Einfache Frage: Bleiben die Mainboard Preise so hoch?

finley

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne wissen ob man damit rechnen sollte dass die neuen Mainboard und CPU Generationen alles so hochpreisig bleiben und ob man in Zukunft regulär mit Preisen um die 200-300€ für Mainboards rechnen sollte. Denn wenn das so sein sollte würde es sich ja durchaus anbieten lieber auf einen alten Sockel zu setzen.

Was denkt ihr?

Glaskugel sagt:
Rohstoffkosten steigen, Energiekosten steigen, € schwach- generell findet gerade ein Wettrüsten statt.. ja die bleiben hoch und werden sogar steigen

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Jurial, Aduasen und 4 andere
Einfache Antwort:
Weiß keiner, kann dir nur die Glaskugel sagen, die gerade in der Werkstatt ist.

Ne mal ehrlich, wer soll dir das sagen?
Angebot und Nachfrage, Verfügbarkeit von Teilen und Transportwege fließen alle auf den Markt ein. Dazu noch ganz viele andere Faktoren.

Wer behaupten sowas sicher sagen zu können...... naja der sollte Lotto spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und lazsniper
DcJ schrieb:
Glaskugel sagt:
Rohstoffkosten steigen, Energiekosten steigen, € schwach- generell findet gerade ein Wettrüsten statt.. ja die bleiben hoch und werden sogar steigen
Das wäre ja aber ne Inflation von 300% bei Mainboards. 🧐
Also kann mir eigentlich nie vorstellen 300 Ocken für sowas auszugeben.

Zumindest für Sockel 1700 gibts ja günstige Mainbaords unter 100 Euro, für AM5 wird es bestimmt auch die nächsten Monate Boards mit Einstiegschipsätzen für einen ähnlichen Preis geben.

Es ist wie mit allem, wenn sich Leute dran gewöhnt habe ( die Phase ist jetzt) wird das auch so bleiben. Unsere einzige Hoffnung ist, dass die Gehälter dazu analog steigen sollten, was wiederum zusätzlich inflationär wirkt

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
schau dir die weltwirtschaft mit ihren krisen aktuell doch mal als großes ganzes an und beantworte die frage dir selbst ;)

mein erste geforce 256 habe ich am releasetag für damals 645 d-mark gekauft. das war unnatürlich teuer. im vergleich dazu sind wir heutzutage im absoluten mittelfeld.

Das ist selbstverständlich hoch spekulativ, aber generell verhält es sich schon immer so, dass Hardwarepreise nach einer gewissen Findungsphase am Markt fallen und selbstverständlich auch spätestens dann, wenn Nachfolger in den Startlöchern stehen, allein schon um Lagerbestände abzubauen.

Wann und wie genau solche Abverkauf-Phasen und Preisstürze entstehen und wie stark sie sich in welchem Zeitraum ausprägen, das kann jedoch niemand mit Genauigkeit sagen.

Wenn wir jedoch mal die Zeit um ca. 25 Jahre zurückkurbeln:

Ein Pentium 2 mit 300 MHz kostete 1997 auch schon 650 DM - ein "lahmes" ASUS P2L-97 mit lediglich 66 MHz Bustakt (und somit nicht einmal kompatibel zu den schnelleren P2-Prozessoren mit 100 MHz FSB) kostete ebenfalls schon 300 DM. Meine Voodoo² mit 12 MB hatte ebenfalls 630 DM gekostet.

Es bleibt dabei: bis auf die aktuellen Grafikkartenpreise sind wir, was Hardwarekosten angeht, eigentlich ziemlich lange sehr verwöhnt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, lazsniper und Fujiyama
Also meine Meinung dazu : Ja, ich "rieche" auch steigende Preise. Aber stark steigende Preise. Ich hoffe, das ich mich irre.

LG

DJMadMax schrieb:
Ein Pentium 2 mit 300 MHz kostete 1997 auch schon 650 DM - ein "lahmes" ASUS P2L-97 mit lediglich 66 MHz Bustakt (und somit nicht einmal kompatibel zu den schnelleren P2-Prozessoren mit 100 MHz FSB) kostete ebenfalls schon 300 DM. Meine Voodoo² mit 12 MB hatte ebenfalls 630 DM gekostet.
Wohlgemerkt Mark. Also alles durch 2.

Ich denke auch, wenn AMD die 650er und 630er Chipsätze rausbringt, werden die Preise wieder unter die 200€ sinken. Die aktuelle 670er sind eben Enthusiasten Mainboards. Die waren auch schon früher sehr teuer.

@finley
Naja einfach durch 2 kann man die Preise nicht rechnen, da müsste man die Inflation noch mit einrechnen.

• Gefällt mir
DcJ schrieb:
Glaskugel sagt:

meine Glaskugel ergänzt: Manger gierig, Investoren unersättlich, fallende Stückzahlen ==> höhere Preise, Gewinn muss wachsen

Gekauft wird trotzdem (noch) in dem Maße, das die Rechnung aufgeht.

Von daher: Preise bleiben hoch und steigen weiter, bis wirklich nur noch Vereinzelte kaufen. nVidia macht' s vor, wie die Preispolitik aussehen muss, damit die Bilanz stimmt.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
@finley
Naja einfach durch 2 kann man die Preise nicht rechnen, da müsste man die Inflation noch mit einrechnen.
Naja die haben wir seit 20 Jahren mit dem Euro auch. Also kann man das schon so rechnen wenn man die Inflation gedanklich berücksichtigt.

finley schrieb:
Also kann mir eigentlich nie vorstellen 300 Ocken für sowas auszugeben.
Wer behauptet denn, dass du das musst?

Sockel AM4
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 - ca. 140 Euro

Sockel AM5
GIGABYTE B650 Gaming X AX - ca. 230 Euro

Sockel LGA 1700 (DDR4)
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 - ca. 150 Euro

Sockel LGA 1700 (DDR5)
GIGABYTE Z690 UD - ca. 215 Euro

Es ist übrigens nicht meine Absicht gewesen, hier ausschließlich Gigabyte-Boards zu verlinken, aber aktuell bauen sie tatsächlich gut ausgestattete Boards zum vergleichsweise ordentlichen Preis. Und die hier verlinkten Boards sind tatsächlich durchweg schon besser ausgestattete Varianten, man könnte also durchaus noch etwas abspecken und noch mehr Geld auf dem jeweiligen Sockel sparen.
Ergänzung ()

finley schrieb:
Wohlgemerkt Mark. Also alles durch 2.
...dann halbiere bitte auch das Gehalt durch 2. Wie alt bist du? Alternativ: frag mal deine Eltern, was sie 1997 für nen Durchschnittslohn hatten.

• Gefällt mir
finley schrieb:
Naja die haben wir seit 20 Jahren mit dem Euro auch. Also kann man das schon so rechnen wenn man die Inflation gedanklich berücksichtigt.
ne, kann man nicht. frag mal einen wirtschaftswissenschaftler, anlageberater, fondmanager, etc. ;)

@finley
Es hat sich alles massiv verteuert, damals hat man aber auch in D-Mark noch nicht so viel verdient. Die 650 DM waren schon ne Menge damals, viele mussten da sicherlich drauf sparen.

Kann mich auch noch an meine Kind/Jugenzeit erinnern Anfang/Mitte der 90er, damals hat man beim Bäcker für ne Brezel 50 Pfenning bezahlt, heute sind es häufig um 1 Euro.

Das was derzeit bei den Preisen abgeht liegt nicht nur an der Inflation sondern an der puren Gier.
Klar steigen Rohstoffpreise usw, aber vieles wird einfach unverhältnismäßig teuer. Man will einfach an der Inflation verdienen da kaum noch jemand Durchblick hat.

Zum Thema:
@finley Du hast dir doch ein B550er für 117€ rausgesucht - das ist nicht wirklich viel für ein Board. Du kannst aber davon ausgehen dass es auch in ein paar Jahren noch Boards in diesem Preisbereich gibt.

S.Kara schrieb:
@finley Du hast dir doch ein B550er für 117€ rausgesucht - das ist nicht wirklich viel für ein Board. Du kannst aber davon ausgehen dass es auch in ein paar Jahren noch Boards in diesem Preisbereich gibt.
Ich meinte ja auch die neuen AM5 & Co.

@finley
AM5 ist eine brandneue Plattform und zudem bietet sie ausschließlich DDR5-Support, was den Preis allein hierfür (Lötpunkte, Maschinensteuerung dafür, die Slot-Bauteile etc) noch ein wenig in die Höhe treibt. Den Unterschied siehst du bei der LGA1700-Plattform, wo ebenfalls jedes DDR5-Board ein wenig teurer als DDR4 ist.

Mit der Zeit wird sich das aber geben. Es wird immer irrsinnig teure Hardware geben - und es wird auch immer (mal von Krisenzeiten ausgenommen) günstige und P/L-starke Hardware geben.