Einen Raspberry Pi für Medien abspielen

cyberpirate schrieb:
Aber dann nochmals zur Kernfrage, was brauche Ich alles um einen fertigen Pi, neuste und beste Gen, hier startklar mit TV Fernbedienung und Kodi zu haben? zb dieser hier:

https://geizhals.de/raspberry-pi-5-modell-b-a3271182.html
Zum Beispiel sowas hier. Wäre dann schon die größte Ausbaustufe. Da ginge dann optional noch ne günstige SSD für 25€ oder sowas rein.
Raspberry 5 Set

Hatte mir für den gleichen Zweck wie du noch sowas hier geholt.
N100
Lief auch alles sehr zufriedenstellend bis ich auf das HDMI-CEC Thema gestoßen bin. Mich nervt das zu sehr noch ne andere Fernbedienung nutzen zu müssen oder gar das Smartphone, daher wieder RPi bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja das mit der TV Fernbedienung wäre schon super. Wozu ist dann noch die SD Card dabei wenn man doch da auch eine SSD rein packen kann? Brauche nur ein BS drauf. Alles andere kommt von externen HDD. Und kann das teil auch externe HDD die an einem USB HUB hängen erkennen?

Und HDMi CEC kann nur der PO aber kein MiniPC sonst?

Und das ganze reicht dann um 4K Filme auf einen 4k TV flüssig abzuspielen?

Ne SSD statt SD Karte sehe ich als Kanonen auf Spatzen. Nötig ist das nicht, es reich die SD mit BS und Apps.

cyberpirate schrieb:
Und HDMi CEC kann nur der PO aber kein MiniPC sonst?
Musst du Mal bissel rumschnarchen. Manche original Intel Nucs können das wohl auch. Die meisten allerdings nicht. Ich hatte dann keinen Nerv mehr da Zeit zu investieren.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ne SSD statt SD Karte sehe ich als Kanonen auf Spatzen. Nötig ist das nicht, es reich die SD mit BS und Apps.
Was den Speed angeht ja, allerdings sind SD Karten auch oft nicht die haltbarsten.

Hat sich mehrfach aufgehängt beim Filme schauen. Hat mich dann nur genervt. 2x zurück gesetzt aber immer wieder das gleiche. Bei der Xbox funktioniert es tadellos. Nur eben recht viel Verbrauch. Daher mal einen Pi Versuch. Shield geht jetzt zurück. Und da Amazon kein Ersatz schickt, und mir nur einen Neukauf empfiehlt, der deutlich teurer ist als Ich vorher gekauft habe, jetzt mal was anders versuchen.

Echt, ist mir in all den Jahren so nicht passiert, da hast Du vermutlich ein Montagsmodell erwischt.

Aktuell

Wie ist das mit dem SSD Kit? Kann man also darauf dann das BS kopieren oder ist das nur auf eine SD benutzbar?

nutrix schrieb:
Echt, ist mir in all den Jahren so nicht passiert, da hast Du vermutlich ein Montagsmodell erwischt.
Vielleicht? Aber jetzt geht die ja eh zurück. Und 50€ mehr bezahlen um dann evtl wieder Problem zu haben wollte ich halt nicht. Daher jetzt eine andere Möglichkeit.

Ich bin am Samstag bei meinem Kollegen mit dem Pi. da schaue ich wie das mit 4K Videos läuft. Das mit dem CEC finde Ich super. Bei andern Geräten muss Ich ja eine extra Fernbedienung haben,.

Zuletzt bearbeitet:
Die Shield geht zurück? Was passt an ihr nicht?
Spätestens wenn Du Dolby-Vision Medien auf Deinem TV abspielen möchtest, ist alles selbstgebaute einfach mal raus. Möchtest Du dann eventuell noch populäre Streaming-Apps verwenden ist der Pi wieder raus. Da wird dann am Ende in vielen Fällen nicht mal 4k bei rauskommen, selbst wenn die Hardware es kann.
DRM verhindert es.

Kannst ja mal Deinen Kollegen fragen wie bei ihm auf dem PI Dolby-Vision oder Disney Plus läuft.
Bekommt man aus dem Pi ein Atmos-Signal raus? Geht DTS an Deiner Glotze, oder muss der PI das convertieren?

Oder ist das alles für Dich irrelevant?
Deinen ganzen Content würde ich übrigens in ein NAS packen. Dafür kann man den Pi nehmen^^
Ich hab auch einen 6W-Allways on Plex-Server mit einem Pi5 realisiert.

Hat Deine Glotze keinen eingebauten Media-Player?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und nutrix
HisN schrieb:
Die Shield geht zurück? Was passt an ihr nicht?
Sieh mal Post #27.

HisN schrieb:
Kannst ja mal Deinen Kollegen fragen wie bei ihm auf dem PI Dolby-Vision oder Disney Plus läuft.
Bekommt man aus dem Pi ein Atmos-Signal raus? Geht DTS an Deiner Glotze, oder muss der PI das convertieren?
Ja schau ich mir mal an.
HisN schrieb:
Oder ist das alles für Dich irrelevant?
Nein nicht alles. Für Streaming Apps etc habe ich den TV oder auch einen 4K Waipu Stick.
HisN schrieb:
Hat Deine Glotze keinen eingebauten Media-Player?
Na klar. Nur spielt der keine MKV ab. Für meine MP4 Filme etc nutze Ich den ja auch. Leider hat LG das stark verringert. mein erster LG FHD vor 10 Jahren oder so konnte noch so gut wie alles abspielen. Ein NAS ist zur Zeit bei mir nicht angesagt. Vielleicht mal in ein paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
#27 muss ich irgendwie verpasst haben. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
in 720p, nicht in 4K

Genau, es liegt am DRM von Disney.
Will man Disney in 4k kannst Du jeden PC ob nun mit Linux oder Windows vergessen.
Genau das ist mein Punkt. Genau darauf will ich hinaus.
Danke für die Bestätigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Bekomm doch mal Dolby-Vision von dem lokalen Medien auf die Glotze.
Egal ob Windows oder Linux. Das wird nicht gehen. Selbst HDR ist schon ein Hassle.

Ich weiß ja nicht wie neu oder alt die Medien sind, wie neu oder alt die Glotze ist.
Ich wollte nur darauf hinweisen was nicht funktionieren wird.

Will ich Dolby-Vision, kann ich einen PC vergessen. Will ich Disney in 4k, dann kann ich einen PC vergessen.
Sorry wenn ich das ein einem Zug genannt habe, warum sollte ich das eine erzählen, und das andere unter den Tisch fallen lassen? Gibts da Gründe für?

Remember: DU hast es aus dem Kontext gerissen. Nicht ich :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben