Danke für die vielen tollen Vorschläge
Ich hab mir ein paar davon schon angeschaut, ich versuche mal grob auf das wichtigste einzugehen.
species_0001 schrieb:
Den sehr guten gebrauchten Businesslaptop, das Carbon X1 hat er ja schon
Leider Jain. Das Notebook ist Top, macht aber schon seit einer Weile Probleme. Wurde halt die letzten 5~6 Jahre recht regelmäßig und intensiv genutzt, sowohl zu Hause als auch unterwegs. Leider ist die Tastatureinheit schon eine ganze Weile am rumspinnen. Die Tasten im linken oberen Bereich laufen willkürlich Amok. Funktionieren also manchmal oder auch gar nicht oder verhalten sich als ob sie permanent gedrückt werden, besonders die q-Taste. Hatte die sogar per Software deaktiviert und auf eine weniger genutzte Funktionstaste gelegt, das hat etwas geholfen. Austausch würde mindestens 300€ kosten, so der Reparatur-Service den ich deswegen kontaktiert hatte. Das Geld stecke ich dann lieber in neue Hardware, eben weil auch andere Komponenten langsam alt werden und an ihre Grenzen kommen. WIndows 11 kann ich auf dem Gerät z.B. auch nicht installieren, weil der Chip nicht unterstütz wird. Ich hätte also schon gerne irgendwann demnächst eine neue Hardware-Basis. Bin mir wegen der vielen Wehwehchens auch nicht sicher ob eine eGPU auf dem Gerät funktionieren wird. Also die CPU dafür noch genug Leistung hat.
Wegen der Probleme mit der Tastatur versuche ich den auch möglichst nur im geschlossenen Zustand zu betreiben. Weil sich dann auch die Tastatur deaktiviert und ich meine Bluetooth-Tastatur nutzen kann ohne dass es ständig zu Fehleingaben kommt.
Das e16 Flip von MSI ist mir definitiv zu teuer ^^ Das geht bei 2.500€ los. Das gebe ich dafür nicht aus. Die 2.000€ würde ich schon ungerne ausgeben. Ich brauche einfach nicht mehr so viel Leistung in 90% der Zeit, wollte nur eben auch was Spieletaugliches haben. Ich weiß von vor Jahren noch, dass man für knapp 1.000€ einen sehr guten Gaming-PC bekommen konnte. Also mit allem zusammen. Die Anforderungen haben sich zwar etwas erhöht seitdem, die Technik aber auch weiterentwickelt. Daher ging ich davon aus, dass ich für 500-1.000€ einen kleinen Laptop bekommen könnte und für ebenfalls 500-1.000€ einen PC. Oder eben für den Preis die extra-Leistung für zu Hause. So war grob meine Preiseinschätzung. Daher kamen die 1.000 - 2.000€, die ich angepeilt hatte. Ich freunde mich aber immer mehr mit dem Setting Android Tablet für 200-400€ und Gaming-PC für 1.000€ (+) an. Und das ich dann Spacedesk auf dem Tablet nutze. Monitor ist ja schon vorhanden, Maus und Tastatur ebenfalls. Ich bräuchte nur noch einen Tower mit okayer Leistung.
SaxnPaule schrieb:
Ich würde ein Elitebook 840 G8 nehmen.
Das sieht eigentlich nicht schlecht aus. Leider kann ich das mit 13" nicht finden, nur mit 14. Meintest du das? 13-14" finde ich im mobilen Einsatz ideal. Da hat man noch genug zum arbeiten aber es ist dennoch schön kompakt. Kleiner Laptop mit eGPU scheint mir immer noch das beste aus beidem zu sein. Ich schau mir dennoch beide Möglichkeiten genauer an. Also
- Tablet mit Spacedesk + Tower
- oder Laptop mit eGPU
Das zweite mag ich lieber (weil ich Laptop gewohnt bin), letztlich werde ich aber den Preis und die tatsächliche Leistung entscheiden lassen. Vielleicht kommt die Tage ja noch was interessantes. Und ein wenig hoffe ich darauf, das bald Notebooks/Ultrabooks mit dem neuen Lüftersystem auf den Markt kommen. Die sind dann noch kompakter (oder haben mehr drin) und sind lautlos und werden dennoch besser gekühlt. Was auch gerade für eine eGPU ja von Vorteil wäre, wenn die CPU dann dauerhaft mehr aushalten kann. Hier, die Dinger mein ich:
https://www.computerbase.de/2022-12...-systems-kuehlt-notebooks-aktiv-ohne-luefter/
Ich fürchte das wird aber leider noch ein wenig dauern bis erste Modelle damit kommen.
SaxnPaule schrieb:
@ferris19 Eine 3060 inkl. Razer CoreX gibts gerade bei ebay KA für 300 EUR. Bei GFNow gibt es nicht alle Spiele die der TE gern spielen möchte. Siehe Beitrag #37
Wegen der Spiele war das eher eine allgemeine Aussage. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, was da für Spiele bei sind. Ich kenne das nur bei etwa Konsolen: Für SNES, Wii, PS3 und alle weiteren gab es jeweils mehrere Tausend Spiele. Also eher mehr als die 1.500 hier. Und tatsächlich gespielt hat man davon vielleicht 20~30 und nur eine Handvoll von denen als wirklich gut empfunden. Und dennoch hat man immer noch eine ganze Reihe an Spielen gehabt, die man noch spielen würde, es aber eben nicht auf der Konsole gab. War also eher eine grundsätzliche Befürchtung, dass nicht alle Titel damit abgedeckt sind. Und mein anderer Punkt bleibt weiterhin bestehen: Fällt das Internet aus oder ist gerade in meiner Gegend überlastet oder meine Leitung reicht grundsätzlich doch nicht aus, dann ist erst mal vorbei mit Spielen. Ich fühl mich einfach sicherer und wohler damit, wenn ich weiß, dass ich alles zu Hause hab, was ich zum Zocken brauche. Nur vom Stromnetz bin ich dann noch abhängig. Aber alles geht wohl auch nicht.
ferris19 schrieb:
Kommt denn Gebrauchtkauf für den TE in Frage? Da wäre ein ausgefüllter Fragebogen gut gewesen...
Ich sag mal so: Meine Hardware kaufe ich mir gerne neu. Zumindest die Haupthardware. Dann weiß ich, was ich hab und hab volle Garantie. Bei gebraucht weiß man nie, ob da nicht schon irgendwas dran kaputt ist, das falsch gehandhabt wurde oder sonst was. Gleiche wäre ja auch bei der GraKa und der eGPU. Wurden die vorher übertaktet und über ihre Grenzen gebracht, sind also kurz vorm durchbrennen und schon deutlich langsamer geworden? Das kann ich vor dem Kauf und oft auch danach als Laie nicht wirklich wissen. Da geb ich dann meist lieber ein paar Euro mehr aus und hab eben was neues da stehen, das mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit vernünftig laufen wird und auch seine x Jahre hält. Ich hab mir bisher nur ein paar Konsolen gebraucht gekauft. Hauptsächlich deshalb, weil es die zu dem Zeitpunkt nicht mehr neu gab und ich die alten Spiele nachholen wollte oder weil ich nur ein zwei bestimmte Titel spielen und die Konsole danach wieder weiterverkaufen wollte. Da lohnte sich dann nicht die neu zu kaufen. Aber ein Laptop, der mein täglicher Begleiter sein soll, oder eine GPU, die zuverlässig Leistung bringen soll, die würde ich schon gerne neu erwerben. Höchstens mit Generalüberholten Geräten könnte ich mich arrangieren, sofern die von Profis getestet und gegebenenfalls instandgesetzt wurden.