Einfach ausstecken = USB Stick kaputt

kkc1945

Banned
Hallo Forum,

wollte gerne fragen, ob der USB stick kaputt bzw defekt wird, wenn man den einfach aus dem USB slot rauszieht ohne vorher unten rechts auf das Icon Massenspeicher entfernen klickt?:)

ohne vorher unten rechts auf das Icon Massenspeicher entfernen klickt

Gibt so viele Geräte, zb. HiFi Anlagen oder Fernseher, wo es auch keine Auswerfen Funktion gibt. ;)

Habe letztens ein Test darüber gelesen.

Das Fazit war: Nein kann nicht passieren. Datenverlust kann passieren aber das ist eher die Ausnahme.

Die meisten USB Sticks haben doch eine Status LED. Wenn diese nicht leuchtet, der Stick also gerade nicht vom System genutzt wird, kannst du ihn ohne Probleme raus ziehen.

Danke für alle eure Antworten!

Nero Redgrave schrieb:
Die meisten USB Sticks haben doch eine Status LED. Wenn diese nicht leuchtet, der Stick also gerade nicht vom System genutzt wird, kannst du ihn ohne Probleme raus ziehen.

Und was wenn der Stick permanent leuchtet und beim Datentransfer ein und aus leuchtet? Ist die Dauerleuchte nun in meinen Fall dein "nicht leuchtet" xD ??:rolleyes:

Ja er kann kaputt gehen.

jedoch müssen es sehr billige usb sticks sein 1-3 euro oder so.

für die normalen modelle sollte das kein ding sein. Natürlich nicht wärend der datenübertragung rausziehen!

die Meinungen gehen weit auseinander

ich hab so schon 2 USB Sticks geschrottet, kann auch am Stick gelegen haben weiß ich nicht genau
seitdem aber nur noch "Hardware sicher entfernen"

ich mache hardware sicher entfernen nur bei meiner externen festplatte bei sticks nie..nur damals zu XP zeiten hab ich es meistens gemacht

Ich habe diese Funktion noch nie genutzt, schon bei Windows XP habe ich darauf verzichtet und es hat nicht einen USB-Stick das Leben gekostet. Logisch. Was macht "Hardware sicher entfernen" überhaupt? Sollte ein Kopiervorgang oder allgemeiner Zugriff auf das Gerät stattfinden, wird dieses von Windows durch diese Funktion automatisch bzw. erst getrennt, sobald diese Vorgänge erfolgreich abgeschlossen wurden. Nicht mehr und nicht weniger. Ergo: Wer immer schön wartet, bis alle Kopiervorgänge etc. abgeschlossen wurden, kann diese Funktion vergessen. Dass Geräte kaputt gehen, nur weil diese Funktion nicht verwendet wurde, halte ich für ein Gerücht. Einzig möglich ist natürlich der Datenverlust, wenn man bei unvollständigem Kopiervorgang das Gerät frühzeitig aus dem USB-Slot entfernt.

Gruß

marcol1979 schrieb:
Gibt so viele Geräte, zb. HiFi Anlagen oder Fernseher, wo es auch keine Auswerfen Funktion gibt. ;)

Die greifen höchstwahrscheinlich auch nur lesend auf die Geräte zu :P.

Also ich melde meine Sticks immer ab. Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe aber jedenfalls stand da das ältere Betriebsysteme (ME, XP und Vista?) permanent oder in bestimmten Zeitabschnitten abfragen ob der USB Stick oder USB-Gerät noch angedockt ist oder nicht. Erst unter Windows 7 ist dies nicht mehr der Fall. So jedenfalls der Bericht. Ich für meinen Teil werde auch weiterhin unter XP und Vista die Geräte abdocken.

Tschau und Grüße, CS.

Diese Funktion "Hardware sicher entfernen" bewirkt meines Wissens nach das dieser USB Slot dann nicht mehr mit Strom versorgt wird (nachdem nix mehr darauf zugreift) und dadurch geht man auch auf Nummer sicher, das durch das abprupte abziehen des Sticks der Strom keine Schäden am Stick verursacht.
Hab das mal so erklärt bekommen, obs stimmt weis ich nicht, da bei mir noch kein USB Gerät durch abziehen kaputt gegangen ist ^^

ich kanns dir sagen ich mache es bei sticks jahrelang schon so und es ist mir nie einer kaputt gegangen ;) wenn du angst davor hast dann mach halt die 2 klicks und hast dann deine "sicherheit" ;)

speicherkarten zieht man auch einfach aus dem slot raus ohne hardware sicher entfernen...

hardware kann immer kaput gehen.
beim Aus/Einstecken natürlich öfters als beim nichts tun!

das liegt aber nicht an der auswerfen Funktion, denn diese stoppt nur die Datenübertragung.
Datenübertragung kann den Stick nicht zerstören.

einzig Datenverlust wäre möglich.

Ich ziehe sowohl meine externe Festplatte, als auch USB-Sticks und SD-Karten einfach raus, ohne sicher zu entfernen und hatte noch nie Probleme.

Grüße

Mr.Blade schrieb:
Dass Geräte kaputt gehen, nur weil diese Funktion nicht verwendet wurde, halte ich für ein Gerücht.
Die Teile können anschließend wirklich "kaputt" sein, was durch die Art der Datenspeicherung auf USB-Sticks und SSDs zurückgeht. Dabei ist ein Unsafe Shutdown - also ein unerwartetes Ausschalten - alles andere als trivial, da die Daten für eine Speicherstelle ja nicht wie bei einer Festplatte immer an der gleichen Stelle liegen, sondern aufgrund der Eigenheiten von NAND-Flash verschoben werden. Der 8 MB Bug der Intel SSDs bei plötzlichem Stromausfall während eines Schreibvorgangs ist z.B. eine Auswirkung, die bei Firmware-Bugs durchaus auftreten kann - und dabei sind SSDs an dieser Stelle normal viel besser getestet als USB-Sticks. Die meisten Controller für USB-Sticks melden bei irreparabler Beschädigung der internen Datenstrukturen einfach einen leeren Wechseldatenträger - beim Doppelklick in Windows wird man dann aufgefordert, einen Datenträger in den USB-Stick einzulegen. Wirklich kaputt sind die Geräte dadurch jedoch nicht, bei SSDs hilft im Normalfall der Secure Erase und bei USB-Sticks helfen die Herstellertools des Controllerherstellers - an diese kommt man jedoch nicht für jeden USB-Stick und außerdem sind diese meist in "ungewöhnlichen" Sprachen.

Zurück
Oben