 1-2 NVME Slots.
Findet man gebraucht wenn man 1-2 Wochen wartet im Bereich um 120€. ServeTheHome hat da eine Coole Übersicht und Reviews unter dem Begriff TinyMiniMicro.
Stromverbrauch kann im Idle auf 9W runtergehen. Realistisch ist aber eher sowas wie 13W. Leise sind die auch, einer steht bei mir und auf 3 Meter Abstand hört man defintiv nichts mehr.

Und Windows 10/11 Pro haben die halt auch als lizenz. N100 ist halt meist Neuware und in meinen Augen überteuert solange man keine angst vor Kleinanzeigen hat.

Was Decoding/Encoding angeht nimmt sich die 8.-10. Intel iGPU Generation soweit ich weiß nichts. Das wird dann erst ab 12. oder 13. Generation wieder interessant, aber die haben dann einen massiven Preissprung.

Jellyfin und 4K machte selbst auf einem 7500t keine Probleme, 9500t ist also noch sicherer, dass es läuft.

Meine persönliche Empfehlung wäre auch den PC irgendwo abzustellen, Jellyfin zu installieren und per Streaming-Stick (Fire 4K?) mit der Fernbedienung alles zu steuern. Oder sich halt eine Fernbedienung/Gamepad/Maus/Tastatur zulegen und direkt an dem PC nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben